• Keine Ergebnisse gefunden

Abfuhrpläne für das Jahr 2006

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Abfuhrpläne für das Jahr 2006"

Copied!
19
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Damit man auch im nächsten Jahr weiß, wann die grünen und grauen Tonnen auf das Trottoir gestellt wer- den müssen, sind in dieser Ausgabe des Amtsblattes im grünfarbenen Mittelteil die Abfuhrpläne für die ein- zelnen Bezirke und Stadtteile ent- halten, die sich jeder Haushalt he- raustrennen sollte.

Für eine bessere Übersicht stehen auch die Sperrmülltermine in dem jeweiligen Abfuhrkalender. Der Sperrmüll muss eine Woche vor dem Termin über die Sperrmüll- karte angemeldet werden, die die- ser Ausgabe des Amtsblattes bei- liegt. Sollte die orangefarbene Karte fehlen, bekommen Sie sie bei der Rathauszentrale, im Bür- gerbüro, Schillerstraße und bei den Ortsverwaltungen.

Wegen der bevorstehenden Feierta- ge (Weihnachten/Silvester/Neujahr und Heilige Drei Könige) kann es bei den Abfuhrterminen zu Änderungen kommen, deshalb bitte auf den Ab- fuhrplan 2005 und 2006 blicken, da- mit es zu keinen Überraschungen und überquellenden Mülltonnen kommt, denn die Termine werden vorgezogen wie beispielsweise im Bezirk 3, wo die Leerung statt mon- tags bereits an diesem Samstag stattfindet.

Diese Woche: Grünfarbenen Amtsblatt-Mittelteil gut aufbewahren

Abfuhrpläne für das Jahr 2006

(2)

Ettlinger Stand

auf Weihnachtsmarkt

Süße Champagner- korken und

"Ettlinger Kiste"

Wie wär’s mit einem Gutschein der Schlossfestspiele, mit süßen Cham- pagnerkorken oder Baumkuchen, bei- des Spezereien aus Ettlingens französi- scher respektive sächsischer Partner- stadt oder mit der Ettlinger Kiste gefüllt mit Spezialitäten aus Ettlingen. Wer noch auf Geschenk-Suche ist und et- was Ausgefallenes sucht, vielleicht für ehemalige Albgaustädtler, wird beim Ettlinger Weihnachtsstand im Bereich Marktpassage/Sport Löffler am Sams- tag, 17. Dezember von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 18. Dezember, von 11 bis 20 Uhr fündig werden.

Gut beschirmt ins neue Jahr mit dem Ettlinger Schirm, den warmen Tee aus der Ettlingen-Tasse genossen oder die Ettlinger Tasche, sie lässt sich spielend mit Büchern über die Heimatstadt vom Stadtarchiv, mit der brandaktuellen Neuerscheinung des Amtes für Jugend, Familie und Soziales "Wie war das mit der Schule", ein Zeitzeugenprojekt, mit Ausstellungskatalogen des Museums, mit Gutscheinen für Veranstaltungen des Kulturamtes und der Volkshoch- schule füllen. Denn das alles wird auch am Stand der Stadt geboten.

SWR4 sucht Wettermelder

Werde ein Wetterfrosch

Wie sind die aktuellen Temperaturen in Ettlingen, scheint in Forbach die Sonne oder regnet es in Bruchsal? Wer weiß das besser als die SWR-Radio-Hörer- schaft vor Ort. Deshalb möchte SWR4 seine Hörerinnen und Hörer als Wetter- frösche engagieren, so dass das ganze Sendegebiet des Baden Radios abge- deckt ist.

Wer Lust hat, die Radiomacher über die aktuellen Wetterverhältnisse am Ort auf dem Laufenden zu halten, ab und zu im Programm aufzutauchen, sollte sich melden. Keine Sorge man benötigt kei- ne professionelle Wetter-Station, son- dern der SWR4 liefert als Basis-Aus- stattung einen Funkthermometer, wenn man sich als Wettermelder angemel- det hat.

Anrufen unter 0721 176 0 oder eine E- Mail unter badenradio@swr.de mit dem Stichwort Wetterfrosch versenden und sich registrieren lassen. Alle weiteren In- fos folgen dann. Vielleicht gibt es ja dann demnächst die Meldung, dass über Ettlingen die Sonne scheint.

In nur einer Woche: ein "wunsch"-freier Baum

Überbordend, prickelnd, sprudelnd und goldflimmernd wie der Champagner war auch das Feuerwerk zur Eröffnung des

"Habits de lumie`re" in Epernay, ein Fest ganz im Zeichen des Goldes von der Mar- ne. Denn die elf Champagnerhäuser ent- lang der Avenue de Champagne öffnen für ein langes Wochenende nicht nur ihre Tü- ren für einen bacchantischen und kulinari- schen Genuss, sondern sie tragen einen Wettstreit aus, wessen Haus ins schönste

6. Habits de lumie`re in Epernay

Prachtstraße wurde zur funkelnden Freiluftmanege

Viele Ettlingerinnen und Ettlinger sind in den letzten Tagen ins obere Foyer des Rat- hauses gekommen und haben von den Äs- ten des Weihnachtswunschbaumes Wün- sche von Kindern sozial schwacher Famili- en gepflückt.

In noch nicht mal einer Woche war der Baum leer.

Bis zum 16. Dezember sollten die Ge- schenke beim Amt für Jugend, Familie und Soziales, Schillerstraße 7-9 abgegeben sein, und nicht vergessen den Wunschzet- tel beifügen, damit die Gabe zugeordnet werden kann.

Danach werden die Geschenke von den Senioren des Begegnungszentrums und Schülern der Pestalozzischule verpackt, und kurz vor Weihnachten (am 22. und 23. Dezember) können die Eltern die Päckchen dann abholen.

Für die weihnachtlich geschmückte Tanne hatten die Schluttenbacher Kindergarten- kinder gesorgt.

und zugleich originellste Licht getaucht ist, wobei schon die Stadt selbst ein funkeln- des Lichtermeer bot.

Feuerschlucker, Stelzenläufer, Lasershows und Bands verwandelten die berühmte Straße ganz dem Thema Zirkus verpflichtet in eine riesige Freiluftmanege, in der mehr als 35.000 Begeisterte "Platz" nahmen, um dieses Spektakel zu genießen wie auch die Auftritte der Oldtimer am Sonntagmorgen auf dem Prachtboulevard.

(3)

Den ersten "Städtepartnerschaftsbericht"

nahmen die Mitglieder des Verwaltungs- ausschusses zur Kenntnis. Zusammenge- stellt wurde er von Karin Herder-Gysser, bei der Stadt unter anderem für die insge- samt fünf Städtepartnerschaften zuständig sowie für die durch einen Freundschafts- vertrag mit Ettlingen verbundene italieni- sche Stadt Menfi. Die Ausschussmitglieder sparten nicht an Lob für Karin Herder-Gys- ser sowie die Ehrenamtlichen, die die Städ- tepartnerschaften am Leben erhalten.

Neben den genannten Verbindungen der Kernstadt unterhalten drei Stadtteile Part- nerschaften zu französischen Städten, so dass sich die Zahl der Städtepartnerschaf- ten gesamtstädtisch gesehen auf acht be- läuft.

Der Sachstandsbericht gibt Aufschluss über die Historie sowie über die zahlrei- chen Kontakte in alle Richtungen, die im laufenden Jahr zu Begegnungen der Ju- gend, Feierlichkeiten, musikalischen Aus- tauschen und vielem mehr führten. Höhe- punkt war sicherlich die 25-Jahr-Feier des Marktfestes mit Beteiligung (fast) aller Part- nerstädte im Rahmen der ersten "Europä- ischen Meile": Dort präsentierten sich Epernay, Middelkerke, Gatschina, Löbau und Menfi mit landestypischen Speziali- täten.

Die älteste Verbindung besteht zu Epernay in der Champagne, es folgten die Partner- schaft von Schluttenbach zu Soudron, die seit 1961 existiert, sowie die Kontakte zwi- schen Bruchhausen und Fe`re-Champenoi- se, die seit 1962 Bestand haben. Mit Mid- delkerke in Belgien ist Ettlingen seit 1971 partnerschaftlich verknüpft, seit 1973 sind Oberweier und Etoges "verbandelt". 1980 wurde die Partnerschaftsurkunde mit Cle- vedon/England unterzeichnet, wobei na- hezu einmalig in Europa ist, dass Ettlingen, Epernay, Middelkerke und Clevedon je- weils auch untereinander Partnerschaften unterhalten. Die deutsch-deutsche Par- ternschaft mit Löbau datiert aus dem Jahr 1990, während die Verbindung zum russi- schen Gatschina seit 1992 besteht.

Im vergangenen Jahr wurde der Freund- schaftsvertrag mit Menfi/Sizilien unter- zeichnet. Ettlingen unterhält darüber hi- naus Verbindungen zur afrikanischen Part- nerstadt Epernays, Fada N’Gourma in Bur- kina Faso. Diese Kontakte finden aus- schließlich auf der Basis konkreter Projekte statt, wobei der Verein "Solidarität Fada N’Gourma" auf Ettlinger Seite zentrale An- laufstelle und Organisationszentrale ist.

Der Sachstandsbericht listet zudem die partnerschaftsrelevanten Termine fürs kommende Jahr auf, darunter die Konven- t’a Leistungsschau in Löbau im April, die Weinmesse Inycon in Menfi im Juni/Juli so- wie die Feˆte de Champagner im November in Middelkerke. Nächstes Jahr jährt sich die Partnerschaft mit Middelkerke zum 35.

Mal, voraussichtlich im Mai werde eine Fei-

Aus dem Verwaltungsausschuss

Erster Städtepartnerschaftsbericht vorgelegt

er in Ettlingen stattfinden, derzeit seien die Terminplanungen aber noch im Gange, so Oberbürgermeisterin Gabriela Büsse- maker.

Sachstandsbericht Stadtmarketing

Eine weitere Premiere gab es hinsichtlich des Stadtmarketings; auch hier wurde erstmals ein Sachstandsbericht vorge- stellt, zusammengestellt von Martina Grä- ßer, Stabsstelle Stadtmarketing.

