H. HAENDI~E et al. : PSF in der Magenschleimhaut und im Magensaft 717 die die vagale Stimnlationsphase ffihrend ist. Dieser Hinweis stellt einen A n h a l t ffir die Berechtigung zur primiiren Vagotomie bei entsprechender V o r u n t e r s u c h u n g dar.
Literatur
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103. Pepsinstabilisierender Faktor (PSF) in der Magenschleimhaut und im Magensaft
bei Mensch und Tier
H. I-IAENDLE*, W. LOreNZ, H. S T U ~ , K. REICHEL, (]. FEIFEL u n d E. WE!aLE-Miinchen (a. G.)
Summary. The inactivation of pepsin in an alkali medium (beginning already from pH 6.0) can be prevented by a substance, which we have found in the gastric mucosa and gastric juice. This pepsin stabilizing factor (PSF) is stabil in acid, alkali and against heat, is dialysable and can be destroyed by trypsin and pepsin. PSF, partial- ly purified by acid precipitation and chromatography on Sephadex, has an activity of 1 PSF unit per 0.5 ~g substance. The regional localization of PSF in the gastric mucosa is the same as that of pepsin respectively pepsinogen. The physiological function and the pathophysiological significance of PSF in the etiology of duodenal ulcer is discussed.
Der wichtigste F a k t o r der U l c u s e n t s t e h u n g ist der s~ure- u n d pepsin- haltige Magensaft. Bei der F r a g e n a e h der Xtiologie des Uleus p e p t i c u m wird oft die Rolle des Pepsins iibergangen. Dabei ist aber sieherlich der Gewebsuntergang im Bereich des Ulcuskraters die Folge einer e n z y m a t i - sehen A n d a u u n g dureh alas Pepsin.
Grundlegende F o r t s e h r i t t e a u f d a m Gebiet des Pepsins w u r d e n v o r allem in der Aufkl~rung seiner Chemie erzielt. Man k e n n t die Amino- sgurenzusammensetzung, die E n d g r u p p e n , die U m w a n d l u n g s p r o d u k t e bei der Z y m o g e n a k t i v i e r u n g usw. N u r eine Frage der Zeit wird die genaue K e n n t n i s der vollst~ndigen Sequenz der Aminos~uren sein.
Das Pepsin h a t eine SondersteIIung u n t e r dan proteolytischen E n z y m e n . Es ist e x t r e m ss Sein W i r k u n g s o p t i m u m liegt bei
718 H. HAENDI,E et al. : PSF in der M~genschleimhaut und im Magensaft
pll 1,8, in einem pI-I-Bereieh, in d e m die meisten Proteine schon voll- k o m m e n denaturiert vorliegen. I m krassen Gegensatz dazu steht die auBerordentliche Empfmdliehkeit des Pepsins gegenfiber p H - W e r t e n
fiber 6, bei denen es irreversibel inaktiviert wird. Diese Veranderung des Pepsins bezeichnet man allgemein als alkalisehe Denaturierung.Wir haben nun in der Magenschleimhaut und im Magensaft in gro~en Mengen eine Substanz aachgewiesen, deren besondere Eigensehaft es ist, Pepsin vor der erw~hnten Denaturierung weitgehend zu schfitzen.
Der pepsinstabflisierende F a k t o r -- so haben wir ihn vorlgufig be- nann~ d finder sich bei allen un~ersuehten Saugetieren und beim Menschen. E r zeichnet sieh dureh eine ~ul~erste Saure- und relative Alkalistabilitat aus. Da er auch dia]ysierbar ist, ]~Bt sich ein Molekular- gewicht unter 10000 annehmen.
Der enzymatische Abbau dureh Trypsin und durch Pepsin lal~t auf die stoffliche N a t u r eines Polypeptids sehlieBen. Die Spaltung durch Pepsin erfolgt dabei lediglich bei p H 4,0. Wit haben den Faktor durch saute l~s und wiederholte Chromatographie an Dextrangelen (Sephadex) angereichert und dabei ein P r a p a r a t erhalten, in dem eine PSF-Einheit an 0,5 ~g Substanz gebunden ist. Eine PSF-Einheit ist diejenige PSF-Menge, in deren Gegenwart 1 ~g kris~. Pepsin bei p H 7,2 unter Standardbedingungen 5 0 % seiner Aktivitat beh~lt.
Gibt man zu einer Pepsinl6sung vor der unter konstante~ Bedingun- gen ausgeffihrten Alkalisierung steigende Mengen einer PSF-LSsung, so erfolgt ein linearer Anstieg der Sehutzwirkung bis zu 80 ~ Mit hSherer Konzentration lal3t sieh entspreehend der iiblichen Dosis-Wirkungsbe- ziehung auch ein voller Sehutz der gesamten Pepsinaktivitat erreichen.
Die Lokalisation des pepsinstabflisierenden Faktors in der Magen- sehleimhaut stimmt mit der regionalen Verteflung des Pepsins bzw. dessen Vorstufe, dem Pepsinogen, fiberein.
