Bakterielle ZNS-Erkrankungen bei systemischen Infektionen
Filr die stete Unterstiltzung bei der Herausgabe des Buches danken wir den Herren Reinhard Milller, Marburg und Dr. Klaus Grimme, Rosdorf.
H. Prange· A. Bitsch
Herausgeber
Bakterielle
ZNS-Erkrankungen bei systemischen Infektionen
fI} STEINKOPFF
Prof. Dr. med. HILMAR PRANGE Dr. med. ANDREAS BrrSCH
Klinik und Poliklinik flir Neurologie Georg-August-Universitat
Robert-Koch-StraBe 40 37075 Gottingen
Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme
BakterieUe ZNS-Erkrankungen bei systemischen Infektionen / H.
Prange; A. Bitsch Hrsg. - Darmstadt: Steinkopff, 1997 ISBN-13: 978-3-7985-1108-8
DOl: 10.1007/978-3-642-93694-4
e-ISBN-13: 978-3-642-93694-4
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© 1998 by Dr. Dietrich SteinkopffVerlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt Verlagsredaktion: Sabine Ibkendanz - Herstellung: Heinz J. Schafer Umschlaggestaltung: Erich Kirchner, Heidelberg
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Satz: Typoservice, Griesheim Gedruckt auf saurefreiem Papier
Geleitwort
Jedes klinische Fach kennt ein Terrain, in dem diagnostische Fallgruben besonders dicht verteilt sind. In der Neurologie sind es die bakteriellen Infektionskrankheiten, die besonders im Initialstadium leicht miBdeutet werden. Es drohen schwere Defekte oder gar ein letaler Ausgang, wenn die gezielte Bekampfung der Erreger ausbleibt oder zu spat einsetzt. Jeder erfahrene Neurologe wird sich an Faile erin- nern, bei denen die Diagnose zu spat gestellt wurde, und es ist nicht UberflUssig, immer wieder auf diese Gefahren hinzuweisen, urn besonders den JUngeren unter uns schmerzliche Belastungen des Gewissens zu ersparen. So manche Fehldeutung am Aufnahmetag lieBe sich umgehen, wenn der Diensthabende sich stets folgender Regeln bewuBt ware:
- Einige bakterielle Infektionskrankheiten des Nervensystems gehen mit einer nur leichten Pleozytose, mitunter sogar normalen Zellzahlen einher, etwa die praneu- trophile Phase des septischen Bakterieneinbruchs oder die Aufbrauchneutropenie in der Spatphase einer unbehandelten bakteriellen Meningitis, beides Formen der
"apurulenten bakteriellen Meningitis".
- Eine Hirnphlegmone kann mit normalen Liquorbefunden einhergehen, wenn sie auBerhalb des "liquoranalytischen Gehirns" liegt, also vorwiegend in frontoparie- talen Teilen des GroBhirns.
- Bei jeder Erkrankung im Stile eines GefaBprozesses mit einem entzUndlichen Liquor ist an die embolische Herdenzephalitis oder eine zerebrale Autoimmun- arteriitis zu denken.
- Jeder zunehmende RUckenschmerz mit massiver Verstarkung bei Beklopfen eines Dornfortsatzes ist auf einen EquiduralabszeB verdachtig, auch wenn der Liquor nicht oder nur leicht entzUndlich verandert ist.
Es ist ein groBes Verdienst meiner Mitarbeiter H. Prange und A. Bitsch, ein Buch zu publizieren, das sich besonders jener diagnostischen Fallgruben annimmt, in die keiner von uns fallen mochte.
