• Keine Ergebnisse gefunden

Weidenrindenextrakt-Präparatist wirksam und gut verträglich

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Weidenrindenextrakt-Präparatist wirksam und gut verträglich"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Dübendorf – Patienten mit chronischen rheumatischen Beschwerden sind eine Herausforderung, da die gute Wirksam- keit der klassischen und modernen NSAR mit teilweise nicht unerheblichen Ne- benwirkungen erkauft werden muss.

Durch die Marktrücknahme des selek- tiven COX-2-Hemmers Rofecoxib kam es zu einer weiteren Verunsicherung. Vor diesem Hintergrund sind die Erfahrun- gen mit Assalix®zu sehen, das sich nicht nur in Plazebo-kontrollierten Doppel- blindstudien über 2 und 4 Wochen (1, 2) als pflanzliches Antirheumatikum be- währte, sondern auch in einem Schwei- zer Praxis-Erfahrungsbericht, dessen Re- sultate nun verfügbar sind (3).

Die in den Zulassungsstudien dokumentierte überzeugende Wirksamkeit und gute Ver- träglichkeit des Weidenrindenextrakt (WRE)- Präparates kann nicht durch den Wirkstoff Salicin allein erklärt werden. Anders als die synthetischen NSAR verfügt Assalix® über ein komplexeres Wirkprinzip. Der WRE hemmt nicht nur die Cyclooxygenase, sondern auch die Lipoxygenase und die Hyaluronidase; Fla- vonoide und Procyanidine tragen ebenfalls zur Wirksamkeit und Verträglichkeit bei (4, 5).

Schweizer Praxis-Erfahrungs- bericht (PEB)

Am PEB mit Assalix nahmen 204 Ärzte (All- gemeinpraktiker, Rheumatologen, Internis- ten und andere Fachärzte) teil, die insgesamt 807 Patienten behandelten. Die anonymi- sierten, standardisierten Erhebungsbögen wurden initial, nach 3 bis 4 Wochen und bei der Abschlussvisite nach 6 bis 8 Wochen ausgefüllt. Diese dokumentierten die Dia- gnose, vorangegangene und begleitende Therapien, die verordnete Dosis, die Schmer- zintensität (Score zwischen 1 und 10) sowie den funktionellen Status und die uner- wünschten Arzneimittelwirkungen. Auf diese

Weise konnte die Wirksam- keit und Verträglichkeit von Assalix bei einem grossen Patientenkollektiv in der niedergelassenen Praxis er- fasst werden.

Die Patienten waren in ers- ter Linie wegen Arthrose (44%) und chronischen Kreuzschmerzen (36%) in die Sprechstunde gekom- men. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 59 Jah-

ren, 28 Prozent waren jedoch über 70 Jahre alt. Bei über zwei Drittel der Patienten (69%) bestanden die Beschwerden seit mindestens 6 Monaten und 81 Prozent hatten bereits antirheumatisch-analgetisch wirkende Medi- kamente erhalten. 60 Prozent der Patienten wurden wegen ungenügender Wirksamkeit der Vortherapie auf Assalix umgestellt und 34 Prozent wegen Nebenwirkungen. Bei 55 Prozent der Patienten handelte es sich um eine Monotherapie, bei den restlichen Patien- ten wurde Assalix mit einer anderen anti- rheumatisch-analgetischen Medikation kom- biniert. Die durchschnittliche Tagesdosis konnte von 3,4 auf 2,8 Dragées reduziert werden.

Überzeugende Resultate mit Assalix

In der gesamten Studienpopulation konnte die Schmerzintensität fast halbiert werden – von ursprünglich 6,4 auf 3,3 Punkte (Abbil- dung 1). Jeder 6. Patient erreichte Schmerz- freiheit. Begleitend kam es bei 72 Prozent der Patienten zu funktionellen Verbesserungen.

Die verschiedenen Diagnosegruppen, wie zum Beispiel Gonarthrose, Schleudertrauma und Weichteilrheumatismus lieferten ver- gleichbar günstige Resultate. Die Nebenwir- kungsrate war mit 4,5 Prozent sehr niedrig – wobei entscheidend ist, dass keinerlei schwere UAW auftraten.

Fazit: Bei 68 Prozent der Patienten schätzten die Ärzte die Wirksamkeit von Assalix als gut oder sehr gut ein und bei 95 Prozent der Pa- tienten attestierten sie dieser Therapie eine gute oder sehr gute Verträglichkeit. Bei 55 Pro- zent der Patienten wurde Assalix als besser oder viel besser wirksam als die Vortherapie

eingestuft; weiterhin betonten die Ärzte bei über zwei Drittel der Patienten die bessere Verträglichkeit. Hinsichtlich dieser positiven Resultate gab es keine Unterschiede zwischen Patienten unter und über 70 Jahren.

