• Keine Ergebnisse gefunden

Geschichten lesen, zeichnen und anmalen - Kompetenzförderung

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Geschichten lesen, zeichnen und anmalen - Kompetenzförderung"

Copied!
11
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Seite 3

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Vorwort und Anleitung Geschichten und Aufgaben

- Das rosa Rosenschwein

- Winni, die kleine Hexe

- Nachts im Baumhaus

- Jahresfundäste

- Benno baut eine Stadt

- Der Wolf ist da

- Ein toller Ringelregenwurm

- Klecksi

- Eine Hafenrundfahrt

- Pieps wird flügge

- Später werden wir Künstler

- Berta auf dem Eis

- Ein Skateboard für Kalle - Alarm in der Schule

Inhalt

erfolgreich

lernen

4 5 - 55 5 - 8 9 - 14 15 - 19 20 - 24 25 - 27 28 - 32 33 - 34 35 - 36 37 - 39 40 - 42 43 - 45 46 - 51 52 - 53 54 - 55

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

Seite 4

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Geschichten lesen, zeichnen & anmalen aus der Reihe Kompetenzförderung ist ein effektives und nachhaltiges Lehr- und Lernbuch zu den relevanten Themen für den Kunst- und Deutschunterricht, die anderen Fächer, den fächerübergreifenden Unterricht, die Arbeitsgemeinschaften und die Projekte in der Grundschule im Rahmen der Bildungsvor- gaben und Standards. Es basiert auf einem besonders kreativen Konzept, das auf das Potenzial aller Kinder eingeht, ihre „Welt“ treffend berührt und sie richtig und garantiert erfolgreich fördert und einen optimalen Beitrag für ihre Persönlichkeitsentwicklung und Lebensqualität leistet.

Geschichten lesen, zeichnen & anmalen leistet viel. Die Kinder werden dabei mit mo- tivierenden Geschichten und Aufgaben zu vielen unterschiedlichen Aktivitäten angeregt:

Lesen, Hören, Wahrnehmen, Erzählen, Zeichnen, Anmalen, Experimentieren, Erfinden, Spielen und noch mehr. Sie erwerben somit beispielsweise produktive, imaginative, krea- tive, originelle, erfindende, spontane, laterale, divergente und soziale Kompetenzen. Alle Geschichten und Aufgaben sind unmittelbar aus dem großen Erlebnis- und Fantasiebe- reich der Kinder gewählt, sind originell, spannend und abwechslungsreich konzipiert, ver- treten mehrere Arbeitsfelder und sind mit verschiedenen, aufbauenden und differenzierten Anforderungsgraden versehen.

Nicht nur schnelle Erfolge, sondern viel Lehr- und Lernspaß sind garantiert.

Geschichten lesen, zeichnen & anmalen enthält eine große Fülle an exklusiven sehr schönen packenden Bilderfantasie- und Identifikationsgeschichten mit pädagogisch und psychologisch relevanten Denk- und Handlungsimpulsen. Erzähl-, Sprech- und Zeichen- und Malanlässe werden optimal angeboten.

Sprachlich-kommunikative und bildnerisch-kommunikative Kompetenzen werden in direkte Kontexte gesetzt und mit kreativen Mitteln gefördert. Die Kinder tauchen in be- kannte und neue Welten ein.

Alle Aufgaben können unabhängig vonein- ander oder nacheinander benutzt werden.

Die Bearbeitung der Aufgaben kann sofort (fast) ohne Vorbereitungsaufwand in allen Sozialformen erfolgen.

Mit vielen verschiedenen Mitteln wird ge- arbeitet. Die Farbstifte (Bunt-, Filz- und Faserstifte) sind das Hauptmittel.

Ein Kurztext enthält alle Informationen.

Zeichen geben sofort Orientierungshilfen:

= zeichnen, malen und/oder schreiben;

= genau hinschauen, besprechen und/oder mündlich lösen;

= Tipp und Hilfe.

Regelmäßig erscheinen in der Reihe Kompetenzförderung weitere Bände mit wichtigen Schwerpunktthemen, zum Beispiel Rätseln, zeichnen & anmalen und Wahrnehmen, zeichnen & anmalen.

Viel Freude und Spaß wünschen mit Geschichten lesen, zeichnen & anmalen aus der Reihe Kompetenzförderung der Kohl-Verlag und die Autoren

Vorwort und Anleitung

mehr können und wissen

mit Spaß und Begeisterung

erfolgreich lernen

Grundschule

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

Seite 5

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Pinki ist ein nettes kleines Schwein . Mit seinen fünf Geschwistern lebt es auf einem Bauernhof.

