• Keine Ergebnisse gefunden

Seit Mitte des Jahres 2002 ist als Ergebnis des DFG-Projekts Workfl ow und Werkzeuge zum Bestand E170 a ein Online-Findbuch mit digitalisierten Ar-chivalien verfügbar.33 Dieses Findbuch entspricht in Aufbau und Funktionali-tät weitgehend dem in diesem Band vorgestellten Online-Findbuch Württem-bergische Regesten.34 Digitalisiert wurden dabei die exemplarisch unterhalb der eigentlichen Titelaufnahme tiefer erschlossenen 207 Akten mit insgesamt 717 Einzelabbildungen.

Es handelt sich im Grunde um ein normales Online-Findbuch der staatli-chen Archivverwaltung Baden-Württemberg, in das ein Bildpräsentationsmo-dul für Akten integriert worden ist. Mittels der schon beim

32 StAL E 170 a Bü. 189.

33 http://www.lad-bw.de/stal/fi ndbuch/e170a.

34 Vgl. in diesem Band: Peter Rückert und Thomas Fricke.

sentationsmodell zur Verwendung kommenden Technik der Bildsegmentie-rung oder Kachelung als Mittel zur OptimieBildsegmentie-rung der Übertragungszeit und zur Verhinderung der unkontrollierten Verbreitung können nun auch digitali-sierte Akten in hoher Qualität am Bildschirm im Kontext der Erschließung ge-lesen werden. Die Funktionalität der Online-Findbücher wird im Rahmen der Weiterentwicklung des bestehenden Content-Management-Systems für Find-mittel ständig erweitert und verbessert,35 was somit auch diesem Findbuch zu-gute kommt. So wurde zum Beispiel in neuester Zeit eine Lesezeichenfunk-tion integriert.

Das Online-Findbuch Patentkommission bietet daher zunächst die für das Findmittel-Content-Management üblichen Recherchemöglichkeiten. Eine strukturorientierte Recherche wird über die zweistufi ge Klassifi kation nach dem Jahr des Patentverfahrens und den Namen der Erfi nder in alphabetischer Reihefolge ermöglicht. In der so genannten Strukturansicht erscheint im lin-ken Frame die Klassifi kation und im rechten Hauptframe die entsprechenden Titelaufnahmen (siehe Abbildung 1).

Neben der strukturierten Recherche anhand der Bestandsklassifi kation ist auch eine Volltextsuche nach verschiedenen Kriterien und in Kombination ver-Abb. 4: Online-Findbuch Patentkommission, Datenbanksuche.

35 Ein kurze Vorstellung des Findmittel-CMS der staatlichen Archivverwaltung Ba-den-Württemberg bietet in diesem Band der Beitrag von Gerald Maier: Mehrwert durch Integration in Fachportale...

Abb. 5: Online-Findbuch Patentkommission, Recherche über Norm-Sachindex.

Abb. 6: Online-Findbuch Patentkommission, Ergebnisliste der Volltextsuche.

Abb. 7: Online-Findbuch Patentkommission, Präsentationsmodul für Akten. Aus-wahl der Dokumente über die Binnengliederung einer Akte.

Abb. 8: Online-Findbuch Patentkommission, Präsentationsmodul für Akten. Aus-wahl der Dokumente über automatisch generierte Vorschaubilder.

schiedener Suchbegriffe über Eingabeformulare möglich. Die Volltextsuche ist dabei nicht auf eine Freitextsuche beschränkt, vielmehr stehen auch zahlreiche Indices in Form von Stichwortlisten wie ein Personen-, Orts- und Sachindex zur Verfügung. Darüber hinaus wurde ein sogenannter Norm-Sachindex mit Schlagworten erarbeitet. Die einzelnen in den Titelaufnahmen des Bestands auftretenden Sachbegriffe wurden hierbei unter Verwendung der Schlagwort-normdatei (SWD) der Deutschen Bibliothek inhaltlich aufgeschlüsselt.36 Diese über eine archivische Erschließung hinausgehende Normdaten-Verschlagwor-tung wurde als Teststellung im Rahmen des DFG-Projekts Gemeinsames In-ternet-Portal für Bibliotheken, Archive und Museen vorgenommen.37