Eine Stadt als Ganzes attraktiv zu gestal- ten, weiterzuentwickeln und zu vermark- ten, dies seien die Aufgaben des Stadtmar- ketings. Aktivitäten und Interessen vieler städtischer und wirtschaftlicher Akteure müssten dabei gebündelt und im gesamt- städtischen Interesse aufeinander abge- stimmt werden. Das Stadtmarketing sei somit ein "kommunikativer Prozess", das letztlich eine Effizienzsteigerung zum Ziel habe sowie die Erhöhung der Attraktivität einer Stadt für Bürger und Besucher sowie die Verbesserung des Images.

Seit Oktober 2004 bildet Martina Gräßer die Stabsstelle Stadtmarketing; ab Januar 2006 wird sie im Rahmen der Strukturre- form im Kultur- und Sportamt angesiedelt.

Sie warf in ihrem Bericht einen Rückblick auf ihre Tätigkeiten seit Januar 2005, wo- bei sie vier Schwerpunkte hervorhob: Mes- seauftritte, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstal- tungen und Kooperationen. Zu den he- rausragenden Veranstaltungen des laufen- den Jahres zählten die "Baden Open by Rothaus", die im Mai dieses Jahres statt- fanden. Knapp 4 000 Besucher sahen das Tennisturnier. Im Juli folgte als nächstes Großereignis die Tour de France, die Ettlin- gen streifte. Rund 20 000 Schaulustige hatten sich entlang der Strecke auf Ettlin- ger Gemarkung eingefunden. Ettlingen im Zeichen des Rades, auch während der Tour de Ländle Ende Juli galt dieses Motto.

Rund 4 000 Hobby-Radler kamen nach Ettlingen, zuvor hatte die Württemberg- Classics-Oldtimer-Rallye die Freunde edler Blech-Karossen auf den Marktplatz ge- lockt. Krönender Abschluss war das erste Ettlinger Mountain-Bike-Rennen, mit 300 Teilnehmern wurden alle Erwartungen übertroffen.

Rund 64.000 Euro wurden vom Stadtmar- keting in die Großereignisse sowie Materia- lien, Broschüren und Werbung investiert.

Die Kosten für das MTB-Rennen, 15.000 Euro, kamen durch Sponsoring (Sparkas- se und Stadtwerke GmbH sowie die Start- gebühren wieder herein, war im Bericht zu lesen. Insgesamt rund 40.000 Euro wurden für Messen ausgegeben (ohne Offerta, die Abrechnung lag noch nicht vor; im Haushalt waren dafür 35.000 Euro eingestellt).

Auftakt war die Leistungsschau im April, auf der sich die Stadt mit einem großen Stand in der Albgauhalle präsentierte.

Im Mai war die Stadt auf der Publika in Pforzheim vertreten, einer Messe, die rund 30 000 Besucher anzog. Ettlingen stellte sich als Teil des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord vor.

Im Oktober war Ettlingen in Kooperation mit Karlsruhe auf der Gewerbe- und Immo- bilienmesse Expo Real vertreten, "...zwar mit hohem finanziellen Aufwand verbun- den, ...aber aus Wettbewerbsgesichts- punkten unverzichtbar", so das Stadtmar- keting.

Positiv sei die Resonanz aller Beteiligten auf den Offerta-Auftritt gewesen, bei dem sich Ettlingen mit Stadtverwaltung, Gewer- be, Handel und Gastronomie als Einheit präsentierte, so der Bericht. Die Vorberei- tungen für die Teilnahme 2006 laufen be- reits, bis auf eine Ausnahme sind alle wie- der mit im Boot.

Im November warb Ettlingen auf dem Bus- forum Workshop in Karlsruhe für die Quali- täten der Stadt als Touristen-Ziel, Stadt- marketing und Schlossfestspiele koope- rierten auf dieser Messe.

Als letzte Aktion im laufenden Jahr wird die Stadt, wie im Jahr zuvor, auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Vom 16.

bis 18. Dezember werden wieder Gut- scheine für die Schlossfestspiele, Bücher, die Ettlinger Kiste sowie Geschenkartikel zum Kauf angeboten.

An der Publikation mehrerer Info-Faltblätter war das Stadtmarketing in Kooperation mit anderen Ämtern beteiligt; gemeinsam mit dem Amt für öffentliche Ordnung wurde die Parkbroschüre erstellt, in Zusammenarbeit mit dem Umweltbeauftragten entstanden die Montain-Bike-Flyer und die Nordic- Walking-Broschüre. In Zusammenarbeit mit dem Standesamt wurde die Hochzeits- information erstellt. In der Endphase befin- det sich das Projekt Stadtbahnwerbung, ab Januar wird voraussichtlich eine Stadt- bahn in der Region Werbung für Ettlingen machen.

Die Ausschussmitglieder dankten Martina Gräßer für ihr Engagement; sie einigten sich darauf, dass die Verwaltung zur Schließung eventueller Informationslücken den Fraktionen die das Stadtmarketing be- treffenden Gutachten und Dokumente zur Verfügung stellen solle; Oberbürgermeiste- rin Büssemaker sagte dies zu.

Kinderbetreuung am 17. Dezember

Das Amt für Jugend, Familie und Sozia- les bietet am 17. Dezember eine Kin- derbetreuung für Drei- bis Zehnjährige im Hort der Schillerschule an. Von 10.30 bis 14.30 Uhr können die Kleinen sich maximal zwei Stunden kostenlos vergnügen. Die Kosten für die Betreu- ung im Advent tragen die Werbege- meinschaft, der Gewerbeverein sowie das Stadtmarketing, einige Einzelhänd- ler haben zusätzlich Spiel- und Bastel- material spendiert. Bitte Hausschuhe mitbringen!

(4)

Ausschuss für

Umwelt und Technik:

Umgestaltung

verkehrsberuhigter Bereich Am Lind- scharren

Grünes Licht für die endgültige Umge- staltung des verkehrsberuhigten Berei- ches zwischen "Am Lindscharren" und Gutleuthausstraße gab der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) auf sei- ner Sitzung vergangenen Mittwoch.

Er votierte mehrheitlich für die Aufhe- bung des verkehrsberuhigten Berei- ches, eine rund 60 Meter lange und cir- ca zehn Meter breite Fläche, wo der Au- tofahrer nur sieben Stundenkilometer fahren darf, für einen niveaugleichen Gehweg und für Bauminseln, so dass hier durch das Grün die ursprünglich angedachte Torsituation entsteht, er- läuterte Planungsamtsleiter Winfried Müller.

Die Entscheidung des AUTs ist eine Kombination aus zwei von der Stadt vorgeschlagenen Varianten.

Kleiner Waffenschein für Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen

Das Amt für öffentliche Ordnung weist darauf hin, dass zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signal- waffen ein "Kleiner Waffenschein" erfor- derlich ist. Das Führen einer Schreck- schuss-, Reizstoff- oder Signalwaffe ohne einen "Kleinen Waffenschein" ist keine Bagatelle, sondern erfüllt den Tat- bestand einer Straftat.

Für die Aufbewahrung dieser Waffen auf dem befriedeten Grundstück bzw.

in der Wohnung/Haus ist keine Erlaub- nis erforderlich.

Wer einen "Kleinen Waffenschein" zum Führen einer Schreckschuss-, Reiz- stoff- oder Signalwaffe benötigt, das 18. Lebensjahr vollendet hat und mit 1.

Wohnsitz in Ettlingen gemeldet bzw.

wohnhaft ist, kann diesen bei der Stadt Ettlingen, Amt für öffentliche Ordnung, Schillerstr. 7 - 9, Zimmer 205 oder per Telefax-Nr. 101-183 bzw. E-Mail ordnungsamt@ettlingen.de beantragen.

Die Gebühr für die Erteilung eines "Klei- nen Waffenscheines" beträgt 50 Euro.

Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 2- 3 Wochen. Wer deshalb einen "Kleinen Waffenschein" für Silvester benötigt, wird um rechtzeitige Beantragung ge- beten. Nähere Auskünfte unter 101- 264.

Bundesverdienstkreuz für Gisela Krittian

Einigung mit Ehrler erzielt

"Die Darstellung von Bürgermeister Ha- rald Ehrler zum Thema Überlaufkanal am Regenüberlaufbecken Busenbach berücksichtigte nicht, dass hier ein Planfeststellungsbeschluss notwendig ist", erläuterte Oberbürgermeisterin Ga- briela Büssemaker. Grundlage für die- ses Verfahren ist eine Übereinkunft, die nun offenbar erzielt wurde.

Die Rathauschefin informierte darüber, dass sie sich mit Waldbronns Bürger- meister geeinigt habe: "Er lässt eine Va- riantenuntersuchung anfertigen", so Büssemaker. Ettlingen werde sich mit der Hälfte der Planungskosten daran beteiligen, "etwa 3. 000 Euro". Neben einem Planungsbüro werde auch das Tiefbauamt in Person von Wolf Hoeff- gen in die Untersuchung mit eingebun- den, erläuterte die OB weiter.

Sie freue sich darüber, dass es mit Ha- rald Ehrler zu einer Klärung gekommen sei; "eine kostengünstigere Variante ist schließlich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger."

Reisepässe

Reisepässe, die vom 10. bis 23. No- vemberbeantragt wurden, können un- ter Vorlage des alten Dokumentes vom Antragssteller oder von einem Dritten mit einer Vollmacht ab sofort zu folgen- den Öffnungszeiten im Bürgerbüro ab- geholt werden: montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 7 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 19 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.

Bei Fragen: Telefon 101-222

Redaktionsschluss für die

Kalenderwoche 1

Sehr geehrte Leser und -innen, Ver- einsreporter und -innen, für die Amts- blatt-Ausgabe in der Kalenderwoche 1 müssen die Texte am Freitag, 30.

Dezemberabgegeben werden. Artikel vom Wochenende werden noch am Montag, 2. Januar bis 9 Uhr entge- gengenommen. In der Kalenderwoche 52 erscheint kein Amtsblatt.

Manuskripte, die zu spät eingehen, können nicht berücksichtigt werden!

