• Keine Ergebnisse gefunden

Die Toskana in Kelkheim am Reis

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Die Toskana in Kelkheim am Reis"

Copied!
8
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

In der Stadt Kelkheim seit mehr als 41 Jahren zuverlässig wöchentlich mit Berichten und Fotos

Nachrichten und Meinungen für die Stadt Kelkheim mit den Stadtteilen Hornau, Münster, Fischbach, Ruppertshain, Eppenhain und der Gemeinde Liederbach

Verantwortlich: Peter Hillebrecht · E-Mail: peter.hillebrecht@t-online.de · Tel. 06195 / 910101

Sodener Straße 1 61462 Königstein/Ts.

Tel. 06174 - 2993-939 www.marnet.de

SEAT-Partner Ihr für Kelkheim

SIMPLY CLEVER

Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Niederhofheimer Str. 60, 65719 Hofheim am Taunus Tel.: 06192 80708-0, www.goethling-kaufmann.de

Ihr Partner in Hofheim.

Wer den Sommer liebt, für den war der vergange- ne Juli ein Hochgenuss. Sonnenschein, Hitzewelle und wahrlich genug Gelegenheiten zum Grillen.

Mit durchschnittlich 21,2° Celsius war es um +3,6° C wärmer als im langjährigen Mittel. Eine beachtliche Abweichung, aber nichts Rekordver- dächtiges. Bemerkenswert ist allerdings die hohe Anzahl der heißen Tage mit Temperaturen über 30° C, von denen es hier in Fischbach neun Stück (bei 18 Sommertagen) gab, bei einem Maximum von 36,4° C am 5. Juli.

Dieser Tageswert bedeutet für die hiesige Wet- terstation im Gegensatz zum Monatswert einen neuen Rekord (zuvor 34,3° C von 2013), wobei man dazu sagen muss, dass diese Station erst seit Juni 2006 in Betrieb ist. Aber auch in der seit 1982 geführten Wetteraufzeichnung im Fischba- cher Ortskern (Danke Frau Hannesen) wurde ein neuer Allzeit-Rekord verzeichnet. Ebenso wurde in Deutschland ein neuer offi zieller Temperatur- rekord aufgestellt und zwar am 5. Juli mit 40,3°

C in Kitzingen (Bayern). Hierbei muss man aber immer sehr vorsichtig sein, denn erstens lag der bisherige Rekord gerade um 0,1° C darunter, näm- lich bei 40,2° C (1983 in Gämersdorf und 2003 in Karlsruhe), was im Rahmen der Toleranz von Mess(un)genauigkeiten liegt.

Und zweitens gibt es die Station in Kitzingen erst seit 2005, so weiß also niemand, welche Höchst- werte dort an den heißen Tagen von 1983 und 2003 gemessen worden wären.

Richtig unangenehm ist eine Hitzewelle vor allem dann, wenn es nachts nicht abkühlt. So gab es in Fischbach drei Tropennächte (nachts nicht kälter als 20° C). Allerdings hatten wir zum Glück auch deutlich kühlere Nächte, wobei die niedrigste Temperatur vom frühen Morgen des 10. Juli mit 6,1° C stammt.

Der Monat war wieder einmal (wie alle Monate seit einschließlich Februar) deutlich zu trocken, die 28 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter erfüllten noch nicht einmal die Hälfte des Regen- solls.

Mit knapp über 240 Stunden schien die Sonne ca.

10 Prozent mehr als im Juli üblich.

Ganz schön heiß aber nicht rekordverdächtig

Das registrierte Oliver Mollière für den Juli 2015

Nach den trockenen Tagen könnte das schon fast wie Herbst aussehen

Die Toskana in Kelkheim am Reis

„Gestern habe ich einige ‚Toskana‘-Motive auf dem Kelkheimer Reis ‚geschossen‘. Sie veröffent- lichen ab und zu Fotos von Lesern Ihrer Zeitung.

Vielleicht haben Sie Verwendung für ein ‚Toska- na-Foto‘“‚ schrieb uns Gerhard Schuler aus der Brentanostraße und „legte“ dieses Bild bei. Ein

schönes, stimmungsvolles Sommerfoto, dass wir gern drucken. Auch wenn hier keine echten Zyp- ressen zu sehen sind.

Der Liederbach in Hornau

Und so sieht ein Teil des Liederbachs nach der Trockenperiode der letzten Wochen aus: Ausge- trocknet. Das Bild haben wir oberhalb der Brücke Dingesweg gemacht. Ein paar hundert Meter ober- halb gibt es jedoch noch Wasser im Liederbach, oberhalb der Brücke Hornauer Straße. Seltsamer- weise liegt der Liederbach unterhalb dieser Stelle, an der Brücke der Theresenstraße wieder so gut wie trocken dar. Jedenfalls, als wir fotografi er- ten. Und im Mühlgrund gibt es auch mehr Steine als Wassertropfen im Bach. Dafür plätschert der Liederbach in Höhe der Sindlinger Wiesen nicht munter, aber etwas vor sich hin. Wieso verschwin- det das Wasser weiter oberhalb, wo kommt es an anderer Stelle wieder her? Quellen? Ein Zufl uss wie der Gimbach? Vielleicht bekommen wir eine Antwort. Eines steht fest: Jegliches Abpumpen von Wasser ist untersagt.

65779 Kelkheim . Am Hohenstein1 . 06195 - 6868 Meisterbetrieb für Innen- & Fassaden-Renovierung

JAB-Gardinen

COLANI-Tapeten MHZ-Sonnenschutz WEITZER-Parkett CAPAROL-Farbmix-Studio VORWERK-Teppich

(2)

SG Bad Soden im Pokal geschlagen

Die Bratwurst am 8. August für einen Euro

SG Bad Soden I – SG Kelkheim I 1:4 Obwohl der Gastgeber gleich nach dem Anstoß eine Riesenge- legenheit vergab, zeigte danach die Mannschaft der SG, dass sie spielerisch einiges zu bieten hat.

Bereits in der 8. Minute erzielte Rüdiger Steinmetz per Kopf den Führungstreffer, nach einer prä- zisen Ecke von Andreas Anicic.

In der Folgezeit war es weiterhin ein munteres Spielchen mit guten Möglichkeiten, sehr häufi g unter Beteiligung von A-Jugendspieler Kermitt Tyler. Es dauerte aber bis zur 40. Minute, ehe Yannick Herrmann am herauseilenden Sodener Torwart vorbei auf 2:0 erhöhen konnte. In der zweiten Hälfte konnte A-Jugend-Zugang Kenan Alicic seine gute Leis- tung mit dem Treffer zum 3:0 belohnen. Bad Soden kam nur gefährlich vor das Kelkheimer Tor, wenn sich die Kelkheimer eine Nachlässigkeit leisteten, was das ein oder andere Mal (zu viel) passierte. Eine solche Un- achtsamkeit erlaubte den Gast- gebern auch den ersten Treffer.

Kelkheim hatte noch einige gut Chancen, vor allem durch Bekir Calginbas, die jedoch ungenutzt blieben. Wiederum Kenan Alicic stellte dann aber nach 60 Minu- ten den Endstand her.

Es spielten: Sven Kappel, Goran Dadic, Rüdiger Steinmetz, Jakov Budimir, Kenan Alicic, Gjengiz Kahriman, Christian Karrer, Kermitt Tyler, Bekir Calginbas, Yannick Herrmann, Andreas Anicic, Nikola Zivotic, Volkan Aksu.

Germania Okriftel II – SG Kelkheim II 2:2

In einem Vorbereitungsspiel trennte sich die 2. Mannschaft 2:2 von Germania Okriftel II.

In der ersten Hälfte dominierten die Kelkheimer das Spielgesche- hen und erspielten sich einige gute Chancen. Allerdings war die Ausbeute zu gering. Jonas Wartenberg erzielte den ver- dienten Führungstreffer in der 23. Minute. In der zweiten Hälfte leistete die Mannschaft sich zu viele Unaufmerksam- keiten und spielte auch nicht mehr konzentriert genug über die Flügel.

Die Folge war, dass Okriftel mit langen Bällen immer wieder vor dem SG-Tor auftauchte, und Tor- wart Sven Kappel einige Male eingreifen musste. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass

Okriftel nach gleichem Muster in der 53. und 55. Minute zwei Tref- fer erzielte und das Spiel so auf den Kopf stellte. Glücklicher- weise fi ng sich die Elf und zeigte nun wieder mehr Konzentration und besseres Kombinationsspiel.

Nikita Jäckel erzielte per Kopf den Ausgleich in der 75. Minute.

