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Archiv "Pankreasfermentpräparate bei Niereninsuffizienz" (23.03.1984)

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Academic year: 2022

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DEUTSCHES ÄRZTEBLATT

Ultraschall in der Geburtshilfe

Abbildung 8: Biometrie II. Oben: Längsschnitt in der 34. Woche mit Markierung für den Abdomenquerschnitt. Unten: Abdomenquerschnitt mit Ausschnitt der Vena um- bilicalis „dorsal" (Kreis), die in typischer Weise nur den „kurzen" Anschnitt zeigt

haltung dieses Konzeptes dürfte es kaum Kapazitätsprobleme ge- ben. Kosten und Nutzeffekt kön- nen eine günstige Relation errei- chen, und der werdenden Mutter wird so ein Maximum an diagno- stischer Leistung und therapeuti- scher Sicherheit geboten.

Literatur

(1) Hackeloer, B.-J.: Die Rolle der Ultraschall- diagnostik, bei der Erkennung fetaler Gefah- renzustände, Z. Geburtsh. u. Perinat. 183 (1981) 73-80 — (2) Hansmann, M.: Ultra- schallscreening in der Schwangerschaft —Vor- sicht vor übertriebenen Forderungen, Ge- burtsh. u. Frauenheilk. 41 (1981) 725-728 — (3) Hansmann, M.: Nachweis und Ausschluß feta- ler Entwicklungsstörungen mittels Ultra- schallscreening und gezielter Untersuchung — ein Mehrstufenkonzept, Ultraschall 2 (1981) 206-220 — (4) Hansmann, M.: Bestimmung des Gestationsalters und -gewichtes mittels Ultra- schall unter Berücksichtigung seiner Bedeu- tung für das klinische Management, In: A. u. R.

Huch, G. Duc, G. Rooth: Klinisches Manage- ment des „kleinen" Frühgeborenen < 1500 g), Georg Thieme Verlag: Stuttgart-New York (1982) 31-54 — (5) Hansmann, M.: Die Wertig- keit der Ultraschalldiagnose. Ultraschallscree- ning eine zuverlässige Methode? Archives of Gynecology 235 (1983) 522-534

Anschriften der Verfasser:

Professor Dr. med.

Manfred Hansmann

Universitäts-Frauenklinik Bonn Abteilung für Pränatale

Diagnostik und Therapie Sigmund-Freud-Straße 25 5300 Bonn 1

Professor Dr. med.

Bernd-Joachim Hackeloer

Universitäts-Frauenklinik Marburg Bereich Ultraschalldiagnostik Pilgrimstein 3

3550 Marburg

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Pankreasfermentpräparate bei Niereninsuffizienz

Viele Patienten mit einer chroni- schen Niereninsuffizienz im Stadi- um der chronischen Hämodialyse zeigen eine kontinuierliche Ge- wichtsabnahme, für die sich bisher keine Erklärung finden ließ. 8 Pa- tienten wurden gezielt auf eine

exokrine Pankreasinsuffizienz hin untersucht. Routineanalysen einer 72stündigen Stuhlsammelperiode ergaben bei 4 Patienten eine Steatorrhoe, eine Pankreaser- krankung ließ sich anamnestisch ausschließen. Quantitative Pan- kreasfunktionsanalysen mittels Sekretin-Pankreozynnin-Test er- gaben eine eingeschränkte Pro- duktion von Amylase und Lipase.

Da eine exogene Fermentsubsti- tution unproblematisch ist, wird empfohlen, bei Niereninsuffizienz im Terminalstadium eine Substi- tutionstherapie durchzuführen. W

Sachs, E. F.; Hurwitz, F.J.; Bloch, H. M.; Oilne, F. J.: Pancreatic exocrine hypofunction in the wasting syndrome of end-stage renal disease, Am. J. Gastroenterol. 78 (1983) 170-173, Uni- versity of Witwatersrand, Medical School, Jo- hannesburg 2001, Südafrika

918 (66) Hett 12 vom 23. März 1984 81. Jahrgang Ausgabe A

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