Gisela Krittian nach der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz durch den Minister- präsidenten im Auftrag des Bundespräsidenten Horst Köhler mit Dekan Hess und Ober- bürgermeisterin Büssemaker (wir berichteten).

In der vergangenen Woche am Internationalen Tag des Ehrenamtes zeichnete der Lan- deschef elf Menschen aus Baden-Württemberg für ihre Verdienste im Ehrenamt aus. Er unterstrich dabei, sie seien "beispielhafte Vorbilder" für die junge Generation. Durch ihr Engagement hätten die Betreffenden "entscheidend dazu beigetragen, dass aus dem bloßen Nebeneinander ein wirkliches Miteinander von Menschen wird", so Günther Oet- tinger.

(5)

Wettkochen um den 9. Erdgaspokal

Tagessieg mit Pflaumengrütze und Quinoa-Gratin

Zweiter und dritter Tagessieger, so lautete das Ergebnis beim zweiten Wettkochen um den Erdgaspokal in Ettlingen. Mit res- pektablen 106 von 120 möglichen Punkten schlug sich die Klasse 8 der Pestalozzi- schule mit Olga Elagin, Kübra Mayasilci, Carolin Gobsa und Alandin Zejnullahi, be- treut von Lehrerin Sabine Seemann, be- achtlich und musste sich nur knapp der 7. Klasse der Ludwig-Uhland-Schule aus Schömberg geschlagen geben. Dritte mit 83 Punkten wurde die 10. Klasse der Wil- helm-Lorenz-Realschule mit Borea Dru- mishi, Manuela Vötterl, Jennifer Strunk und Ina Benz. Sie wurden von Lehrerin Romana Schweizer betreut.

Bereits in der vergangenen Woche schwangen zwei weitere Teams der Wil- helm-Lorenz-Realschule den Kochlöffel um den Tagessieg, das Team mit Stefanie Weber, Tabea Rau, Anja Oehler, und Helvi Nagel wurde mit 93 Punkten Zweiter, Oli- ver Oehler, Margherita Sanzone, Julia Wagner und Kaan Ercan erreichten mit 83 Punkten den dritten Platz. Tagessieger wurde mit 97 Punkten das Kochteam des Pädagogiums Baden-Baden.

"Wir haben es uns nicht leicht gemacht", unterstrichen die Juroren, Thomas Buch- mann und Konrad Schillinger vom Verein der Köche Karlsruhe; lange brüteten die beiden über ihren Bewertungsbogen, pro- bierten und schmeckten, bis die Ergebnis- se vorlagen.

Zuvor war es in der Küche der Pestalozzi- schule rund gegangen: Die Nachwuchskö- che schwangen Kochlöffel und Zauber- stab, brutzelten, stachen aus, garnierten.

Konzentriert waren alle bei der Arbeit, die einzelnen Arbeitsschritte saßen. Die Menü- gänge waren untereinander aufgeteilt, "je- der weiß, was er zu tun hat", so ein Jung- Koch, professionell mit Schiffchen und gel-

ber Erdgas-Schürze. Neben den Gerichten standen auch die Hygiene und die Präsen- tation auf dem Prüfstand, selbst die Tisch- dekoration konnte Punkte bringen - oder kosten. Die Sieger lagen am Ende mit Au- berginenröllchen, Quinoa-Zucchini-Gratin und Pflaumengrütze vorne.

"Wir haben dieses Mal eine Rekordbeteili- gung", stellte Thomas Buchmann fest. 280 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligen sich, "allein im Landkreis Karlsru- he sind es 15 Schulen". Die Schirmherr- schaft hat das Bundesbildungsministeri- um, unterstützt wird das Wettkochen durch regionale Energieleister, im Falle Ett- lingens haben die Stadtwerke Ettlingen die Patenschaft übernommen. Bei Regine Rumbolz und Janine Ulm liefen auch die- ses Mal alle Fäden zusammen.

"Die Aufgabe ist nicht einfach", befand Roy Kieferle, bekannt von vielen Kochsendun- gen im Fernsehen. Er unterstützte die Ett- linger Teams in der Vorbereitungsphase durch wertvolle Tipps und würdigte nach dem Wettbewerb die Leistungen aller Jungköche. "Das Engagement zeichnet al- le Teilnehmer aus, ihr habt gut gekocht, profihaft gewürzt", zollte der Fachmann Lob. Als Verfechter der Tisch- und Esskul- tur freue er sich, dass so viele junge Leute sich für den Wettbewerb angemeldet hät- ten, "vielleicht ist ja ein künftiger Sterne- koch unter euch!"

Nun wird sich zeigen, ob die Ettlinger ge- gen die übrigen Konkurrenten aus dem Raum Karlsruhe bestehen können; die drei Punktbesten fahren am 31. Januar nach Heidelberg in die Hotelfachschule, um im Regionalwettbewerb den Regionalsieger zu ermitteln, der dann im Landeswettbe- werb kocht. Im Frühjahr geht es dann im Bundeswettbewerb "um die Wurst".

Es ist serviert: Unter den gestrengen Augen von (v.r.n.l) Thomas Buchmann, Konrad Schillinger und als Beobachter Roy Kieferle servierte das Team der Pestalozzischule sein Menü, das aus mehr oder minder vorgegebenen Zutaten in 120 Minuten entstanden war.

(6)

"Wanderer kommst du nach Ettlingen, so schaue auf diese Tafel und du wirst deinen Weg finden...." in Anlehnung an ein klassi- sches Zitat aus der griechischen Antike, worin es allerdings im Original um letale Folgen kriegerischer Handlungen ging, könnte man die erste neue Wandertafel in der Wilhelmstraße ankündigen.

Ergänzend zur Wanderwegebeschilderung sieht der "Naturpark Schwarzwald Mitte/

Nord" die Aufstellung einheitlicher "Wan- dertafeln" im gesamten Bereich des Natur- parks als grafische Informationsmöglich- keit an typischen Ausgangspunkten von Wanderungen vor. Aufgabe der jeweiligen Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins und der Kommunen war und ist es, geeignete Standorte und lokal empfehlenswerte Rou- ten zu finden und zu beschreiben.

Diese Aufgabe wurde in Ettlingen von Schwarzwaldvereinswegewart Kurt Brey- maier und Henrik Bubel vom städtischen Planungs- und Umweltamt übernommen.

Joachim Lauinger von der Forstabteilung der Stadt achtete auf die Qualität der aus- gewiesenen Wege im Waldbereich und bit- tet auch um Verständnis, dass zeitweilige Sperrungen durch Holzeinschlag aus Si- cherheitsgründen die Wegenutzer zu Um- wegen zwingen.

Für 2005 konnten zwei Tafeln an den Standorten Ende Wilhelmstraße und am Parkplatz Vogelsangweg (Kaisereiche) auf- gestellt werden. Die Nordic-Walking Stre- cken am Wattkopf und am Kreuzelberg sind darin integriert und farblich differen-

"Wo und wie finde ich Kunden? Wie kom- me ich an Aufträge? Wie erstelle ich einen Businessplan?" Damit sich die Existenz- gründer im Vorfeld über die wichtigsten Themen informieren können, bietet die Stadt Ettlingen in Zusammenarbeit mit der KMU-Beratung Mennesclou 2006 weitere Seminare an.

Auf jeden Gründer kommen eine Vielzahl von Aufgaben zu und viele Fragen müssen beantwortet werden. In den Drei-Tage-Se- minaren werden eine Menge wichtiger In- formationen, Hinweise und Lösungen ge- boten und die Gründer auf dem Weg in die Selbständigkeit optimal vorbereitet.

Besprochen werden unter anderem die Themen Standortanalyse, Vertrieb/Ver- kauf, Kalkulation, Genehmigungen, Steu- ern, Buchhaltung, Abschreibung, Bankge- spräche, Ich-AG, Vertragsrecht, Gewinn- ermittlung und Marketing, darüber hinaus wird auch ein Businessplan gemeinsam im Detail berechnet. Umfassend wird auf das für Existenzgründer so wichtige Themen- feld Fördermittel (u.a. Überbrückungsgeld, Ich-AG) eingegangen.

Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen erhalten bei der Erstellung von Buisinessplänen für

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord:

1. Wandertafel nach Naturparkrichtlinien in der Wilhelmstraße aufgestellt

ziert ausgewiesen. Deren Ausschilderung erfolgt 2006 gemäß den Richtlinien des Naturparks. Pro Wandertafel fielen für Fer-

Existenzgründer - Intensivkurse/Termine für 2006

ICH-AG --- Überbrückungsgeld --- Hartz IV

den Gründer selbst, das Arbeitsamt und für die Banken Unterstützung. Mit weiteren Förderprogrammen kann der Gründer ak- tiv vor und während der Gründung beglei- tet und finanziell unterstützt werden. Der Dozent, Ernst Mennesclou, kann auf lang- jährige Erfahrungen als KMU-Berater, Se- minarleiter, Verkaufstrainer und Coach zu- rückgreifen. Die Teilnehmer erhalten um- fangreiche kostenlose Unterlagen vom Bundeswirtschaftsministerium, eine CD sowie Unterlagen des Veranstalters (CD - Berechnungsbeispiele - Exceltabellen) und ein Zertifikat.

Termine:16. - 18. Januar, 6. - 8. Februar, 3. - 5. April, 22. - 24. Mai, 31. Juli - 2.

August, 4. - 6. Oktober sowie 13. - 15.

November. Die Seminare finden jeweils Montag bis Mittwoch von 8 Uhr bis 14 Uhr statt, Veranstaltungsort ist das Unterge- schoss der Stadthalle Ettlingen, Teilnah- megebühr: nur 10 Euro je Tag u. Teil- nehmer

Anmeldung und Infos: Ernst Mennesclou u. Kunz Consulting, Tel. 07276 5030412 Fax: 07276 5030413

Internet: www.mennesclou.de, E-Mail: info@mennesclou.de

tigung, Druck und Montage rund 1.500 Eu- ro an, davon wurden 20 Prozent vom Na- turpark bezuschusst.

