• Keine Ergebnisse gefunden

Zu den gezeigten

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Zu den gezeigten "

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

"If you want to know all about me, just look at the surface of my paintings and films and me, and there I am.

There's nothing behind it".

Andy Warhol (1928 - 19.87).

Vermutlich ist Andy War- hol der einzige Filmemacher

~s Underground, der auch äem breiten Publikum be- kannt ist. Wie sein Lebensstil.

'sind Warhols Filme Fortfüh- rungen seiner graphischen Kunst.

früheren Experimente, ent- halten zwar noch imme, improvisierte Sequenzen, verfügen aber über eine gradlinige Handhmgsfüh- rung und einen gezielten Einsatz der Technik.

FIesh: Kritiker feierten in diesem Film "die Wie- derentdeckung des Men- schen" und zitierten in die- sem Zusammenhang War- hol: "Das Licht ist schlecht, die Kamera ist schlecht, die Projektion ist schlecht. Aber

Zu den gezeigten

die Menschen sind schön".

Filmen -

Tatsächlich ist der Film weni- In den 50er Jahren be- ger an einer Geschichte als gann die Kritik sich für die vielmehr an Information über latente Homosexualität in einen Menschen interessiert den Cowboyfilmen zu inter- (Joe Dallesandro). Sexualität essieren, und die Filmema- erscheint hier nicht als Pro- cher halfen mit, diese Dis- blem, sondern als selbstver- kussion zu befruchten. In den ständlicher Bestandteil des späten 60ern wurde "Cow- Lebens; zum Problem wird boy'" im amerikanischen Jar- die Notwendigkeit zu arbei- ..,..ion zum Synonym fürSchwu- ten und Geld zu verdienen.

• . Andy Warhol stellte dann Trash schildert die Love-

mit "Lonesome Cowboys" Story eines unverschämt hüb- den akuten Fall dar: Der Film schen Heroinsüchtigen und ist eine Parodie auf den We- seiner von einem Mann ge- stern, in der die traditionelle spielten Freundin, die ihre Männerfreundschaft weiter Tage mit dem Durchwühlen geführt wird, als es dieses von Mülleimern verbringt.

Genre im allgemeinen er- Eine verspielte Perversität, ein

laubt. Sic~abfinden mit dem wei-

BIue Movie ist eine zwei- chen Schoß der bürgerlichen stündige Schilderung eines Gesellschaft, eine seltsame Sexualaktes, die durch ihre Schmerzlichkeit kennzeich- geduldige Mitteilung des ge- nen diese Fabel um Impo- samten Geschehens, nicht tenz, Rauschgi und Sex.

ihre Erotik, aber jedes speku- In Hollywood geht ein lative Element verliert. arbeitsloser ehemaliger Kin-

Paul Morrissey gilt als der derstar der Karriere wegen Regisseur der Warhol-Filme, ein Verhältnis mit einer ab- die nach dessen Anschlag getakelten Filmdiva ein: War- aufsein Leben im Jahre 1968 hol meets Sunset Boulevard.

entstanden. Sie sind konven- Women in Revolt zeigt tioneller strukturiert als die Frauen, die im Leben schei-

TU-Info Nr. 5a/92

terten: die eine als Schau- spielerin, die andere als Mut- ter. Wiederwerdendieweib- lichen Hauptfiguren von männllchen Transvestiten dargestellt.

Draculo: Der junge, er- krankte Graf Dracula zieht von Rumänien nach Italien, um dort durch das Blut einer Jungfrau Heilung zu finden.

Der sonst so furchterregen- de Vampir ist in diesem Film mit klassenkämpferischen Tendenzen eine Parodie sei- ner selbst.

In Bad betreibt die schein- bar so bürgerliche Kosmeti- kerin Mrs. Aiken ein Unter- nehmen, in dem junge Frau- en kriminelle Aufträge bis zum Mord ausführen.

RECHBAUER KINO PROGRAMM

4.- 5. 12.: BIue Movie, 1968,90 Min.

Reg.: Andy Marhol Darst.: Viva, Lois Waldon

6. - 7. 12.: Women in ReYQIt, 1972, 103 Min . Reg.: Paul Morrissey

Darst.: Candy Darling, Jackie Curtis, Holly Woodlawn 8. - 9. 12.: HoIIywood (Heatj, 1972, 95 Min.

Reg: Paul Morrissey

Darst.: Joe Dallesandro, Sylvia Miles, Andrea Feldman Musik: John Cale

10. - 11. 12.: Drac:uIa, 1973, 102 Min.

Reg.: Paul Morrissey

Darst.: Joe Dallesandro, Udo Kier, Roman PoiansIci 12. 13. 12.: Lonesome Cowboys, 1968, 95 Min.

Reg.: Andy Warhol

Darst.:Viva, Taylor Mead, Tom Hompertz 14. - 15. 12.: Trash, 1970, 103 Min.

Reg.: Paul Morrissey

Darst.: Joe Dallesandro, Jane Forth, Holly Woodlawn 16. - 17. 12.: Bad, 1976, 106 Min.

Reg.: Jed Johson

Dicarrol Baker, Perry King, Susan Tyrrell 18. - 19.12.: Flash 1968, 105 Min.

Reg.: Paul Morrisey

Joe Dallesandro, Geraldine Smith, Patti Darbanville Vorstelungsbeginn jeweIs um 22.00 Uhr

Seite 15

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Das Ganze des Films wird nicht durch einen aussagba- ren idealen Sinn, sondern vielmehr durch eine lyrische Stillstellung des Western-Epos hergestellt, die sich in den beiden

[r]

1) Ich sage dort: „In Bezug auf das Kurdische sind meine Annahmen üher Entlehnungen durchaus subjectiv; eigene Studien habe ich über diese Sprache nicht gemacht (Socin-Prym's

kis als Umbildung von ki scheitert daran, daß in diesem Fall auch andere wortscbließende k{i) zu kis hätten werden mUssen. Übrigens bleiben für den, der dieses ki-s anders

nimmt, daß es sie zerbricht oder zerschmettert. Gar nicht einleuchtend aber ist es, wenn auch ürmibhib plnvamänab sich auf das „rötliche Roß". beziehen soll. Oij)enbebo's

This story of Abü 'Abdallah Muhammad is told in essentially the same. way by the Muslim Ibn

Er sucht eine andere Frau, heiratet sie und läßt sich

In der Untersuchung, die diese Textedition begleitet, wird die Bedeutung des alten georgischen Hymnariums für das Studium der griechischen.. Hymnographie der Jerusalemer