Der Bewertungsausschuss nach § 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V hat in seiner 296. Sitzung (schriftliche Beschlussfassung) zur Neufas- sung des Anhangs 2 des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) mit Wirkung zum 1. Januar 2013 beschlossen.
Es handelt sich hierbei um die Anpassung des Anhangs 2 zum Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) an den durch das Deutsche Institut für medizinische Information und Dokumen- tation (DIMDI) im Auftrag des Bundesministeriums für Ge- sundheit (BMG) herausgegebenen Operationen- und Prozedu- renschlüssel Version 2013. Die operativen Prozeduren (OPS) im Anhang 2 zum EBM wurden durch die Vertragspartner auf
Mitteilungen
den OPS Version 2013 übergeleitet und treten zum 1. Januar 2013 in Kraft. Grundlage waren die vom DIMDI bereitgestell- ten Überleitungstabellen der OPS Version 2012 auf die OPS Version 2013.
Die entscheidungserheblichen Gründe zu diesem Beschluss sind auf der Internetseite des Instituts des Bewertungsausschusses unter www.institut-ba.de veröffentlicht.
Beschluss des Bewertungsausschusses
gemäß § 87 Abs. 1 SGB V in seiner 296. Sitzung (schriftliche Beschlussfassung) zur
Änderung des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM)
mit Wirkung zum 1. Januar 2013
Anpassung des Anhangs 2 zum Einheitlichen Bewertungs- maßstab (EBM) gemäß § 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V an den Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) Version 2013 Der Anhang 2 zum Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) gemäß § 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V in seiner derzeit gültigen Fas- sung wird mit Wirkung zum 1. Januar 2013 an den Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) Version 2013 angepasst. Der Bewertungsausschuss beschließt im Rahmen dieser Aktualisie- rung die Neuaufnahme von Operationenschlüsseln in den An- hang 2 zum EBM gemäß Tabelle 1 sowie die Streichung von Operationenschlüsseln aus dem Anhang 2 zum EBM entspre- chend Tabelle 2.
Tabelle 1: Neu in den Anhang 2 zum EBM aufgenommene OPS- Kodes
Tabelle 2: Aus dem Anhang 2 zum EBM gestrichene OPS-Kodes Protokollnotiz:
Der Bewertungsausschuss verständigt sich darauf, die mit dem Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) Version 2013 neu eingeführten OPS-Kodes 5–143.0, 5–143.1, 5–144.2 bis 5–144.5, 5–145.0, 5–145.2 und 5–146.0 bis 5–416.2 je- weils 6. Stelle k für die irisfixierten Hinterkammerlinsen als Sonderform der Intraokularlinsen sowie die OPS-Kodes 5–609.80 bis 5–609.87 für die Implantation von Prostata- Geweberetraktoren ein Jahr nach In-Kraft-Treten zu prüfen.
Eine Aufnahme der OPS-Kodes 5–143.0, 5–143.1, 5–144.2 bis 5–144.5, 5–145.0, 5–145.2 und 5–146.0 bis 5–416.2 je- weils 6. Stelle k in den Anhang 2 soll auch erfolgen, sobald die irisfixierten Hinterkammerlinsen als Sonderform der In- traokularlinsen in der Versorgung Anwendung finden. Die Überprüfung einer Aufnahme der OPS-Kodes 5–609.80 bis 5–609.87 für die Implantation von Prostata-Geweberetrakto- ren in die vertragsärztliche Versorgung soll insbesondere an- hand der Entwicklung und Datenlage dieser Leistungen im stationären Sektor beurteilt werden.
