• Keine Ergebnisse gefunden

Für die Telematik: KIF

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Für die Telematik: KIF "

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Schritte über die Grenze

Zapf in Mainz

Semestertreffen in Lüsens

Nachdem wir schon jahrelang die Einladungen zur regelmäßig stattfinden- den ZAPF (Zusammenkunft aller Physikfachschaften) erhalten hatten, fand sich im Herbst zum ersten Mal ein Grüpplein von drei Leu- ten, die diese besuchen wollten. Wir setzten uns also in den Zug, tuckerten eine halbe Ewigkeit nach Mainz, ver- liefen uns auf dem riesigen Cam- pusgelände und fanden schließ- lich in das dortige Physikgebäu- de. Man teilte uns einen recht spartanisch anmutenden Schlaf- platz (flauschig-weicher Fliesen- boden, Unterlagsmattenhattenwir leider vergessen) in einem der Seminarräume zu. Bald trafen ca.

100 Studierende aus den alten + neuen Bundesländern ein, und in den sich entfachenden Gesprä- chen versuchten wir einen Ein- blick in germanisches Studenten- leben zu bekommen. In Deutsch- land ist Bildungspolitik Ländersa- che und so findet sich bei unseren nördlichen Nachbarn ein breites Spektrum von den stramm ge- führten Süd-Unis (Bayern, Baden- Württemberg) bis zu den wesent- lich liberaleren Universitäten wei- ter im Norden.

Die nächste Zapf wird am 1.

Mai in Braunschweig stattfinden, mitfahren können alle, die's inter- essiert.

Eine österreichische Mini- Zapf (genauer gesagt das erste österreichische PhysikstudentIn- nentreffen) fand in den Semester- ferien in Lüsens (Stubaier Alpen) statt. Hier stand in erster Linie das Medium Schnee im Mittelpunkt.

Unser Knusperhäuschen (=Hüt- te, in der wir untergebracht wa- ren) konnte nur nach längerem Fußmarsch erreicht werden, run- dum tolle Berge, Gletscher und Langlaufloipen. Die meisten Grundsatzdiskussionen physika- lischer und sonstiger Natur fan- den somit an der frischen Luft statt. Organisiert wurde das gan- ze von der Innsbrucker Physik- fachschaft, dem Ruf in die Wildnis waren (au ßer den Innsbruckerln- nen selbst) leider nur wir von der TU Graz gefolgt.

(-js-)

Wer fährt mit zur KoMa?

So bestimmt, wie die Mona- te ins Land ziehen, findet auch jedes Semester wieder die KoMa im benachbarten Deutschland statt. KoMa ist ein sinnträchtiges Kürzel für "Konferenz der deutsch- sprachigen Mathematikfachschaf- ten". Diesmal trifft man sich in der Zeit vom 17. bis 21.Juni in Mann- heim. Dort werden in ver- schiedenen Arbeitskreisen The- men diskutiert, die entweder studienarbeitbezogen oder von all- gemeinem Interesse sind. Zusätz- lich gibt es, wie auf mehrtägigen Konferenzen üblich, entsprechen- de Rahmenveranstaltungen.

Wer sich für die KoMa in- teressiert und eventuell die Studi- enrichtungsvertretung Mathema- tik der TU Graz in Mannheim re- präsentieren will, der komme zu unserem Stammtisch. Die näch- ste Möglichkeit besteht am 25.März ab 21.00 im Brot&Spiele, des weiteren alle vierzehn Tage, same time same station. Womit ich gleich wieder ein bißchen Werbung für unseren Stammtisch gemacht hätte.

(-at-)

Am nächsten Tag begannen die Arbeitskreise, in denen The- men wie "F-Praktika", "Physik und Verantwortung", "Internationale Kontakte" etc. diskutiert wurden. Wir stellten dabei fest: die Proble- me deutscher Studierender sind größtenteils identisch mit den un- seren. Ebenso stehen, wie wir am eigenen Leib erfahren mußten, deutsche Mensen den unsrigen in schlechter Qualität in nichts nach.

Für die Telematik: KIF

Was eine Studentenkon- ferenz ist, braucht man auf einer Seite nicht dreimal zu erklären.

Also kurz: füruns heißtdas Kon- ferenzder InformatikFachschaf- ten und findet 27.-31.5. in Ro- stock statt.

IJ

Ach ja, was in den anderen Artikeln vielleicht nicht so raus- kommt: Noch mehr Spaß als die Arbeitskreise machen die Leute und die Nächte. Meldungen: Ba- sisgruppe Telematik.

(-ak-)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

I Ärzte aus neuen Ländern Über 50 Teilnehmer aus den neuen Bundesländern, der damali- gen DDR, die am Interdisziplinären Forum, und 220, die an unseren Spätsommerkongressen

Die chemische Industrie bedingt eine Vielzahl von Belastungen durch Zwischen- und Endprodukte der chemischen Pro- zesse, die durch Leckagen und feh- lende Rückhaltevorrichtungen

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer stellt zum ersten Mal das breite Spektrum der vielen Talente Leonardo da Vincis in einer großen Ausstellung vor..

Auch nach einer Nierentrans- plantation sei aus unter- schiedlichen, zum Teil noch unbekannten Gründen nur bei einigen der Kinder ein Aufholwachstum zu beobach- ten, unter

Am Ende des Wonnemonats Mai nahmen Ferry, Gerald und ich an der KOMA, der KOnferenz für MAthemlltildschschllften, teil, die in diesem Semester in Augsburg über

(Eine Kopie dieses Vertrages sollte auch der Hochschülerschaft zugehen, trotz mehrmaliger Nachfragen geschah dies leider noch nicht, da der Vertrag noch immer

Die KIF ist die Konferenz der Infor- matikFachschaften in Deutschland, an der auch regelmäßig Fachschaf- ten aus anderen Teilen Europas teil- nehmen; so sind auch wir, die

Sehr gut abschneiden konnte im diesjährigen Ranking der Studiengang Telematik der Technischen Hochschule Wildau, der in vielen Bereichen die Spitzengruppe erreichen konnte.... Mai