Es spielten: Sven Kappel, Jonas Müller, Tobias Dörfl inger, Lucas Wagner, Yannick Bay- er, Thomas Schneider, Kermitt Tyler, Lars Lakomy, Jonas War- tenberg, Jan Merz, Nico Malis, Tim Ka- ther, Nikita Jäckel, Mourad Essafhi, Ma- ximilian Wen zel-Lux.

Am 8. August eröffnet die SG Kelkheim die Saison am Taunusblick auf dem neuen Kunstrasen. Es sind Spiele mit gemischten Mannschaften, Se- nioren und Jugend, sowie der Classic-Mannschaft gegen alte Herren aus Hornau, Fischbach und Oberliederbach vorgesehen.

Die Gaststätte wird an diesem Tag Sonder-Angebote haben, die Fußballabteilung wird den Besu- chern Bratwurst, Bier und alko- holfreie Getränke zum Einheits- preis von einem Euro anbieten.

Frank Sacherer: „Wir laden alle Fans, Sponsoren, Interessierte und vor allem alle Platzpaten ein, mit uns die Saison zu eröff- nen, sich den neuen Platz anzu- sehen und sich ein Bild von un- seren Mannschaften zu machen.“

Im Foto Yannick Hermann auf der „Suche nach dem Ball“. Es fotografi erte Annette Freund.

Die Bilanz für das DRK Kelkheim 2014

Einer der wichtigen Tages- ordnungspunkte der Jahres- hauptversammlung des DRK Kelkheim war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern durch den Vor sitzenden Martin Menke (links) und Kreisgeschäftsführer Racky (rechts) im Bild. Geehrt wurden (von links) Lothar Fritz und Helmut Haist (beide vierzig Jahre).

Dann das aktive Mitglied (seit 45 Jahren) Waltraud Seip, Andrea Göndöcs (40 Jahre passiv) und Anni Meyer (45 Jahre aktiv).

Martin Menke berichtete über das abgelaufene Jahr mit den Großveranstaltungen Ironman, Marathon, GP Morgan Lauf sowie Konzerte und anderen Veranstaltungen in der Jahrhun- derthalle, bei denen das DRK Kelkheim im Einsatz war. Ins- gesamt kamen im vergangenen Jahr bei den verschiedensten Einsätzen, bei der Ausbildung, bei den Blutspendeterminen und der Verwaltungsarbeiten 3.846 ehrenamtliche Ar beits- stunden zusammen. Zur DRK- Bereitschaft Kelkheim gehören

20 weibliche und 19 männliche Helfer.

Dem DRK Kelkheim gehören augenblicklich 1.899 Mitglieder an, darunter 61 aktive.

Martin Menke sagte, dass es vo- raussichtlich zum Jahreswechsel 2015/16 eine Werbung geben wird, um fördernde Mitglieder zu gewinnen.

Die Tagespfl ege werde augen- blicklich im Durchschnitt bei zwölf zur Verfügung stehenden Plätzen von über elf Personen genutzt. Nun die Statistik über

Essen auf Rädern. Im Jahr 2014 wurden insgesamt rund 11.000 Portionen (2013 = 10.800) aus- geliefert. Und bei den vier Blutspendeterminen wurden insgesamt 460 Blutspenden ab- gegeben.

Beim Seniorentanz waren unver- ändert zwei Gruppen mit jeweils 25 Teilnehmer/innen in Bewe- gung.

Bei der Seniorengymnastik fan- den Mittwochs jeweils zwei Kur- se statt – dabei waren zusammen rund 30 Teilnehmer/innen aktiv.

Krimi-Autor las bei der Chorvereinigung

Bühnendekoration mit Urlaubs- fl air, Impressionen südlicher Traumstrände als Bühnenhinter- grund, stimmungsvolle Beleuch- tung und die hessische Hitze welle waren die „Umgebung“ für den

„Kommissar in Badeshorts“, Tim Frühlings Fuerteventurakrimi.

Die Chorvereinigung Fischbach hatte zur Autorenlesung ins Bür- gerhaus Fischbach eingeladen.

Die beiden Chöre „Rainbow- Singers“ und der Frauenchor er- öffneten die Veranstaltung mit

„Conquest of paradise“ und dem

„Kriminaltango“.

Gudrun Kalig, die Vorsitzende, stellte fest, dass zwar auf den ersten Blick eine Autorenlesung bei einem Gesangverein viel- leicht etwas ungewöhnlich sei, auf den zweiten Blick aber viele Gemeinsamkeiten zwischen Sin- gen, Lesen und Reisen bestehen.

Man wollte einmal etwas Neues ausprobieren, eine Veranstal- tung anbieten, bei der nicht aus- schließlich gesungen wird.

Immer wieder kamen spontane Lacher beim Publikum auf. So

war es nicht verwunderlich, dass sich am Verkaufstisch in der Pau- se eine lange Schlange bildete, die mitgebrachten Bücher nicht ausreichten und Tim Frühling kaum mit dem Signieren nach- kam. Eine umfangreiche Bestell- liste muss er als „Hausaufgabe“

abarbeiten.

Eine Dame aus dem Publikum darf sich nun überlegen, ob sie einen Club-Urlaub auf Fuerte- ventura selbst erleben will. Sie gewann einen Reisegutschein im Wert von 200 Euro.

Trauer um Hans Port

Nicht nur die Münsterer Wehr trauert um einen verdienten Kelkheimer: Im Alter von 85 Jahren ist jetzt der frühere stell- vertretende Stadtbrand-Inspektor Hans Port gestorben. Er war Trä- ger des Goldenen Brandschutz- ehrenzeichens, Träger des Deut- schen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold, Träger der Ehrenme- daille in Gold des Nassauischen Feuerwehrverbandes, Träger der Heinrich-Freiherr-von-Gagern- Plakette in Silber und Träger des Ehrenbriefes des Landes Hessen.

Hans Port war seit über 50 Jah- ren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Münster und wurde noch im April (un- ser Foto) für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt. Während seiner aktiven Zeit bekleidete er von 1975 bis 1978 das Amt des stellvertretenden Wehrführers und von 1978 bis 1988 das Amt des Wehrführers.

Außerdem gründete er 1962 die Feuerwehrkapelle mit, war Klei- derwart der Wehr, Jugendleiter und später Beisitzer im Vorstand.

Zudem war er als Kreisausbilder tätig.

Gemeinsam mit dem damaligen Stadtbrandinspektor Willi Hop- pe trug er maßgeblich zu einer Annäherung der sechs Kelkhei- mer Wehren zueinander bei.

Fischbach: Baustelle B 455

Nur einspurig befahrbar ist au- genblicklich die Langstraße in Fischbach. Der Grund: Die Bundesstraßenbrücke (455) wird augenblicklich saniert. Dafür musste unter der Brücke ein Ge- rüst aufgebaut werden, damit die

Arbei ter an der Decke arbeiten können. Dies wiederum hat zur Folge, dass für die Zeit der Repa- raturarbeiten der eine Parkplatz unter der Brücke wegfällt, zum anderen aber die Langstraße nur einspurig befahrbar ist.

Sommerfest im Haus Mainblick

Der „Fröhliche Hesse“ sorgte beim Sommerfest des Hauses Mainblick der AWO für die Mu- sik aus Alten Zeiten, mit dem Wetter klappte es auch, da sich der Regen erst einstellte, als die Bratwürste vom Grill schon fer- tig waren. Vorher waren Kuchen und Getränke, darunter auch ein Glas Sekt Trumpf.

Jens Schreiber führte Besu- chern den erneuerten Speisesaal vor, der gerade mal eine Woche vor dem Sommerfest in Betrieb genommen worden war. Der alte Speisesaal war dem Feuer Weihnachten 2013 zum Opfer gefallen. Das Urteil: Ein heller,

attraktiver Speisesaal, der sich auch für Veranstaltungen eignet.

Exhibitionist festgenommen

In der Lorsbacher Straße wurde am Montag in der Nähe des Frei- bades ein 61-jähriger Mann aus Kriftel festgenommen, der auf dem Waldweg hinter dem Zaun des Bades mit heruntergelasse- ner Hose stand und masturbiert hatte. Eine Zeugin reagierte so- fort und tat das einzig Richtige:

Sie informierte die Polizei. Zwei Streifen konnten den Mann nach einem kurzen Fluchtversuch stoppen und ihn festnehmen.

