A 1338 Deutsches Ärzteblatt
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22. Juni 2012 Kosten:Kosten der Arzneimittel:
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine Jahrestherapiekosten:
II.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesaus- schusses am 30. März 2012 in Kraft.
Die tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Inter- netseite des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Berlin, den 29. März 2012
Gemeinsamer Bundesausschuss gemäß § 91 SGB V Der Vorsitzende Hess
Bezeichnung der Therapie Regadenoson (Rapiscan®) Adenosin (Adenosin Life Medical®) (10 x 10 ml Amp.)
Adenosin (Adenosin Life Medical®) (10 x 50 ml Amp.)
Kosten pro Myokard - perfusionsaufnahme 85,64 €
28,64 € 16,25 €
1Rabatt nach § 130 SGB V; 2Rabatt nach § 130a SGB V Stand Lauer-Taxe: 1. März 2012 Bezeichnung
der Therapie
Regadenoson (Rapiscan®) Adenosin Injektionslösung (Adenosin Life Medical®)2 (10 x 10 ml Amp.) Adenosin Injektionslösung (Adenosin Life Medical®)2 (10 x 50 ml Amp.)
Kosten (Apotheken - abgabepreis)
98,87 € 328,77 €
931,21 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Abschläge 85,64 € (2,05 €1, 11,182) 286,44 €2 (2,05 €1, 40,28 €2) 812,64 €2 (2,05 €1, 116,52 €2)
Redaktionelle Anmerkung der KBV: Weitere Informationen zu die- sem Beschluss finden Sie auf den Internetseiten der Kassenärzt - lichen Bundesvereinigung unter www.arzneimittel-infoservice.de.
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 29. März 2012 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezem- ber 2008/22. Januar 2009 (BAnz-Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 15. März 2012 (BAnz AT 16.04.2012 B6), wie folgt zu ändern:
I.
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Linagliptin wie folgt ergänzt:
Linagliptin
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Trajenta® ist bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert:
als Monotherapie
– bei Patienten, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzucker- kontrolle nicht ausreichen und für die Metformin wegen Un- verträglichkeit ungeeignet oder aufgrund einer Nierenfunk - tionsstörung kontraindiziert ist.
als Kombinationstherapie
– in Kombination mit Metformin, wenn Diät und Bewegung so- wie eine Metformin-Monotherapie zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen.
– in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung sowie eine Zweifachtherapie mit diesen beiden Arzneimitteln zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßi- gen Vergleichstherapie
a) Monotherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Gli- benclamid, Glimepirid)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegen- über Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid): Da die erforderlichen Nachweise nicht vollständig vorgelegt wor- den sind, gilt der Zusatznutzen im Verhältnis zur zweck- mäßigen Vergleichstherapie als nicht belegt (§ 35a Abs. 1 Satz 5 SGB V).
b) Zweifachkombinationstherapie Linagliptin + Metformin Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff
(Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegen- über Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Met-
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a
des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Linagliptin
Vom 29. März 2012
vom 26. bis 31. August
Programmanforderung: Frau Del Bove, Telefon: 030 400456- 415, Fax: 030 400456-429, E-Mail: cme@baek.de. Im Internet finden Sie unter http://baek.de/page.asp?his=1.102.156.9959 das Programm mit dem Anmeldeformular.
44. Internationaler
Seminarkongress in Grado/Italien
B E K A N N T G A B E N D E R H E R A U S G E B E R
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22. Juni 2012 A 1339 formin: Da die erforderlichen Nachweise nicht vollständigvorgelegt worden sind, gilt der Zusatznutzen im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie als nicht belegt (§ 35a Abs. 1 Satz 5 SGB V).
c) Dreifachkombinationstherapie Linagliptin + Sulfonylharn- stoff + Metformin
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Metformin + Human - insulin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegen- über Metformin + Humaninsulin: Da die erforderlichen Nachweise nicht vollständig vorgelegt worden sind, gilt der Zusatznutzen im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichs- therapie als nicht belegt (§ 35a Abs. 1 Satz 5 SGB V).
