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64 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Juni 2013 | www.pta-aktuell.de

PRAXIS TATORT APOTHEKE

D

ass die Tabletten nicht helfen, habe er schon befürchtet, teilt der Kun- de der PTA mit. „Und nicht nur das, ich vertrage die Tablet- ten vom Doktor nicht, deshalb hole ich mir jetzt selber etwas Gutes bei Ihnen. Was halten Sie denn von Jo- hanniskraut?“, will er wissen. Die PTA

kennt Herrn Meier nicht und ver- sucht zunächst, das Problem genauer zu erfassen. „Habe ich Sie richtig ver- standen, dass Sie die verordneten Tabletten nicht vertragen und diese nun nicht mehr einnehmen? Darf ich fragen, um welches Medikament es sich handelt?“ In der Fortsetzung des

Gespräches stellt sich heraus, dass der Kunde gegen eine mittelschwere De- pression Amitryptilin einnehmen sollte. Das Medikament hatte er in einer anderen Apotheke gekauft und wie vom Arzt empfohlen eine Tablette am Abend eingenommen. Schon nach der ersten Gabe stellten sich unange- nehme Wirkungen ein wie Herzrasen, Mundtrockenheit und Unruhegefühl.

Von den angeblichen positiven Effek- ten habe er nichts bemerkt. Weil Herr Meier keinen Sinn in der Einnahme sah, hatte er die Tabletten nicht wei- ter genommen. Seine Beschwerden bestehen jedoch weiterhin, insbeson- dere Antriebslosigkeit und Lustlosig- keit machen ihm zu schaffen.

Pharmakologischer Hintergrund Das typische Charakteristikum von Antidepressiva ist der verzögerte Wirkungseintritt erst nach zwei bis drei Wochen. Trizyklische Antide- pressiva binden an Acetylcholin-, His- tamin-, und Adrenorezeptoren und erzeugen unerwünschte Wirkungen wie Mundtrockenheit, Akkomodati- onsstörungen, Obstipation und Se- dierung. Zum Teil treten chinidin- artige Nebenwirkungen wie Arrhyth- mien und Erregungsweiterleitungs- störungen auf. Da die Nebenwirkun- gen direkt zu Therapiebeginn vom Patienten spürbar sind, senken sie die Compliance. Noch bevor der antide- pressive Effekt eintritt, wird häufig die Behandlung abgebrochen. Daher ist die Aufklärung von größter Be- deutung für den Erfolg.

Zu beachten ist außerdem die Inter- aktion zwischen Johanniskraut und

trizyklischen Antidepressiva. Der ge- naue Mechanismus dieser pharma- kokinetischen Interaktion ist noch nicht geklärt. Sie hängt wohl mit der Metabolisierung über das Cytochrom P 450-System zusammen, wodurch die Plasmakonzentrationen von tri- zyklischen Antidepressiva vermin- dert werden. Die Leitlinien der Arz- neimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft empfehlen die Therapie nur unter Berücksichtigung poten- zieller Interaktionen. Damit sollte in der Selbstmedikation von einer zu- sätzlichen Einnahme von Johannis- kraut mit trizyklischen Antidepres- siva abgeraten und auf eine Rück- sprache mit dem behandelnden Arzt verwiesen werden.

Zurück zum Fall Die PTA erläutert Herrn Meier den verspäteten Wir- kungseintritt des Antidepressivums:

„Wissen Sie, die Tabletten brauchen einige Zeit, bis sie für Sie spürbar ihre positive Wirkung entfalten. Bis dahin muss sich Ihr Körper erst einmal an den Wirkstoff gewöhnen. Auf dem Weg dorthin können Nebenwirkun- gen mehr oder weniger stark auftre- ten. Ich rate Ihnen, die Tablette erst spätabends zu nehmen, dann werden Sie diese nicht so stark spüren. Mit der Zeit hat sich der Körper daran ge- wöhnt und empfindet diese Effekte nicht mehr so stark.“ Der Kunde er- klärt sich bereit, es noch mal mit den Tabletten zu versuchen und ansons- ten den Arzt aufzusuchen.

p

Dr. Katja Renner, Apothekerin

Unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln können die Therapietreue des

Patienten stark beeinträchtigen. Gerade bei Abgabe eines Medikamentes im Rahmen der Erstverordnung ist die Beratung durch PTA und Apotheker unverzichtbar.

Die PTA ermittelt

Die PTA ermittelt.

© Sergey Nivens / 123rf.com

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