• Keine Ergebnisse gefunden

Die Marken Alfabet, ARIS, Cumulocity IoT, TrendMiner und webMethods sind dem Geschäftsbereich DBP zugeordnet, alle Cloud-Verträge des Portfolios werden im Unterbereich Cloud & IoT separat ausgewiesen.

Adabas & Natural sowie CONNX bilden das Produkt-angebot des Geschäftsbereichs A&N. Das gesamte Produktportfolio ist darauf ausgerichtet, die Kunden bei der Transformation zum digitalen Unternehmen umfassend zu unterstützen. Über eine klar struktu-rierte Markenarchitektur sind die einzelnen Marken vier Marktbereichen zugeordnet, die alle Kernthemen der digitalen Transformation von Unternehmen abdecken:

und Sensoren über eine IoT-Device-Management- und Application-Enablement-Plattform ins IoT einzubinden und die Daten über Dashboards und Regelsysteme weiterzuverarbeiten und nutzbar zu machen. Außerdem beinhaltet diese Plattform Streaming Analytics für Big-Data-Analysen in Echtzeit und Lösungen für vorausschauende Ana-lysen (Predictive Analytics), Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinenlernen. TrendMiner bietet eine intuitiv bedienbare, webbasierte Analyseplattform für die flexible Visualisierung industrieller Prozesse und Messdaten.

• API, Integration & Microservices: Mit den Pro-duktfamilien der Marke webMethods lassen sich Systeme, Anwendungen und Prozesse über Appli-cation Programming Interfaces (APIs) oder Direkt-verbindungen integrieren und in Form von Micro-services orchestrieren. Durch diese MicroMicro-services sind Anwender in der Lage, Aufgaben flexibel und unabhängig in die Prozesse und Infrastrukturen einzuführen, sie zu verwalten und gegebenenfalls abzulösen. Die Integrationslösungen für große Business-to-Business(B2B)-Infrastrukturen und Datenübertragungen (Managed File Transfers) komplettieren das webMethods-Portfolio.

Produktportfolio

• Business Transformation: Die Marke ARIS ist seit mehr als 25 Jahren bekannt für die Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen, von der Strategie und Analyse bis zum Design und zur Steuerung. Mit Alfabet lassen sich die Geschäfts-prozesse mit allen Ebenen der IT-Systemland-schaft eng verzahnen, von der Planung, Budgetie-rung und ProjektieBudgetie-rung bis zur ImplementieBudgetie-rung und Überwachung.

• A&N: Die Produkte der Software AG für die Trans-aktionsverarbeitung basieren auf Adabas & Natural.

Sie eröffnen digitalen Unternehmen neue Mög-lichkeiten zur Nutzung ihrer Kernsysteme. Darüber hinaus dienen sie der schnellen Entwicklung, Modernisierung und dem zuverlässigen Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Sie erlauben eine hoch performante Datenverarbeitung und ermöglichen es Unternehmen, ihre vorhandenen Systeme leicht in neue Umgebungen zu integrieren.

Zusätzlich erlauben die CONNX-Produkte die Daten-integration mit und die Datenvirtualisierung und -replikation von mehr als 150 Datenbanken und Plattformen. Mit CONNX können Unternehmen auf ihre Daten zugreifen, wo immer diese gespei-chert sind.

Das Portfolio der Software AG steht ihren Kunden sowohl in der Cloud, On-Premise als auch hybrid und als Edge-Lösung zur Verfügung. Zudem betreibt das Unternehmen mit SoftwareAG.Cloud eine offene Cloud-Plattform für Unternehmen, über die sowohl einfache Apps als auch komplexe, cloudfähige Unter-nehmens- und IoT-Anwendungen erstellt, getestet, implementiert und verwaltet werden können.

Branchenweite Anerkennung

Nach Ansicht der Software AG bestätigen die Beurtei-lungen unabhängiger Marktforschungsinstitute die Strategie des Unternehmens und belegen die Qualität des Produkt- und Serviceangebots. Die Software AG sieht ihr Portfolio seit Jahren an der Spitze der Rang-liste von Marktanalysten. Im Geschäftsjahr 2020 wurde die Software AG wie folgt positioniert:

Ein Leader

In folgenden Gartner 1-Forschungsarbeiten wurde die Software AG als ein „Leader“ positioniert:

• „Magic Quadrant for Full Life Cycle API Management“ 2

• „Magic Quadrant for Enterprise Architecture Tools“ 3 In folgenden Forrester-Reports wurde die