Vordere Plätze

Der KSC 70 war bei den Jahr- gangsmeisterschaften auf der 50 Meter Bahn in Wetzlar drei Sportlern vertreten. Die meis- ten Wettkämpfe bestritt Tonique Braun (Jahrgang 2004). Auf der 200 und 400 Meter Freistil und der 100 Meter Schmetterling Strecke kam sie dabei jeweils un- ter die Top 20. Bei ihren Rennen über 100 und 200 Meter Rücken schlug sie jeweils als 25. an. Eli- sabeth Knetsch (’03) verbesserte über 100 Meter Freistil ihre bis- herige Zeit und wurde 23. Simon Ksinsik (’04) hatte sich über 50, 100 und 200 Meter Brust quali- fi ziert und kam mit neuen per- sönlichen Bestzeiten unter die besten 12 seines Jahrgangs.

Beim Wettkampf über 100 Me- ter Schmetterling erzielte er den 20. Platz und beim Disziplinen- Mehr kampf einen 11. Platz.

Glück gehabt: Kein Gegenverkehr

Glücklicherweise gab es keinen Gegenverkehr, als eine 56-jäh- rige Kelkheimerin auf der B519 von Hofheim kommend kurz vor der Anschlussstelle Liederbach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke fuhr.

Durch Gegenlenken geriet das Fahrzeug ins Schleudern, über- schlug sich, überquerte die Ge- genfahrbahn, stieß dort erneut in die Leitplanke und kam wie- der auf den Rädern stehend zum

Stehen. Wie gesagt: Kein Gegen- verkehr, so wurde die Frau „nur“

leicht verletzt, am Auto entstand Totalschaden (15.000 Euro).

SPD-Kreisvorstand Nancy Faeser bleibt

Vertreterin

Nachdem Nancy Faeser – sie wurde vor kurzer Zeit Mutter – den Vorsitz der SPD Main- Tau nus abgegeben hatte, wur- de jetzt der Bürgermeister von Flörsheim, Michael Antenbrink, zum Nachfolger gewählt. Nancy Faeser bleibt seine Vertreterin.

Aus Kelkheim und Liederbach gehören dem Vorstand an: Nicole Dittmar (Liederbach als Beisitze- rin), und Julia Ostrowicki (Kelk- heim als Pressesprecherin).

Kein Alkohol aber Cannabis:

Genauso schlecht

Zwar verlief der Alkoholtest eines 21-jährigen Kelkheimers noch negativ („bravouröse 0,0 Promil- le“), aber „aufgrund körperlicher Anzeichen“ wurde die Kontrolle durch die Polizeibeamten in der Johann-Strauß-Straße am Diens- tag um 1.40 Uhr intensiver. Im durch und gab einen Cannabis- konsum zu. Eine Blutentnahme auf der Kelkheimer Dienststelle und die Aussicht auf den Verlust der Fahrerlaubnis sind die Folgen dieser Fahrt. Angehalten wurde der Mann bei einer routinemäßi- gen Kontrolle.

Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Ausstellung

„Sommerfarben“ im Gesund- heitszentrum nur noch bis zum 22. August und nicht bis zum 24.

Oktober zu sehen sein.

Premium-Wohnen & Komfortpflege

Kursana Villa Königstein, Bischof-Kaller-Straße 1, 61462 Königstein, Tel. 0 61 74 . 29 34 - 0, www.kursana.de

Wiesbadener Juristenband

Tag der offenen Tür 16. August, 15.00 – 18.00 Uhr

Lassen Sie sich von dem Swing der Musik und den Köstlichkeiten aus unserer Küche in Ferienstimmung versetzen. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Die Kursana Villa Königstein bietet höchsten Wohnkomfort und anspruchsvolle Pfl ege.

(3)

Zu verschenken

Einwegpaletten auch als Brennholz zu gebrauchen.

Telefon 06195 9794-16

Impressum

Herausgeber:

Kelkheimer Zeitung Alexander Bommersheim Redaktion:

Peter Hillebrecht Tel. 06195 910101

Peter.Hillebrecht@t-online.de Medienberatung:

Ute Meyerdierks Tel. 06174 9385-24 meyerdierks@hochtaunus.de Telefax:

06174 9385-50 Postanschrift:

Theresenstraße 2 61462 Königstein Auflage:

17.700 verteilte Exemplare für Kelkheim mit allen Stadtteilen und der Gemeinde Liederbach Preisliste:

z. Z. gültige Preisliste Nr. 34 vom 1. Januar 2015

Druck:

Oberhessische

Rollen-Druck GmbH, Alsfeld Internet:

www.kelkheimer-zeitung.de Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung übernommen.

Salon Haarwelt

Ruppertshainer Straße 14 65779 Kelkheim- Fischbach Tel. 06195 - 900109

haarwelt-schnibbel.@t-online.de www.der-schnibbel.de

Dankeschön

an alle unsere Kunden, die uns trotz unseres Geschäftsumzugs

nach Fischbach auch weiterhin die Treue halten.

Ebenso unseren neuen Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken. Bei Ihrem nächsten Friseurbesuch halten wir

deshalb ein kleines Dankeschön für Sie bereit.

Ihre Beate Benedick-Baer und Gabriele Osterhage Für Ihren Friseurbesuch stehen Ihnen gegenüber des Salons

zusätzliche angemietete Parkplätze zur Verfügung. Für die Busverbindung ist der Bus 804, der direkt am Salon hält.

Urlaub von daheim.

Kurzzeitpflege bietet Ihnen bis zu acht Wochen Urlaub von daheim und Ihren Angehörigen Zeit, neue Kräfte zu sammeln.

Sprechen Sie uns an!

Telefon: (06173) 93 90 – 0 www.urlaub-von-daheim.de

Seniorenstifte Kronthal & Hohenwald

in Kronberg im Taunus

Wir sind günstiger als Sie denken!

Weberstraße 19–23 · 65779 Kelkheim · Tel. 0 61 95 – 91 15 94 E-Mail: schreinerei-preuss@t-online.de · www.schreinereipreuss.de

BERATUNG PLANUNG INNENAUSBAU MÖBELANFERTIGUNG

PARKETT FENSTER TÜREN REPARATUREN

Partnerbetrieb

Juwelier & Uhrmacher

Perlenkette knoten 13,–

bis 45 cm

Schmuck reinigen 3,–

bis 5 Teile

10 – 20%auf Warenbestand Herren- und Damenuhren Silberschmuck – Goldschmuck

Batteriewechsel

(außer Markenuhren

und WD-Test) 3,–

Münzen · Bestecke

Zinn · Silber · Gold

ANKAUF

Tel.: 0 61 98/3 37 33

Uhren- & Schmuckreparaturen Reidelbach

Alt-Wildsachsen 34 · gegenüber 65719 Hofheim-Wildsachsen Öffnungszeiten: Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 9–14 Uhr

Das gab’s noch NIE!!

*kursabhängig

www.kelkheimerzeitung.de

G ENEO N

VERMÖGENSMANAGEMENT

Entdecken Sie Ihre Chancen am Finanzmarkt

Profitieren Sie von der individuellen Beratung einer unabhängigen Vermögensverwaltung - gerne vereinbaren

wir einen Beratungstermin mit Ihnen.

Königstein - Frankfurt a.M. - Neustadt/Rbg. - Hamburg

Ihr Geneon-Ansprechpartner in Königstein:

Uwe Eilers Tel.: 06174 - 25 65 34

uwe.eilers@geneon-vermoegen.de * www.geneon-vermoegen.de

Finanzmärkte im Klartext kompakt und transparent

– Anzeige –

Die drei folgenden Beiträge werden sich mit nachhaltiger Geldanlage (NGa) auseinandersetzen.

- hen und wie daraus ein umsetzbares Konzept werden kann.

erzielen kann und ob man Nachteile in Kauf nehmen muss.

- urteilt und gemessen werden könnte und wie ein zusätzlicher gesellschaftlicher Nutzen entstehen kann.

-

-

- entsprechen.

--

-

den Kapitalmärkten anpassen zu können. Nachhaltig wird - chen.

- Biometrische

Pass-Fotos

sofort erstellt.

Lindlau

Hauptstr. 7 · Königstein Tel.: 06174 3427

Un ser An zeigenfa x

93 85-50

(0 61 74)

Lesung und Samba-Trommeln

In diesem Jahr gab es nicht nur Spiele und Spaß bei den Ferien- spielen, an denen rund 300 Kin- der teilnahmen. Als Neuerung stand in diesem Jahr eine Lesung auf dem Programm. Der Sulz- bacher Kinderbuchautor Jochen Till (im Bild oben), der von sich sagte, dass er zwar gut schreiben, aber nicht gut vorlesen kann, war mit Linus König, der las, in den Plenarsaal gekommen, wo es sich die Kleinen auf Kissen und Stüh- len gemütlich gemacht hatten und den Geschichten über fantas- tische Geschöpfe aus der „litera- rischen Retorte“ des Sulzbachers lauschten. Kein Zweifel, die

jungen Lese ratten hatten Spaß an der Geschichte und stöberten auch fleißig in den Büchern des Autors, die auf einem Tisch aus- lagen.

