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AUSSPRACHE
GastritisKarzinomen im Resektionsmagen und die Feststellung, daß in Japan die PAG und das Magenkarzinom öf- ter auftreten als in anderen Ländern, führte zu der Annahme, daß diese Form der chronischen Gastritis ebenfalls eine Präkanzerose dar- stellt. Beweise, wie sie für die IKG vorliegen, fehlen jedoch.
Die Mastitis
Zu dem Beitrag von Professor Dr. med. Claus Grumbrecht in Heft 35/1979, Seite 2183 ff.
Vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag. Bedauerlich finde ich nur, daß Ihre Darstellung den Anschein erweckt, als ob auch in Frühfällen das Abstillen zur Therapie zwingend erforderlich sei. Demgegenüber gibt unter anderem „La 1...che League"
wirksame Anleitung zur Erhaltung der Stillfähigkeit:
• Sorgfältige Entleerung der be- troffenen Brust durch Nachpumpen nach jedem Anlegen. Zweckmäßi- gerweise legt man den Säugling zu- erst an die erkrankte Seite.
O Applikation von Wärme O Wenn möglich, Bettruhe
Falls ein Antibiotikum dennoch not- wendig werden sollte, lohnte even- tuell ein Versuch, die Milch abzu- pumpen und zu verwerfen, bevor man sich endgültig zum Abstillen entschließt. So beraten, könnte manchen stillenden Müttern und ih- ren Säuglingen die Qual des plötzli- chen Abstillens erspart bleiben.
Literatur
Kippley, S.: Breastfeeding and Natural Child Spacing, Penguin Books Inc., New York 1976 — Ehler, M.: Ich will mein Kind stillen, Brockhaus Verl. 1978 — Brunn/Schmidt: Die Kunst des Stillens, Lector 1979
Dr. med. Antje Oppermann Bokseer Weg 4
2300 Kiel 14
Schlußwort
Die Formulierung der Behandlung von Frühfällen der Mastitis kann tat- sächlich den Eindruck erwecken, als ob das Abstillen zur Therapie zwin- gend erforderlich sei. Bei Anwen- dung der beschriebenen Therapie war dies in der überwiegenden Zahl
der Fälle erforderlich, die moderne Therapie mit Bromocriptin (siehe Breckwoldt und Peters, Heft 36/
1979, Seite 2241 ff.) ermöglicht ein Aufrechterhalten der Laktation.
Durch weiteres Anlegen des Säug- lings und durch Applikation von Wärme würde man im akuten Sta- dium der Mastitis eher eine Propa- gation erreichen. Bettruhe und das Verwerfen der Milch während der Antibiotikabehandlung sind selbst- verständlich empfehlenswert. Die klinische Erfahrung zeigt, daß „die Qual des Abstillens" von der Mehr- zahl der Patientinnen weniger gra- vierend empfunden wurde als das Inganghalten der Laktation bei hochschmerzhafter Brust.
Professor Dr. med.
Claus Grumbrecht Chefarzt der Frauenklinik des Diakonissenkrankenhauses Diakonissenstraße
7500 Karlsruhe 51
Berichtigung
Chronische Pankreatitis
In der Arbeit „Chronische Pankreati- tis" von Privatdozent Dr. med. Wolf- gang Rösch, Heft
39/1979,
Seite 2473 ff., ist auf Seite 2476 eine miß- verständliche Passage enthalten. In der elften Zeile von oben sollte es besser heißen: ... das im Mittel bei Gesunden unter 250 g liegt. Ein er- höhtes Stuhlgewicht ist jedoch bei Patienten mit gesicherter chroni- scher Pankreatitis relativ selten, so daß die Stuhlgewichtsbestimmung im Rahmen der Pankreasdiagnostik nur eine untergeordnete Rolle spielt. DÄ TherapieEine kausale Behandlung beider Ga- stritisformen ist nicht bekannt.
Spontanheilungen sind bei der iso- lierten Korpusgastritis beschrieben worden. Eine Besserung des histo- logischen Befundes kann hierbei vorübergehend durch Kortikostero- ide erreicht werden.
Bei der Achlorhydrie ist eine ausrei- chende Salzsäuresubstitution nicht möglich. Pankreasfermente in aus- reichender Dosierung (zum Beispiel Pankreon forte®, 3mal 2 Kapseln) sind bei Beschwerden meist hilf- reich. Die perniziöse Anämie wird mit Vitamin B 12 behandelt (Cyto- bion®, 1 Ampulle [1000 4] jede drit- te Woche).
Literatur
(1) Henning, N.: Die Entzündung des Magens, Ambrosius Barth, Leipzig, 1934 — (2) Miederer, S. E.; Löffler, A.; Stadelmann, 0.; Elster, K.: Are there two types of chronic gastritis only?, Pro- ceedings of the 5th Asian Pacific Congr. of Gastroenterology, Singapore, 1976, 795-798 — (3) Ramsey, E. J.; Carey, K. V.; Peterson, W. L.;
Jackson, J. J.; Murphy, F. K.; Read, N. W.;
Taylor, K. B.; Trier, J. S.; Fordtran, J. S.:
Epidemic Gastritis with hypochlorhydria. Gas- troenterology 76 (1979) 1449-1457 — (4) Strick- land, R. G.; Mackay, I. R.: A reappraisal of the nature and significance of chronic atrophic gastritis, Digestive Disease 18 (1973) 426-440 — (5) Varis, K.; lhamäki, I.; Herkönen, M.; Samloff, I. M.; Siurala, M.: Gastric morphology, func- tion, and immunology in firstdegree relatives of probands with pernicious anemia and controls.
Scand. J. Gastroent. 14 (1979) 129-139
Anschrift für die Verfasser:
Professor Dr. med.
Siegfried E. Miederer Medizinische Poliklinik der Universität Bonn Wilhelmstraße 35 5300 Bonn
3304 Heft 50 vom 13. Dezember 1979 DEUTSCHES ÄRZTEBLATT