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GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 3b-2

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Academic year: 2022

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GESUNDHEITSMANAGEMENT IV Teil 3b-2

Prof. Dr. Steffen Fleßa

Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement

Universität Greifswald

1

(2)

Gliederung

1 Informationswirtschaf 2 Jahresabschluss

3 Controlling 3.1 Überblick

3.2 Kosten- und Leistungsrechnung 3.2.1 Überblick

3.2.2 Traditionelle Vollkostenrechnung 3.2.3 Systeme der Teilkostenrechnung 3.2.4 Prozesskostenrechnung

3.2.5 Herausforderungen im Krankenhaus 3.3 Interne Budgetierung

3.4 Betriebsstatistik

3.5 Strategisches Controlling 4 Betriebsgenetik

(3)

3.2.4 Prozesskostenrechnung

• Einordnung

– Verfahren der Vollkostenrechnung

• Synonym

– Activity Based Costing – Vorgangskalkulation – Cost driver accounting

• Begründung

– starker Anstieg der Gemeinkosten, im GW bis zu 80%

– zunehmende Prozessorientierung

3

(4)

Ziele der Prozesskostenrechnung

• Möglichst genaue Ermittlung der Kosten eines Behandlungs(teil)prozesses durch

– detaillierte Abbildung der Unternehmensprozesse – Bestimmung der Kostentreiber

• Verursachergerechte Kostenzuteilung

• Verbesserte Kostentransparenz

(5)

Voraussetzungen

• Haupt- und Teilprozesse sind bekannt

• Prozesse sind nicht einmalig (z. B. selbe Diagnose und Therapie)

• Kosten müssen leistungsmengeninduziert sein

• Kostenbeeinflussungsgrößen können pro Prozess benannt werden

5

(6)

Vorgehen der

Prozesskostenrechnung

Klassische Kostenrechnung Prozesskostenrechnung

Kostenarten

Kostenstellen

Kostenarten

Kostenstellen

Teilprozesse

Hauptprozesse

Kostenträger Kostenträger

(7)

Vorgehen der Prozesskostenrechnung

• Kostenartenrechnung: keine wesentlichen Unterschiede zur klassischen Kostenrechnung

• Kostenstellenrechnung:

– Erfassung der Gemeinkosten in den Kostenstellen – Aufeilung der Kostenstellengemeinkosten in

prozessmengenabhängige und prozessmengenneutrale

7

(8)

Vorgehen der Prozesskostenrechnung

• Kostenartenrechnung: keine wesentlichen Unterschiede zur klassischen Kostenrechnung

• Kostenstellenrechnung:

– Erfassung der Gemeinkosten in den Kostenstellen – Aufeilung der Kostenstellengemeinkosten in

prozessmengenabhängige und prozessmengenneutrale

• Kostenprozessrechnung

– Kostenträgereinzelkosten werden direkt zugerechnet – Wahl des primären Einflussfaktors auf die

prozessmengenabhängigen Kosten pro Prozess (Kostentreiber)

– Berechnung der Prozesskostensätze pro Prozess

(9)

Beispiel

Aufnahme Ent-

lassung

Anamnese Labor OP ICU Normalstation

EKG Röntgen

Normalstation

9

(10)

Er w e it e rt e D ar st el lu n g

Gesamtkosten

Hüftprothese

Implantat: Prothese

Kostentger-gemeinkosten

(11)

Er w ei te rt e D ar st el lu n g: D ef n iti o n d er Te ilp ro ze ss e

11

Gesamtkosten

Hüftprothese

Implantat: Prothese

Kostentger-gemeinkosten

(12)

Er w ei te rt e D ar st el lu n g: Z u o rd n u n g d er d ir ek te n K o st en

Gesamtkosten

Hüftprothese

Implantat: Prothese

Kostentger-gemeinkosten

(13)

Fe st le gu n g d er P la n p ro ze ss -g rö ß en u n d P ro ze ss ko st en sä tz e

13

Gesamtkosten

Hüftprothese

Implantat: Prothese

Kostentger-gemeinkosten

Schnitt-Nahr-Zeit als Kostentreiber des Operationsprozesses

Anasthäsieminuten als Kostentreiber der Anästhesie

(14)

A gg re ga ti o n d e r P ro ze ss ko st en

Gesamtkosten

Hüftprothese

Implantat: Prothese

Kostentger-gemeinkosten

Schnitt-Nahr-Zeit als Kostentreiber des Operationsprozesses

Anasthäsieminuten als Kostentreiber der Anästhesie

Prozesskosten

(15)