Nicht minder vergnüglich ging es beim Sambatrommeln zu, arran-

giert von der Jugendbetreuung.

Und da zum Samba in Brasilien ein Caipirinha gehört, wurde ein solches Getränk auch in einer Pause gemixt. Jedoch ohne Al- kohol versteht sich. Aber andere Zutaten, die nun einmal zu dem

Getränk gehören, waren dabei.

Früchte, Säfte, Eis, Limetten, Orangen. Tonic Water, Rohr- zucker und anderes. Es mixten voller Freude die Jungen wie die Mädchen. Und das Produkt führ- ten die beiden jungen Damen vor.

Wandern ...

„Schon wieder geht’s auf Wan- derschaft“, schreibt Doris Hoff- mann, Taunusklub Münster. Und zwar am 9. Au-

gust (Sonntag) Rundwanderung

um Görsroth/Hün stet ten über 14 Kilometer. Abfahrt mit PKW: 9 Uhr Kirchplatz Münster. Info:

06195-910325.

Smartphone im Hand- schuhfach – weg ist es

Erst schlugen Unbekannte letzte Woche die Seitenscheibe eines am Schieferberg geparkten Audi S4 ein, dann durchsuchten sie das Auto und fanden im Handschuh- fach ein Smartphone. Der Wert zwar „nur 100 Euro“, der Sach- schaden am Auto das Doppelte.

Aber der Ärger ...

Korrektur: In dem Bericht über Möbelspenden für die Bücherei der Rossert-Schule (Nr. 31) ist uns ein Fehler unterlaufen.

Spender waren nicht die Rotarier, sondern die Kelkheimer Lions, gemeinsam mit dem Förderver- ein der Rossert-Schule in Rup- pertshain

Nicht die Rotarier,

die Lions waren es

(4)

In der ersten Ferienwoche lern- ten Liederbacher Kinder nun schon zum dritten Mal während der Ferienspiele im Liederbacher Jugendtreff polnische Speisen kennen, sie bereiteten die Spei- sen selbst zu, um sie dann ge- meinsam zu verzehren.

Malgorzata Gerber, Ewa Hisztin- Kasper, Grazyna Bielawska und Uwe Rethmeier vom Freundes- kreis Europäische Partnerschaf- ten Liederbach freuten sich über das große Interesse der Kinder am Kurs „Kinder kochen pol- nisch“ und ganz besonders darü- ber, dass einige Kinder schon das zweite Mal dabei waren.

In diesem Jahr standen eine Blu- wa), „faule Klößchen“ (Pierogi leniwe) und als Nachspeise ein Pudding (Budyn) auf dem Plan.

„Faule Klößchen“ wird diese Art von Pierogi genannt, weil sie ein- fach und schnell, also ohne große Mühe zubereitet werden können.

Mit großem Eifer zerkleinerten die Köche den Blumenkohl, rühr- ten die Suppe, schlugen Eier auf, verrührten Eiweiß zu Eischnee, rührten, wälzten, formten und teilten den Teig für die Pierogi und stellten unter anderem aus

Vanilleschoten – und ganz ohne Puddingpulver – einen leckeren Pudding her, der mit Heidelbee- ren verziert wurde.

Selbstverständlich packten die Kinder auch dort überall mit an, wo es nicht direkt ums Kochen ging. So waren die Tische für das Essen zu deko- rieren und zu decken, der Fußboden hatte nach der intensiven Beschäftigung mit dem Blumenkohl und der Teigproduktion eine Putzaktion nötig und nach dem Essen musste das gebrauchte

Geschirr und Besteck in die Kü- che gebracht werden.

Wie auch in den Vorjahren waren in einem Quiz Fragen über Polen zu beantworten.

Liegt Polen an der Ostsee oder überhaupt nicht am Meer? Fah- ren die Autos links?

In welchem Verein spielt Robert Lewandowski? Welche Flagge ist die polnische?

Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer eine „Urkunde für die beste Köchin“ oder „Urkunde für den besten Koch“, einen klei- nen Anstecker mit der deutschen und der polnischen Fahne sowie Prospektmaterial über Polen als Reiseland.

Fleißige Köche und „Faule Klößchen“

Hier das Rezept sowie die Zu- taten für 3-4 Portionen: 500 Gramm Quark (weißer Käse), drei Eier, Salz, 130 Gramm Wei- zenmehl (etwa eine Kaffeetasse voll), Butter.

Zubereitung: 1. Eigelb vom Ei- weiß trennen. 2. Den Quark (oder den Käse) mit dem Eigelb ver- rühren. 3. Zum Eiweiß eine Prise Salz hinzugeben und steif schla- gen. 4. Das steif geschlagene Ei- weiß mit der vorher zubereiteten Quarkmasse verrühren. 5. Mehl dazugeben und einen Teig kne- ten. Falls der Teig zu klebrig ist, dann etwas mehr Mehl nehmen.

Achtung: Nicht zu viel Mehl nehmen, sonst werden die Klöß-

chen zu hart. 6. Den Teig in zwei Hälften teilen. 7. Die erste Hälfte auf ein Brett geben, das vorher mit Mehl bestäubt wurde. 8. Nun den Teig mit den Händen zu einer cken. Mit einem Messer den Teig kreuz und quer leicht anritzen, damit die Klößchen später schön aussehen. 9. Die geformte Rolle wird nun mit dem Messer in etwa ein Zentimeter breite Stücke ge- schnitten. 10. Die zweite Hälfte des Teigs genauso bearbeiten. 11.

Gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. 12. Die ge- schnittenen Stücke nacheinander einzeln in das Wasser legen und

leicht weiterkochen lassen. 13.

Wenn die Klößchen nach einigen Minuten oben schwimmen, dann vorsichtig mit einem Heber/Kelle aus dem Wasser nehmen und auf einen Teller legen. 14. In einer Pfanne etwas Butter leicht an- rösten lassen. 15. Die angeröstete Butter über die Klößchen gie- ßen und je nach Geschmack mit Zucker (evtl. braunem Zucker) leicht bestreuen.

Ein Ratschlag dabei: Die Klöß- chen können mit Speck, gerös- teten Zwiebeln, angebratenen Semmelbröseln, Sahne, Zimt mit Zucker oder Vanillesoße serviert werden.

Na, dann guten Appetit.

So bereitet man „Faule Klößchen“ zu

Wertvolle Fahr- räder gestohlen

Gleich zweimal am vergange- nen Wochenende gab es Arbeit für die Polizei. Am ersten Tag des Monats August um 1.40 Uhr wurde der Besitzer von zwei wertvollen Fahrrädern – ein Mountainbike und ein Trecking- bike – Opfer eines unbekannten Täters. Der Mann durchtrennte mit einem Bolzenschneider das Spiralschloss, mit dem die Räder gesichert waren, und fl üchtete in Richtung Skaterbahn/B 8. Als der Mann verschwand, war der Besitzer der Fahrräder aufmerk- sam geworden und beschreibt den Mann wie folgt: etwa 16-18 Jahre alt, 175-180 cm groß, dünne Gestalt, helles Kapuzenshirt mit Aufdruck und dunkle Hose.

Einen versuchten Wohnungsein- bruch gab es zwischen Mittwoch und Freitag in der Alleestraße.

Unbekannte hatten hier vergeb- lich versucht, die Terrassentür des Wintergartens aufzuhebeln.

Sie hinterließen einen Sachscha- den von rund 3.000 Euro.

Die Polizei in Kelkheim und Hofheim erreicht man über 06195-67490 und 06192-20790.

Bilanz der Tennis-Club-Jugend bei den Medenspielen

Mitch de Valle, der Trainer des TC Liederbach zieht für die Ju- gendmannschaften Bilanz für die Tennissaison.

Von zwölf Jugendmannschaften belegten sechs einen zweiten, eine Mannschaft den ersten, zwei Mannschaften den dritten und sowie drei Mannschaften vierte und fünfte Plätze.

Der Verein, so de Valle, fördere sehr deutlich die Jugend, ein Ein- satz, der vom Vorsitzenden Wer- ner Mierschke und seinem Team unterstützt werde.

Im MTK sei der TC Liederbach einer der wenigen Vereine, der in den letzten Jahren in allen Al- tersklassen (U8, U9, U10, U12, U14 und U18) Mannschaften stellen konnte.

Dies liegt auch an dem Engage- ment des Jugendwartes und Chef Coaches Mitch del Valle und sei- nem Trainerteam.

