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KITECKO" Ultraschall-Vorlaufstrecke
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Das elastische KITECKO' Kissen wird einfach auf die zu untersuchende Körperstelle gelegt und eröffnet Ihnen so neue Diagnosegebiete ohne Qualitätsverlust.
Das Kissen ist 13,5 x 10 x 3,8 cm groß und wird mit einer Flasche Gel für die Echographie geliefert.
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Fragen zur KITECK(r Ultraschall-Vorlaufstrecke beantworten wir Ihnen gern: Service-Telefon 01 30 - 38 30.
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Kiteckorm
An: Deutscher Ärzte-Verlag GmbH, Formularverlag und Praxis-Organisationsdienst, Dieselstr. 2, 5000 Köln 40 Ich bestelle ! KITECKO' Ultraschall-Vorlaufstrecke(n) zu sein, die außerdem an der
glomerulären Basalmembran zu erhöhten Proteindurchläs- sigkeiten führen. Wahr- scheinlich spielen sich die entscheidenden Veränderun- gen an der glomerulären Ba- salmembran ab. Einige Sub- stanzen — so konnte experi- mentell gezeigt werden — sind
Depressive Störungen ge- hören zu den häufigsten psy- chischen Erkrankungen. Oft verbergen sie sich hinter kör- perlichen Symptomen wie Kopf- und Rückenschmerzen, Atem-, Herzbeschwerden und Schlafstörungen. Die Diagnose einer leichten oder mittelschweren Depression ist nicht einfach zu stellen.
Sind die somatischen Be- schwerden funktioneller oder organischer Natur? Sind auf- grund der persönlichen, fami- liären und sozialen Anamne- se psychische Konflikte wahr- scheinlich? Findet sich bei ge- zielter Exploration eine de- pressive Hintergrundsympto- matik? Diese groborientie- renden Fragen können durch Checklisten oder Standard- Interviews ergänzt werden.
Ein heißes Eisen bleibt für den behandelnden Arzt dann immer noch die Frage: Wie sag' ich's meinem Patienten?
Wenn man die somatische Ebene verläßt, so Dr. Günter Gerhardt, niedergelassener Arzt in Wendelsheim, sollte man einige Spielregeln be- achten: Zeit haben, den Pa- tienten beobachten, zwischen den „Zeilen" hören, ihn aus- sprechen lassen und sich vor allem mit gutgemeinten Rat- schlägen zurückhalten.
Eine antidepressive Be- gleittherapie ist oft unum- gänglich, weil sie rasch stim- mungsaufhellend wirkt, Span- nungen und Angst löst und körperliche Mißempfindun- gen nimmt. Sehr häufig wird aber in eine Symptombe- handlung ausgewichen, weil bei einer kausalen antide-
in der Lage, die Durchlässig- keit der Basalmembran über einen bislang unbekannten Mechanismus zu vermindern, z. B. Ca.-Antagonisten, ACE- Hemmer, Heparinsulfat, Di- pyridamol und Diuretika, aber auch eine salzarme Er- nährung.
Dr. Günter Springer
pressiven Therapie die Ne- benwirkungen gefürchtet werden. In der Praxis, erläu- terte Prof. Dr. Ingo Füsgen, Velbert, wird die Verordnung von Tranquilizern, Sedativa, Hypnotika und Neuroleptika
„unproblematischer" einge- schätzt als diejenige eines tri- zyklischen Antidepressivums oder MAO-Hemmers. Be- reits nach ein oder zwei Ta- gen sind die Symptome Schlafstörungen beziehungs- weise vegetative Dystonie ge- lindert, und der Patient muß nicht wie bei einer antide- pressiven Therapie zwei bis drei Wochen auf die Wirkung warten. Hier allerdings sieht Füsgen dringenden Aufklä- rungsbedarf, da die neueren Antidepressiva eine relativ nebenwirkungsarme Thera- pie ermöglichen.
Auf einem vom Phar- maunternehmen Thiemann Arzneimittel, Waltrop, initi- ierten Fachpresse-Workshop Anfang März in Bonn wurde das tetrazyklische Antide- pressivum Mianserin vorge- stellt, das von Thiemann seit Mitte Januar unter dem Wa- renzeichen Prisma® in Deutschland vertrieben wird.
Mianserin wird von Organon seit 1975 international als Tolvin® angeboten. Dieses bereits bewährte Antidepres- sivum wirkt anxiolytisch und schlaffördernd und besitzt kaum anticholinerge oder kardiotoxische Nebenwirkun- gen. Die im Initialstadium der Therapie gefürchtete Sui- zidgefährdung wird als nied- rig eingestuft.
Dr. med. C. Herberhold Tetrazyklisches Antidepressivum Mianserin
Therapie mit wenig Nebenwirkungen
Dt. Ärztebl. 88, Heft 16, 18. April 1991 (101) A-1395