Prozesse und Kostenstellen

• In Kostenstellen können mehrere Prozesse parallel verlaufen

Operateur und Anästhesist im OP

• Prozesse können kostenstellenübergreifend verlaufen

Pflegeprozess, inkl. Bettenvorhaltung, als Parallelprozess zu Prozessen in den Kostenstellen Röntgen, Ultraschall, OP,…

• Kostentreiber in einer Kostenstelle können sich unterscheiden

Operateurkosten: Schnitt-Naht-Zeit Anästhesist: Anästhesieminuten

15

(16)

Prozesse und Kostenstellen

Nur eine detaillierte Aufgliederung in Teilprozesse, eine exakte Erfassung der

Teilprozesskosten, eine rationale Bestimmung der teilprozessspezifschen Kostentreiber und eine exakte Bestimmung der

Prozesskostensätze ermöglicht eine

verursachergerechte Zuschlüsselung von

Gemeinkosten

(17)

Leistungsmengeninduzierte und leistungsmengenneutrale Teilprozesse

• Leistungsmengenneutrale (lmn) Teilprozesse

– Tätigkeit und Kosten fallen unabhängig von Leistungsvolumen an

Beispiel: OP-Leitung

• Leistungsmengeninduzierte (lmi) Teilprozesse

– Tätigkeit und Kosten fallen abhängig von Leistungsmenge an

– proportionaler Zusammenhang von Leistungsmenge und Kosten kann vermutet werden

– Beispiel: Schnitt-Naht-Zeit und Kosten des Operateurs

17

(18)

Prozesshierarchie

Prozess- bereiche

Aufnahme Diagnostik Pflege Operation Entlassung

(19)

Prozesshierarchie

Prozessbereiche

Aufnahme

Haupt- prozess: Verwaltungs-

aufnahme

Haupt- prozess:

med.-pfl.

Aufnahme

Diagnostik Pflege Operation Entlassung

19

(20)

Prozesshierarchie

Prozessbereiche

Aufnahme

Haupt- prozess: Verwaltungs-

aufnahme

Haupt- prozess:

med.-pfl.

Aufnahme

Teil- prozess Krankenblatt

anlegen

Teil- prozess Anamnese

Diagnostik Pflege Operation Entlassung

(21)

Festlegung von Maßgrößen (Cost Driver)

• Cost Driver Quantität soll proportional zu Kosten sein

• Beispiele:

– Pflege: Pflegeminuten – OP: Schnitt-Nahtzeit

– Anästhesie: Anästhesiezeit – Kreißsaal: Aufenthaltsdauer

• I.d.R. Zuordnung nur für Hauptprozesse

21

(22)

Cost Driver: Beispiele

• Versichertendaten aufnehmen

– Anzahl

• Vertragspapiere bearbeiten

– Anzahl

• Anamnese

– Anzahl, evtl. Zeit (exakte Messung)

• Krankenblattanlegen

– Anzahl

(23)

Cost Driver: Beispiel OP

• Probleme:

– parallele Prozesse (z. B. Operation, Anästhesie) – Wahl der richtigen Maßgröße

• z. B. Operationslänge

• Schweregrad der OP

• Dringlingskeitsstufe (Notfälle etc.)

• …

23

(24)

Cost Driver: Zeiten

Psenzbeginn Anästhesiearzt

Psenzbeginn Anästhesiepflege Beginn der Narkose Freigabe durch den Anästhesisten Schnitt Naht Ende der Maßnahmen Ende der Narkose Psenzende Anästhesiepflege

Psenzende Anästhesiearzt

Schnitt-Naht-Zeit Perioperative Zeit Reine Anästhesiezeit Anästhesiepräsenzzeit

Anästhesiologiezeit 24

(25)

Cost Driver: Zeiten

Psenzbeginn Anästhesiearzt

Psenzbeginn Anästhesiepflege Beginn der Narkose Freigabe durch den Anästhesisten Schnitt Naht Ende der Maßnahmen Ende der Narkose Psenzende Anästhesiepflege

Psenzende Anästhesiearzt

Schnitt-Naht-Zeit Perioperative Zeit Reine Anästhesiezeit Anästhesiepräsenzzeit

Anästhesiologiezeit 25

Die Wahl der richtigen

Maßgröße ist entscheidend, da das Verhältnis der

unterschiedlichen Zeitgrößen bei unterschiedlichen Operationen

nicht konstant ist.