Hier werden schon Kinder im Al- ter von drei bis vier Jahren in das Training eingebunden, um ihnen

Spaß am Tennis zu vermitteln.

Auch im nächsten Jahr werden alle Altersklassen aus eigener Jugend, Mannschaften stellen können.

Das Bild: Die U-8-Mannschaft des Vereins.

Fotoclub: „Blaue Stunde“ auf dem Maintower in Frankfurt am 11. August. Treffen um 19.30 Uhr am Vereinshaus mit vollen Akkus im Gepäck sowie leeren Spei- cherkarten und Stativen.

Altenklub Rentnerruh: Krank- heitsgründe führten zum Rücktritt eines Paares für die Reise in den Spreewald. Deshalb ist ein Dop- pelzimmer frei geworden, berich- tet Brigitte Keil (06196-26224).

VdK: Ein Kurzurlaub steht für die Zeit vom 11. bis 16. Oktober auf dem Programm. Ziel ist Rim- bach im Bayerischen Wald. Nä- heres: 06195-5975.

Fahrt des VdK zum Rochusberg am 28. August.

Abendrast in Bingen im Gutsaus- schank Annenhof.

– Anzeige –

Juristen-Tipp Scheidungs-Ratgeber

Andrea Peyerl Rechtsanwältin

Fachanwältin für Familienrecht Frankfurter Straße 21

61476 Kronberg im Taunus Tel. 06173 32746-0 Fax. 06173 32746-20 info@peyerl-ra.de www.peyerl-ra.de Trennungsunterhalt und nachehelicher Unterhalt sind nicht

identisch. Als Trennungsunterhalt werden die Zahlungen bezeichnet, die bis zur Rechtskraft der Scheidung, also auch während des gesamten Scheidungsverfahrens geleistet wer- den. Der nacheheliche Unterhalt beginnt ab der Rechtskraft der Scheidung. Allem voran steht aber die Frage, ob über- haupt ein Anspruch auf nachehelichen Unterhalt besteht.

Dies ist lange nicht mehr so selbstverständlich, wie das früher einmal war. Sowohl Unterhaltsverpfl ichtete als auch Unterhaltsberechtigte sollten sich vor Unterzeichnung einer Vereinbarung hierzu von einem Spezialisten beraten lassen.

Spätestens seit der Unterhaltsreform vom 1. Januar 2008 gilt ein deutlich verschärfter Grundsatz der Eigenverantwortung eines jeden Ehegatten. Danach soll jeder Ehegatte nach der Scheidung grundsätzlich für seinen Lebensunterhalt selbst sorgen.

Die Grundsätze der ehelichen Solidarität in Form von wirt- schaftlicher Mitverantwortung des Einkommensstärkeren ge- genüber dem Einkommensschwächeren sind in den Hinter- grund getreten. Der Gesetzgeber hat dies wie folgt formuliert:

„Nach der Scheidung obliegt es jedem Ehegatten, selbst für seinen Unterhalt zu sorgen. Ist er dazu außerstande, hat er gegen den anderen Ehegatten einen Anspruch auf Unterhalt nur nach den folgenden Vorschriften.“

Unter dieser Prämisse sind die Unterhaltstatbestände des nachehelichen Unterhalts zu prüfen. Lesen Sie hierzu auch in meinem Ratgeber „Unterhalt in Frage und Antwort“, erschie- nen bei Beck-Rechtsberater im dtv.

Fortsetzung hierzu am Donnerstag, dem 20. August 2015.

Andrea Peyerl, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht, Kronberg im Taunus

Teil 18: Der nacheheliche Unterhalt (Teil 1)

N A C H R I C H T E N D E R W O C H E

AKTUELLES aus Liederbach

Christian Bedor: Andere „Mallorca-Welten“

Zugegeben – manches muss man zweimal lesen, um den richtigen Kontakt zu fi nden. Aber, und das ist wichtig: Mit dem Kelkheimer Christian Bedor betritt ein Kelk- heimer Autor die Kelkheimer Kulturbühne, der sich in Spra- che und der Hintergründigkeit des Denkens von allen Kelkheimer Autoren abhebt. Eigentlich der beste Grund für die Kultur ge mein de oder für das Kulturdezernat des Rathauses, ihn zu einer Lesung aus seinem letz- ten Buch „Schrittweiß“

einzuladen, das jetzt in den Buchhandel gekom- men ist.

Er wird seinem Publi- kum als beredter Plau- derer begegnen, als ein Schrift- steller, der sich bei der Erzählung

„Schrittweiß“ einiges gedacht hat. Hier schöpft er nicht zuletzt aus einer Erfahrung, denn Chris- tian Bedor beschreibt den Urlaub eines Frankfurter Taxifahrers in Mallorca. Als Student, so erin- nert sich der Autor, bin ich auch Taxe gefahren.

Herr Mondholz ist mit Susanne nach Mallorca gefahren oder gefl ogen, gemeinsame Ausfl üge, getrennte Zimmer, geteilte Inte- ressen, Gemeinsames, jedoch bei Mondholz mit dem Blick in die Arbeitswelt, die Frage nach dem

Sinn, die Frage, kann man sein Leben auch anders ausgestalten, wie verhalten wir uns? Richtig?

Falsch? Das soll der Leser ent- scheiden.

Nachdenkliches wird mit ein paar Säufersprüchen garniert, im Taxibetrieb aufgelesen, die

Möglichkeit, für den Aufbruch (nicht nur mit der Bahn, wie auf dem Foto am Münsterer Bahn- hof angedeutet) und den Fragen:

Was soll ich machen, was kann ich? Susanne spiegelt ihm in den Gesprächen und ihren Möglich- keiten einiges vor. Er hat echte Bilder mit der Kamera gemacht und Susannes Worte innerlich gespeichert, verarbeitet. Zufrie- denheit über Veränderungen, die diese Urlaubs tage über Weih- nachten und Silvester brachten.

Er wird seinen Alltag künftig anders meistern.

Viel bleibt dem Leser überlassen,

regt zum Nachdenken an, dass man Gewohnheiten ändern kann, dass man sich auf den Weg ma- chen kann.

Es ist nicht das erste Buch, dass Christian Bedor schrieb. Der Postkarten-Künstler und Ar- beitskabarettist, der Filmwissen- schaften studierte (Magis- ter), der Kurzgeschichten schrieb, sich sehr mit Witz und Satire beschäftigte.

Über ihn fi ndet sich in der Vita: „Parallel dazu ent- wickelte Christian Bedor die mobile Entertainment- Tombola Müll-Zeit-Lose plus Messestand. Unzähli- ge Menschen zogen in den vergangenen Jahren an sei- ner roten Bauchladen-Müll- tonne Lose und gewannen seine Kunstprodukte: Filme, Bü- cher, Postkarten. Seit mehreren Jahren strahlt ALEX-TV, Berlin, monatlich die satirische Film- Serie Personalberatung Team Verreckt, PTV, – Arbeits kabarett – aus, in der Bedors Mülltonnen eine zentrale Rolle spielen. Auf diversen Video-Portalen im In- ternet fi nden sich PTV-Clips.

Komplette Folgen auf www.me- diathek-hessen.de.“

Kurzum, mal etwas anderes aus Kelkheim.

SBN 978-3-95631-288-5, 150 Seiten, 13,90 EUR, Deutsch, Pa- perback, 12,5 x 20,5 cm.

Mit orangener Farbe wurde in der Nacht von Freitag zum Samstag ein Garagentor in der Jahnstraße be- sprüht. (Polizei: 06195-67490).

Unbekannte haben sich in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen Zugang zu ei- nem in der Garage geparkten Auto (Toyota) in der Straße Un- ter den Kastanien verschafft, schlugen die Seitenscheibe des

abgestellten Autos ein und ent- wendeten einen I-Pod.

Das Auto war ordnungsgemäß in der Garage abgestellt, wie der oder die Täter in die Garage ein- drangen, ist nicht bekannt.

Polizei: 06195-67490.

Auto in der Garage aufgebrochen

Rucksackwanderung von Fisch- bach nach Altenhain am 9. Au- gust über 15 Kilometer. Start um 09.00 Uhr – unter der Brücke in Fischbach. Führung: Helga Ren- ner (06195-41619).

Nach Altenhain

(5)

ANKÄUFE

Kaufe bei Barzahlung u.a. nostal- gische Bücher, Gemälde, Porzellan, alte Uhren, Bestecke, antike Möbel, Münzen, Medaillen, Briefmarken a.g. Sammlungen, Ansichtskarten, alten Modeschmuck u. g. Nachläs-

se. Tel. 06074/46201

Alte Gemälde gesucht, Dipl. Ing.