Software AG als ein „Leader“ positioniert:

• „The Forrester Wave™: API Management Solutions, Q3 2020“ 4

Im Zinnov-Zones-Hyper-Intelligent-Automation- Report wird die Software AG-Lösung ARIS Robotic Process Automation als ein „Leader“ positioniert:

• „Zinnov Zones Hyper Intelligent Automation” 5 In der PEAK Matrix® der Everest Group für Anbieter von Process-Mining-Technologie wird die Software AG- Lösung ARIS Process Mining als ein „Leader“ positioniert:

• „Everest Group PEAK Matrix® for process mining technology Vendors 2020“ 6

1 Gartner Inc. (nachfolgend „Gartner“) spricht keine Empfehlung für die in seinen Forschungspublikationen untersuchten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den besten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Gartner-Forschungspublikationen repräsentieren die Meinungen des Gartner-Forschungsbereichs, ihre Inhalte sind nicht als Tatsachenfeststellungen zu interpretieren. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie aus; das gilt auch für die Gebrauchstauglichkeit oder Zweckmäßigkeit der untersuchten Produkte und Dienstleistungen. Die hier auf-geführten Gartner-Studien (die „Gartner Reports“) geben die Forschungsmeinungen und Standpunkte wieder, die von Gartner im Rahmen eines syndizierten Abonnementservice veröffentlicht wurden, und sind keine Tatsachenfeststellungen. Jeder Gartner Report bezieht sich auf das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum (und nicht auf das Datum dieses Geschäftsberichts). Die in den Gartner Reports zum Ausdruck gebrachten Meinungen können ohne Vorankündigung geändert werden.

2 Gartner „Magic Quadrant for Full Life Cycle API Management”, Paolo Malinverno, Mark O’Neill, Kimihiko Iijima, John Santoro, Shameen Pillai, Akash Jain, 22. September 2020.

3 Gartner „Magic Quadrant for Enterprise Architecture Tools”, Derek Miers und Akshay Jhawar, 14. Dezember 2020.

4 The Forrester Wave™: API Management Solutions, Q3 2020, Forrester Research, Inc., 4. August 2020.

5 Zinnov Zones: 2020 Hyper Intelligent Automation, 2020.

6 Everest Group: PEAK Matrix® for Process Mining Technology Vendors, März 2020.

stetig wachsende, sehr loyale Kundenbasis mit vielen führenden Großunternehmen hat sich die Software AG vor allem im öffentlichen Sektor, im Finanzmarkt und in der IT-Dienstleistungsbranche (einschließlich Outsourcing) fest etabliert. Daneben sind die Fertigungs industrie, der Dienstleistungssektor, die Transport- und Logistik- sowie die Telekommunika-tions- und Medienbranche wichtige Absatzmärkte.

Infor mationen zum Produktumsatz nach Regionen im Geschäftsjahr 2020 finden sich im Kapitel „Ertrags-lage des Konzerns“ des Wirtschaftsberichts.

Wettbewerbssituation

Der Markt für Unternehmenssoftware befindet sich nach wie vor in einem tiefgreifenden Wandel. Die Ent-wicklung neuer Geschäftsmodelle hat mit Technologie- Start-ups und ursprünglich branchenfremden Unter-nehmen neue, innovative Wettbewerber auf den Plan gerufen. Gleichzeitig ist die Marktmacht auf Kunden-seite gestiegen. Etablierte Unternehmen stehen unter einem hohen Innovationsdruck. Wichtige Erfolgskrite-rien sind vor diesem Hintergrund die Angebotsqualität und -weiterentwicklung sowie die klare Differenzierung von Wettbewerbern mithilfe einzigartiger Lösungen.

Zahlreiche Analystenstudien belegen, dass sich die Software AG unter diesen dynamischen Wettbe-werbsbedingungen weltweit als einer der führenden Anbieter von Funktionen für die digitale Transformation etabliert hat. Die Zusammensetzung ihres Software- und Serviceportfolios für die Digitalisierung, Auto-matisierung und Integration von Geschäftsprozessen, Maschinen und Geräten ist in seiner Spezialisierung auf dem Weltmarkt einmalig. Die Software AG kann ihre Kunden ganzheitlich bei der unternehmensweiten digitalen Transformation unterstützen – von der Planung über die Integration bis hin zur Auswertung, Analyse und zu automatisierten Entscheidungen.

positionierte die Software AG in folgenden internatio-nalen Rankings als einen „Leader“:

