• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Die Internationalen Fortbildungskongresse 1989 der Bundesärztekammer" (23.03.1989)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Die Internationalen Fortbildungskongresse 1989 der Bundesärztekammer" (23.03.1989)"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Angina pectoris - Hypertonie

Nifedipin

C.) NifeHexal ® 5

(Nifedipin 5 mg) NifeHexal ® 10 (Nifedipin 10 mg)

cZ:D NifeHexal® 20

(Nifedipin 20 mg)

g NifeHexal® retard

(Nifedipin 20 mg)

NifeHexal® 40 retard

(Nifedipin 40 mg)

NifeHexal® Lösung

(Nifedipin 20 mg/ml)

100 Kps. (N3) DM 19,40 100 Kps. (N3) DM 34,20 100 Kps. (N3) DM 68,50 100 Tbl. (N3) DM 46,95 100 Tbl. (N3) DM 67,80 30 ml (600 mg) DM 18,80

HEXAL

Sicherheit durch Qualität

NifeHexal ® 5, NiteHexa1.10, NifeHexal® 20, NifeHexal ® retard, NiteHexal . 40 retard, NifeHexal ® Lösung. Zus.: 1 Kaps. enth. Nifedipin 5 mg bzw. 10 mg bzw. 20 mg, 1 Retardtbl. enth. 20 mg bzw. 40 mg. Nifedipin Lösung 1 ml (30 Tropfen) enth. 20 mg Nifedipin. Anwend.: 1. Zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit - Chronisch stabile Angina pectoris (Belastungsangina) - Ruheangina einschl. der vasospastischen Angina pectoris (Prinzmetal-Angina) sowie der instabilen Angina (Crescendo-Pröinfarkt-Angina). 2. Zur Behandlung des Bluthochdrucks (Hypertonie) außer NifeHexal ® 5. Gegenanz.: Herz-Kreislauf-Schock, Schwangerschaft. Nebenw.: Beginn der Behandlung: Es kann zu Kopfschmerzen, Gesichtsrötung (Flush) und Wärmegefühl kommen. In Einzel- fällen kann bei höherer Dosierung Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Hautreaktionen und Kribbeln in Armen und Beinen (Parästhesie), Blutdrucksenkung unter die Norm (hypotone Reaktion), Herzklopfen (Palpitationen) und Erhöhung der Pulsfrequenz beobachtet werden: selten Gingiva-Hyperplasie. Dos: Es gelten folgende Dosierungsrichtlinien: Erwachsene: 1. Bei koronarer Herzkrankheit: chronisch-stabile Angina - Angina pectoris (Belastungsangina) - Ruheangina (vasospastische Angina pectoris) - Prinzmetal-Angina (Variant-Angina) - Instabile Angina (Crescendo-Pränfarkt-Angina) - Angina pectoris nach Herzinfarkt: Kps./Lsg.: 3 mal tägl. 10-20 mg Nifedipin/Tbl.: 2 mal tägl. 20 mg Nifedipin. Falls höhere Dosierungen notwendig sind, ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 80-120 mg Nifedipin möglich. 2. Bei Bluthochdruck (gilt nicht für 5 mg-Kps.) mit Kps.: 3 mal tägl. 10-20 mg Nifedipin/Tbl.: 2 mal tägl. 1-2 Tbl. Bei hypertoner Krise (Kps.) kann die Dosis auf 3 mal tägl. 10-30 mg Nifedipin erhöht werden. Weitere Angaben siehe wissenschaftl. Broschüre. Hexal .-Pharma GmbH & Co. KG, 8150 Holzkirchen 1188

Die Internationalen

Fortbildungskongresse 1989 der Bundesärztekammer

MONTECATINI TERME (7. bis 19. Mai 1989 - Pfing- sten: 14./15. Mai) - 23. Internationaler Fortbildungskon- greß der Bundesärztekammer und der Österreichischen Arztekammer

GRADO (21. Mai bis 2. Juni 1989) - 37. Internationaler Fortbildungskongreß der Bundesärztekammer und der Österreichischen Arztekammer

BERLIN (16. bis 20. Mai 1989) - 38. Deutscher Kongreß für ärztliche Fortbildung / 22. Deutscher zahnärztlicher Fortbildungskongreß / 20. Fortbildungskongreß für Krankenschwestern mit Programm für MTA und Arzt- helferinnen, veranstaltet von der Kongreßgesellschaft für ärztliche Fortbildung e. V. in Verbindung mit der- Bundesärztekammer

GRADO (27. August bis 8. September 1989) - 23. Inter- nationaler Seminarkongreß für praktische Medizin, ver- anstaltet von der Bundesärztekammer

MERAN (10. bis 15. September 1989) - 37. Internationa- ler Fortbildungskongreß der Bundesärztekammer und der Österreichischen Ärztekammer

AUGSBURG (27. bis 29. Oktober 1989) - 18. Zentral- kongreß für Medizinische Assistenzberufe im zeitlichen und räumlichen Zusammenhang mit dem 80. Augsbur- ger Fortbildungskongreß für praktische Medizin

92. Deutscher Ärztetag

vom 2. bis zum 6. Mai 1989 in Berlin

Auskunft und Anmeldung: Kongreßbüro der Bundesärz- tekammer, Postfach 41 02 20, D-5000 Köln 41, Telefon (02 21) 40 04-2 21 bis -2 24

Reise und Unterbringung: Deutsches Reisebüro GmbH, Ärztliche Kongreßreisen, Postfach 10 07 01, D-6000 Frankfurt/M, Telefon (0 69) 15 66-3 83 bis -3 85

Dt. Ärztebl. 86, Heft 12, 23. März 1989 (5) A-765

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

In einer ersten Veröffentlichung (1) konnte diese Gruppe zeigen, daß die Überlebenszeit von Patienten mit schwersten Koronarveränderungen (linke Stammstenose) durch einen

Bei koronarer Herzkrankheit: chronisch-stabile Angina - Angina pectoris (Belastungsangina) - Ruheangina (vasospastische Angina pectoris) - Prinzmetal-Angina (Variant-Angina)

Bei koronarer Herzkrankheit: chronisch-stabile Angina — Angina pectoris (Belastungsangina) — Ruheangina (vasospastische Angina pectoris) — Prinzmetal-Angina (Variant-Angina)

Zur Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie wurden auf freiwilliger Basis von 85 Frauenkliniken innerhalb eines Jahres insge- samt über 57 000 operative

eine s~bjektive Besserung m1t 1rgendemer Nifedipindosie- rung erreicht , während die Angi- nahäufigkeit bei einem Patienten zunahm und eine objektive Ver-

In etwa 29 Prozent der Patienten mit instabiler Angina pectoris wird während des Anfal- les im 12-Kanal-EKG keine ST- Strecken-Veränderung erfaßt (24), während

Angina pectoris kann ja auch bekanntlich unter gewissen patho- physiologischen Bedingungen dann auftreten, wenn die Koronargefäße völlig unauffällig sind (zum Beispiel bei

Während ohne Chenobehand- lung eine diätetische Einschränkung der Cholesterinzufuhr keinen Effekt auf den Sättigungsindex der Galle zeigte, kam es unter gleichzeitiger Gabe