3. Bekanntgabe
Der Bewertungsausschuss gibt hiermit den Betrag für jeden KV- Bezirk gemäß 2.2.4 des Beschlusses des Bewertungsausschusses in seiner 288. Sitzung am 22. Oktober 2012 Teil A Vorgaben für ein Verfahren zur Bereinigung des Behandlungsbedarfs in den durch das SGB V vorgesehenen Fällen und zur Ermittlung der Aufsatzwerte nach § 87a Abs. 4 Satz 1 SGB V und der Anteile der einzelnen Krankenkassen nach § 87a Abs. 4 Satz 2 SGB V gemäß § 87a Abs. 5 Satz 7 SGB V sowie Empfehlungen gemäß
§ 87a Abs. 5 Satz 1 Nr. 3 SGB V und § 87a Abs. 5 Satz 7 SGB V i. V. m. § 87a Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 SGB V für das Jahr 2013 be- kannt.
Vorbehalt:
Die Bekanntmachung der beiden Beschlüsse erfolgt gemäß § 87 Abs. 6 SGB V unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG).
Die Beschlüsse (schriftliche Beschlussfassung) der 285. und 286.
Sitzung und die Beschlüsse (Präsenzsitzung) der 281., 283. und 288. Sitzung des Bewertungsausschusses sowie die Beschlüsse (Präsenzsitzung) der 30. und 32. Sitzung des Erweiterten Bewer- tungsausschusses wurden im Deutschen Ärzteblatt unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gemäß § 87 Abs. 6 Satz 2 SGB V veröf- fentlicht. Nach Ablauf der Vorbehaltsfristen bzw. durch Nichtbe- anstandung des BMG sind die Vorbehalte zu den Veröffentli- chungen damit gegenstandslos.
Mitteilungen
Aufhebung der Vorbehalte
zu den Beschlüssen des Bewertungsausschusses gemäß § 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V
sowie des Erweiterten Bewertungsausschusses gemäß § 87 Abs. 4 SGB V
Bekanntmachungen
Aufnahme weiterer Zeilen in den Anhang 2 zum EBM
OPS 2013 5-113.4 5-131.60
5-131.61
5-131.7 5-131.8 5-132.20 5-132.21 5-133.9 5-134.00
5-134.01
5-134.10
5-134.11
5-143.0j
5-143.1j
5-144.2j
5-144.3j
5-144.4j
5-144.5j
5-145.0j 5-145.2j
5-146.0j
5-146.2j
5-392.10 5-392.11
Seite J J
J
J J J J J J
J
J
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J
J
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J
J
J J
J
J
N N
Bezeichnung OPS 2013
Konjunktivaplastik: Transplantation von Amnionmembran Senkung des Augeninnendruckes durch filtrierende
Operationen: Filtrationsoperation mit Implantat: Mit Abfluss unter die Bindehaut
Senkung des Augeninnendruckes durch filtrierende Operatio- nen: Filtrationsoperation mit Implantat: Mit Abfluss in den Kam- merwinkel
Senkung des Augeninnendruckes durch filtrierende Operationen:
Trabekulotomie
Senkung des Augeninnendruckes durch filtrierende Operationen:
Goniotomie
Senkung des Augeninnendruckes durch Operationen am Corpus ciliare: Zyklophotokoagulation: Offen chirurgisch
Senkung des Augeninnendruckes durch Operationen am Corpus ciliare: Zyklophotokoagulation: Endoskopisch
Senkung des Augeninnendruckes durch Verbesserung der Kammerwasserzirkulation: Trabekuläre Shunt-Implantation Senkung des Augeninnendruckes durch nicht filtrierende Operationen: Viskokanalostomie: Ohne Einbringen von Medikamenten zur Fibrosehemmung
Senkung des Augeninnendruckes durch nicht filtrierende Operationen: Viskokanalostomie: Mit Einbringen von Medikamenten zur Fibrosehemmung