(26)

Prozesskostensatz

• Inhalt:

Kosten pro Teilprozess

Prozesskostensatz = lmi-Prozesskosten / Prozessmenge Hauptprozesskostensatz: Addition der Prozesskostensätze

• Probleme:

Kostenermittlung pro Prozess

Häufg werden nur die Personalkosten detailliert erfasst und den Cost Drivers zugerechnet

z. B. Personalkosten pro Verwaltungsaufnahme

Weitere Kosten werden dann proportional zu den Personalkosten angenommen

z. B. Formulare

lmn Kosten werden zu den Prozesskostensätzen zugeschlagen

Extrem gefährliche Gemeinkostenzuschlüsselung!

(27)

Beispiel

Prozess Charak-

teristik Cost

Driver Menge Prozess-

kosten Prozess- kosten-

satz

Umlage Gesamt- kosten-

satz Pflege-

anam- nese

lmi Anzahl aufg.

Pat.

20 2000 € 100 €

Patient

waschen lmi Anzahl gewasch.

Pat.

15 450 € 30 €

Betten-

machen lmi Anzahl

stat. Pat. 30 600 € 20 €

Essen

austeilen lmi Anzahl

stat. Pat. 30 200 € 6,67 € Stations-

leitung lmn - - 2000 €

27

(28)

Beispiel

Prozess Charak-

teristik Cost

Driver Menge Prozess-

kosten Prozess- kosten-

satz

Umlage Gesamt- kosten-

satz Pflege-

anam- nese

lmi Anzahl aufg.

Pat.

20 2000 € 100 € 25 € 125 €

Patient

waschen lmi Anzahl gewasch.

Pat.

15 450 € 30 € 33,33 € 63,33 €

Betten-

machen lmi Anzahl

stat. Pat. 30 600 € 20 € 16,67 € 36,67 € Essen

austeilen lmi Anzahl

stat. Pat. 30 200 € 6,67 € 16,67 € 23,33 € Stations-

leitung lmn - - 2000 €

Annahme: Kosten der Stationsleitung werden allen Tätigkeiten

gleichmäßig zugeteilt und innerhalb einer Tätigkeit auf die Cost Drivers verteilt.

Pflegeanamnese: 2000 € /4 = 500 €

Umlage pro Aufnahme: 500 € /20 = 25 €

(29)

Probleme

• Leistungsmengenneutrale Kosten können auch in der Prozesskostenrechnung hoch sein und das Gesamtergebnis verfälschen

• Extrem aufwendiges Verfahren

• Deshalb ofmals Reduktion auf wenige

Hauptprozesse, damit Rückführung von Kosten auf falsche Cost Drivers

29

(30)

Beispiel: Prozesskostenrechnung der Teleradiologie

• Ausgangspunkt:

– teleradiologische Befundung

• Ziel: Selbstkosten (Stückkosten)

i Befundungskategorie

1 Röntgenbild

2 CT-Kopf

3 CT-Skelett

4 CT-Thorax

5 CT-Abdomen

6 CT-Gefäße

7 CT-Ganzkörper

8 CT-Thorax/Abdomen

(31)

Prozessdiagramm

31

(32)

Prozessdiagramm

(33)

Röntgenbild CT-Kopf CT-Skelett CT-Thorax CT-Abdomen CT-Gefäße CT-Ganzkörper CT-Thorax/Abdomen €-

€10.00 €20.00 €30.00 €40.00 €50.00 €60.00 €70.00 €80.00 €90.00 €100.00

Stückkosten 51,49 € 51,49 €

58,21 € 59,89 €

80,05 € 80,05 €

91,81

80,05 €

Kosten Teleradiologie

33

(34)

Durchschnittskosten pro 100 Patienten CT- Kopf (Simulationsergebnisse)

0 50 100 150 200 250 300 350 400 450 500

0 20 40 60 80 100 120

Simulation [No.]

Durchschnitskosten []

(35)

Verteilungsfunktion (CD – Kopf)

25 35 45 55 65 75 85 95 105

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

X=Stückkosten [€]

F(x)

35

(36)

Gliederung

1 Informationswirtschaf 2 Jahresabschluss

3 Controlling 3.1 Überblick

3.2 Kosten- und Leistungsrechnung 3.2.1 Überblick

3.2.2 Traditionelle Vollkostenrechnung 3.2.3 Systeme der Teilkostenrechnung 3.2.4 Prozesskostenrechnung

3.2.5 Herausforderungen im Krankenhaus 3.3 Interne Budgetierung

3.4 Betriebsstatistik

3.5 Strategisches Controlling 4 Betriebsgenetik

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