Referenzen:

1. Chrubasik, S. et al.: Treatment of low back pain exa- cerbations with willow bark extract: A randomised double-blind study. Am J Med 2000; 109(1): 9–14 2. Schmid, B. et al.: Wirksamkeit und Verträglichkeit eines standardisierten Weidenrindenextraktes bei Ar- throse-Patienten: randomisierte, Plazebo-kontrollierte Doppelblindstudie. Z Rheumatol 2000; 59(5): 314–320.

3. Zenner-Weber, M.A.: Successful treatment of chronic rheumatic diseases (ICD M-Codes) with willow bark ex- tract (Assalix®), a seeding trial. Poster, Gemeinsamer Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheu- matologie und für Physikalische Medizin und Rehabi- litation 2004, Locarno

4. Chrubasik, S.: Weidenrindenextrakt. Deutsche Apo- theker Zeitung 2000; 140(33): 83–85

5. März, R.W., Kemper, F.: Weidenrindenextrakt – Wir- kungen und Wirksamkeit. Erkenntnisstand zu Phar- makologie, Toxikologie und Klinik. Wien Med Wschr 2002; 152: 354–359

Dr. Renate Weber

Weitere Informationen:

Biomed AG Überlandstrasse 199, 8600 Dübendorf

Gekürzte Fachinformation Assalix®(Trockenextrakt aus Weidenrinde). Indikationen:Rheumatische Be- schwerden wie Kreuzschmerzen, Rücken- und Nacken- schmerzen. Dosierung:1–2 mal täglich 1 Dragée.

Anwendungseinschränkungen: Überempfindlich- keit gegen Salicylate. Unerwünschte Wirkungen:

Überempfindlichkeitsreaktionen (selten). Packungen:

Dragées 20*, 50*, 100*. Verkaufskategorie D. Aus- führliche Angaben siehe «Arzneimittel-Kompendium der Schweiz». *kassenpflichtig

1 1 9 0 A R S M E D I C I 2 32 0 0 4

P HARMA F ORUM

Schweizer Praxis-Erfahrungsbericht:

Weidenrindenextrakt-Präparat ist wirksam und gut verträglich

Auf den Inhalt der Beiträge in der Rubrik Pharma Forum nimmt die Redaktion keinen Einfluss. Die Verantwortung trägt der Autor oder die auftraggebende Firma.

6,4

4,2

3,3

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Aufnahmeuntersuchung 1. Kontrolle nach 3 bis 4 Wochen

Abschlussuntersuchung nach 6 bis 8 Wochen

Score

1 = kein Schmerz 10 = maximaler Schmerz

Verbesserung der mittleren Schmerzintensität im Verlauf der Therapie (n = 807)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wenn Sie diesen Text lesen können, müssen Sie die Folie im Post-Menü mit der Funktion «Folie einfügen» erneut einfügen!. Sonst kann die Fläche nicht

Patienten (unter 50 Jahre) durch eine alleinige Beta-Rezeptorenblok- kade zu über 50% eine Normoten- sion erreicht werden kann, kommt es bei älteren Hypertonie-Patienten (über

Fünf dieser Studien können allerdings nicht als konfirmatori- scher Nachweis für 2,5 mg Naratriptan zur Behandlung der Migräne gewertet werden, da es sich entweder um

das Romamädchen Sidonie Adlersburg in den Tod im KZ schicken, so kann das Buch den- noch nicht empfohlen werden. Leider hält das Buch grundlegend rassistische Auffassungen über

Im Winter gibt es weniger natürliche Nahrung im Weiher, aber auch weniger Wassertiere, weil viele Arten in Winterruhe verharren und geschwächte Tiere die Kälte nicht überleben..

Klar ist es so, dass die Kolleginnen und Kollegen sich nicht mehr per Handschlag oder Umarmung begrüßen, und auch ist es so, dass jeder versucht, in ruhigen Einsatzsi-

1 Calcium fluoratum D4 und Silicea D4 zusätzlich auftragen (eine mor- gens, eine abends, auch öfters, wenn erforderlich – die Lotio- nen sind ebenso geeignet).. Bei

Natürlich gibt es Menschen, die in der Früh Schwierigkeiten haben, etwas zu essen, das Frühstück muss nicht um 6.00 oder 7.00 sein, man kann auch gegen 9.00 Uhr frühstücken.