Senkung des Augeninnendruckes durch nicht filtrierende Operationen: Tiefe Sklerektomie: Ohne Einbringen von Medikamenten zur Fibrosehemmung
Senkung des Augeninnendruckes durch nicht filtrierende Operationen: Tiefe Sklerektomie: Mit Einbringen von Medikamenten zur Fibrosehemmung
Intrakapsuläre Extraktion der Linse: Über sklero-kornealen Zugang: Mit Einführung einer irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokale Intraokularlinse
Intrakapsuläre Extraktion der Linse: Über kornealen Zugang:
Mit Einführung einer irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokale Intraokularlinse
Extrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]: Linsenkernexpression und/oder -Aspiration über sklero-kornealen Zugang: Mit Ein - führung einer irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokale Intra- okularlinse
Extrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]: Linsenkernverflüs- sigung [Phakoemulsifikation] über sklero-kornealen Zugang: Mit Einführung einer irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokale In- traokularlinse
Extrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]: Linsenkernexpression und/oder -Aspiration über kornealen Zugang: Mit Einführung einer irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokale Intraokularlinse Extrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]: Linsenkernverflüs- sigung [Phakoemulsifikation] über kornealen Zugang: Mit Einfüh- rung einer irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokale Intraoku- larlinse
Andere Linsenextraktionen: Über die Pars plana: Mit Einführung einer irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokale Intraokularlinse Andere Linsenextraktionen: Entfernung einer luxierten Linse aus dem Glaskörper: Mit Einführung einer irisfixierten Hinterkammer- linse, monofokale Intraokularlinse
(Sekundäre) Einführung und Wechsel einer alloplastischen Lin- se: Sekundäre Einführung bei aphakem Auge: Mit Einführung ei- ner irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokale Intraokularlinse (Sekundäre) Einführung und Wechsel einer alloplastischen Lin- se: Wechsel: Mit Einführung einer irisfixierten Hinterkammerlin- se, monofokale Intraokularlinse
Anlegen eines arteriovenösen Shuntes: Innere AV-Fistel (Cimino- Fistel): Ohne Vorverlagerung der Vena basilica
Anlegen eines arteriovenösen Shuntes: Innere AV-Fistel (Cimi- no-Fistel): Mit Vorverlagerung der Vena basilica
Kate- gorie U3 V3
V3
V3 V3 V1 V2 V3 V3
V3
V3
V3
V2
V2
V2
X2
V2
X2
V2 V4
V3
V4
K2 K2
LeistungenOP- 31/36323 31/36333
31/36333
31/36333 31/36333 31/36331 31/36332 31/36333 31/36333
31/36333
31/36333
31/36333
31/36332
31/36332
31/36332
31/36351
31/36332
31/36351
31/36332 31/36334
31/36333
31/36334
31/36202 31/36202
Über- wachung 31/36504 31/36504
31/36504
31/36504 31/36504 31/36502 31/36503 31/36504 31/36504
31/36504
31/36504
31/36504
31/36503
31/36503
31/36503
31/36503
31/36503
31/36503
31/36503 31/36504
31/36504
31/36504
31/36503 31/36503
Nachbeh.
Überw.
31710 31718
31718
31718 31718 31716 31718 31718 31718
31718
31718
31718
31718
31718
31718
31718
31718
31718
31718 31720
31718
31720
31632 31632
Nachbeh.
Operat.