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behand- lung infrage kommenden Patientengruppen
a) Patienten mit einer Monotherapie Anzahl: ca. 522 500 Patienten
b) Patienten mit einer Zweifachkombinationstherapie Lina- gliptin + Metformin
Anzahl: ca. 634 600 Patienten
c) Patienten mit einer Dreifachkombinationstherapie Lina- gliptin + Sulfonylharnstoff + Metformin
Anzahl: ca. 62 400 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
4. Therapiekosten a) Monotherapie
Kosten:
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine
b) Zweifachkombinationstherapie Linagliptin + Metformin Behandlungsdauer
Bezeich- nung der Therapie
Linagliptin Gliben - clamid/
Glimepirid
Behandlungs- modus
kontinuierlich, 1 × täglich kontinuierlich, 1–2 × täglich kontinuierlich, 1 × täglich
Anzahl Behand- lungen pro Patient pro Jahr kontinuier- lich kontinuier- lich kontinuier- lich
Behand- lungs - dauer je Behand- lung (Tage) 365 365 365
Behand- lungstage pro Patient pro Jahr
365 365 365
Verbrauch
1jeweils größte Packung
2für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75–10,5 mg Bezeichnung
der Therapie
Linagliptin Glibenclamid2/ Glimepirid
Wirkstärke (mg)
5 mg 3,5 mg 1–6 mg
Menge pro Packung (Tabletten)1 100 180 180
Jahres - durchschnitts- verbrauch (Tabletten) 365 182,5–1 095 365
Kosten der Arzneimittel
1jeweils größte Packung; 2Festbetrag; 3Rabatt nach § 130 SGB V
4Rabatt nach § 130a SGB V; Stand Lauer-Taxe 1. März 2012 Bezeichnung
der Therapie
Linagliptin Glibenclamid2 Glimepirid2
Kosten (Apotheken - abgabepreis1)
191,29 € 14,45 € 16,39–82,04 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschrie- bener Rabatte 166,36 € [2,05 €3; 22,88 €4] 12,09 € [2,05 €3; 0,31 €4] 13,87–74,34 € [2,05 €3; 0,47–5,65 €4]
Jahrestherapiekosten Bezeichnung der Therapie
Linagliptin Glibenclamid/
Glimepirid
Jahrestherapiekosten pro Patient
607,21 € 12,26–73,55 € 28,13–150,75 €
Behandlungsdauer Bezeichnung der Therapie
Linagliptin + Metformin Glibenclamid/
Glimepirid + Metformin
Behand - lungs modus
kontinuierlich, 1 × täglich kontinuierlich, 2–3 × täglich kontinuierlich, 1–2 × täglich kontinuierlich, 1 × täglich kontinuierlich, 2–3 × täglich
Anzahl Behand- lungen pro Patient pro Jahr kontinuier- lichkontinuier- lich kontinuier- lichkontinuier- lichkontinuier- lich
Behand- lungsdau- er je Be- handlung (Tage) 365 365 365 365 365
Behand- lungstage pro Patient pro Jahr 365 365 365 365 365
Verbrauch
1jeweils größte Packung
2für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75–10,5 mg
3für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1 000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1–3 g Bezeichnung
der Therapie Linagliptin + Metformin Glibenclamid2/ Glimepirid + Metformin3
Wirkstärke (mg) 5 mg 1 000 mg 3,5 mg 1–6 mg 1 000 mg
Menge pro Packung (Tabletten)1 100 180 180 180 180
Jahresdurch - schnitts - verbrauch (Tabletten) 365 365–1 095 182,5–1 095 365 365–1 095
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22. Juni 2012 Kosten:Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine
II.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesaus- schusses am 30. März 2012 in Kraft.
Die tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Home- page des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Berlin, den 29. März 2012
Gemeinsamer Bundesausschuss gemäß § 91 SGB V Der Vorsitzende
Hess
Redaktionelle Anmerkung der KBV: Weitere Informationen zu die- sem Beschluss finden Sie auf den Internetseiten der Kassenärzt - lichen Bundesvereinigung unter www.arzneimittel-infoservice.de.
