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8. Erklärung nach §2 Abs. 2 Nr. 7 und 8 PromO

Ich erkläre, dass ich die der Medizinischen Hochschule Hannover zur Promotion eingereichte

Dissertation mit dem Titel „Welche Faktoren beeinflussen die Titration von Levodopa-Carbidopa Intestinal Gel-Therapie beim fortgeschrittenen idiopathischen Parkinson-Syndrom?“

in der Klinik für Neurologie mit Klinischer Neurophysiologie______________________________

unter Betreuung von Herrn PD Dr. med. Christoph Schrader__________________________________

mit der Unterstützung durch _____________________________________________________________

oder in Zusammenarbeit mit _____________________________________________________________

ohne sonstige Hilfe durchgeführt und bei der Abfassung der Dissertation keine anderen als die dort aufgeführten Hilfsmittel benutzt habe.

Die Gelegenheit zum vorliegenden Promotionsverfahren ist mir nicht kommerziell vermittelt worden.

Insbesondere habe ich keine Organisation eingeschaltet, die gegen Entgelt Betreuerinnen und Betreuer für die Anfertigung von Dissertationen sucht oder die mir obliegenden Pflichten hinsichtlich der Prüfungsleistungen für mich ganz oder teilweise erledigt.

Ich habe diese Dissertation bisher an keiner in- oder ausländischen Hochschule zur Promotion eingereicht. Weiterhin versichere ich, dass ich den beantragten Titel bisher noch nicht erworben habe.

Ergebnisse der Dissertation wurden/werden in folgendem Publikationsorgan

_________________________________________________________________ veröffentlicht.

Hannover, den _______________________

___________________________________

(Unterschrift)

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9. Danksagung

Mein herzlicher Dank gilt meinem Betreuer, Herrn PD Dr. med. Christoph Schrader, der diese Studie initiierte, mir Mut machte und mich in jeder Phase der Studie unterstützte. Bei ihm konnte ich die Grundprinzipien der LCIG-Therapie und sowie die Betreuung der Patienten mit einem fortgeschrittenen Parkinson-Syndrom unter stationären und ambulanten Bedingungen erlernen.

Ferner möchte ich mich bei Frau Xiaofei Liu und Herrn Univ.-Prof. Dr. Armin Koch aus dem Institut für Biometrie der Medizinischen Hochschule Hannover bedanken, die mich bei der Durchführung und Auswertung der erhobenen Daten jederzeit unterstützt haben.

Ganz besonderer Dank gilt den Parkinson-Patienten, die ihre Zustimmung der Nutzung ihrer personenbezogenen Daten zur wissenschaftlichen und Forschungszwecken mitteilten und somit mir die Möglichkeit gaben, die oben dargestellte aufwendige Analyse durchführen zu können, was mir viel Freude bereitete.

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10. Anhang

1. Hoehn & Yahr-Skala

Grad Hoehn-und-Yahr-Skala

I Einseitige Symptomatik mit fehlender oder nur geringer funktioneller Behinderung II Beidseitige Symptomatik, keine Haltungsinstabilität

III Beidseitige Symptomatik, geringe bis mäßige Behinderung mit leichter Haltungsinstabilität, noch körperlich selbstständig

IV Starke Behinderung, Patient aber ohne Hilfe steh- und gehfähig V Ohne Hilfe an Rollstuhl oder Bett gebunden

2. Äquivalenzdosen (nach Tomlinson 2010)

Medikamentenklasse Medikament Einzeldosen (mg/100 mg

L-DOPA)

L-DOPA L-DOPA (LD) 100

Retardiertes L-DOPA 133

Duodopa® 90

COMT-Inhibitoren* Entacapon LD x 0,33

Tolcapon LD x 0,5

Dopaminagonisten (non-Ergot) Pramipexol 1

Ropinirol 5

MAO-B-Inhibitoren Selegilin 10 mg (oral) 10

Selegilin 1,25 mg (sublingual) 1,25 retardiertem L-DOPA) mit dem entsprechenden Wert multipliziert. Für Stalevo® wird für L-DOPA und den COMT-Inhibitor die Dosis separat berechnet. Im British National Formular wird Selegilin 10mg oral als Äquivalenz zu 1,25 mg sublingual angegeben