Klaus Bauer (Naturerhaltung und Heimatpflege), Joachim Lauinger (Forst), Tanja Still (Naturfreunde), Kurt Breymaier und Wilfried Arnswald (Schwarzwaldverein) vor der 1.

neuen Wandertafel nach den einheitlichen Richtlinien des Naturparks Schwarzwald Mitte/

Nord und nach fachmännischer Montage durch die Fa. Bauer am Standort Wilhelm- straße.

(7)
(8)

Das Besondere an dieser Buchreihe ist das Gespräch zwischen den Generationen, das nur deshalb in Ettlingen so gut laufe, weil es hier einen engagierten Seniorenbei- rat gebe und aufgeschlossene Jugendliche und Schulleitungen, als pars pro toto sei das Projekt "Junior trifft Senior" genannt.

Ein facettenreiches Werk ist entstanden, das auch und gerade für die nachfolgende Generation ein Steinbruch sein kann, um die Zeitläufte besser verstehen zu können über und durch die Alltagsgeschichte. Be- geistert und engagiert waren nicht nur die 40 Seniorinnen und Senioren, sondern auch die Mitglieder des 4. Jugendgemein- derates, die die Fragen stellten und zuhö- ren konnten. Als Grundlage für das Inter- view diente ein von Professor Niemetz erarbeiteter Zehn-Fragen-Katalog, jedoch konnten die Jugendlichen eigene Schwer- punkte setzen, die sich aus dem Dialog er- gaben. Und angesichts der Fülle an Erzäh- lungen gibt es in diesem Werk neben den Interviews, die zum Teil auch schriftlich be- antwortet wurden, einen dritten Abschnitt, der den Geschichten über die Schule ge- widmet ist. Eine Kostprobe bei der Buch- präsentation gab Helmut Boch mit "Laus- bubeg’schichte in de Schul" und Günther Schollmann, der sein handschriftliches Exemplar seiner Interviewpartnerin wid- mete.

Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick unterstrich, dass "die Verschriftlichung ein

2. Band des Zeitzeugenprojektes der Stadt

"Wie war das damals in der Schule?"

Notwendiges" sei. Sie freue sich beson- ders als Sozialbürgermeisterin über die persönliche Begegnung von Jung und Alt und dankte Professor Niemetz für die wis- senschaftliche Begleitung und Anleitung sowie Wolfgang Lorch für die große Mit- hilfe.

Zusammen mit dem Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Soziales hatte Lorch dieses neue Zeitzeugenprojekt angeregt und die Verbindung zu den Schulen herge- stellt, war er doch zu der Zeit geschäfts- führender Rektor der Ettlinger Schulen.

Eine äußerst fleißige Mitarbeiterin sei die Praktikantin Antja Göbel, Studentin der So- zialwissenschaften gewesen, merkte Hauns an, der sich in die Karten für einen dritten Band blicken ließ. Angedacht ist, die Lebensläufe aus den Partnerstädten Ettlin- gens aufzuschreiben.

Der zweite Band des Zeitzeugenprojektes des Amtes für Jugend, Familie und Sozia- les in Zusammenarbeit mit dem 4. Ettlinger Jugendgemeinderat und Professor Nie- metz "Wie war das damals in der Schule?"

Ettlinger Seniorinnen und Senioren im Ge- spräch mit Jugendlichen, ist beim Amt für Jugend, Familie und Soziales, Schillerstra- ße 7-9 sowie in der Braunschen Buch- handlung, Schillingsgasse, in der Buch- handlung Lechner, Leopoldstraße und in der Buchhandlung Abraxas, Kronenstraße zum Preis von 8,90 Euro erhältlich.

Kino in Ettlingen

Donnerstag, 15. Dezember 16.30, 20.30 Uhr King Kong Freitag, 16. Dezember 15 Uhr Die Reise der Pinguine 16.30, 20.30 Uhr King Kong Samstag 17. Dezember 15 Uhr Die Reise der Pinguine 16.30, 20.30 Uhr King Kong Sonntag 18. Dezember

11.30, 16.30, 20.30 Uhr King Kong 15 Uhr Die Reise der Pinguine Montag 19. Dezember 16.30, 20.30 Uhr King Kong Dienstag (Kinotag) 20. Dezember 15 Uhr Die Reise der Pinguine 16.30, 20.30 Uhr King Kong Mittwoch, 21. Dezember 16.30, 20.30 Uhr King Kong Telefon 07243 330633 www.kulisse-ettlingen.de

"Es ist ein munteres und informatives Buch mit heiteren und bedrückenden Geschichten", erläuterte Professor Gerold Niemetz bei der Vorstellung des zweiten Bandes des Zeitzeu- genprojektes des Amtes für Jugend, Familie und Soziales "Wie war das damals in der Schule?" im St. Vincentiushaus in der Kaserne im Beisein von BM Petzold-Schick, Patrik Hauns, Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Soziales und Petra Klug zuständig für vernetzte Jugendarbeit bei der Stadt (v.r.n.l.) . Eine Kostprobe gab Helmut Boch (ste- hend).

(9)

Rathaus aktuell

Mikrozensusbefragung startet im Januar 2006

Präsidentin des Statistischen Landes- amtes bittet 45 000 Haushalte in Ba- den-Württemberg um Unterstützung Am 9. Januar startet in Baden-Württem- berg, wie auch im gesamten Bundesge- biet, die Befragung zum Mikrozensus 2006. Der Mikrozensus ist eine gesetzlich angeordnete Befragung über die Bevölke- rung und den Arbeitsmarkt, die seit 1957 jedes Jahr bei 1 Prozent aller Haushalte in Deutschland durchgeführt wird.

Die Stichprobenauswahl des Mikrozensus ist im Mikrozensusgesetz vorgeschrieben.

Danach werden bei der Stichprobenzie- hung Gebäude ausgewählt. Die Haushalte, die in diesen durch ein mathematisches Zufallsverfahren ausgewählten Gebäuden wohnen, sind auskunftspflichtig.

Die vom Gesetzgeber angeordnete Aus- kunftspflicht dient dazu, dass mit dem Mik- rozensus zuverlässige und aktuelle statisti- sche Informationen bereitgestellt werden können.

Die Daten des Mikrozensus bilden für Poli- tik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Presse und nicht zuletzt für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine unverzicht- bare Quelle aktueller statistischer Informa- tionen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, der Familien und der Haushalte, den Arbeitsmarkt, die Be- rufsstruktur und die Ausbildung. Meldun- gen wie "Führungspositionen nach wie vor Männersache" oder "Junge Generation verfügt über höhere Schulabschlüsse" ba- sieren auf Ergebnissen des Mikrozensus.

Datenschutz und Geheimhaltung sind, wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statis- tik, umfassend gewährleistet. Die Intervie- wer und Interviewerinnen, die die Mikro- zensusbefragung durchführen, sind zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet. Die Erhebungsbeauftragten kündigen sich ei- nige Tage vor ihrem Besuch schriftlich bei den Haushalten an und überlassen den Haushalten mit dieser Ankündigung zudem auch Informationsmaterial über die Erhe- bung. Die Interviewer weisen sich mit ei- nem Interviewerausweis des Statistischen Landesamtes aus. Die Interviewer sind überwiegend mit einem Notebook/Laptop ausgestattet. Der Einsatz der Notebooks dient der Beschleunigung der Datenaufbe- reitung im Statistischen Landesamt und er- leichtert Befragten und Interviewern die Ar- beit bei der Erhebung.

Der Stichprobenumfang von etwa 45 000 Haushalten wird gleichmäßig auf alle Mo- nate und Wochen des Jahres verteilt. So- mit werden in Baden-Württemberg pro Woche rund 865 Haushalte von den Inter- viewern des Statistischen Landesamtes befragt. Die Angaben beziehen sich dann

jeweils auf die Woche vor dem Interview.

Der Vorteil liegt in der höheren Aktualität der Ergebnisse, die quartalsweise und als Jahresergebnis vorliegen.

Die Mikrozensusergebnisse für Baden- Württemberg werden vom Statistischen Landesamt fortlaufend veröffentlicht und stehen jedermann zur Verfügung. Ausge- wählte Ergebnisse des Mikrozensus sind auch per Internet unter www.statistik- bw.de (Erwerbstätigkeit/Landesdaten/) abrufbar.

Stadtarchiv

In alten Zeitungen geblättert:

Advent vor 45 Jahren

In der Freitagsausgabe vom 15. Dezember 1961 wird auf der Ettlingen-Albgau-Seite eine Reihe von ganz unterschiedlichen Themen aufgegriffen. Da in jenen Jahren der Schuljahreswechsel an Ostern war, be- gann die schriftliche Reifeprüfung vor Weihnachten mit den Themen für den deutschen Aufsatz. Dabei konnten sich die Abiturienten mit einem Wort Perikles ausei- nander setzen: "Wir sehen in dem, der an öffentlichen Dingen keinen Anteil nimmt, nicht einen ruhigen Bürger, sondern einen unnützen Menschen" oder die beiden Aus- sagen "Eigentum ist Diebstahl" und "Jeder hat ein Recht auf Eigentum" miteinander vergleichen.

Vor der Gründung der Musikschule gab es in der Schillerschule zarte Anfänge mit 60 Mädchen, die Blockflötenunterricht beka- men, weil durch die Ausbildung an einem Instrument die Jugend zu sich selbst ge- führt würde.

In der Rheinlandkaserne lud die Labor-Ser- vice-Kulturgemeinschaft das Karlsruher In- sel-Theater zu einer Vorstellung von "Rot- käppchen" in das heutige Casino ein. Die Inszenierung besorgte Gudrun Bayer, die bis vor wenigen Jahren auf den Brettern des ältesten Karlsruher Privattheaters stand. Das Gastspiel öffnete das Kaser- nentor für die Ettlinger Kinder und ist ein Beispiel dafür, wie sich die Labor-Service- Kulturgemeinschaft für das kulturelle Le- ben in der Stadt stark machte.

Auf dieser einen Seite des "Badischen Landsmann" findet der aufmerksame Le- ser ganz unten in der rechten Ecke folgen- de Notiz: "In der heute erfolgten Urteilsver- kündung wurde Adolf Eichmann zum Tode durch den Strang verurteilt. Er hat noch Gelegenheit, Einspruch gegen das Urteil zu erheben." Damit wurde die erste Phase des Prozesses gegen einen an der Ver- nichtung der Juden maßgeblich Beteiligten nach achtmonatiger Prozessdauer abge- schlossen.

