Zur Fortbildung Aktuelle Medizin
Die chronische Pankreatitis
Volker Flörkemeier und Heribert Frotz
Aus der Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. R. Gross) der Universitätskliniken Köln
Vor-Test
(Kreuzen Sie die jeweils richtige[n] Antwort[en] an)
1. Die Unterscheidung der chronisch- progressiven Pankreatitis-Formen erfolgt durch
❑ A. Funktionsdiagnostik
❑ B. Anamnese
❑ C. Laparoskopie
❑ D. Endoskopische Pankreatikographie.
2. Die röntgenologisch erkennbaren Verkalkungen bei chronischer
Pankreatitis liegen ...
111 C. Steatorrhoe
❑ D. Oberbauchschmerzen
❑ E. Meteorismus.
5. Typische Symptome im Spätstadium der chronisch-progressiven
Pankreatitis sind ...
❑ A. Diabetes mellitus
❑ B. Erhöhung des Stuhlgewichtes
❑ C. Steatorrhoe
❑ D. Abmagerung.
❑ A.
❑ B.
❑ C
im Parenchym
im exkretorischen Gangsystem sowohl im Parenchym wie auch 1111 Gangsystem.
6. Kreuzen Sie die drei wichtigsten Untersuchungen bei Verdacht auf chronische Pankreatitis an.
3. Die chronische Pankreatitis wird am häufigsten hervorgerufen durch ...
❑ A. Hepatitis
❑ B. akute Parotitis
❑ C. übermäßigen Eiweißgenuß
❑ D. Alkoholismus
❑ E. Diabetes.
4. Über welche der folgenden Symptome wird am häufigsten im Frühstadium der chronisch-
progressiven Pankreatitis geklagt?
❑ A. Diarrhoe
❑ B. Hochgradige Obstipation
7. Welche der folgenden Angaben ist (sind) hochverdächtig auf eine
Pankreasinsuffizienz?
❑ A. Stuhlgewicht von 400 g/die (Durch- schnittswerte von drei Tagen)
❑ B. Verminderte Fermentaktivität und Bi- karbonatkonzentration im Duodenal- saft nach Provokation mit Pankreo- zymin und Sekretin.
❑ C. Stuhlfettausscheidung von 7 g/die.
❑ A. Stuhlgewichtsbestimmung
❑ B. Sekreti n-Pan kreozym i ntest
❑ C. Stuhlfettbestimmung
❑ D. Mikroskopische Untersuchung des Stuhles auf Ausnutzung.
Auflösung Vor-Test: 1. A, B; 2. B; 3. D; 4. D, E; 5. A, B, 0, D; 6. A, B. C; 7. A, B
DEUTSCHES ÄRZTEBLATT Heft 50 vom 11. Dezember 1975 3413