31711 31719
31719
31719 31719 31717 31719 31719 31719
31719
31719
31719
31719
31719
31719
31719
31719
31719
31719 31721
31719
31721
31633 31633
Narkose 31/36823 31/36823
31/36823
31/36823 31/36823 31/36821 31/36822 31/36823 31/36823
31/36823
31/36823
31/36823
31/36822
31/36822
31/36822
31/36822
31/36822
31/36822
31/36822 31/36824
31/36823
31/36824
31/36822 31/36822
OPS 2013
5-392.5 5-455.91
5-455.92
5-455.93
5-455.94
5-455.95
5-455.96
5-455.97
5-455.a1
5-455.a2
5-455.a3
5-455.a4
5-455.a5
5-455.a6
5-455.a7
5-455.b1
5-455.b2
5-455.b3
5-455.b4
5-455.b5
5-455.b6 Seite
N N
N
N
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N
N
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N
Bezeichnung OPS 2013
Anlegen eines arteriovenösen Shuntes: Innere AV-Fistel mit au- togenem Material (autogene Vene)
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon ascen- dens mit Coecum und rechter Flexur und Colon transversum [Hemi- kolektomie rechts mit Transversumresektion]: Offen chirurgisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon ascen- dens mit Coecum und rechter Flexur und Colon transversum [Hemi- kolektomie rechts mit Transversumresektion]: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon ascen- dens mit Coecum und rechter Flexur und Colon transversum [Hemi- kolektomie rechts mit Transversumresektion]: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens mit Coecum und rechter Flexur und Colon transversum [Hemikolektomie rechts mit Transversumresektion]: Offen chirur- gisch mit Anastomosen-Anus praeter
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens mit Coecum und rechter Flexur und Colon transversum [Hemikolektomie rechts mit Transversumresektion]: Laparosko- pisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens mit Coecum und rechter Flexur und Colon transversum [Hemikolektomie rechts mit Transversumresektion]: Laparosko- pisch mit Enterostoma
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon ascen- dens mit Coecum und rechter Flexur und Colon transversum [Hemi- kolektomie rechts mit Transversumresektion]: Umsteigen laparosko- pisch - offen chirurgisch
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens mit linker Flexur und Colon transversum [Hemikolekto- mie links mit Transversumresektion]: Offen chirurgisch mit Anas- tomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens mit linker Flexur und Colon transversum [Hemikolekto- mie links mit Transversumresektion]: Offen chirurgisch mit Ente- rostoma und Blindverschluss
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon descen- dens mit linker Flexur und Colon transversum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion]: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon descen- dens mit linker Flexur und Colon transversum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion]: Offen chirurgisch mit Anastomosen- Anus praeter
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens mit linker Flexur und Colon transversum [Hemikolekto- mie links mit Transversumresektion]: Laparoskopisch mit Anas- tomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens mit linker Flexur und Colon transversum [Hemikolekto- mie links mit Transversumresektion]: Laparoskopisch mit Ente- rostoma
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens mit linker Flexur und Colon transversum [Hemikolekto- mie links mit Transversumresektion]: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens und Colon sigmoideum: Offen chirurgisch mit Anasto- mose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens und Colon sigmoideum: Offen chirurgisch mit Enteros- toma und Blindverschluss
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens und Colon sigmoideum: Offen chirurgisch mit zwei En- terostomata
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens und Colon sigmoideum: Offen chirurgisch mit Anasto- mosen-Anus praeter
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon descendens und Colon sigmoideum: Laparoskopisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens und Colon sigmoideum: Laparoskopisch mit Enterostoma
Kate- gorie K2 F7
F7
F7
F7
G7
G7
G7
F7
F7
F7
F7
G7
G7
G7
F7
F7
F7
F7
G7
G7
LeistungenOP-
31/36202 31/36157
31/36157
31/36157
31/36157
31/36167
31/36167
31/36167
31/36157
31/36157
31/36157
31/36157
31/36167
31/36167
31/36167
31/36157
31/36157
31/36157
31/36157
31/36167
31/36167
Über- wachung 31/36503 31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
Nachbeh.
Überw.
31632 31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
Nachbeh.
Operat.