• MachNation’s „2020 IoT Application Enablement Scorecard“ 7

• MachNation’s „2020 IoT Edge Scorecard“ 8

• MachNation’s „2020 IoT Device Management Scorecard“ 9

Ein Visionary

In der folgenden Gartner-Forschungsarbeit wird die Software AG als ein „Visionary“ positioniert:

• „Magic Quadrant for Industrial IoT Platforms“ 10

Marktpositionierung

Absatzmärkte

Die Software AG zeichnet sich durch eine globale Marktabdeckung aus. Die geografischen Absatz-märkte sind in folgende fünf Regionen gegliedert:

Regionen Absatzmärkte

Nordamerika (NAM) USA

Kanada Mittel- und Südamerika (LATAM) Lateinamerika

DACH Deutschland

Österreich Schweiz Europa, Naher Osten, Afrika

(EMEA)

Alle nicht deutschsprachigen EMEA-Länder

Asien-Pazifik und Japan (APJ) Australien Japan Asien und China

Der nordamerikanische Markt bleibt als weltweit größter IT-Markt wesentlicher Treiber für das Geschäft der Software AG und der größte geografische Absatz-markt für ihr Produktgeschäft. Gemessen am Anteil des Produktumsatzes folgen dahinter die Regionen EMEA, DACH, APJ und LATAM. In der EMEA-Region sind Großbritannien und Frankreich die wichtigsten Absatzmärkte. Im Rahmen ihrer globalen geografi-schen Strategie positioniert sich die Software AG gleichermaßen in etablierten und in bestimmten aussichtsreichen Märkten.

7 MachNation: 2020 IoT Application Enablement ScoreCard, Februar 2020.

8 MachNation: 2020 IoT Edge ScoreCard, Februar 2020.

Das Unternehmen setzt sich durch seine unabhängige Position klar von Wettbewerbern ab und hat im hart umkämpften Softwaremarkt eine ausgezeichnete Wettbewerbsposition. Die zentralen Differenzierungs-merkmale lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Alleinstellungsmerkmale der Software AG

Herstellerunabhängiges

Portfolio Die Software AG ermöglicht die Verknüp-fung unterschiedlicher Systeme und Technologien verschiedener Anbieter – heute und in Zukunft.

Zuverlässig und bewährt Seit über 50 Jahren arbeitet die Software AG vertrauensvoll mit Tausen-den führenTausen-den Unternehmen in über 70 Ländern zusammen. Gartner, Forrester und andere Marktanalysten zählen die Software AG aufgrund ihrer Innovations-kraft jedes Jahr erneut zu den Technolo-gieführern.

Die richtige Größe Die Software AG ist einerseits groß genug, um Großunternehmen zu unter-stützen, andererseits ist sie agil genug, um auf individuelle Kundenanforderungen adäquat einzugehen.

Schneller Return on

Investment Digitalisierung ist für die Software AG nur der Ausgangspunkt. Denn es geht darum, die Potenziale zur Marktdifferenzierung an der Schnittstelle der Technologien zu erkennen und auszuschöpfen. Hierbei unterstützt die Software AG ihre Kunden.

Konsequente

Kunden-orientierung Ziel der Software AG ist es, Innovationen gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln und eng auf Managementebene zusam-menzuarbeiten.

Mit diesen Differenzierungsmerkmalen kann die Software AG den zunehmenden Bedarf der Kunden nach maßgeschneiderten Lösungen von höchster Qualität abdecken. Mit ihren Produkten zur Prozess-verbesserung, zur digitalen Transformation und ihren IoT-Technologien positioniert sie sich zudem in wich-tigen Wachstumsmärkten.

Der Marktzugang der Software AG hat sich insbe-sondere in den Kernmärkten Europas, in denen die Software AG eine kritische Größe erreicht hat, weiter verbessert. Zudem hat das Unternehmen die Basis für eine effektive Marktbearbeitung und eine höhere Vertriebsproduktivität durch ein fokussiertes, skalier-bares Go-to-Market-Modell geschaffen. Ergänzt wird diese Ausrichtung durch die Erweiterung des Part-nernetzwerks sowie durch enge Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Weitere Informationen zum Thema strategische Partner-schaften und Kooperationen finden sich in den nach-folgenden Abschnitten Vertrieb, Kunden und Partner.

Informationen zum wissenschaftlichen Beirat der Software AG finden sich im Kapitel Forschung und Entwicklung.

Branchenumfeld und