Senioren

St.-Vincentius-Haus

Lieder zum Advent mit Edith Becker und ihren Brüdern

Am vierten Advent um 14.30 Uhr singen Edith Becker und ihre Brüder im Hof des St.-Vincentius-Hauses Lieder zum Advent.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Nikolaus besuchte Seniorinnen, Senioren und Kindergartenkinder

Der heilige Nikolaus gilt als Schutzherr der Kinder, Seefahrer, Kaufleute, Apotheker und Bäcker. Traditionell wird in Kindergär- ten und Schulen jedes Jahr von den Kin- dern ein "Nikolaus" erwartet, der ihnen klei- ne Geschenke bringt.

Für Seniorinnen und Senioren bedeutet der Besuch eines Nikolauses das Wachrufen von Kindheitserinnerungen. Waren sie als Kinder vom Nikolaus doch sicherlich genau so beeindruckt, wie die Kinder heute. Um den Menschen im St.-Vincentius-Haus und den Kindern des Kindergartens St.-Vin- centius II eine Freude zu bereiten, erklärte sich der Geschäftsführer der Kirchlichen Sozialstation Ettlingen e.V. Dominic. C.

Hippert spontan bereit, für Jung und Alt an diesem Tag den Nikolaus zu verkörpern.

Zunächst versammelten sich die Bewoh- nerinnen und Bewohner des St.-Vincenti- us-Hauses im Innenhof des Betreuten Wohnens, um dem "Nikolaus" gemeinsam ein Nikolauslied zu singen. Als Belohnung beschenkte er die Seniorinnen und Senio- ren mit kleinen Mohrenköpfen.

In der Tagespflege der Kirchlichen Sozial- station weckte der Nikolaus ebenfalls Kind- heitserinnerungen. Die Kunden staunten nicht schlecht, als der Nikolaus vor ihnen stand und belohnten dies teilweise mit ei- nem Gedicht, welches sie in ihrer Kinder- zeit gelernt hatten. Die Kinder des Kinder-

(10)

gartens St.-Vincentius II waren natürlich ganz begeistert von einem Nikolaus der ganz weit her aus Korea gereist war. Eines der Kinder fragte den Nikolaus, ob er mit einem Schlitten gekommen sei und ob die- ser von Rentieren gezogen wurde. Die Kin- der sangen "ihrem Nikolaus" Lieder in deutscher und französischer Sprache, be- vor dieser jedem Kind ein kleinen Ge- schenk aus seinem großen Sack über- reichte.

Diese Aktion bestätigte wieder einmal, dass die Verbindung zwischen dem St.- Vincentius-Haus (Betreutes Wohnen) und dem Kindergarten St. Vincentius II gelun- gen ist und Senioren und Kinder eine sehr schöne Nachbarschaft miteinander er- leben.

Begegnungszentrum am Klösterle - Seniorenbüro -

Anlaufstelle für freiwilliges Engagement

Klostergasse 1, 76275 Ettlingen, Tel.

07243 101524 (Rezeption) u. 101538 (Bü- ro), Fax 101538

E-Mail: seniorenbuero@bz-ettlingen.de Homepage: www.bz-ettlingen.de Öffnungszeiten:

Beratung und Information:Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr, Montag ge- schlossen, Einzelberatung nach Vereinba- rung

Cafeteria:Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr

Sprechstunden des Seniorenbeirates:

Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr.

Über das Zentrum sind zu erreichen:

- OASE-Dienst "Senioren helfen Senioren":

Auftragsannahme für kleinere Schreibar- beiten, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, bei kleineren Reparaturen im Haus.

- Taschengeldbörse

Das Begegnungszentrum am Klösterle ist vom 22.12.2005 bis 08.01.2006 ge- schlossen.

Ausstellung in der Cafeteria bis 26.01.2006

"Sommer- und Winterimpressionen"

von Kirstin Bloss

Letzte Gelegenheit für Weihnachtseinkauf im Begegnungszentrum

Am19. Dezember 2005besteht zum letz- ten Mal die Möglichkeit, ein schönes Weih- nachtsgeschenk zu erwerben. Zwischen 14 und 16 Uhrverkaufen die Damen des Handarbeitstreffs Socken, Hausschuhe, Topflappen, Teddybären und vieles mehr.

Der Erlös kommt den Kindern der Krebskli- nik Karlsruhe zugute.

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Der Gesprächskreis "Lebenssinn" trifft sich amMontag, 19. Dezember, 18 Uhr im Gruppenraum des Begegnungszentrums.

Auch interessierte Seniorinnen und Senio- ren, die bisher noch nicht dabei waren, sind eingeladen.

Wandern mit den Hobby-Radlern

Die Wanderung am 23. Dezember der Hobby-Radler wird auf Freitag, 30. De- zember,verlegt. Die Gruppe trifft sich um 9.30 Uhram Parkplatz Schwimmbad. Eine Fahrkarte ist nicht erforderlich. Die Wande- rung führt nach Spessart. Dort ist eine Ein- kehr vorgesehen.

Teilnahme auf eigene Gefahr. Tourenfüh- rung: G. Ochs (Tel. 4714) und G. Johannes (Tel. 14830).

Seniorenblickpunkt

Die neueste Ausgabe des Info-Blattes des Kreisseniorenrates - der "Seniorenblick- punkt" - liegt wieder an der Rezeption des Begegnungszentrums zum Mitnehmen aus. Neben Informationen über die Senio- renarbeit bringt es Unterhaltendes sowie Tipps für die Gesundheit: dieses Mal zum Thema "Risiko Schlaganfall".

"Das 5. Programm"

Das Kaleidoskop wurde wieder gedreht, und der Vorverkauf hat begonnen. Unter dem Titel "Das 5. Programm" wird Unter- haltung mit Niveau geboten.

Wieder erwartet das Publikum literarisch- musikalisches Kabarett vom Feinsten, und wieder wurden Autoren der Spitzenklasse bemüht. Noch probt das Ensemble - aber wenn sich am 14. Januar zur Premiere der Vorhang hebt, sind zwei Stunden gepfleg- ter Unterhaltung garantiert.

Termine:

Samstag, 14.01., 20 Uhr

Premiere im Begegnungszentrum am Klösterle

Sonntag, 15.01., 17 Uhr

Begegnungszentrum am Klösterle Samstag, 21.01., 20 Uhr

Kleine Bühne Ettlingen Sonntag, 22.01., 17 Uhr Kleine Bühne Ettlingen Samstag, 28.01., 20 Uhr

Begegnungszentrum am Klösterle Sonntag, 29.01., 17 Uhr

Begegnungszentrum am Klösterle Vorverkauf: Begegnungszentrum am Klösterle (Tel. 07243 101-524) und Stadt- information im Schloss (Tel. 07243 101- 221).

Weihnachten im Schuhkarton

Das Begegnungszentrum war - wie im Vor- jahr -wieder eine der Sammelstellen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".

Über 400 Weihnachtspäckchen kamen so in Ettlingen zusammen. Die schön ver- packten Geschenke sind bereits nach Mol- davien verschickt und werden dort sicher große Überraschung und Freude bei Kin- dern bereiten, die sonst kaum das Nötigste haben. Allen Beteiligten gilt der aufrichtige Dank der Initiatorin Jutta Demel.

"Intermezzo" brachte Adventsmusik der anderen Art

Für wen der Advent etwas mit Freude zu tun hat, und wer Freude an beschwingter, guter Musik hat, der war beim Konzert des Salon-Ensembles "Intermezzo" im Sonn- tagscafe´ des Begegnungszentrums gut aufgehoben.

Das war nicht, was man üblicherweise un- ter Haus-Musik versteht, wie sie die etwas irreführenden Plakate versprochen hatten, sondern beste Kaffeehaus-Musik der Wie- ner Schule, welche den fast 50 Zuhörern dargeboten wurde. Wenn auch nicht alle Salonstücke die Perfektion eines "Andre´- Rieu"-Orchesters erreichten, die Begeiste- rung des Publikums jedenfalls war danach.

Und bei manch einer der bekannten Wal- zermelodien wurde vernehmlich mitge- summt, und die Füße wurden unruhig wie damals in der Tanzstunden-Zeit. Natürlich kamen auch Märsche, Tango, Foxtrott und der Jahreszeit angepasste Salonstücke

Impressum

Herausgeber:Große Kreisstadt Ettlin- gen, Druck und Verlag: Nussbaum Me- dien Weil der Stadt GmbH & Co. KG, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 525-0, Telefax-Nr.

07033 2048.

Verantwortlich für denamtlichen Teil, alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen (ohne Anzeigen):

Oberbürgermeisterin Gabriela Büsse- maker.

Redaktion: Eveline Walter, Stefanie Heck. Tel. 07243 101-413 und 101-407, Telefax 07243 101-199407 und 101- 199413.

E-Mail: amtsblatt@ettlingen.de

Verantwortlich für "Was sonst noch interessiert" und den Anzeigenteil:

Oswald Nussbaum, 71261 Weil der Stadt.

Büro für Anzeigenannahme:

76275 Ettlingen, Rheinstraße 52, Tel.

07243 5053-0, Telefax 07243 505310.

Es gilt die Preisliste Nr. 27. Einzelversand nur gegen Bezahlung der 1/4-jährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr.

(11)

nicht zu kurz, und die Zeit verging wie im Fluge. Anhaltender Schlussapplaus er- zwang eine Zugabe, die die acht Musiker unter ihrem musikalischen Leiter Leo Frint auch gerne gewährten.

Seniorenbeirätin Christel Röhrig hatte nach diesem mitreißenden Konzert keine Mühe, die richtigen Dankesworte zu finden und den Mitwirkenden eine kleine Anerkennung zu überreichen.

Die Cafeteria hatte auch nach dem Konzert noch gut zu tun, weil viele Zuhörer und Mit- wirkende das Bedürfnis nach einem ge- mütlichen Ausklang hatten. Und die Lei- tung des Begegnungszentrums darf sich über einen respektablen Spendeneingang freuen.