31633 31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
Narkose
31/36822 31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
OPS 2013 5-455.b7
5-455.c1
5-455.c2
5-455.c3
5-455.c4
5-455.c5
5-455.c6
5-455.c7
5-455.d1
5-455.d2
5-455.d3
5-455.d4
5-455.d5
5-455.d6
5-455.d7
5-463.03 5-463.04 5-463.05
5-463.13 5-463.14 5-463.15
Seite N
N
N
N
N
N
N
N
N
N
N
N
N
N
N
N N N
N N N
Bezeichnung OPS 2013
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon des- cendens und Colon sigmoideum: Umsteigen laparoskopisch - of- fen chirurgisch
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens, transversum und descendens mit Coecum und rechter und linker Flexur [Hemikolektomie rechts und links mit Transver- sumresektion]: Offen chirurgisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens, transversum und descendens mit Coecum und rechter und linker Flexur [Hemikolektomie rechts und links mit Transver- sumresektion]: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindver- schluss
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens, transversum und descendens mit Coecum und rechter und linker Flexur [Hemikolektomie rechts und links mit Transver- sumresektion]: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens, transversum und descendens mit Coecum und rechter und linker Flexur [Hemikolektomie rechts und links mit Transver- sumresektion]: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens, transversum und descendens mit Coecum und rechter und linker Flexur [Hemikolektomie rechts und links mit Transver- sumresektion]: Laparoskopisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens, transversum und descendens mit Coecum und rechter und linker Flexur [Hemikolektomie rechts und links mit Transver- sumresektion]: Laparoskopisch mit Enterostoma
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon as- cendens, transversum und descendens mit Coecum und rechter und linker Flexur [Hemikolektomie rechts und links mit Transver- sumresektion]: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon trans- versum, Colon descendens mit linker Flexur und Colon sigmoi- deum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion und Sig- maresektion]: Offen chirurgisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon trans- versum, Colon descendens mit linker Flexur und Colon sigmoi- deum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion und Sig- maresektion]: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindver- schluss
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon trans- versum, Colon descendens mit linker Flexur und Colon sigmoi- deum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion und Sig- maresektion]: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon trans- versum, Colon descendens mit linker Flexur und Colon sigmoi- deum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion und Sig- maresektion]: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon transver- sum, Colon descendens mit linker Flexur und Colon sigmoideum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion und Sigmaresekti- on]: Laparoskopisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon transver- sum, Colon descendens mit linker Flexur und Colon sigmoideum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion und Sigmaresekti- on]: Laparoskopisch mit Enterostoma
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion des Colon transver- sum, Colon descendens mit linker Flexur und Colon sigmoideum [Hemikolektomie links mit Transversumresektion und Sigmaresekti- on]: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch
Anlegen anderer Enterostomata: Duodenostomie (Anlegen einer Er- nährungsfistel): Offen chirurgisch mit Gewebeverstärkung Anlegen anderer Enterostomata: Duodenostomie (Anlegen einer Er- nährungsfistel): Laparoskopisch mit Gewebeverstärkung Anlegen anderer Enterostomata: Duodenostomie (Anlegen einer Er- nährungsfistel): Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch mit Gewebeverstärkung
Anlegen anderer Enterostomata: Jejunostomie (Anlegen einer Er- nährungsfistel): Offen chirurgisch mit Gewebeverstärkung Anlegen anderer Enterostomata: Jejunostomie (Anlegen einer Er- nährungsfistel): Laparoskopisch mit Gewebeverstärkung Anlegen anderer Enterostomata: Jejunostomie (Anlegen einer Er- nährungsfistel): Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch mit Gewebeverstärkung
Kate- gorie G7
F7
F7
F7
F7
G7
G7
G7
F7
F7
F7
F7
G7
G7
G7
F4 G4 G4
F4 G4 G4
LeistungenOP- 31/36167
31/36157
31/36157
31/36157
31/36157
31/36167
31/36167
31/36167
31/36157
31/36157
31/36157
31/36157
31/36167
31/36167
31/36167
31/36154 31/36164 31/36164
31/36154 31/36164 31/36164
Über- wachung 31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
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31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36507
31/36505 31/36505 31/36505
31/36505 31/36505 31/36505
Nachbeh.
Überw.
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31612
31610 31610 31610
31610 31610 31610
Nachbeh.
Operat.