Hans-Joachim Homm, Oberursel.

Tel. 06171/55497 od. 0171/2060060 100,– € für Kriegsfotoalben, Fotos, Dias, Negative, Postkarten (auch Al- ben) aus der Zeit 1900–50, von His- toriker gesucht. Tel. 05222/806333 Militärhistoriker su. Militaria & Pat- riotika bis 1945! Orden, Abz., Urkun- d en, Fotos, Uniformen, usw. Zahle Top-Preise! Tel. 0173/9889454 Alte Orientteppiche und Brücken gesucht, auch abgenutzt. Dipl. Ing.

Hans-Joachim Homm, Oberursel.

Tel. 06171/55497 od. 0171/2060060 Kaufe deutsche Militär- u. Polizei- sachen u. Rotes Kreuz 1. u. 2. Welt- krieg zum Aufbau eines kriegsge- schichtlichen Museums: Uniformen, Helme, Mützen, Orden, Abzeichen, Urkunden, Dolche, Säbel, Soldaten- fotos, Postkarten, Militär-Papiere usw. Tel. 06172/983503 Herrenfahrrad, Trecking- oder City- Bike, mit Naben- oder Kettenschal- tung, Nabendynamo, guter Zu- stand, gesucht. Tel. 0173/9231160 Modellautos, altes Blechspielzeug, Eisenbahnen, alle Spuren, ganze Sammlungen zu kaufen gesucht, von Privat an Privatsammler.

Tel. 069/504979 Dame sucht Pelz/Nerz alle Art, alte Nähmaschinen, Porzellan, sowie Alt- gold, Bruchgold, Modeschmuck, Goldbarren/Münzen, Taschenuhren, Silberschmuck, Silberbesteck, Zinn, 100 % seriös, 100 % diskret, zahle Höchstpreise sofort vor Ort. Mo – So von 7.30 – 20.30. Freue mich über jeden Anruf! Tel. 069/27310449 0176/82303035 Achtung! Seriöser Privatsammler zahlt Höchstpreise für Möbel aus Omas und Uromas Zeiten, sowie für Gemälde, Porzellan, Silberbestecke, Modeschmuck, Postkarten, Münzen, Uhren, Antiquitäten usw., auch aus Nachlässen oder Wohnungsauflö- sungen, auch defekte Sachen. Alles anbieten, komme sofort und zahle Bar, korrekte Abwicklung.

Tel. 06181/3044316, Mobil 0157/89096217

Kaufe Orientteppiche gebraucht u.

Seide, auch Ölgemälde, Figuren, Standuhren u. Silber.

Tel. 069/95861925, 0163/5680726 Privater Militaria Sammler aus Kö- nigstein sucht militärische Nachläs- se u. Einzelstücke für die eigene Sammlung. Zahle für von mir ge- suchte Stücke Liebhaberpreise.

Gerne auch kostl. und unverbindli- che Beratung. Tel. 06174/209564 Privater Sammler sucht: Antike Möbel, Gemälde, Silber, Bestecke, alte Bierkrüge, Porzellan und Uhren gegen Bezahlung.

Tel. 06108/825485 Bezahle bar, alles aus Oma‘s-Zei- ten, Bilder, Porzellan, Silber u.v.m.

Tel. 06174/255949 od. 0157/77635875 Info – Kaufe Pelze aller Art. Silber- bestecke, Militeria 1. + 2. Weltkrieg, alte Reservistenbierkrüge, Holzfigu- ren, Zinn, Modeschmuck, Zahn- gold, Goldschmuck, defekte Uhren, Kaffee Service, Bernstein, Münzen.

Zahle bar und fair.

Tel. 06145/3461386 Kaufe Gemälde, Meissen, Figuren, Uhren, Geigen, Blechspielzeug, Or- den, Krüge, Bestecke, Silber. 50 - 70er J. Design Tel. 069/788329 Kaufe Modelleisenbahnen aller Spuren, auch ganze Sammlungen, zahle Höchstpreise für altes Spiel- zeug, Modellautos + Rennbahnen v.

Carrera u. Faller. Tel. 06196/82539 o. 0174/303 2283

Alte Fotoapparate, Ferngläser, Gemälde mit Jagdmotiven, Gewei- he und Präparate gesucht.

Tel. 06127/9098056 Villeroy&Boch, Hutschenreuther Meissen, KPM-Berlin, Herend, Ro- senthal etc. von seriösem Porzellan- sammler gegen Barzahlung ge- sucht. Auch Figuren! Auch Sa. u.

So.! Tel. 069/89004093 Münzsammler kauft Münzen zu Sammlerpreisen! Fachkundig und kompetent! Kaufe auch Silberbeste- cke, Briefmarken, Bleikristall, Nach- lässe, Teppiche, alte Nähmaschi- nen, Geweihe uvm.

Tel. 069/89004093

AUTOMARKT

Fiat Grande Punto 1.2 Active, 43 T km, EZ 2009, 48 KW/65 PS, Euro 4, weiß, 8fach, 1. Hand, VB 5.000,– €. Tel. 0170/5861245 Mercedes C Kombi, EZ 11/04, ein Schmuckstück, sehr gepfleg.

131.000 km, cubanit-silber, € 7.500,–. Tel. 06174/619730 Nissan micra mit Faltdach u. zu- sätzl. 4 Räder, HU + ASU 7/17, 71.000 km, Bj 97, unfallfrei, werk- stattgepfl., sehr guter Zustand!

1.200,- €. Tel. 0151/45272475 Peugeot 207, black, 4/5-türig, 09/00, 79.500 km, Sitzheiz., scheckh., 8-.fach bereift, HU 10/15, VB 4.600,–. Tel. 06173/318263

PKW GESUCHE

©

Kaufe gegen Bar

Ankauf von PKW, LKW, Busse Geländewagen ab Bj. 75-2013

Fa. Sulyman Automobile

! 24 Stunden Tel. 0 61 72 / 68 42 40 Fax 66 29 76 Mobil 01 71 / 2 88 43 07

Kaufe Wohnmobile und Wohnwagen

Tel. 03944-36160 (Fa.) · www.wm-aw.de

GARAGEN/

STELLPLÄTZE

Vermiete einen Stellplatz in HG- Kirdorf. Tel. 0178/1756438 An der Leimenkaut 3, Ober-Esch- bach, Tiefg.platz zu vermieten, 50,– € mtl. ab sofort! Tel. 06172/944736 TG-Stellplatz in Oberursel-Nord, Hohemarkstr. 150. Zufahrt durch elektr. Rolltor mit FB gesichert. Brei- te 2,40 m. Ab 01.08.15. Miete 50,– €.

Tel. 0162/3851529 2 TG-Stellplätze in Wilhelm- Bonn-Strasse in Kronberg zu ver- mieten: 1x € 70,– ;1 x € 50,–. Frei ab sofort oder nach Vereinbarung.

Ideal für Motorradfahrer oder Old- timer. Tel. 06173/9897007

MOTORRAD/ROLLER

Elektroroller, Tante Paula, Ferdi- nand III, bis 30 km/h, Lithium-Batte- rie, guter Zustand, NP € 1299,– VB

€ 500,–. Tel. 06173/314607

BEKANNT- SCHAFTEN

Suche beste Freundin für gemein- same Unternehmungen. Bin wbl., Mi.

60, unabhängig, motorisiert. Freue mich auf Zuschriften.

Chiffre OW 3202

PARTNERSCHAFT

Sie, 59 J., 170, NR, NT möchte das

„Allein-Gefühl“ beenden u. sucht netten Partner, 56+ für Südtirol- urlaub, Stadionbesuche, Tanzen, Feste, usw. Chiffre OW 3203 W., 48 J., sportliche Figur, sucht M. 38 – 48 J, passender Gegenpart, Raum OB. Chiffre OW 3206 Er, 49 J., 179, 79 kg, sportlich, oh- ne Anhang, möchte attraktive Frau kennenlernen. Tel. 0171/3311150

Er, Anfg. 70, 1,82, 82 NR sportl., kein Opatyp, natr. verb., tierlb., sucht schlk. Sie für feste Beziehg. Bin schon läng. allein. Chiffre OW 3204 Mit 66 Jahren, da...,

gepfl. Er, s.o./175/schlank, dunkel- haarig, möchte etwa gleichaltrige oder ältere nette, aufgeschlossene Sie für gemeinsame Unternehmun- gen und Freizeitgestaltung bei Ei- genständigkeit und getr. Wohnun- gen kennenlernen. Gemütl. Ausge- hen, bei einem (?) Wein Kartenspie- len, Spazierfahrten und -gänge, evtl.