Übrigens, wer Lust hat, beim "Intermezzo"

mitzumachen, ist willkommen. Es müssen keine Profis sein, allerdings versierte Or- chestermusiker.

Weihnachtsferien im Begegnungszentrum

Das Begegnungszentrum am Klösterle ist vom22.12. bis 08.01. geschlossen.Jah- resausklang ist am 21. Dezember, ab 14 Uhr in der Cafeteria.

Veranstaltungskalender des Begegnungszentrums vom 16. bis 21. Dezember

(Nicht noch einmal aufgeführt sind die regelmäßig wöchentlich stattfinden- den Veranstaltungen - diese finden Sie im Amtsblatt Nr. 47 abgedruckt) Freitag, 16. Dezember:

10 Uhr Computertreff Workshop PC- Grundwissen II

10 Uhr Yoga-Gymnastik für Ältere (1) fällt zzt. aus

11.15 Uhr Yoga-Gymnastik für Ältere (2) fällt zzt. aus

14.30 UhrAquarellmalen

14.30 UhrNachbarschaftstreffen Schu- bert-Straße 1-22- Weihnachtsfeier Sonntag, 18. Dezember:

14 - 18 Uhr Cafeteria geöffnet zum Sonntagscafe´

14 UhrOffenes Weihnachtssingen zum 4. Advent mit der Gruppe "Singkreis 50plus" und dem Mandolinenorches- ter "Die Zupfer".Eintritt frei

Montag, 19. Dezember:

18 UhrGesprächskreis "Lebenssinn"

19 UhrKegelgruppe "Zum Kugeln"

(belegt) - Kegelbahn "Huttenkreuz"

Dienstag, 20. Dezember:

10 UhrGedächtnistraining / Grundkurs 10 UhrComputertreff Workshop

"Videobearbeitung mit Pinnacle"

14 UhrBasteln mit der Künstler-Grup- pe "Goldene Finger"(belegt)

14 UhrGruppe "Rommee-Hand"

(belegt)

14.30 UhrStickkreis

Mittwoch, 21. Dezember:

10 Uhr Computertreff Workshop

"Zeichnen mit WACOM Grafiktablett mit Stift"

14 - 16 UhrComputertreff "Workshop Internet - Einführung und Surfen"

15 UhrSeniorentreff Spitzner 15 UhrDoppelkopf

16 UhrVortragsreihe "Freunde klassi- scher Musik" mit einem Referat ohne Thema - Wunschkonzert des Referenten

Jugend

Kinder- und

Jugendzentrum Specht

Wochenprogramm vom 19.12.

bis 21.12.

Montag:

14.00 - 15.30 Uhr Mittagstreff 14.00 - 16.00 Uhr Hausaufgabenhilfe 15.30 - 17.00 Uhr Töpfern Kinder 8 - 15 Jahre

18.30 - 21.30 Uhr Töpfern für Erwachsene Dienstag:

14.00 - 15.30 Uhr Mittagstreff 14.00 - 16.00 Uhr Hausaufgabenhilfe 16.00 - 18.00 Uhr Offenes Atelier 18.00 - 19.00 Uhr Bewerbungshilfe & Inter- netcafe´

Mittwoch:

14.00 - 15.30 Uhr Mittagstreff 14.00 - 16.00 Uhr Hausaufgabenhilfe 14.30 - 15.30 Uhr Sprechzeit

15.30 - 17.00 Uhr Men only - der Treff nur für Jungs

16.00 - 17.30 Uhr Töpfern Kinder 6 - 8 Jahre

18.00 - 21.00 Uhr Jugendcafe´ &

Breaker-Treff

Mittagstisch (18.12. bis 20.12.05) Mo:Spaghetti Carbonara und Salat Di:Putenschnitzel mit Pommes und Obst Mi:Maultaschen und Salat

Vom 21. Dezember bis zum 09. Januar bleibt das Jugendhaus geschlossen.

Das Team wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien und es freut sich darauf, euch auch im neuen Jahr wieder begrüßen zu dür- fen. Bis dahin, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Weihnachtliches im Offenen Atelier

Am Dienstag,20. Dezember,möchten wir mit euchWeihnachtskarten, Geschenk- bänder und Weihnachtskugelnfertigen.

Und vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, was man aus all den tollen Materialien ma- chen kann, die auf euch warten.

Also: Für alle, die noch ein paar schöne Geschenke brauchen, kommt einfach vor- bei und bastelt mit!

Anleitung: Gesine Mehlan und Katrin Die- bold

Alter: von 6 - 16 Jahren

Zeit: Dienstag, den 20.12. von 16 - 18 Uhr Materialkosten: 2,50Epro Stunde Wer seine Töpfersachen noch nicht abge- holt hat, möge dies in den nächsten Tagen tun, vielleicht ist ja ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern oder Großeltern dabei.

Umweltinfo

Weltladen Ettlingen

Fair schenken - Gerecht Handeln Die Weihnachtszeit naht mit großen Schritten.

Was wäre, wenn Sie in diesem Jahr einen Teil der Weihnachtsgeschenke im Weltla- den auswählen würden?

Sie unterstützen dabei Kleinbauern und Familien, indem Sie ihnen einen fairen Lohn für ihre Arbeit garantieren sowie Projekte, die ihre Lebensbedingungen verbessern.

Seit Ende September haben Sie die Mög- lichkeit auch in Ettlingen dazu: Im Weltla- den können sie wählen zwischen hochwer- tigen Lebensmitteln, Kunsthandwerk aus aller Welt vom Schmuck über Instrumente, Taschen, Kopfbedeckungen bis zu Papier- und Stoffwaren u.v.m., das den Künstlern und Produzenten dort die Lebensexistenz sichert.

Schauen sie vorbei: Der Weltladen hat täg- lich von 9.30-18.30 Uhr und an den Ad- ventssamstagen von 9.30-17.30 Uhr ge- öffnet.

Weltladen Ettlingen: Leopoldstr. 20 Tel.: 07243 945594

E-Mail: post@weltladen-ettlingen.de

Musikschule

Ettlingen

(12)

Stadtbibliothek

Öffnungszeiten Weihnachten/

Neujahr 2005

Fr. 23.12. 10-14 Uhr!!!

Sa. 24.12. geschlossen Di. 27.12. 10-18 Uhr !!!

Mi. 28.12. 10-18 Uhr Do. 29.12. 14-18 Uhr Fr. 30.12. 10-18 Uhr Sa. 31.12. geschlossen Die Mitarbeiterinnen der Stadt- bibliothek wünschen Ihnen frohe Festtage.

Ein

Geschenkvorschlag - nicht nur zu

Weihnachten

Geschenkgutscheinüber 1 Lese- jahr in der Stadtbibliothek Ettlingen.

Für 15Ekönnen Sie einem Erwach- senen ein Jahr lang die Ausleihe von Büchern, CDs, CD-Roms, DVDs, Kassetten, Zeitschriften und Spie- len ermöglichen.

Der Geschenkgutschein ist nur in der Stadtbibliothek erhältlich.

Volkshochschule

Suchen Sie noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk?

Wie wäre es mit einem Gutschein von der Volkshochschule?

Für folgende Kurse bzw. Seminare können Sie sich noch anmelden:

Snowboard und Ski für Anfänger oder Fortgeschrittene (Nr. 032).Für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene am Feldberg.

Mit der Leitung kann evtl. eine Übernach- tung in der JH Titisee vereinbart werden.

Unterricht von 10 bis 16 Uhr in Gruppen von max. 8 Personen. Ausrüstung kann geliehen werden. Persönliche Anmeldung in der VHS erforderlich. Samstag, 21. Ja- nuar und Sonntag, 22. Januar 2006.

Rhythmus pur - Trommeln auf Djembe´/

Basstrommeln - Workshop für Anfän- ger und Anfänger mit Vorkenntnissen - (Nr. 112). Vermittelt werden spieltechni- sche Grundlagen, verschiedene Rhythmen (Grundstimmen, Arrangements), Grundla- gen des Ensemblespiels. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Instrumente werden im Kurs gegen eine Leihgebühr (3E) zur Verfügung gestellt. Samstag, 14. Januar, 14 bis 18.30 Uhr.

Mentale Entspannung für Männer (Nr.

430).Was gewinnen Sie durch mentales Training? Mehr Gelassenheit und einen konstruktiven Umgang mit Stresssituatio- nen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, kleines Kissen und Schreibmateri- al. Samstag, 17. Dezember, 14 bis 18 Uhr.

Meditation - die Kraft der Stille (Nr.

449).Das Seminar bietet Anregungen und Hilfen, Zugänge zur inneren Stille zu finden.

Bitte bequeme Kleidung, Decke und war- me Socken mitbringen. Samstag, 14. Ja- nuar, 10 bis 17 Uhr und Sonntag, 15. Ja- nuar, 10 bis 14 Uhr.

Kochkurs: Griechische Küche aus dem Backofen (Nr. 521). Bitte mitbrin- gen: ca. 9Efür Lebensmittel und Geträn- ke, scharfes Messer, Schürze, Geschirr- tuch und kleine Gefäße für Essensproben.

Dienstag, 17. Januar, 18 bis 22 Uhr, in der Küche der Wilhelm-Lorenz-Realschule.

Einsteigerkurs EDV - mit Gießbert an den Computer (Nr. 631). Eine geduldige Einführung, für Senioren geeignet. Schritt für Schritt lernen Sie die Oberfläche von Win- dows XP kennen. Keine Vorkenntnisse erfor- derlich. Montag, 9. Januar bis Montag, 16.

Januar 2006, jeweils von 9 bis 12.45 Uhr.

ebay - Artikel optimal verkaufen (Nr.

674).Sie wollen bei ebay wirkungsvoll Arti- kel anbieten? Wissen aber nicht, ob sich die Anschaffung einer Software hierfür lohnt? Dann ist der Netscape Composer genau das Richtige für Sie. Haben Sie ebay-Artikel zu Hause, bringen Sie diese einfach mit? EDV- sowie Internet-Kennt- nisse analog der jeweiligen Grundkurse werden vorausgesetzt. Samstag, 14. Ja- nuar, 10 bis 16.30 Uhr und Dienstag, 24.

