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GESUNDHEITSMANAGEMENT I Teil 3b-1

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Academic year: 2022

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GESUNDHEITSMANAGEMENT I Teil 3b-1

Prof. Dr. Steffen Fleßa

Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement

Universität Greifswald

(2)

3 Grundlagen der Finanzierung

3.1 Typologie

3.1.1 Unterscheidung nach Art der Leistung

3.1.2 Unterscheidung nach der Finanzierung der Leistung 3.2 Finanzierungsoptionen

3.2.1 Monistische versus duale Finanzierung

3.2.2 Pflegesätze versus pauschalierte Finanzierung 3.2.3 Budgetierung

3.3 Geschichte der Krankenhausfinanzierung

- Teil 1: Monistische Krankenhausfinanzierung - Teil 2: Duale Krankenhausfinanzierung

- Teil 3: Diagnosis Related Groups

- Teil 4: Aktuelle Entwicklungen

(3)

Geschichte der Krankenhausfinanzierung

• Überblick

– Freie Krankenhausfinanzierung bis 1936 – Staatlich regulierte

Krankenhausfinanzierung

• Monistische Finanzierung von 1936 bis 1972

• Duale Krankenhausfinanzierung ab 1972

(4)

Überblick

1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010

Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936)

Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung

(1936-1972)

Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung

(ab 1972)

(5)

Überblick

1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010

Preisstopp- verordnung,

16.11.1936

Preisfreigabe- verordnung, 26.06.1948

Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936)

Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung

(1936-1972)

Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung

(ab 1972)

Pflegesatz- anordnung, 18.12.1948

(6)

Überblick

1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010

Gesundheits- struktur-

gesetz, 01.01.1993 Krankenhaus-

finanzierungs- gesetz, 29.06.1972 Preisstopp-

verordnung, 16.11.1936

Krankenhaus- neuordnungs-

gesetz, 20.12.1984 Preisfreigabe-

verordnung, 26.06.1948

Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936)

Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung

(1936-1972)

Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung

(ab 1972)

Pflegesatz- anordnung, 18.12.1948

(7)

Überblick

1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010

Gesundheits- struktur-

gesetz, 01.01.1993 Krankenhausfi

nanzierungs- gesetz, 29.06.1972 Preisstopp-

verordnung, 16.11.1936

Krankenhaus- neuordnungs-

gesetz, 20.12.1984

Gesundheitsreform 2000 Preisfreigabe-

verordnung, 26.06.1948

Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936)

Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung

(1936-1972)

Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung

(ab 1972)

Kranken- hausentgelt-

gesetz, 23.04.2002 Pflegesatz-

anordnung, 18.12.1948

GKV-Modernisierungs- gesetz, 01.01.2004 Fallpauschalenänderungs-

gesetz, 17.07.2003

(8)

Überblick

1970 1980 1990 2000 2010 2020 2030

Gesundheits- struktur-

gesetz, 01.01.1993 Krankenhaus-

finanzierungs- gesetz, 29.06.1972

Krankenhaus- neuordnungs-

gesetz, 20.12.1984

Gesundheitsreform 2000

Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (ab 1972)

GKV-Wettbewerbs- stärkungsgesetz, Kranken-

hausentgelt- gesetz, 23.04.2002

Krankenhausfinanzierungs- reformgesetz, 25.03.2009

GKV-Finanzierungs- gesetz, 01.01.2011

GKV-Versorgungs- strukturgesetz,

01.01.2012 GKV-Finan-

zierungs- gesetz, 01.01.2011

GKV-Moderni- sierungsgesetz,

01.01.2004 Fallpauschalen- änderungsgesetz,

17.07.2003

8

Versorgungss tärkungs-

gesetz , 17.7.2015

Krankenhaus- strukturgesetz,

1.1.2016

Pflegepersonal- Stärkungsgesetz,

Monistische, staatlich regulierte Krankenhaus-finanzierung (1936-

1972)

Krankenhaus- Zukunfts-

gesetz 01.10.2020

(9)

Freie Krankenhausfinanzierung bis 1936

• Ausgangslage:

– Liberalismus: Freiheit von staatlichen Eingriffen

– Aktive und passive Vertragsfreiheit, kein Kontrahierungszwang – Monistische Finanzierung: Pflegesätze deckten

Investitionskosten, Betriebskosten und die Verzinsung des betriebsnotwendigen Kapitals

– Krankenkassen teilweise als Health Maintenance Organisations (HMO‘s)

• Einschränkungen während der Weimarer Republik:

– Verbot von HMO‘s (14.08.1933)

– Kündigungsverbot (mit Ausnahmen) der Verträge zwischen

(10)

Exkurs: Ausgrenzung jüdischer Ärzte in Nationalsozialismus

• 7.4.1933: „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“

– Systematische Entlassung aller s.g. „Nicht-Arier“ von staatlichen Einrichtungen

• 1.1.1938: Entzug der Kassenzulassung für s.g. „Nicht- Arier“

• 30.9.1939: Entzug der Approbation für s.g. „Nicht- Arier“

• Schätzungen: 1500 ermordete jüdische Ärzte

Quelle: Doetz & Kopke (2014): Ende des jüdischen Arzttums. Gesundheitswirtschaft, No. 2, Vol. 8, S. 52-54

(11)

Monistische Finanzierung (1936-1972)

• Preisstoppverordnung (16.11.1936), Verordnung über das Verbot von

Preiserhöhungen

– Erstmaliger Eingriff des Staates in Preise des Gesundheitswesens

– Folge: Preisstopp führte zur Unterfinanzierung des Gesundheitswesens, kein weiterer Ausbau der

Krankenhäuser

(12)

Monistische Finanzierung (1936-1972)

• Preisfreigabeverordnung (26.06.1948)

– Krankenhäuser konnten wieder freie Preise mit Krankenkassen verhandeln

– Problem: Widerspruch der Sozialversicherungsträger

• Pflegesatzanordnung (18.12.1948),

„Anordnung über Pflegesätze der Kranken- und

Heilanstalten und sonstigen pflegerischen Anstalten aller Art“

– Preisfixierung

– Vorgabe der (einfachen) Kalkulationsregeln zur

Preisbestimmung

(13)

Monistische Finanzierung (1936-1972)

• Verordnung über Pflegesätze von Krankenanstalten (9.9.1954)

– Beschränkung der Pflegesätze und der pflegesatzfähigen Aufwendungen

– Folge: Selbstkosten wurden nicht gedeckt

(allein 1966 entstand eine Deckungslücke von 840 Mio.

DM),

Bund erkennt seine Bedeutung für die Finanzierung von Krankenhäusern, Einsetzung der Krankenhaus-Enquète (19.5.1969)

• Grundgesetzänderung

– Einführung der konkurrierenden Gesetzgebung (12.5.1969),

(14)

3 Grundlagen der Finanzierung

3.1 Typologie

3.1.1 Unterscheidung nach Art der Leistung 3.1.2 Unterscheidung nach der Finanzierung d.L.

3.2 Finanzierungsoptionen

3.2.1 Monistische versus duale Finanzierung

3.2.2 Pflegesätze versus pauschalierte Finanzierung 3.2.3 Budgetierung

3.3 Geschichte der Krankenhausfinanzierung

- Teil 1: Monistische Krankenhausfinanzierung - Teil 2: Duale Krankenhausfinanzierung

- Teil 3: Diagnosis Related Groups

- Teil 4: Aktuelle Entwicklungen

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