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Sägepalm-Extrakt in der Therapie der benignen Prostatahyperplasie

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Academic year: 2022

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TH E R E S E SC H W E N D E R

Standardisierte Studien haben gezeigt, dass Sägepalm-Extrakt bei der Behandlung von frühen Stadien einer benignen Prostatahyperplasie eine gute Wirkung und

Verträglichkeit aufweist.

Verschiedene Studien haben die Wirk- samkeit von Sägepalm-Extrakt bei benig- ner Prostatahyperplasie (BPH) untersucht.

Unter anderem wurde eine doppelblinde multizentrische Vergleichsstudie von Sa- bal serrulata mit dem Alpha-Rezeptoren- Blocker Tamsulosin durchgeführt (1). Am Ende der gesamten Studiendauer von zwölf Monaten konnte bei beiden Grup- pen eine Reduktion des IPSS (Internatio- naler Prostata-Symptomen-Score) um 4,4 Punkte festgestellt werden (Ausgangs- wert: 10 oder höher). Die maximale Harn- flussrate erhöhte sich während der The- rapie in ähnlichem Ausmass. In einer anderen Studie von 26 Wochen Dauer wurde bei 1098 Patienten die Wirkung von Sabal serrulata und dem 5-Alpha- Reduktasehemmer Finasterid untersucht.

Auch in diesem Fall zeigte sich eine ver- gleichbare Wirkung der beiden Substan- zen (2).

In der Schweiz wurde der ethanolische Spezialextrakt ME 180 (SabCaps®) im Rahmen einer Praxiserfahrungserhebung von 47 niedergelassenen Allgemeinprak- tikern, Internisten und Urologen bei 187 Patienten eingesetzt (3). Vor Therapie- beginn und nach drei Monaten wurde zur Erfassung des Schweregrads der Sym- ptome jeweils der IPSS ermittelt. Nach dreimonatiger Behandlung zeigte sich eine Reduktion des Gesamtscores um 35,2 Prozent (vgl. Grafik).

Verträglichkeit

Die Verträglichkeit von Sägepalm-Extrakt wird von 95 bis 98 Prozent der Ärzte und

Patienten als sehr gut oder gut bewertet (4, 5, 6). Die auftretenden unerwünschten Wirkungen sind im Allgemeinen schwach und mit Plazebo vergleichbar. Meist han- delt es sich um gastrointestinale Störungen.

Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Gynä- komastie oder erektile Dysfunktion kommen mit Sabal serrulata kaum vor. Auch Ejaku- lationsstörungen, wie sie während einer Therapie mit Tamsulosin bei 4 bis 11 Pro- zent der Patienten beschrieben wurden, sind unter Sägepalm-Extrakt selten (7, 8, 9).

Während der einjährigen Vergleichsstudie von Sabal serrulata und Tamsulosin traten lediglich bei 0,6 Prozent der Patienten unter Sägepalm-Extrakt Ejakulationsstörungen auf (Tamsulosin 4,2 Prozent [1]). Störende Aus- wirkungen einer Therapie mit Sägepalm- Extrakt auf ein erfülltes Sexualleben der Patienten sind demnach kaum zu erwarten.

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P HARMA F ORUM

Sägepalm-Extrakt in der Therapie der benignen Prostatahyperplasie

Auf den Inhalt der Beiträge in der Rubrik Pharma Forum nimmt die Redaktion keinen Einfluss. Die Verantwortung trägt der Autor oder die auftraggebende Firma.

10,83 16,71

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Start nach 3 Monaten

Mittlerer IPS-Gesamtscore

Signifikante* Reduktion des IPS-Gesamtscores um 35,2%

*p < 0,05

Multizentrischer Praxiserfahrungsbericht mit SabCaps® bei 186 BPH-Patienten, Stadien I–II nach Alken, in der Schweiz; Dosierung: 320 mg Sabal Serrulata pro Tag

Grafik: SabCaps®reduzierte IPSS nach 3 Monaten um 35,2 Prozent

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Therapiekosten

Verglichen mit dem Sägepalm-Extrakt ME 180 (SabCaps®) liegen die Tagestherapie- kosten der Alpha-Rezeptoren-Blocker im Durchschnitt etwa dreimal höher und die Kosten der 5-Alpha-Reduktasehemmer etwa viermal höher (10). Damit lässt sich für die Langzeitanwendung eine gut wirk- same Therapie realisieren, die neben der vorteilhaften Verträglichkeit vor allem wesentlich kostengünstiger ausfällt. ●

Referenzen:

1. Debruyene F. et al.: Comparison of a phytotherapeutic agent with alpha- blocker in the treatment of benign prosta- tic hyperplasia. European Urology 2002;

41: 497–507.

2. Carraro J.C. et al.: Comparison of phytotherapy with Finasteride in the treat- ment of benign prostatic hyperplasia: a

randomized international study of 1098 patients. The Prostate 1996; 29: 231– 240.

3. Rasonyi T. und Billeter U.: BPH: Therapie mit Extrakt aus Sägepalmfrüchten. Ars Medici 2002; 24: 1184–1185.

4. Bach D.: Medikamentöse Langzeit- behandlung der BPH; Ergebnisse einer prospektiven 3-Jahres-Studie mit dem Sabalextrakt IDS 89. Urologe 1995; B 35:

178–183.

5. Descotes J.L. et al.: Placebo-controlled evaluation of the efficacy and tolerability of Permixon in benign prostatic hyper- plasia after exclusion of placebo respon- ders. Clin. Drug Invest. 1995; 9: 291–297.

6. Derekhshani P. et al: Beeinflussung des Internationalen Prostata-Symptomen-Score unter der Therapie mit Sägepalmenfrüchte- extrakt bei täglicher Einmalgabe. Urologe 1997; B 37: 384–391.

7. Denis L. et al.: In: Proceedings of the 4th International consultation on benign prostatic hyperplasia (BPH). Paris, 2–5 July 1997; 439–491.

8. Lepor H.: Phase III multicenter placebo- controlled study of tamsulosin in benign prostatic hyperplasia. Tamsulosin investiga- tor group. Urology 1998; 51(6): 892– 900.

9. Schulmann C.C. et al.: Tamsulosin: 3- year long-term efficacy and safety in pati- ents with lower urinary tract symptoms suggestive of benign prostatic obstruc- tion: analysis of an European, multinatio- nal, multicenter, open-label study. Euro- pean Tamsulosin Study Group. Eur. Urol.

1999; 36 (6): 609–620.

10. Arzneimittel-Kompendium der Schweiz, 2003. Basis: grösste kassenzulässige Pa- ckung.

Dr. Therese Schwender Hünenberg Weitere Informationen:

Medichemie AG Postfach 982 1701 Fribourg

Sägepalmextrakt in der Therapie der benignen Prostatahyperplasie

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