Januar, 18.30 bis 20 Uhr.

Den Computer sinnvoll nutzen - Grundkurse für Jugendliche der 7. und 8. Klasse (Nr. 687).Hier lernen die Schüler die Grundzüge von Word, Excel und Po- werPoint kennen. Jeder Schüler hat seinen eigenen PC. Freitags, 16 bis 18 Uhr, Be- ginn: 13. Januar, 6 Termine.

Computer-Aufbaukurs für Kinder der 4. Klasse (Nr. 685).Verständliche Einfüh- rung, für Senioren und Schüler geeignet ("Internetführerschein"), kindgerechte In- ternet-Rallyes mit Hilfe von Suchmaschi- nen veranstalten und einfache Präsentatio- nen mit PowerPoint (z.B. Steckbrief). Frei- tags, 14.15 bis 15.45 Uhr, 4 Termine, Be- ginn: 13. Januar

Bildbearbeitung - das Digitalfoto im PC (Nr. 675).Eine geduldige Führung, für Senioren und Schüler geeignet. Hier wer- den Ihnen neben einem fundierten Über- blick die Grundlagen der Bildbearbeitung vermittelt. Gearbeitet wird mit dem preis- werten aber leistungsstarken Bildbearbei- tungsprogramm Paint Shop Pro 8. EDV- Kenntnisse entsprechend des EDV-Grund- kurses werden vorausgesetzt. Dienstag, 17. Januar, Donnerstag, 19. Januar und Freitag, 20. Januar, jeweils von 9 bis 12 Uhr.

Volkshochschule Ettlingen, Pforzhei- mer Str. 14 a, Tel. 07243 101-483, -484, Fax 101-556, E-Mail HYPERLINK mail- to:vhs@ettlingen.de vhs@ettlingen.de.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur bei E-Mail- Anmeldung innerhalb von 3 Werktagen ei- ne Bestätigung erhalten. Sollte diese Be- stätigung ausbleiben, rufen sie uns bitte an. In den StadtteilenBruchhausen(Tel.

98358, nachm.), Ettlingenweier (Tel.

94275), Oberweier (Tel. 719876) und Schöllbronn/Schluttenbach/Spessart (Tel. 2754) gibt es jeweils ein eigenes Kurs- programm. Bitte erkundigen Sie sich dort genauer.

Am Sonntag, 18. Dezember, um 18 Uhr findet im großen Saal der Volks- hochschule wieder ein öffentlicher Abschluss-Abend des Theater-Se- minars unter der Regie der Seminar- Leiterin Christamaria Baumgarten statt, musikalisch begleitet von Die- ter Röhrig.

12 Teilnehmer werden Szenen (und auch Gedichte) von Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Friedrich Hollaender, Gerhard Polt, Loriot etc. spielen. Ei- nige Teilnehmer haben schon meh- rere Theater-Seminare bei Chr.

Baumgarten absolviert und bei allen wurde dadurch die Freude am The- aterspielen geweckt.

Der Eintritt ist frei.

Schulen Fortbildung

Albertus-Magnus- Gymnasium

Treffen der Ehemaligen

Das Albertus-Magnus-Gymnasium veran- staltet unter Federführung der SMV das traditionelle Ehemaligentreffen. Auch die- ses Jahr sind alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, so- wie die Oberstufe des AMG am Samstag, 17. Dezember, um 19.30 Uhrim Foyer des Schulzentrums eingeladen, um Erinne- rungen aufzufrischen, frühere Klassenka- meraden zu treffen und nette Gespräche zu führen. Für das leibliche Wohl ist ge- sorgt.

(13)

Divertimento Musicale im Advent

Vor ein paar Wochen wurde die Idee in der SMV geboren, selbständig einen Musik- abend zu organisieren - die Umsetzung dieses Vorhabens fand nun letzten Don- nerstagabend statt. Das Publikum, ein- schließlich Schulleiter Helmut Obermann, erfuhren erst durch die ausliegenden Handzettel den Ablauf des Programms:

Beginnend mit zwei Mädchen der Klassen- stufe 5, die zur weihnachtlichen Einstim- mung Jingle Bells spielten, präsentierten im Folgenden 20 Schülerinnen und Schüler bis zu Klassenstufe 12 einzeln oder im Zu- sammenspiel mit anderen ihr bisher gelern- tes Können vor Eltern und Klassenkamera- den. Unter anderem wurden Werke von Bach, Händel, Rossini und Beethovens Mondscheinsonate aufgeführt. Die Aufre- gung war manchen der Musiker/innen an- zumerken, erfordert es doch Mut, öffentlich vor Publikum aufzutreten. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die SMV von der Anwerbung der am Pro- gramm beteiligten Schüler, der drei Musik- lehrer M. Essig, E. Klagges und S. Matz über die Organisation, die Bewirtung in der Pause und die Moderation alles selbstän- dig auf die Beine gestellt hat. Zudem nutzte die Eine-Welt-AG die Möglichkeit, Waren aus Peru anzubieten. Es war ein gelunge- ner Abend, was von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt wurde.

Eichendorff-Gymnasium

Traditionelles Adventskonzert

Angekündigt als Konzert in der Johannes- kirche fand am Freitag, 2. Dezember, das Adventskonzert des EG in der Aula der Schule statt. Eine kaputte Heizung sorgte für den spontanen Ortswechsel, dem das zahlreiche Publikum allerdings klaglos folg- te. Bekamen sie doch statt einer kalten Kir- che eine geheizte Aula und - gezwunge- nermaßen -statt eines Orgelkonzerts den barocken Klang eines Cembalos geboten.

Aber dazu später mehr.

Den Auftakt gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b mit zwei Stü- cken, darunter, ganz vorweihnachtlich, "Es ist ein Ros’ entsprungen".

Das Konzept des Klassenmusizierens wur- de hier vom Musiklehrer der Klasse, Herrn Reuschling erläutert und erfolgreich de- monstriert: Alle sind beteiligt, eine komplet- te Klasse macht gemeinsam Musik und, wie der Beifall am ende der beiden Stücke zeigte, dies auch hörenswert!

International zeigte sich der von Frau Schansker dirigierte Chor, der im An- schluss unter anderem finnische und engli- sche Weihnachtslieder präsentierte, die al- le a cappella vorgetragen wurden!

Das angekündigte Konzert für Orgel von G.F. Händel musste, wie schon erwähnt, auf einem Cembalo dargeboten werden.

Dies war aber keineswegs ein Manko, da Andreas Willberg am Cembalo so überzeu- gend und professionell spielte, dass ihm ebenso wie beim begleitenden Orchester mit den Solistinnen Lea Thomas an der Querflöte und Nadine Eichholz an der Violi- ne der bis dahin längste Applaus des Publi- kums sicher war. Da Frau Schansker das Publikum über das gängige Beifallsverhal- ten bei klassischen Konzerten - nicht zwi- schen, sondern erst nach den Sätzen! - freundlich instruiert hatte, konnten die Zu- hörer hier ihrerseits mit einer gewissen Pro- fessionalität aufwarten.

Die Zeit nach der Pause gehörte der Big Band des EG, dirigiert von Herrn Reusch- ling. Beginnend mit dem Weihnachts-Klas- siker "I’ll be home for Christmas" mit den Solisten Gesa Petersen (Altsaxophon) und Christoph Mack (Trompete) über "A child is born" mit dem Solisten Paul Kintrup (Trompete) und "Santa Claus ist coming to town" (Marvin Hofmann, Tenor-Saxophon und Daniel Pabst, Klavier) bis zu "Blue rain"

(Chris Harris, Trompete) und zum Ab- schluss "Feliz navidad" (wiederum G. Pe- tersen am Altsaxophon) spielten zur Be- geisterung des Publikums 18 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne.

Alles in allem ein unterhaltsamer, ab- wechslungsreicher musikalischer Abend am Eichendorff-Gymnasium, der vorweih- nachtliche Stimmung aufkommen ließ und unterstrich, welche musikalische Qualität Schülerinnen und Schüler zu bieten im- stande sind.

Anne-Frank-Realschule

Feierliche Amtseinführung für neue Konrektorin

Zahlreiche Gäste aus dem Schul- und Ge- meindeleben der Stadt, allen voran Bürger- meisterin Petzold-Schick und seitens der Gemeinde Malsch Bürgermeister Himmel,

konnte Realschulrektor Wolfgang Wäldele am vergangenen Freitag im Schulzentrum begrüßen, um gemeinsam mit dem Kolle- gium und den Schülervertretern die Amts- einführung der neuen Stellvertretenden Schulleiterin der Anne-Frank-Realschule, Christine Kirchgäßner, zu feiern.

In seiner Begrüßungsrede ging Herr Wäl- dele auch auf die aktuelle Bildungspolitik ein: Die neue Verordnung zum Thema Schulleitung sei mehr als ärgerlich, vollzi- ehe sie lediglich verbal den längst fälligen Paradigmenwechsel bei der Definition der Rolle der Schulleitung ohne die daraus not- wendigen Konsequenzen bezüglich der Leistungszeit zu ziehen.

Frau Kirchgäßner konnte er bescheinigen, dass sie in der kurzen Zeit ihrer bisherigen Tätigkeit nicht nur schon ihre hohe fachli- che Kompetenz bewiesen habe, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb der Schulleitung sich ausgezeichnet entwickelt habe. Er wünschte ihr für die weitere Arbeit an und in der Anne-Frank-Schule, dass sie über den "Dschungel" der alltäglichen Rou- tine hinaus den Weg und das Ziel nicht aus den Augen verliere und beendete seine Be- grüßung vor dem Hintergrund des Leitsat- zes der Anne-Frank-Realschule mit einem Zitat von Hartmut von Hentig: "Es geht um eine fundamentale Stimmigkeit, es geht um den glaubwürdigen Umgang von Men- schen mit Menschen".

