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ARS MEDICI 21 2009

849

Diese Ausgabe von ARS MEDICI bietet ab Seite 859 einige bunte Streiflichter vom WONCA-Kon- gress in Basel. Gleichzeitig liegt ein Sonderreport vom Jahreskongress der europä ischen Kardio - logen in Barcelona bei. Zwei gut organisierte, von der Industrie grosszügig unterstützte Gross - anlässe innert dreier Wochen, da liegen Verglei- che nahe. Bei den Herzspezialisten so viele dop- pelblinde, randomisierte und kontrollierte klini- sche Studien, dass einem schwindlig werden konnte. Daneben natürlich auch die grossen Vor- träge zu den grossen Themen, ferner Posters und Workshops. Bei den Hausärzten, Fami lienärzten,

Allgemeinpraktikern (WONCA meint ja World Organization of National Colleges, Academies and Academic Associations of General Practitioners/

Family Physicians, man wollte da seinerzeit ganz präzise sein) gab es dies alles auch, in den Mit- teilungen aus der Forschung überwog jedoch Deskriptives: Beobachtungsstudien, Bestandesauf - nahmen, Erzählungen von Qualitätsmanagement - verbesserungsprogrammen, und dies meist auf lokaler, regionaler, bestenfalls Landesebene, dafür aber aus allen Himmelsrichtungen. Nicht immer war die Forschung aus der Allgemein - praxis über alle Zweifel erhaben, winzige Patien- tenzahlen und unklare Rekrutierungs methoden gab es oft, noch öfter wurden aber aus von vorn- herein nicht repräsentativen Stichproben Schlüsse aufs Grosse und Ganze gezogen. Die Ergebnisse von Beobachtungsstudien schienen weniger Ge- burtshelfer von Hypothesen als Stifter kausaler Zusammenhänge zu sein. Bei den Kardiologen hingegen gab es als Ritual bei jedem noch so

kurzen Vortrag zuerst eine Litanei von Inter - essendeklarationen, die zugunsten des nächsten Lichtbilds weggewischt wurden, wie man eine lästige Fliege routiniert verscheucht. Danach kamen aber auch hier ab und zu lässliche und andere Sünden der Forschungsarbeit vor, Daten

wurden gefoltert, bis sie gestanden, minimale Differenzen zur Unkenntlichkeit aufgeblasen, im Nachhinein zusammengeschusterte Subgruppen- analysen mit durchwegs positiven Ergebnissen präsentiert. Aber eine Gemeinsamkeit hat mir doch besonderen Eindruck gemacht: Spezialisten und Allgemeinpraktiker halten sich beide erstaun- lich oft nicht an die offiziellen Richtlinien, sei es bei Blutdruck oder Lipiden, sei es bei HbA1c-Wer- ten oder Lebensstilvorgaben. Unkenntnis der Behandlungsziele ist es nur bei einer Minderzahl der «unfolgsamen» Ärztinnen und Ärzte, über- wiegend dürften die Realitätseinbrüche des ärzt - lichen Alltags für dieses Verhalten verantwortlich sein. Allerdings schienen sich die Allgemeinprak- tiker dafür etwas zu schämen, während die Spe- zia listen eher lachend Geständnisse ablegten. Sie haben die Guidelines ja auch aufgestellt.

Halid Bas

E d i t o r i a l

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