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31613
31611 31611 31611
31611 31611 31611
Narkose 31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36827
31/36824 31/36824 31/36824
31/36824 31/36824 31/36824
OPS 2013 5-825.10
5-825.11
5-825.12
5-831.9 5-831.a 5-854.a0 5-854.a1 5-854.a2 5-854.a3 5-854.a5 5-854.a8 5-854.a9 5-854.ab 5-854.ac
Seite J
J
J
N N J J J J J J J J J
Bezeichnung OPS 2013
Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese an Gelen- ken der oberen Extremität: Wechsel einer Humeruskopfprothese: In eine Humeruskopfprothese
Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese an Gelen- ken der oberen Extremität: Wechsel einer Humeruskopfprothese: In eine Totalendoprothese Schultergelenk, konventionell
Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese an Ge- lenken der oberen Extremität: Wechsel einer Humeruskopfpro- these: In eine Totalendoprothese Schultergelenk, invers Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Entfernung ei- nes freien Sequesters ohne Endoskopie
Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Entfernung ei- nes freien Sequesters mit Endoskopie
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Kopf und Hals
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Schulter und Axilla
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Oberarm und Ellenbogen
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Unterarm
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Brustwand und Rücken
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Oberschenkel und Knie
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Unterschenkel
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Rückfuß und Fußwurzel
Rekonstruktion von Sehnen: Rekonstruktion mit alloplastischem Material: Mittelfuß und Zehen
Kate- gorie D7
D7
D7
D4 D4 C3 C4 C4 C4 C2 C4 C3 C3 C3
LeistungenOP- 31/36137
31/36137
31/36137
31/36134 31/36134 31/36123 31/36124 31/36124 31/36124 31/36122 31/36124 31/36123 31/36123 31/36123
Über- wachung 31/36507
31/36507
31/36507
31/36504 31/36504 31/36504 31/36504 31/36504 31/36504 31/36503 31/36504 31/36504 31/36504 31/36504
Nachbeh.
Überw.
31620
31620
31620
31618 31618 31616 31618 31618 31618 31614 31618 31616 31616 31616
Nachbeh.
Operat.
31621
31621
31621
31619 31619 31617 31619 31619 31619 31615 31619 31617 31617 31617
Narkose 31/36827
31/36827
31/36827
31/36824 31/36824 31/36823 31/36824 31/36824 31/36824 31/36822 31/36824 31/36823 31/36823 31/36823
OPS 2012 5-131.1 5-131.2 5-132.0 5-133.1 5-133.2 5-136.2 5-455.81 5-455.82 5-455.83 5-455.84 5-455.85 5-455.86 5-455.87 5-458.01 5-458.02 5-458.03 5-458.04
Seite J J J J J J N N N N N N N N N N N
Bezeichnung OPS 2012
Senkung des Augeninnendruckes durch filtrierende Operationen: Nicht gedeckte Trepanation der Sklera Senkung des Augeninnendruckes durch filtrierende Operationen: Iridenkleisis
Senkung des Augeninnendruckes durch Operationen am Corpus ciliare: Zyklodiathermie Senkung des Augeninnendruckes durch Verbesserung der Kammerwasserzirkulation: Trabekulotomie Senkung des Augeninnendruckes durch Verbesserung der Kammerwasserzirkulation: Goniotomie Andere Iridektomie und Iridotomie: Iridektomie, chirurgisch
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte [Subtotale Kolonresektion]: Offen chirurgisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte [Subtotale Kolonresektion]: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte [Subtotale Kolonresektion]: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte [Subtotale Kolonresektion]: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte [Subtotale Kolonresektion]: Laparoskopisch mit Anastomose
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte [Subtotale Kolonresektion]: Laparoskopisch mit Enterostoma
Partielle Resektion des Dickdarmes: Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte [Subtotale Kolonresektion]: Umsteigen laparo- skopisch - offen chirurgisch
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie rechts: Offen chirurgisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie rechts: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie rechts: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie rechts: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter
Kategorie V2 V2 V1 V3 V3 V1 F7 F7 F7 F7 G7 G7 G7 F7 F7 F7 F7
Streichung folgender OPS-Kodes – und damit Streichung der den Kodes zugeordneten Zeilen – aus dem Anhang 2 zum EBM
Vorbehalt:
Die Bekanntmachung erfolgt gemäß § 87 Abs. 6 SGB V unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG).