Jeden Tag darf es mit ihnen auf die Weide mit frischem Gras und einer Sumpfkuhle. Da ist sehr viel Matsch drin und es gibt für die kleinen Schweine nichts Schöneres als sich darin zu suhlen.

Doch eines Tages sagt der Bauer: „Pinki, heute ist ein großer Tag für dich. Du darfst mit auf eine Schweineausstellung. Da wird das beste und allerschönste Schwein ausgezeichnet. Mal sehen, vielleicht gibt es auch einen wertvollen Preis zu gewin- nen.“

Also darf Pinki heute nicht auf die Weide. Der Bauer wäscht das Schwein tüchtig mit Wasser ab, schrubbt mit einer Bürste den Dreck aus dem Fell, macht die Ohren sauber, beschneidet die Klauen und gibt ihm danach einen Klaps auf den Popo.

„So Pinki, jetzt bist du das sauberste und hübscheste Schwein auf der Welt“, lacht der Bauer.

Pinki wird auf einen Treckeranhänger geladen und gemeinsam

.

Das rosa Rosenschwein Pinki

Simone Hufnagel/PixelioOc

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

Seite 8

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Zeichne auf den Pokal ein Schwein und schreibe dazu

Pinki, das schönste Schwein 2019 . Male alles an.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

Seite 10

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

nein! Das Wasser aus dem Meer tritt über das Ufer und kommt schnell über das gan- ze Land.“

Winni ist fürchterlich aufge- regt. Unter ihr in dem kleinen Moor zwischen einem See und einem Deich steht ihre Hütte. Schnell fliegt sie auf ihrem

Besen hinunter und verkriecht sich dort.

„Die Fenster und die Tür muss ich fest verschließen.

Dann passiert schon nichts“, denkt sie.

Der Sturm wird schlimmer und das Wasser vom Meer steigt immer höher. Große Wellen rollen über das Moor hin und her und peitschen an den Deich. Ganze Bäume kippen um und das Moor wird hin und her bewegt und auch noch hoch gehoben.

„Hoffentlich bleibt meine kleine Hütte heil“, denkt Winni voller Angst.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(6)

Seite 14

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Zeichne Winnis kleine Hütte auf den Strichlinien weiter und male sie an. Wenn du es willst, darfst du ergänzen, was dir noch einfällt, zum Beispiel eine Wolke.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(7)

Seite 28

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

In einem dunklen Wald lebt der doch recht große und starke Waldkauz Buhu. Wenn er auf Beutezug geht, ist keine Maus vor ihm sicher. Flink dreht sich sein Kopf nach allen Seiten, sobald er ein Rascheln auf dem Boden hört. Dabei leuchten seine Augen. Auch seine Freundin, die hübsche Schneeeule

Der Wolf ist da

zur Vollversion

VORSC

HAU

(8)

Seite 29

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Weißchen, wohnt im Wald. Gemeinsam fliegen sie ab und zu von Baum zu Baum und beobachten die anderen Tiere.

Doch halt! Wer schleicht da plötzlich durch die Tannen?

„Oh!“ flüstert Weißchen. „Schau nur, ein Wolf! Den habe ich bei uns im Wald noch nie gesehen.“

Buhu blinzelt mit einem Auge - was ihn immer ganz schlau aus- sehen lässt - und erwidert ganz leise: „Buh, buh, tatsächlich ein grauer Wolf! Den wollen wir hier nicht. Er wird die anderen Tiere erschrecken.“

Da knackt es im Unterholz und ein Reh , gefolgt von einem Hirsch , taucht auf. Sie knabbern am frischen Grün- zeug und horchen dann doch erschreckt auf.

„War da was? Ist da jemand? Müssen wir schnell weglaufen?“

fragt das Reh ängstlich den Hirsch.

Beide spitzen die Ohren und schnuppern mit ihren feinen Nüsschen in der Luft.

Da stürzen Buhu und Weißchen vom Baum herunter und flattern aufgeregt vor dem Reh auf und ab.

„Rennt! Lauft! Der Wolf ist da. Er wird euch fressen. Rettet euch in den Wald!“ rufen sie.

Doch zu spät. Da stürzt sich der Wolf aus dem Ge- büsch, steht vor dem Reh und fletscht seine Zähne.

