GESUNDHEITSMANAGEMENT I Teil 3b-1
Prof. Dr. Steffen Fleßa
Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
Universität Greifswald
3 Grundlagen der Finanzierung
3.1 Typologie
3.1.1 Unterscheidung nach Art der Leistung
3.1.2 Unterscheidung nach der Finanzierung der Leistung 3.2 Finanzierungsoptionen
3.2.1 Monistische versus duale Finanzierung
3.2.2 Pflegesätze versus pauschalierte Finanzierung 3.2.3 Budgetierung
3.3 Geschichte der Krankenhausfinanzierung
- Teil 1: Monistische Krankenhausfinanzierung - Teil 2: Duale Krankenhausfinanzierung
- Teil 3: Diagnosis Related Groups
- Teil 4: Aktuelle Entwicklungen
Geschichte der Krankenhausfinanzierung
• Überblick
– Freie Krankenhausfinanzierung bis 1936 – Staatlich regulierte
Krankenhausfinanzierung
• Monistische Finanzierung von 1936 bis 1972
• Duale Krankenhausfinanzierung ab 1972
Überblick
1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010
Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936)
Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung
(1936-1972)
Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung
(ab 1972)
Überblick
1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010
Preisstopp- verordnung,
16.11.1936
Preisfreigabe- verordnung, 26.06.1948
Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936)
Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung
(1936-1972)
Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung
(ab 1972)
Pflegesatz- anordnung, 18.12.1948
Überblick
1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010
Gesundheits- struktur-
gesetz, 01.01.1993 Krankenhaus-
finanzierungs- gesetz, 29.06.1972 Preisstopp-
verordnung, 16.11.1936
Krankenhaus- neuordnungs-
gesetz, 20.12.1984 Preisfreigabe-
verordnung, 26.06.1948
Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936)
Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung
(1936-1972)
Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung
(ab 1972)
Pflegesatz- anordnung, 18.12.1948
Überblick
1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010
Gesundheits- struktur-
gesetz, 01.01.1993 Krankenhausfi
nanzierungs- gesetz, 29.06.1972 Preisstopp-
verordnung, 16.11.1936
Krankenhaus- neuordnungs-
gesetz, 20.12.1984
Gesundheitsreform 2000 Preisfreigabe-
verordnung, 26.06.1948
Freie Krankenhausfinanzierung (bis 1936)
Monistische, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung
(1936-1972)
Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung
(ab 1972)
Kranken- hausentgelt-
gesetz, 23.04.2002 Pflegesatz-
anordnung, 18.12.1948
GKV-Modernisierungs- gesetz, 01.01.2004 Fallpauschalenänderungs-
gesetz, 17.07.2003
Überblick
1970 1980 1990 2000 2010 2020 2030
Gesundheits- struktur-
gesetz, 01.01.1993 Krankenhaus-
finanzierungs- gesetz, 29.06.1972
Krankenhaus- neuordnungs-
gesetz, 20.12.1984
Gesundheitsreform 2000
Duale, staatlich regulierte Krankenhausfinanzierung (ab 1972)
GKV-Wettbewerbs- stärkungsgesetz, Kranken-
hausentgelt- gesetz, 23.04.2002
Krankenhausfinanzierungs- reformgesetz, 25.03.2009
GKV-Finanzierungs- gesetz, 01.01.2011
GKV-Versorgungs- strukturgesetz,
01.01.2012 GKV-Finan-
zierungs- gesetz, 01.01.2011
GKV-Moderni- sierungsgesetz,
01.01.2004 Fallpauschalen- änderungsgesetz,
17.07.2003
8
Versorgungss tärkungs-
gesetz , 17.7.2015
Krankenhaus- strukturgesetz,
1.1.2016
Pflegepersonal- Stärkungsgesetz,
Monistische, staatlich regulierte Krankenhaus-finanzierung (1936-
1972)
Krankenhaus- Zukunfts-
gesetz 01.10.2020
Freie Krankenhausfinanzierung bis 1936
• Ausgangslage:
– Liberalismus: Freiheit von staatlichen Eingriffen
– Aktive und passive Vertragsfreiheit, kein Kontrahierungszwang – Monistische Finanzierung: Pflegesätze deckten
Investitionskosten, Betriebskosten und die Verzinsung des betriebsnotwendigen Kapitals
– Krankenkassen teilweise als Health Maintenance Organisations (HMO‘s)
• Einschränkungen während der Weimarer Republik:
– Verbot von HMO‘s (14.08.1933)
– Kündigungsverbot (mit Ausnahmen) der Verträge zwischen
Exkurs: Ausgrenzung jüdischer Ärzte in Nationalsozialismus
• 7.4.1933: „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“
– Systematische Entlassung aller s.g. „Nicht-Arier“ von staatlichen Einrichtungen
• 1.1.1938: Entzug der Kassenzulassung für s.g. „Nicht- Arier“
• 30.9.1939: Entzug der Approbation für s.g. „Nicht- Arier“
• Schätzungen: 1500 ermordete jüdische Ärzte
• Quelle: Doetz & Kopke (2014): Ende des jüdischen Arzttums. Gesundheitswirtschaft, No. 2, Vol. 8, S. 52-54