Kurzurlaube; halt einfach Dinge, die spontan Spaß machen.

Chiffre KW 32/01

PARTNERVERMITTLUNG

Hübsche, schlanke Blondine 49/168 mit Kuschelfaktor u. Suchtpotential. Wo bist Du, der Mann für Kissenschlachten, Spazierengehen, Natur, Kuscheln und Herzeroberung. PTP Agt 06034/939399 An einen netten Mann,

bin Mechthild, 76 J., eine bescheidene Witwe, mit angenehmer Art, die prima kochen kann u. sauber ist. Habe keine großen Ansprü- che, will nur nicht länger einsam sein. Würde Sie auch gerne mit meinem Auto besuchen, wenn Sie anrufen über PV pds

Tel. 06431-2197648

Kesse Tina 54 J. Ich bin eine ganz na­

türl., unkompliz. Frau. Mit jugendl. Figur u. Gr. 36 wirke ich viel jünger als im Pass steht. Vielleicht liegt es an m. guten Aussehen, dass sich niemand traut mich anzusprechen. Dabei bin ich total zärtl.

u. liebevoll wenn der Richtige da ist. Ich habe keine Kinder u. bin so frei wie Frau nur sein kann. PTP Agt 06034/939399 Hedwig, 72 J.,schlank, gepflegt, noch immer fit u. lebensfroh, möchte wieder ge- braucht werden u. mit meiner liebevollen Weiblichkeit e. aufrichtigen Mann rundum glücklich machen. Bin e. ausgezeichnete Köchin u. gute Autofahrerin, auf Wunsch auch umzugsbereit. Unser Glück wäre Ihr Anruf über PVTel. 0176-34498341

Sieglinde, 62 J.,attrakt. Bankangestell- te i. R., mit langen blonden Haaren u. Top-Fi- gur. Ich koche u. backe mit Liebe, mag spa- zieren u. auch die Häuslichkeit. Wünsche mir e. Mann mit inneren Werten u. Herzenswär- me bis 75 J. u. warte freudig auf Ihren Anruf über PV Tel. 0176-57606003

Monika, 67 J.,bin eine warmherzige u.

schon immer häusliche Frau, die nun als Witwe die Einsamkeit nur schwer erträgt. Ich fahre gern Auto, mag Handarbeiten u. die Natur.

Mir fehlt die tägliche Ansprache, gemeins.

Fernsehabende u. Zärtlichkeiten eines lieben Mannes. Erbete Ihren Anruf über PV Tel. 0176-34498648

Tom 59/186 ein sehr attr, charm. Mann mit grauen Schläfen u. schlk, sportl. Fi­

gur. Berufl. habe ich mit d. Umwelt zu tun. Priv. gehe ich gerne in urige Wein­

lokale, aber auch raus in die Natur , wohne im Grünen und würde mich als kreativen romantischen, humorvollen

„um die Ecke Denker“ mit Empathie be­

zeichnen­) Nach vielen Jahren Ehe bin ich jetzt wieder frei. Bitte ruf gleich an ü. PTP Agt 06034/939399

BETREUUNG/

PFLEGE

Nette Dame, deutsch, mitte 60, bietet für den netten Herrn Gesell- schaft, private Betreuung, Erfah- rung und Führerschein vorh.

Chiffre OW 3205

Pflege und Betreung

• 24 Std zu Hause •

Tel. 06175/5200296 Handy 0151/63815317

Ab 16 Uhr oder AB

Tel: 06104 / 94 866 94

herzog@ihre-24h-pflege.info

u n d H a u s h a l t sh i l f e Seniorenbetreuung

Zuhause sein statt Pflegeheim 24 Stunden im eigenen Haushalt

PFLEGE DAHEIM STATT PFLEGEHEIM

Pflegeagentur 24 Bad Homburg Waisenhausstr. 6-8 · 61348 Bad Homburg www.pflegeagentur24-bad-homburg.de info@pflegeagentur24-bad-homburg.de Vermittlung von Betreuungs- und Pflegekräften aus Osteuropa und Deutschland. Tel. 06172 944 91 80

HÄUSLICHE PFLEGE

24 h Pflege Zuhause MK ambulanter Pflegedienst

Kooperationspartner von

– Promedica24 –

www.pflegedienst24h-mk.de Tel. 06172/489968 · 0178/1305489

SENIOREN- BETREUUNG

Gesellschaftlerin sucht zuverlässi- ge Stelle bei nettem Ihm od. Ihr. Bin deutsch, fit, 70 J. alt, finanziell un- abhängig. Chiffre OW 3201 Unsere Pflegerin, die deutsch spricht, ehrlich ist, übernimmt gerne wieder Betreung u. Pflege in Privat- haushalt. Chiffre OW 3208

KINDERBETREUUNG

Kinderfrau (muttersprachlich deutsch o. englisch, NR, eig. Auto) für unse- re beiden Kinder (6/11 J.) in Kron- berg zum 1.9. gesucht. Ca. 25 Std./

Woche nachm; Tel. 0175/5019634

IMMOBILIEN- MARKT

IMMOBILIEN - ANGEBOTE

Sofort bebaubarer, voll erschlos- sener Baugrund, 1184 m2, in St.

Peter im Rosental, Kärnten/Öster- reich, 10 km südl. v. Wörthersee, Preis € 45.000,–. Tel. 01575/4368162

o. 0137/2422008 Kapitalanleger – ETW in König- stein als ideale Wertanlage zu ver- kaufen. 1a Lage. Ein langfristiger Mietvertrag mit jetzigem Eigentümer wird angeboten. Chiffre KW 32/02

IMMOBILIEN- GESUCHE

Familie sucht Haus, DHH, ETW ab 110 m² in Oberursel und Umgebung, Kronb., Bad Homb., Friedrichsdorf, sofort oder bis in 2 Jahren, flexibel.

Auch renovierungsbedürftig. Bis 550.000,– €. Tel. 0177/3804548 500,– € für Ihre Vermittlung (bei Abschluss notar. Kaufvertrag): Junge Familie sucht charmantes Haus bis 450.000,– € o. sonniges Baugrund- stück bis 180.000,– € im RMV-Ge- biet mit Bahn-Anschluss. Hinweise bitte an: mainhuetten@gmail.com

Chiffre OW 3207 Von Privat, ohne Makler: Suche äl- teres, renovierungsbedürftiges EFH /DHH, in guter Lage zur Renovie- rung; bevorzugt Königstein, Kron- berg, Kelkheim, Bad Soden, Lieder- bach. Tel. 0175/9337905

Suche zum Kauf in Oberhöchstadt 2-3 Zimmer Wohnung ab 70 m².

Freue mich über Ihren Anruf.

Tel. 06173/67973 o. 0151/27118446 Suche provisionsfrei in bevorzug- ter Wohnlage von Königstein-Mam- molshain, Königstein-Stadt, Kron- berg, Bad Soden, Hofheim-Stadt, Hofh.-Wallau, Kelkheim-Stadt, Kelkh.-Münster ein Ein- bis Zweifa- milienwohnhaus mit Keller, idealer- weise ab ca. 200 m². oder ein ca.

500 m² Baugrundstück in o.g. Lage.

Angebote bitte anwlhaus@t-online.

de oder ab 16 Uhr unter

Tel. 0177/7872657

GEWERBERÄUME

City-Büro, Bad Homburg, ca. 80 m², mit Parkplatz für 725,– €/NK zu ver- mieten. Tel. 0172/7891999 Königstein 1, modernes Büro, 1. OG, 43 m2, Miete 390,– € + NK

Tel. 06174/5485

MIETGESUCHE

Ernährungswissenschaftlerin sucht für sie und Sohn (priv.Gymnasium) 2 bis 3 Zi.Whg Zentral Nähe der Alt- stadt Bad Homburg, Oberursel oder Kronberg. Tel. 0151/68158027 Buchhalterin, 49 J, dt. sucht 2-3 Zi.-Whg + Balkon/Terasse in Kron- berg u. Umgebg. bis € 600,– kalt

Tel. 0176/63812454

VERMIETUNG

BH O-Erlenb., 103 m² Wfl., Terrasse, Garage, 800,– € +U/K., absolut ruhi- ge Lage. Tel. 0178/9833847 61348 HG, ca. 70 m², Südseite.

Whg. 2 Zi, Kü, Wohn-Ess., G-WC Schlafen, Tgl.-Bad, Abstell., Balkon, Terrasse, Stellplatz, renoviert, Lami- nat, EBK neu, ab 1.9.15 frei.

Tel. 0175/1489793 Wohnung@hg-hotmail.de EFH in Bad Homburg, Ober-Erl.