Buhu und Weißchen nehmen allen Mut zusammen, fliegen auf ihn zu und schreien so tüchtig, wie sie können: „Wolf, verschwinde! Lass das Reh in Ruhe! Das hier ist unser Wald und wir wollen dich hier nicht haben.“

Sie schlagen wild mit den Flügeln, hacken mit ihren Schnäbeln

zur Vollversion

VORSC

HAU

(9)

Seite 31

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Hier siehst du, wie sich der Hirsch, das Reh, der Wolf und der Bär Ulli im Wald begegnen.

Zeichne die Tiere in den Lücken weiter und male sie an. Ergänze im Hintergrund Bäume.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(10)

Seite 49

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Trude und Finchen hören sie und sind schon ganz unruhig.

Da naht Rettung. Der Bauer kommt mit seinem Trecker ange- gefahren. Ganz vorsichtig tastet er sich mit seinen Gummistiefeln auf dem glatten brüchigen Eis zu Berta vor. Er bindet ihr das eine Ende eines dicken Taues um die Vorder- beine und dann das andere Ende an den Trecker.

Danach zieht er sie unter den neugierigen Blicken der Kinder vom Eis und murrt dabei kopf- schüttelnd: „Berta, Berta, was machst du nur für

Sachen? Eine Kuh auf dem Eis! Das hat noch keiner gesehen.

Na gut, dass nichts passiert ist. Aber jetzt ab in den Stall, ehe du dich noch erkältest.“

Als Berta wieder im Stall bei Trude und Finchen steht, weiß sie viel zu berichten: „Draußen scheint zwar die Sonne, aber es ist bitterkalt. Das Eis ist gefährlich und saftiges Gras gibt es auch nicht, nur Schnee, viel Schnee - nichts für Kühe.“

„In zwei Monaten ist der Frühling da und dann geht es end- lich hinaus auf die schöne grüne Wiese“, sagt Finchen.

„Bis dahin bleiben wir lieber im warmen Stall und brauchen keine Rutschpartie mehr auf dem Eis - oder, Berta?“ muht Trude lachend und blinzelt den anderen Kühen zu.

„Ja, ja! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen“, denkt Berta und schläft erschöpft auf ihrem Strohla- ger ein.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(11)

Seite 53

KOMPETENZFÖRDERUNG Geschichten lesen, zeichnen & anmalen – Bestell-Nr. 12 285

Hier siehst du Kalles Skateboard von unten.

Zeichne es auf der Strichlinie weiter und male es kunterbunt an.

Klebe rechts oder links ein Blatt an. Zeichne das Board von oben und gestalte es mit oder ohne Muster bunt.

Hier siehst du Berta auf dem Eis. Zeichne in den Umriss Einzelheiten, zum Beispiel Mund, Auge und braune Flecken.

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die Kinder malen alle Aufgaben mit Spaß und Begeisterung an und dürfen dabei die Farbgebung von dem Kunstwerk teilweise oder vollständig über- nehmen oder teilweise oder

Georges Seurat Der Strand Le Bas Butin von Honfleur 1886 Eckhard Berger www.teamberger.de..

Edgar Degas malte um 1855 seinen Vater Auguste de Gas, der widerstrebend seinem Sohn erlaubte, Künstler zu werden.. Er ließ dann einen Raum in seinem Haus zu einem Atelier

Gegen 1490 nahm Leonardo da Vinci den zehnjährigen Salaj als Schüler auf, weil ihm seine Schönheit und sein gekräuseltes Lockenhaar gefielen. Er wurde bis zu seinem Tod

1625 gründete Rembrandt mit dem befreundeten Künstler Jan Lievens in dem Haus seiner Eltern eine Kunstwerkstatt. Drei Jahre später erhielt er von dem Sekretär des

Paul Gauguin - Anmalen und weitergestalten beinhaltet eine Fülle an sehr prägnanten Texten und hochwertigen Abbildungen.. Alle Aufgaben, die sich in jedes Format kopieren lassen,

Noch im gleichen Jahr begab sich Albrecht Dürer auf eine Studienreise nach Italien. Hier entstanden erste sehr beachtete Aquarelle mit Landschaften und

In den Sommerferien beschloss Tim an einem sonnigen Morgen zum kleinen See in der Nähe zu gehen. Er wollte einen richtig faulen Tag machen: in der Sonne liegen, ab und zu mal