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Augenerkrankungen im Alter – oft vernachlässigt!

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Academic year: 2022

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Augenerkrankungen und Sehbehinderungen nehmen mit dem Alter zu. Die Linse trübt sich bis zum grauen Star, das Ri- siko für einen symptomlosen Anstieg des Augeninnendrucks mit Entwicklung eines Glaukomschadens steigt an, und die Wahrscheinlichkeit für einen Visusverlust durch eine alters- abhängige Makuladegeneration – nomen est omen – nimmt zu.

Neben dem Verlust des Lesevermögens, des Erkennens von Gesichtern und der uneingeschränkten Motilität sind viele Dinge bei der Bewältigung des täglichen Lebens erschwert, was Depressionen oder soziale Isolation begünstigen kann.

Zudem bringen unbehandelte Augenerkrankungen und Ein- schränkungen im Sehvermögen nicht nur die medizinische Gefahr einer Erblindung mit sich. Übersehene Stufen können Stürze verursachen, die nicht selten zu Pflegebedürftigkeit oder vorzeitigem Tod führen.

Fast zwei Drittel der Heimbewohner

haben behandlungsbedürftige Augenerkrankungen In einer Studie* zur Ophthalmologischen Versorgung in Seniorenheimen (OVIS) der Stiftung Auge untersuchten die Ärzte rund 600 Bewohner in 32 Heimen in Deutschland.

Mithilfe standar disierter Fragebögen analysierten sie die

Lebenssituation, die Augenarztbesuche und den allgemeinen Gesundheitszustand der Bewohner. Ausserdem hielten die Ärzte die Krankheitsgeschichte und die erhobenen Augen - untersuchungen fest. Fast zwei Drittel der Bewohner hatten Anzeichen von Augenerkrankungen, die behandelt werden sollten. Die Augenärzte empfahlen rund der Hälfte der Untersuchten jährliche Kontrollen beim Augenarzt. Über ein Drittel der Teilnehmer sollte sich sogar innerhalb weniger Wochen beim Augenarzt vorstellen. Im Durchschnitt lag der letzte Besuch beim Augenarzt vier Jahre zurück.

Zu den häufigsten festgestellten Erkrankungen zählten Kata- rakt, altersabhängige Makuladegeneration und Glaukom.

Nicht selten fehlte es schlicht an einer passenden Brille für die Ferne oder die Nähe. Für rund die Hälfte der Altersheim - bewohner stellte eine eingeschränkte Transportmöglichkeit die grösste Hürde dar, den Augenarzt aufzusuchen.

Sensibilisierung der Grundversorger ist nötig

Eine Sensibilisierung der Gesellschaft, insbesondere jedoch der Grundversorger, für die Thematik kann helfen, die schlechte ophthalmologische Versorgung von Seniorinnen und Senioren zu verbessern. Glücklicherweise ist die Augen- medizin heute in der Lage, die häufigen Alterserkrankungen am Auge – grauer und grüner Star sowie feuchte Makula - degeneration – effektiv zu behandeln und den Betroffenen über viele Jahre auch im hohen Alter ein gutes Sehen zu erhalten. Aufgrund des hohen Technisierungsgrades dieses Fachgebietes ist jedoch eine hochstehende augenärztliche Versorgung nur in der augenärztlichen Praxis oder Klinik möglich. Wenn Anzeichen für schlechtes Sehen durch Mit - arbeitende in den Institutionen erkannt oder von den Grund- versorgern angesprochen werden, kann man sich um eine Vorstellung beim Augenarzt kümmern. Denn regelmässige augenärztliche Kontrollen und Sehtests helfen, schwere Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, bevor das Seh- vermögen Schaden nimmt und der Grad der Pflegebedürftig-

keit dadurch möglicherweise zunimmt.

Dr. med. Fabrizio Branca Augenzentrum Bahnhof Basel Centralbahnstrasse 20, 4051 Basel E-Mail: fbranca@augenzentrumbasel.ch Internet: www.augenzentrumbasel.ch

Interessenkonflikte: keine

* Holzl FG et al.: OVIS-Studie – Ophthalmologische Versorgung in Seniorenheimen. Klin Monatsbl Augenheilkd 2017; 234(S 01): S1–S12.

FORTBILDUNG

Augenerkrankungen im Alter – oft vernachlässigt!

Seniorinnen und Senioren im Altersheim sind besonders häufig betroffen

ARS MEDICI 172017

761

Unerkannte Augenerkrankungen und Sehbehinderungen sind bei Alters- und Pflegeheimbewohnern keine Selten- heit. Dabei könnte man mit einem rechtzeitigen Besuch beim Augenarzt mancher Sehbehinderung und daraus resultierenden Stürzen vorbeugen.

Fabrizio Branca

❖Eine Verschlechterung der Sehfähigkeit wird bei Alters- und Pflegeheimbewohnern häufig übersehen.

❖Bei rechtzeitiger Diagnose stehen für viele Augenerkran- kungen des Alters heute gute Behandlungsoptionen zur Verfügung.

❖Eine bessere augenärztliche Betreuung dieser Patienten kann Schäden am Auge und daraus resultierenden Kom - plikationen vorbeugen.

MERKSÄTZE

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