Gottingen, Dezember 1997 K. FELGENHAUER
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort .... . . . ..
v
1 Einleitung. . . . 1
Literatur ... 3
2 Liquordiagnostik entziindlicher ZNS-Erkrankungen mit akutem und chronischem Verlauf . . . 5
M. Wick Blutliquorschrankenfunktion bei entztindlichen ZNS-Erkrankungen 5 Lageabhangigkeit von Liquorbefunden ... 6
Zellulare Reaktion ... 6
Humorale Immunantwort und intrathekale Antik6rperproduktion ... 7
Erregernachweis ... 8
Klinische Bedeutung fUr die Differentialdiagnose von Meningoenzephalitiden und Meningoradikulitiden ... 12
Literatur ... 15
3 Pneumokokken-Sepsis und -Meningitis bei Erwachsenen nach Splenektomie ... 17
1. Gietz, H. Prange und R. Nau Einleitung ... 17
Pathophysiologie . . . .. 18
Kasuistik ... 19
Klinisches Bild ... 20
Epidemiologie ... 23
Vorbeugung lebensbedrohlicher Pneumokokken-Infektionen ... 24
Therapie der Pneumokokken-Sepsis und -Meningitis . . . .. 27
Zusammenfassung . . . .. 27
Literatur ... 28
4 Meningokokken-Sepsis und -Meningitis- Aktuelle Aspekte zu Diagnostik, Therapie und Prophylaxe . . . .. 31
F. K. Tegtmeyer und I. Reiss Epidemiologie ... 31
Diagnostik . . . .. 32
Pathophysiologie . . . .. 34
Kasuistik ... 36
Therapie ... 37
Pravention ... . . . .. 41
Prognose ... 42
Literatur ... 42
VIII Inhaltsverzeichnis
5 ZNS-Beteiligung bei akuter Endokarditis ... 45
D. Horstkotte, C. Piper, M. Wiemer und H.-P. SchultheiB Einleitung ... 45
Haufigkeit, Atiologie und Mikrobiologie ... 45
Diagnostik . . . .. 47
Standardtherapie ... 48
Haufigkeit und Management typischer Komplikationen ... 50
Literatur ... 61
6 Septische Herdenzephalitiden - Pathogenese, Symptomatik, Diagnose und Therapie . . . .. 65
H. Prange undA. Bitsch Einleitung ... 65
Kasuistiken ... 66
Symptomatik ... 74
Diagnostik ... . . . .. 77
Therapie und Prognose . . . .. 79
Zusammenfassung . . . .. 80
Literatur ... 81
7 Der spinale Absze6: Diagnose und Therapie ... 83
K. Roosen und S. Hiittmann Diagnostik . . . .. 83
Therapie ... 88
Zusammenfassung . . . .. 91
Literatur ... 92
8 Borrelien-Erkrankungen 8.1 Lyme-Borreliose... 93
H.-W. Pfister Klinik ... . . . .. 93
Diagnostik . . . .. 94
Pathogenese . . . .. 95
Therapie ... 96
Therapiekontrolle bei der Lyme-Neuroborreliose ... 97
Literatur ... 97
8.2 Mikrobiologische Diagnostik der Lyme-Borreliose ... 99
V. Brade und S. Albert Einleitung ... 99
Standardtestverfahren ... 100
Fallbeispiele ... : . . . .. 102
Spezielle und experimentelle Testverfahren ... 105
Literatur ... 109
8.3
9
Inhaltsverzeichnis IX Lyme-Arthritis ... .
A. Krause, T. Kamradt, S. Priem und G.-R. Burmester
Einleitung ... . Epidemiologische Daten ... . Pathogenese . . . . Krankheitsverlauf ... . Diagnose
Therapie Literatur
Tuberkulose des Nervensystems ... . H. Prange undy' Schuchardt
Einleitung ... . Epidemiologie ... . Pathogenese . . . . Symptomatik ... . Diagnostik . . . . Therapie ... . Prognose und praventive MaBnahmen ... . Zusammenfassung . . . . ~ . . . . Literatur ... .
111 111 111 111 112 113 115 117
119 119 121 119 122 124 128 130 131 132
10 Morbus Whipple mit ZNS-Beteiligung ... 135
B. Kitze undA. Siever Einleitung ... 135
Epidemiologie ... 135
Pathogenese . . . .. 136
Symptomatik und Verlauf ... 136
Diagnostik ... . . . .. 136
Literatur ... 138
Autorenverzeichnis ... 139
Sachwortregister ... 141