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Archiv "Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Dapa

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Aktie "Archiv "Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Dapa"

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A 1396 Deutsches Ärzteblatt

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Jg. 110

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Heft 27–28

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8. Juli 2013 Redaktionelle Anmerkung der KBV: Der Beschluss ist am 14. Ju-

ni 2013 in Kraft getreten.

tes Interview mit dem Patienten zur Erfassung der aktuellen Symptome, inkl. Selbstbeurteilungsskalen ein. Die retro- spektive Erfassung des Vorbestehens einer ADHS im Kin- desalter muss anhand eines validierten Instrumentes (Wen- der-Utha-Rating-Scale-Kurzform [WURS-k]) erfolgen. Die Arzneimittel dürfen nur von einem Spezialisten für Verhal- tensstörungen bei Erwachsenen verordnet (Fachärztin/Fach- arzt für Nervenheilkunde, für Neurologie und/oder Psych - iatrie oder für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärztin/

Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, ärztliche Psychotherapeuten gemäß Bedarfsplanungs-Richt- linie) und unter dessen Aufsicht angewendet werden. In the- rapeutisch begründeten Fällen können bei fortgesetzter Be- handlung in einer Übergangsphase bis maximal zur Vollen- dung des 21. Lebensjahres Verordnungen auch von Spezia- listen für Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen vorgenommen werden. In Ausnahmefällen dürfen auch Hausärztinnen/Hausärzte Folgeverordnungen vornehmen, wenn gewährleistet ist, dass die Aufsicht durch einen Spezia- listen für Verhaltensstörungen erfolgt.

Der Einsatz von Stimulantien ist im Verlauf besonders zu dokumentieren, insbesondere die Dauertherapie über 12 Mo- nate sowie die Beurteilung der behandlungsfreien Zeitab- schnitte, die mindestens einmal jährlich erfolgen sollten.“

b) Im 3. Satz des zweiten Spiegelstriches wird nach der An- gabe „Fachärztin/Facharzt für Nervenheilkunde, für Neu- rologie und/oder Psychiatrie oder für Psychiatrie und Psy- chotherapie,“ die Angabe „Fachärztin/Facharzt für psy- chosomatische Medizin und Psychotherapie,“ eingefügt.

2. In der Spalte „Rechtliche Grundlagen und Hinweise“ wird folgender Satz gestrichen:

„Bis zu einem Beschluss über die Ergänzung eines Ausnah- metatbestandes vom Verordnungsausschluss der Stimulan- tien bleibt die Verordnung von Methylphenidat bei Aufmerk- samkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwach- senenalter im Rahmen der arzneimittelrechtlichen Zulassung von den Regelungen in Nummer 44 der Anlage III der Arz- neimittel-Richtlinie unberührt.“

II.

Die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Inter- netseite des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 21. März 2013

Gemeinsamer Bundesausschuss gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende Hecken

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 6. Juni 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arznei- mittel-Richtlinie) in der am Beschlusstag geltenden Fassung in An- lage XII um den Wirkstoff Aflibercept zu ergänzen. Der Beschluss trat am 6. Juni 2013 in Kraft. Er ist auf der Website des G-BA ab- rufbar unter http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/1731/.

Redaktionelle Anmerkung der Kassenärztlichen Bundesvereini- gung (KBV): Weitere Informationen zu diesem Beschluss finden Sie auf den Internetseiten der KBV unter www.arzneimittel- infoservice.de.

Beschluss des

Gemeinsamen Bundesausschusses

über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):

Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)

Aflibercept

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 6. Juni 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimit- tel-Richtlinie) in der am Beschlusstag geltenden Fassung in Anla- ge XII um den Wirkstoff Dapagliflozin zu ergänzen. Der Beschluss trat am 6. Juni 2013 in Kraft. Er ist auf der Website des G-BA ab- rufbar unter http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/1730/.

Redaktionelle Anmerkung der Kassenärztlichen Bundesvereini- gung (KBV): Weitere Informationen zu diesem Beschluss finden Sie auf den Internetseiten der KBV unter www.arzneimittel- infoservice.de.

Beschluss des

Gemeinsamen Bundesausschusses

über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):

Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)

Dapagliflozin

vom 25. bis 30. August

Programmanforderung: Bundesärztekammer, Frau Del Bove, Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin, Telefon: 030 400456-415, Fax: 030 400456-429, E-Mail: cme@baek.de. Im Internet unter http://baek.de finden Sie das Programm mit dem Anmeldeformu- lar unter Termine.

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