Kosten der Arzneimittel
1jeweils größte Packung; 2Festbetrag; 3Rabatt nach § 130 SGB V
4Rabatt nach § 130a SGB V; Stand Lauer-Taxe 1. März 2012 Bezeichnung
der Therapie
Linagliptin Glibenclamid2 Glimepirid2 Metformin2 NPH-Insulin2
Kosten (Apotheken - abgabepreis1)
191,29 € 14,45 € 16,39–82,04 € 18,29 € 89,15 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschrie- bener Rabatte 166,36 € [2,05 €3; 22,88 €4] 12,09 € [2,05 €3; 0,31 €4] 13,87–74,34 € [2,05 €3; 0,47–5,65 €4] 15,62 €
[2,05 €3; 0,62 €4] 80,88 € [2,05 €3; 6,22 €4]
Jahrestherapiekosten Bezeichnung der Therapie Linagliptin + Metformin + Glibenclamid / Linagliptin + Metformin + Glimepirid Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin
Jahrestherapiekosten pro Patient 651,15–775,78 € 667,01–852,98 € 376,09–783,85 €
Kosten:
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine
c) Dreifachkombinationstherapie Linagliptin + Sulfonylharn- stoff + Metformin
Kosten der Arzneimittel
1jeweils größte Packung; 2Festbetrag; 3Rabatt nach § 130 SGB V
4Rabatt nach § 130a SGB V; Stand Lauer-Taxe 1. März 2012 Bezeichnung
der Therapie
Linagliptin Glibenclamid2 Glimepirid2 Metformin2
Kosten (Apotheken- abgabepreis1)
191,29 € 14,45 € 16,39–82,04 € 18,29 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorge- schriebener Rabatte 166,36 € [2,05 €3; 22,88 €4] 12,09 € [2,05 €3; 0,31 €4] 13,87–74,34 € [2,05 €3; 0,47–5,65 €4] 15,62 €
[2,05 €3; 0,62 €4]
Jahrestherapiekosten Bezeichnung der Therapie Linagliptin + Metformin Glibenclamid + Metformin/
Glimepirid + Metformin
Jahrestherapiekosten pro Patient 638,89 €–702,24 € 43,93 €–168,57 € 59,80 €–245,77 €
Behandlungsdauer Bezeichnung der Therapie
Linagliptin + Metformin + Glibenclamid/
Glimepirid Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin
Behand- lungsmodus
kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich, 2–3 x täglich kontinuierlich, 1–2 x täglich kontinuierlich, 1 x täglich kontinuierlich, 1–2 x täglich kontinuierlich, 2–3 x täglich
Anzahl Behand- lungen pro Patient pro Jahr kontinuier- lichkontinuier- lichkontinuier- lichkontinuier- lich kontinuier- lichkontinuier- lich
Behand- lungsdau- er je Be- handlung (Tage) 365 365 365 365 365 365
Behand- lungstage pro Patient pro Jahr 365 365 365 365 365 365
Verbrauch
1jeweils größte Packung
2für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75–10,5 mg
3für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1 000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1–3 g
4durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5–1 I.E./kg KG/Tag; Bezug 70 kg KG Bezeichnung
der Therapie
Linagliptin + Metformin3 + Glibenclamid2/ Glimepirid Humaninsulin (NPH-Insulin)4 + Metformin3
Wirkstärke (mg/I.E./ml)
5 mg 1 000 mg 3,5 mg 1–6 mg 100 I.E./ml 1 000 mg
Menge pro Packung (Tabletten/I.E.)1
100 180 180 180 3 000 180
Jahres - durchschnitts- verbrauch (Tabletten/I.E.) 365 365–1 095 182,5–1 095 365 12 775–25 550
365–1 095
Fortbildungsseminar
„Medizin und Ökonomie“
vom 24. bis 28. September – Bundesärztekammer, Berlin Weitere Informationen erhalten Sie bei der Bundesärzte - kammer, Dezernat 1, Leiterin Frau Dr. Engelbrecht, Telefon:
030 400456-410, E-Mail: cme@baek.de.