Der Zugriff auf die digitalisierten Objekte erfolgt innerhalb des Online-Findbuchs in der Weise, dass über Hyperlinks unterhalb der Titelaufnahmen – dies gilt sowohl für die Strukturansicht als auch für die Ergebnisliste der Voll-textsuche – das Präsentationsmodul aufgerufen wird, mit dem digitalisierte Objekte und Transkriptionen als Faksimiles in separaten Fenstern

36 Zur SWD siehe http://www.ddb.de/professionell/swd.htm.

37 Zu diesem Projekt vgl. in diesem Band Christof Mainberger, Thomas Fritz und Frank von Hagel.

Abb. 9: Online-Findbuch Patentkommission, Präsentationsmodul für Akten. Vor-schaubild eines Dokuments (E170 a Bü. 34, Patentzeichnung).

det werden können. Das Bildpräsentationsmodul des Findbuchs ist etwas an-ders gestaltet als bei der Internetpräsentation Württembergische Regesten, um der Präsentation eines Aktenbestands und der Untergliederung der Akten in einzelne Vorgänge gerecht zu werden.

Nachdem der Nutzer ausgehend von der Strukturansicht oder der Ergeb-nisliste der Volltextsuche das Modul über den Hyperlink Archivale einsehen angewählt hat, gelangt er zunächst zu einer Auswahlliste, die die Binnenglie-derung der jeweiligen Akte je nach Erschließungstiefe darstellt. Er hat nun die Möglichkeit einen entsprechenden Gliederungspunkt auszuwählen. Hinter je-dem dieser Untererschließungseinheiten können sich ein oder mehrere Doku-mente verbergen, zwischen denen dann hin- und hergeblättert werden kann.

Wurde der Hyperlink Gesamte Akte gewählt, so kann innerhalb der gesamten Akte geblättert werden.

Im nächsten Schritt erhält der Nutzer ein Auswahlmenü, in dem einzelne Dokumente entweder durch ein Pulldown-Menü oder durch automatisch ge-nerierte Vorschaubilder ausgewählt werden können.

Auf der nächsten Ebene erhält er dann ein größeres Vorschaubild mit einer Auswahlmöglichkeit der Bildsegmente für die lesbaren Ansicht. Der Aufbau der den einzelnen Dokumentseiten zugeordneten Vorschauseiten gleicht dabei weitgehend demjenigen der entsprechenden Seiten in der Internetpräsentation Abb. 10: Online-Findbuch Patentkommission, Präsentationsmodul für Akten.

Les-bare Ansicht eines Dokuments.

Württembergische Regesten. So können entweder nur einzelne Bildsegmente für die lesbare Ansicht markiert werden oder es kann sofort das vollständige Dokument in lesbarer Form aufgerufen werden. Zur besseren Orientierung wird der angewählte Gliederungspunkt auf den Vorschauseiten angezeigt.

Wie schon beim Präsentationsmodul für Urkunden wurden aufgrund der geringen Bandbreite des Internets die einzelnen Bilddokumente gekachelt bzw. segmentiert, so dass immer nur die über das Vorschaubild ausgewählten Bildteile geladen werden.

Darüber hinaus können in der lesbaren Ansicht weitere Segmente nachgela-den wernachgela-den. Über eine spezielle Navigationshilfe in der rechten oberen Ecke können die einzelnen auf Segmenten basierenden Bildbereiche per Mausklick angewählt werden. Ein sequentielles Blättern ist sowohl auf den Vorschausei-ten als auch in der lesbaren Ansicht möglich. Bei gehalVorschausei-tener linker Maustaste kann das Bilddokument frei auf dem Bildschirm bewegt werden.

Die großteils anschaulich ausgestalteten, kolorierten Konstruktionszeich-nungen und – pläne des Bestands Patentkommission zu den aus heutiger Sicht manchmal kurios anmutenden Erfi ndungen beeindrucken in ihrer eigentüm-lichen Ästhetik und Detailgenauigkeit. Diese kann aufgrund der hochwerti-gen Digitalisierung auch auf dem Bildschirm wahrhochwerti-genommen werden. Auch wenn wegen mangelnder Ressourcen eine vollständige Digitalisierung des Be-stands nicht möglich gewesen ist, können die über 700 Bilddokumente dem Nutzer doch einen wertvollen Einblick in die Gestalt des Bestands geben und ihm manchmal einen Besuch im Lesesaal des Staatsarchivs ersparen oder ihn erst recht zu einem solchen einstimmen.