OPS 2012 5-458.05 5-458.06 5-458.07 5-458.11 5-458.12 5-458.13 5-458.14 5-458.15 5-458.16 5-458.17 5-458.21 5-458.22 5-458.23 5-458.24 5-458.25 5-458.26 5-458.27 5-458.31 5-458.32 5-458.33 5-458.34 5-458.35 5-458.36 5-458.37 5-458.41 5-458.42 5-458.43 5-458.44 5-458.45 5-458.46 5-458.47 5-458.51 5-458.52 5-458.53 5-458.54 5-458.55 5-458.56 5-458.57 5-458.x5 5-458.x6 5-484.41 5-484.42 5-484.45 5-484.46 5-484.71 5-484.72 5-484.75 5-484.76 5-831.1
Seite N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N N
Bezeichnung OPS 2012
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie rechts: Laparoskopisch mit Anastomose Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie rechts: Laparoskopisch ohne Anastomose Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie rechts: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie links: Offen chirurgisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie links: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie links: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie links: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie links: Laparoskopisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie links: Laparoskopisch ohne Anastomose Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Hemikolektomie links: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Subtotale Kolonresektion: Offen chirurgisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Subtotale Kolonresektion: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Subtotale Kolonresektion: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Subtotale Kolonresektion: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Subtotale Kolonresektion: Laparoskopisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Subtotale Kolonresektion: Laparoskopisch ohne Anastomose Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Subtotale Kolonresektion: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Kolektomie: Offen chirurgisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Kolektomie: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Kolektomie: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Kolektomie: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Kolektomie: Laparoskopisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Kolektomie: Laparoskopisch ohne Anastomose Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Kolektomie: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Proktokolektomie: Offen chirurgisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Proktokolektomie: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Proktokolektomie: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Proktokolektomie: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Proktokolektomie: Laparoskopisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Proktokolektomie: Laparoskopisch ohne Anastomose Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Proktokolektomie: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sigmaresektion: Offen chirurgisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sigmaresektion: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sigmaresektion: Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sigmaresektion: Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sigmaresektion: Laparoskopisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sigmaresektion: Laparoskopisch ohne Anastomose Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sigmaresektion: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sonstige: Laparoskopisch mit Anastomose
Erweiterte Kolonresektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Sonstige: Laparoskopisch ohne Anastomose Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Hohe anteriore Resektion: Offen chirurgisch mit Anastomose
Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Hohe anteriore Resektion: Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Hohe anteriore Resektion: Laparoskopisch mit Anastomose
Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Hohe anteriore Resektion: Laparoskopisch mit Enterostoma und Blindverschluss
Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Erweiterte anteriore Resektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Offen chirurgisch mit Anastomose Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Erweiterte anteriore Resektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Offen chirurgisch mit Ente- rostoma und Blindverschluss
Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Erweiterte anteriore Resektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Laparoskopisch mit Anastomose Rektumresektion unter Sphinktererhaltung: Erweiterte anteriore Resektion mit Entfernung von Nachbarorganen: Laparoskopisch mit Ente- rostoma und Blindverschluss
Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Entfernung eines freien Sequesters
Kategorie G7 G7 F7 F7 F7 F7 F7 G7 G7 F7 F7 F7 F7 F7 G7 G7 F7 F7 F7 F7 F7 G7 G7 F7 F7 F7 F7 F7 G7 G7 F7 F7 F7 F7 F7 G7 G7 G7 G7 G7 H7 H7 G7 G7 H7 H7 G7 G7 D4