Ein großer Chor aus den Klassen 5 und 6 gab Frau Kirchgäßner launige Lebensweis- heiten aus dem Dschungelbuch mit auf den Weg, sich nicht als "Königin im Affen- stall" in der Schule zu fühlen, sondern sich lieber an das Motto von Balu zu halten:

"Probier’s mal mit Gemütlichkeit". Schüler- sprecher Thomas Karcher überreichte ihr im Namen der SMV eine Palme für ihr neu- es Büro, verbunden mit der Hoffnung, dass die Schüler sie mit ihren vielfältigen Anlie- gen nicht zu häufig auf selbige bringen.

In ihren Grußworten wünschten Bürger- meisterin Petzold-Schick, der geschäfts- führende Schulleiter der Ettlinger Schulen und gleichzeitig Schulleitung der Partner- schule AMG im Hause, Herr OStD Ober- mann und der Personalratsvorsitzende des Örtlichen Personalrates beim Amt für Schulen und Kultur im Landratsamt Karls- ruhe, Walter Appel, Frau Kirchgäßner in ih- rem für eine Schule so wichtigen Amt alles erdenklich Gute und eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen.

Schulrätin Rita Schwab begrüßte die neue Konrektorin mit persönlichen Worten, nicht ohne sie an die Verantwortung ihres neuen Amtes und die damit veränderte Rolle in- nerhalb des Kollegiums zu erinnern.

In ihrer Dankesrede bestätigte Fr. Kirch- gäßner, dass man ihr hohes Vertrauen ent- gegenbringe. Dies ermögliche kreativen Gedankenaustausch mit dem Kollegium und die Wahrnehmung der Schulleitungs- aufgaben im Team. Sie bezog sich auf die vielgestaltigen Facetten der neuen Tätig- keit, die sowohl organisatorisch, pädago- gisch als auch im Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten neue und hohe An-

(14)

sprüche stelle. Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns in Bezug auf Unterricht und Schulentwicklung sollten immer der Schü- ler und die Entwicklung seiner Persönlich- keit stehen - angelehnt an den Glauben an das Gute im Menschen, wie es die Na- mensgeberin der Schule formuliert hat.

Zum Abschluss hieß ein Kolleriumschor die neue Konrektorin mit einem selbst gedich- teten Lied willkommen, in dem es die Tü- cken des Vertretungsplan-Gestaltens auf die Schippe nahm und überreichte ihr für diese schwierige Aufgabe einen eigens ge- bauten Abakus. Die Vertreter der einzelnen Fachschaften brauten ihre anschließend einen "Wunschpunsch", dessen Ingredien- zien aus guten Wünschen wie Durchhalte- vermögen, Stärke, Offenheit und vielem mehr stand.

Schillerschule

SWR in der Schillerschule

Vergangenen Donnerstag und Freitag be- suchte Hanspeter Hauke, Chefredakteur beim Schulfernsehen des Südwestrund- funks, die Schillerschule. Dort leitete er ei- nen zweitägigen Workshop, bei dem Lehr- amtsanwärter des Seminars Pforzheim mit den Möglichkeiten der multimedialen Un- terrichtspraxis vertraut gemacht wurden.

Entsprechend den Anforderungen des Bil- dungsplans 2004 im Fach Englisch wurden Unterrichtsstunden unter Einbeziehung neuer Medien (Computerlernprogramm

"Wizadora") konzipiert. Diese Doppelstun- de wurde dann mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b im Computer- raum ausprobiert.

Hinsichtlich des Einsatzes neuer Medien kann nach diesen zwei Tagen sowohl von Lehrer- als auch von Schülerseite ein posi- tives Resümee gezogen werden. Einig ist man sich in der Schillerschule darüber, dass die Integration multimedialen Lernens im Unterricht erstrebenswert ist.

awesom eleven

Schon im ersten Jahr seines Bestehens bereicherte der Gospelchor der Schiller- schule das Bühnenprogramm des Ettlinger Sternlesmarktes. An gleich zwei Terminen verwöhnte awesomEleven die zahlreichen Zuhörer mit einer abwechslungsreichen Mischung verschiedenster Gospel-Gesän- ge. Dazu gehörten bekannte Stücke wie "I will follow him" aus dem Film "Sister Act"

als auch Lieder wie "Thy word" von Amy Grant, die mancher wohl dadurch erstmals

zu Ohren bekam. Der Chor möchte sich auf diesem Weg bei allen bedanken, die ihn durch ihren herzlichen Applaus unter- stützten. Ein besonderer Dank gilt dabei auch den Lehrern und Schülern der Schil- lerschule.

Nikolaus in der Schillerschule

Am 6.12. war es wieder so weit... Wie auch in den vergangenen Jahren besuchte der Nikolaus die Mädchen und Jungen der ers- ten und zweiten Klasse. Er erfreute sich an den Liedern und Gedichten der Kinder und bedankte sich dafür mit Dambedeis und Äpfeln. Auch für die Lehrerinnen hatte er natürlich ein kleines Geschenk dabei.

Der Elternbeirat möchte sich besonders bei Herrn Hermann aus der Pfalz - bekannt durch seinen täglichen Obst- und Gemü- sestand auf dem Ettlinger Markt - für die wiederholte Apfelspende in diesem Jahr bedanken.

Amtliche

Bekanntmachungen

Entwurf der Haushalts- satzung der Stadt

Ettlingen für das Haushaltsjahr 2006

Der Entwurf der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2006 liegt gem § 81 Abs. 1 GemO für Baden-Württemberg in der Fas- sung vom 14. Dezember 2004 (GBI. S.

895) in der Zeit vom 16.12.2005 bis 27.12.2005

bei der Finanzverwaltung, Kirchen- platz 9, Zimmer 10, 1. OG.,

in der Zeit von Montag bis Freitag von 8.30 - 12.00 Uhr sowie

13.30 - 15.30 Uhr zur Einsichtnahme aus.

Einwendungen gegen den Entwurf der Haushaltssatzung können von Einwohnern und Abgabepflichtigen bis 03.01.2006 er- hoben werden.

Mitteilungen anderer Ämter

Öffnungszeiten der

Abfallentsorgungsanlagen über Weihnachten und Neujahr

DieKreishausmülldeponie Bruchsalan der B3 zwischen Bruchsal und Ubstadt- Weiher ist an Heiligabend (Samstag, 24.

Dezember) geschlossen. An Silvester (Samstag, 31. Dezember) ist die Deponie von 7.30 bis 11.45 Uhr geöffnet.

DieWertstoffsortierungsanlage Bruch- sal ist an Heiligabend sowie an Silvester geschlossen.

Das Annahmetelefon des Abfallwirt- schaftsbetriebesfür die Bestellung von Abfallcontainern ist unter der gebührenfrei- en Rufnummer 0800 5566116 wie folgt er- reichbar:

Heiligabend: geschlossen Silvester: von 7 bis 12 Uhr

Ab dem 2. Januar gelten dann wieder die regulären Annahmezeiten, Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr sowie Samstag von 7 bis 12 Uhr.

Handwerkskammer Karlsruhe

Als erster Kammersieger vom Handwerks- kammerbezirk Kartlsruhe konnte sich der Ettlinger Felix Cieszynskibeim Wettbe- werb auf Landesebene als zweiter Landes- sieger qualifizieren.

Mit seinen hervorragenden Leistungen hat der Wettbewerbsteilnehmer damit landes- weit die Anerkennung der Bewertungsaus- schüsse gefunden. Das Ergebnis beim Landeswettbewerb stellt zugleich auch ei- nen Erfolg des Ausbildungsbetriebes dar.

Wir gratulieren

Geburtstage

18. Dezember

Balodis, Fricis, Pappelweg 84 85 Jahre

21. Dezember

Dischinger, Else, Friedensstr. 2 85 Jahre

Felber, Maria, Lange Str. 40 80 Jahre

Eiserne Hochzeit

feiern am 18. Dezember die Eheleute Hurst, Walter u. Olga, Schumacherstr. 15

Notdienste

Notfalldienste:

Ärztlicher Notfalldienst:

Mittwochs von 13 bis donnerstags 7 Uhr;

freitags von 19 Uhr bis montags 7 Uhr, Te- lefon 19292

Kinderärztlicher Notfalldienst:

Ambulante Notfallbehandlung von Kindern in der Kußmaulstraße 1, (Eingang zur Haut- und Zahnklinik, direkt bei der Kinderklinik), Karlsruhe, mittwochs 13 bis 22 Uhr, frei- tags von 19 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags und an Feiertagen von 8 bis 22 Uhr, am Vorabend eines Feiertags von 19 bis 22 Uhr (ohne Anmeldung).

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die erforderlichen tat- sächlichen Aufwendungen werden be- rücksichtigt, sofern für den Besuch der nächstgelegenen Schule die Schülerinnen und Schüler auf Schülerbeförderung

07243 515-140. Der Tageselternverein ist eine Alterna- tive oder Ergänzung zur Betreuung im Kin- dergarten/Kindertagesstätte oder Schule, er ist Ansprechpartner für Eltern, die

Voraussetzung ist, dass die Mittel nicht schon im städtischen Haushalt für 2009 eingestellt sind.. In den letzten Jahren lag der Haushaltsschwerpunkt für schuli- sche Investitionen

Termine und Hausbesuche nach telefonischer Vereinbarung, Diakonisches Werk Ettlingen, Pforzheimer Straße 31, Telefon 07243 54950. Demenzberatung beim

Nicht mehr zur Wahl gestellt haben sich Thomas Dietz und Ursula Müller. Ein herzli- cher Dank geht an beide für ihr Engage- ment in der Gemeinde. Am selben Sonntag werden sie aus

Der Gemeinderat einigte sich mehrheitlich auf einen Änderungsantrag der SPD-Frak- tion, die den Beirat nicht mit bestimmten Personen, sondern mit dem Sozialdezer- nat und dem Amt

31 am Heiligen Abend weit öff- nen von 17 bis 22 Uhr für Menschen: die an diesem Abend andere Menschen kennen lernen möchten, die allein sind oder sich einsam fühlen und nicht

ausfällt, kann der Einsatz einer Familienpflegerin über den Caritasverband für den Landkreis Karlsruhe in Ettlingen, Tel.: 07243 5150 angefordert werden.