Die physiologische Funktion des P S F beruht sehr wahrscheinlieh auf dem Sehutz des Pepsins vor der Denaturierung, wie sie sich z. B.
dureh die vorfibergehende pH-Versehiebung bei der Nahrungsaufnahme ohne weiteres ergeben kann.
Eine pathophysiologisehe Bedeutung des P S F bei der Entstehung des Duodenaluleus liil3t sich in folgender Weise diskutieren: I m oberen Duode- natbereieh ist Pepsin gesehfitzt durch den F a k t o r und fibersteht eine vor- fibergehende Alkalisierung dureh Darmsaft. Bei erneuter Ansguerung ist dieses Pepsin wieder zusgtzlich zu neuankommendem Pepsin proteoly- tiseh aktiv. Unter normalen, d . h . physiologischen Umstanden ist die Duodenalschleimhaut einer solchen Belastung gewaehsen. Bei einer ge- steigerten Magensaft- und Saureproduktion, wie sie beim Duodenaluleus sehr haufig anzutreffen sind, k o m m t es zur peptischen Andauung der Duodenalsehleimhaut.
K. S~a~AFnvtov: t/ehandlung der normaciden und hypaeiden Magengeschwiire 719 E i n e w e i t e r e Sehlul3folgerung aus d e r K e n n t n i s des P S F i s t die N o t - w e n d i g k e i t , alle b i s h e r a u f d e m G e b i e t d e r p r o t e o l y t i s c h e n M a g e n e n z y m e g e w o n n e n e n E r g e b n i s s e , die a u f einer E n z y m d i f f e r e n z i e r u n g d u r e h eine u n t e r s c h i e d I i c h e AlkMistabilit/s b e r u h e n , z u fiberpriifen.
Vortrag Nr. 104 WEnsc~-Miinchen: IJntersuehungen zur Motilitiit des Magens naeh ehirurgischen Eingriffen am Nervus vagus wurde direkt im An- schluB an Vortrag Nr. 101 gehalten.
105. M6glichkeiten fiir die chirurgische Behandlung der normaciden und hypaciden Magengeschwiire
durch verbreiterte Magenkorpusresektion
K . S~RA~IMov-Skopje/Jugoslawien (a. G.)
Summary. On 16 patients with indurated chronic gastric ulcers, which were mainly situated in the smMler curvature, without hyperchlorhydria, which was the case in about 200/0 of our clinical material, a wide resection of the body of the stomach from the fundus to the antrum was carried out, whereby nearly 600/0 of the volume of the stomach was removed.
This surgical procedure was better tolerated by the patients than the classical stomach resections called Bfllroth I I or I. Mortality was nil and the recovery period was shorter than is customary.
Zusammen/assunff. Bei 16 Kranken mit einem eallSsen Magengeschwiir, fiber- wiegend auf der kleinen Kurvatur and ohne tlyperchlorhydrie, was bci ungefghr 200/0 der I~x'anken der Fall ist, wurde eine verbreiterte 1YIagenkorpusresektion
-- yore Fundus bis zum Antrum -- gemacht, wobei armghernd 600/0 des Magen- volumens entfernt wurde.
Dieses chirurgische Verfahren wurde yon den Kranken besser vertragen als die klassische Magenresektion nach Billroth I I oder I. Es war kein Exitus zu verzeich- non und die Erholungszeit war kfirzer als gewShnlich.
Die erste s e g m e n t ~ r e M a g e n r e s e k t i o n wegen eines Magengeschwiires w u r d e , wie b e k a n n t , 1897 y o n v. MIJ~U~cz g e m a c h t . O b w o h l dieses Ver- f a h r e n a u f d e m D e u t s c h e n C h i r u r g i s c h e n K o n g r e B 1912 l e b h a f t e s I n t e r e s s e l a n d , w u r d e es wegen U l c u s - t ~ e z i d i v e n w i e d e r verworfen.
10 J a h r e sp/iter, 1922, v e r S f f e n t l i c h t e n a u f d e m A m e r i k a n i s c h e n C h i r u r g e n k o n g r e g JUDD u. L i o n s erfolgreiche R e s u l t a t e b e i d e r B e h a n d - l u n g y o n Magengeschwfiren. N a c h i h r e r M e i n u n g w a r d a s u r s p r i i n g l i c h e O p e r a t i o n s v e r f a h r e n erfolglos, well es wegen einer zu s p a r s a m e n Magen- k o r p u s r e s e k t i o n die Magenacidit/~t n i c h t wesentlich beeinfluBen k o n n t e . WANG~,NST~,EN leisteSe i n zwei E t a p p e n einen b e d e u t s a m e n B e i t r a g z u m P r o b l e m d e r segment/itCh M a g e n r e s e k t i o n . E r h o b d a b e i seine ,,ver- b e s s e r t e " V e r s i o n h e r v o r , d . h . die s o g e n a n n t e tubul/~re M a g e n r e s e k t i o n ,