Integrilin® – Nach Sub- gruppenanalyse der PUR- SUIT-Studie ist der klinische Benefit des GP-IIb/IIIa-Re- zeptor-Antagonisten Eptifi- batid (Integrilin®, Essex Pharma) zur Therapie des akuten Koronarsyndroms am deutlichsten, wenn die Sub- stanz innerhalb der ersten sechs Stunden nach Sym- ptombeginn gegeben wird.
Palliativführer 2000 – Das Unternehmen Mundi- pharma unterstützt die Neu- auflage des Palliativführers
„Palliativmedizin 2000“, der von der Schmerzambulanz der Universität Köln heraus- gegeben wird. Die aktuelle Übersicht über Palliativsta- tionen, Hospize und am- bulante Dienste in Deutsch- land ermöglicht eine opti-
male Nutzung des bestehen- den Angebots. Informationen zum Leistungsspektrum und zur Spezialisierung erleich- tern die Auswahl der indivi- duell geeigneten Einrichtung.
Über den Mundipharma-Pal- liativ-Service, Postfach 13 50, 65549 Limburg/Lahn, können die Neuauflage sowie weite- re Informationen angefordert
werden. EB
A-2613 Deutsches Ärzteblatt 96,Heft 41, 15. Oktober 1999 (69)
V A R I A AUS UNTERNEHMEN
Ovarialkarzinom
Paclitaxel und Carboplatin kombiniert
Die Ergebnisse einer der größten europäischen klini- schen Studien zum Ovarial- karzinom (Ovar-3) belegen für die Kombination von Pac- litaxel (Taxol®) mit Carbopla- tin (Carboplat®) weniger Ne- benwirkungen und eine signi- fikant verbesserte Lebensqua- lität im Vergleich zur etablier- ten Therapie mit Paclitaxel und Cisplatin.
„Richtungweisende Studi- en haben belegt, daß Pacli- taxel/Cisplatin die Überle- bensraten bei Frauen mit Ovarialkarzinom entscheidend verbessert“, so Dr. Andreas duBois (Karlsruhe) bei ei- nem Symposium der Bristol- Myers Squibb in Atlanta. Die Nebenwirkungen – Übelkeit und Neurotoxizität – hätten den Einsatz dieser Kombina- tion allerdings beschränkt.
„Die Ergebnisse der OVAR-3-Studie beweisen, daß durch die Substitution von Carboplatin anstelle von Cisplatin ein neuer Behand- lungsstandard etabliert wer- den konnte. DuBois beton- te, daß durch Carboplatin eine kürzere Infusionsdauer (Drei-Stunden- statt 24-Stun- den-Infusion) möglich sei, die bequemer ist und Komplika- tionen, Hospitalisierungsrate sowie die damit verbundenen Kosten reduziere.
Für die OVAR-3-Studie wurden 798 Patientinnen re- krutiert. Sie erhielten über einen Zeitraum von zwei Jahren randomisiert entwe- der Paclitaxel/Cisplatin oder Paclitaxel/Carboplatin. Eine amerikanische Phase-III-Stu- die mit ähnlichem Design (GOG-158) bestätigt die Er- gebnisse der OVAR-3-Studie.
Experten werten daher die Kombination Paclitaxel/Car- boplatin als neuen Goldstan- dard in der First-line-The- rapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms. EB