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Mit Statinen das Überleben verlängern

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Academic year: 2022

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STUDIE REFERIERT

ARS MEDICI 12 | 2021

375

Randomisierte, kontrollierte Studien (RCT) konnten in der Vergangenheit die Effektivität von Statinen zur Präven- tion kardiovaskulärer Erkrankungen (cardiovascular disease, CVD) belegen.

Daher empfehlen die europäischen Leit- linien auch für alle Patienten nach er- littenem akuten Myokardinfarkt (AMI) unabhängig von ihrem jeweiligen Cho- lesterinspiegel zur Vorbeugung gegen rekurrierende Infarktereignisse und zur Verbesserung des Langzeitüberlebens eine Statinbehandlung, soweit diese vertragen wird. Während im ersten Jahr nach der AMI-Episode der Anteil der Patienten, die Statine einnehmen, noch relativ hoch ist, existieren kaum Daten zur Therapietreue sowie zur Frage, in- wieweit eine geringe Therapietreue im weiteren Verlauf mit einer erhöhten Mortalität assoziiert ist. Die Wirksam- keit einer Statintherapie im Real- World-Setting ist zudem möglicher- weise geringer als diejenige, die in RCT berichtet wird.

Ziel einer aktuellen schwedischen Ob- servationsstudie war es daher herauszu- finden, ob eine geringe Adhärenz zur Statintherapie im ersten Jahr nach dem Infarktereignis mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko im zweiten Jahr ein- hergeht. Zu diesem Zweck wurden die Daten von insgesamt 54 872 zwischen 2010 und 2012 in schwedischen Spitä- lern behandelten Patienten im Alter ab 45 Jahren ausgewertet, die nach erlitte-

nem AMI für mindestens ein Jahr über- lebt hatten. Informationen zu den im Studienzeitraum verschriebenen Stati- nen (Simvastatin, Pravastatin, Fluvasta- tin, Atorvastatin, Rosuvastatin, Pitavas- tatin, Simvastatin/Ezetimib) stammten aus dem Swedish Prescribed Drug Re- gister (SPDR) und wurden für die Stu- dienanalyse anonymisiert sowohl mit den Daten des schwedischen Patienten- beziehungsweise des nationalen Todes- ursachenregisters als auch zur Erfassung demografischer und sozioökonomischer Faktoren mit der Longitudinal Integra- tion Database for Health Insurance and Labour Market Studies (LISA) in Be- ziehung gesetzt.

Hohe Therapietreue senkt das Mortalitätsrisiko

Wie die Datenauswertung ergab, be- stand bei etwa einem Fünftel der Patien- ten (20,2%) im ersten Jahr nach dem AMI-Ereignis eine niedrige Adhärenz zur Statinbehandlung (definiert als MPR [medication posessing ratio; pro- zentualer Anteil der Tage unter Statin- medikation während des ersten Jahres nach AMI] ≤ 50% bzw. keinerlei Statin- einnahme). Nur 69 Prozent wiesen eine MPR > 80 Prozent (Cut-off-Wert für gute Adhärenz) auf. 8 Prozent der Pa- tienten, die das erste Jahr überlebt hat- ten, starben im Verlauf des zweiten Jahres. Die Mortalitätsrate betrug 5,3 Prozent in der Gruppe der Patienten

mit ausgeprägter Therapietreue und 20,9 Prozent in der Gruppe mit geringer Therapietreue.

Die statistische Analyse mittels Propen- sity Score unter Anwendung der Me- thode des Inverse Probability Treat- ment Weighting (IPTW) zeigte, dass eine niedrige Therapietreue im ersten Jahr nach AMI mit einer erhöhten all- gemeinen (absolute Risikodifferenz [ARD]: 0,048; NNH [number needed to harm]: 21; relatives Risiko [RR]:

1,71), CV-bedingten (ARD: 0,035;

NNH: 29; RR: 1,62) und nicht CV-be- dingten Sterblichkeit (ARD: 0,013;

NNH: 77; RR: 2,17) im zweiten Jahr assoziiert ist.

Die im Rahmen ihrer Studie erhobenen Real-World-Daten einer präventiven Wirksamkeit der Statinbehandlung ste- hen im Einklang mit der in vorangegan- genen RCT beschriebenen Effektivität und sind für die Autoren daher ein wei- terer Beleg für die Bedeutsamkeit einer hohen Statintherapietreue bei Patienten nach erlittenem AMI. RABE s

Quelle:

Khalaf K et al.: Low adherence to statin treat- ment during the 1st year after an acutem yocar- dial infarction is associated with increased 2nd- year mortality risk – an inverse probability of treatment weighted study on 54 872 patients. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother 2021; 7: 141–147.

Interessenlage: Die Autoren der referierten Studie haben keinerlei Interessenkonflikte deklariert.

Patienten nach Myokardinfarkt

Mit Statinen das Überleben verlängern

Statine werden nicht nur zur Senkung hoher Cholesterinspiegel, sondern auch vermehrt zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse eingesetzt. Die Ergebnisse einer landesweiten Beobachtungsstudie aus Schweden an Patienten, die einen Myokardinfarkt überlebten, unterstreichen, dass Statine auch bei diesem mit einem im weiteren Verlauf hohen Sterblichkeitsrisiko behafteten Klientel präventiv sehr wirksam sind.

European Heart Journal – Cardiovascular Pharmacotherapy

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