5-Zi., 143 m², Garten, Winter-G., Garage, Carport, Stellpl., Parkett, Einzug nach Sanier. Von Privat an Privat. Tel. 0162/7020989 Friedrichsdorf-Schäferborn, 4 ZW, 102 m², Blk 19 m², EBK, Kamin, GäWC, TGL-Bad Du+Wa, Keller, Waschkü.mitnutzg., 1. OG, ruhig + zentral, Fliesen, Laminat, kl. WEG, gepflegt, Bhf. 5 min, 890,– € + 260,–

€ NK + 50,– € TG + 3 MM Kt. – von Privat ab 01.09. an ruhige NR.

Tel. 0178/5261753 Nette Wohngemeischaft in Luxus- Villa sucht ab sofort Mieter; ca. 200 m² gemeinschaftl. Wohnfläche, großer Garten; 5 Balkone/ Terrassen; gerne auch für kurzfristig; 300, 500, 800 und 1200,– € pro Monat; 3 NKM Kaution, Besichtigung am 8. Aug., 14 Uhr, Adresse unter:

Tel. 0176/47968877 Schöne sonnige 3-Zimmer-Woh- nung, 2. OG., DG, 72 m², Südbalkon Tgl.Bad, Einbauküche, ruhig gele- gen, geeignet für 2 – 3 Pers. 1.11.15 mtl. EU 600,– +Umlg. 190, – € + KT.

Tel. 06172/77414 Schmitten-AH, 3 ZKB, 85 m², EBK, Terrasse, Keller NR keine Haustiere zum 1.9.15 650,– € + NK Garage 40,– €. Tel. 06084/959683 Oberursel-Wk., 105 m² Whg., 1. OG, 3-Zi., Westbalkon, neu renoviert, ru- hige Lage, Parkett, TGL-Bad u. sep.

WC, 940,– € + Nk + Kt.

Tel. 01573/8229466 Königstein 1, Doppelhaushälfte Terrasse, mit Garten, in bevorzugter ruh. Lage, Waldnähe, 7 Zi., 3 Mar- morbäder, Gäste-WC, ca. 200 m2 Wohnfl., neue EBK, Stellpl., v. priv.

ab 1.10.15 zu verm., KM 2.350,– € + NK + 3 MM Kt. Tel. 06174/256752 Kronberg-Schönberg – Sehr schöne 2-Zi-Wohnung, EG, ca. 51 m2 mit kleiner Terrasse, gehobene Ausstattung, EBK, kl. Keller, sehr ruhige Lage, wenige Minuten Fuß- weg zur S-Bahn. 590,– € + NK + TG.

Provisionsfrei direkt vom Eigentü- mer. Frei ab 1.8.2015 oder später.

Tel. 06031/62511 Kronberg/Kronthal 4 ZKB, 140 m2, großer Wohn-/Essbereich, Kamin, EBK, Ankleide, 2Bd, 2Blk, Gas zen- tral, Energieausweis, € 1.500,– + NK/Kt. Tel. 0172/5927249 Königstein 1, helle 2-ZW, 61 qm, EBK, Blk, TGL-Bad, Parkett, Car- port, Hochpar., nur 5 WE, ruh. Best- lage, 8 Min. z. Bhf., € 590,–/NK/KT ab 1.11. Tel. 0151/57758775

Gewerbe-, Geschäftsraum mit To- ilette und Nebenraum ca. 60 m2, Kronberg, Pferdstr. zu Miete 500,–€

zzgl. 50,–€ NK, 1500,– € Kaution so- fort zu vermieten. Tel. 06173/3971555 Zieht es Sie nach Hofheim? Nähe Kreishaus, 3-Zi.-Whg. Hochpat., 103 m2, EBK, Bad mit W+D, G-WC, Abst.R., 2 Balkone, Keller, Tg.-Pl., KM € 920,–+NK+Kt.

Tel. 06174/3271 (ab 16 Uhr) Falkenstein gutgesch. möbl. DGW auf Zeit (1Jahr) ab 15.10., 60 m2 mit Balkon. € 650,– +Nk + KT.

Tel. 01520/1565777 Helle, möblierte 25 m2 Whg. in Falkenstein (+Duschbad+Kochnie- sche) ab sofort priv. zuvermieten.

(410,– € warm) Tel. 06174/9986755 Kronberg 2 1/2 Zimmer-Wohnung, von privat - 75 qm, gehobene Aus- stattung, in ruhiger Waldrandlage mit Fernblick zu vermieten. Tiefga- rage, Sauna u. Schwimmbad im Haus vorhanden. Mietpreis 750,- € + NK Tel. 0160/8292815

FERIENHAUS/

FERIENWOHNUNG

Ostsee-Ferienhaus, 150 m zum Sandstrand, zw. Kiel u. Eckernförde 3-Sterne. Ausstattung für bis zu 6 Personen. Tel. 06174 / 961280 Infos unter www.strandkate.de Urlaub auf dem Ferienhof bei Pfarrkirchen in Niederbayern, mitten im Grünen auf einer Anhöhe mit Pa- noramablick (Rottauen-See). Zent- raler Ausgangspunkt für vielfältige Unternehmungen (18-Loch-Golfan- lage, Angeln, Bäderdreieck Bad Birnbach, Bad Griesbach, Bad Füs- sing, Freizeitparks). 3 gemütliche, voll eingerichtete Ferienwohnungen (33,- € pro Übernachtung/Wohnung) Infos: www.ferienhof-march.de, Tel.

08561/9836890

Irland - Kleines Haus (belegbar bis 5 Pers.) in ruhiger, ländlicher Lage im Seengebiet am River Erne zwi- schen Cavan u. Belturbet, für Golfer, Angler u. Feriengäste (Selbstversor- gung) Neu: Kanu- u. Kajak-Touren u. -Kurse. Auskunft unter

E-Mail: Adolf.Guba@BleiGuba.de und Infos unter:

www.thorntoncottages.ie Noch nie an der Nordsee gew., dann wird es Zeit. FH bis 4 Pers., ab 1.9.15 frei, 65 m2, 100 Meter zum Meer. Tel. 0179/1466354

NACHHILFE

Englischnachhilfe (5.-10.Kl.) von Lehrerin in Kronberg. Intensivkurse während der Ferien.

Tel. 06173/3970391

STELLENMARKT

STELLENANGEBOTE

Ältere Dame, 85 J., Bad Homburg, sucht ehrliche u. zuverlässige nette Frau für Betreuung u. Haushalt.

Tel. 06172/941254 Putz/Bügelfrau für Privathaushalt in Bad Homburg, 2-Zi. Neubau, wöchentl. Fr. 8 – 11 Uhr, Rechnung Klein unternehmer erforderlich.

Tel. 0151/22676982 Berufstätiger Rollstuhlfahrer in Oberursel sucht kräftige, sorgsame Hilfe auf angemeldeter 400,– € Basis oder Teilzeit. 2 – 3 x in d. Woche für Pflege und Haushalt morgens von 6.00 – 10.00 Uhr und/oder abends von 17.30 – 23.00 Uhr.

job15oberursel@gmx.de Alte Dame in Kronberg sucht Be- treuerin/Gesellschafterin mit PKW.

Kein Pflegefall, Putzfrau ist vorhan- den. Kochkenntnisse werden vor- ausgesetzt. 3-4 Tage die Woche 15–19 Uhr,Tausch mit vormittags flexibel möglich. Chiffre KB 32/1

Profititeren Sie als Werbetreibenender

von der Akzeptanz unserer Zeitung!

Erfolgreich inserieren – wir beraten Sie gerne.

Tel. 06174/9385-0 www.taunus-nachrichten.de

Hier könnte Ihre Anzeige stehen.

Anzeigen-Hotline:

06174-9385-0

KLEINANZEIGEN von privat an privat

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Auch an der patriarchalisch-entmündigenden Rolle des Arztes wird nichts geändert, wenn man sie mit einem biss- chen «Dienen» verbrämt .... Ein Serviceleister in Sachen Gesundheit,

Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gesta et, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dri e oder für die Veröff entlichung im

[r]

[r]

[r]

Die Funktion f ist somit nur auf der imagin¨ aren und der reellen Achse komplex differenzierbar (nat¨ urlich mit Ausnahme des Nullpunktes, wo sie gar nicht definiert ist).. s ist

(FHs werden allerdings weiterhin Dipl.Ing.s verleihen). Vorteil dieser curcgeIung wird sicher die intemaäonale VergIcichbarkeit der Abschlüsse sein. Dabei wird das Masu:r-Studium

create view DS (Abteilung, GehaltsSumme) as select Abteilung, sum(Gehalt).