• Keine Ergebnisse gefunden

Albrecht Dürer ... anmalen und weitergestalten

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Albrecht Dürer ... anmalen und weitergestalten"

Copied!
9
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Seite 3

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Vorwort und Anleitung ... 4

Aufgaben - Albrecht Dürer Geburt, 17 Geschwister, Ausbildung, Reisen und Ehrenbürger ... 5

- Selbstbildnis(1498) mit teurer und eleganter Kleidung ... 6

- Albrecht Dürers Eltern ... 7

- Mit Agnes Frey eine kinderlose Ehe ...... 8

- Elsbeth Tucher (1499) – Auftraggeber Familie Tucher ... 9

- Wunderbare Rettung eines ertrunkenen Knaben (um 1490-1493) ... 10

- Der Löwe(1494) in einer neuen Umgebung ... 11

- Das berühmte Werk Ein Hase (1502) ... 12

- Hasen im Hasenrahmen ... 13

- Rhinocerus (1515) ... 14

- Der gemusterte Panzer des Nashorns ... 15

- Das große Rasenstück (1503) ... 16

- Dürer-Puzzle Rosenkranzaltar (1506) ... 17

- Trommler und Pfeifer (1504) ... 18

- Der zwölfjährige Jesus unter den Schriftgelehrten (1506), die sich nicht belehren lassen wollten ... 19

- Betende Maria (1518) ... 20

- Andachtsbild Maria mit Kind (1526) ... 21

- Die vier Apostel (1526) waren seine letzten Werke ... 22

- Kaiser Maximilian I. war sein Förderer und Auftraggeber ... 23

- Weiher im Walde (um 1495) ... 24

- Landschaft von Kalckreuth (1494-1495) und ein Bildervergleich ... 25

- Weitere Informationen über Albrecht Dürers Leben ... 26 - 27 - Abschlusstest ... 28

- Lösungen ... 29 - Galerie ... 30 - 32

Seite

Inhalt

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

Seite 4

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Albrecht Dürer - Anmalen und weitergestalten gehört zu der neuartigen Schulmalbuchreihe, die wahlweise als Schülerarbeitsbuch oder als Kopiervor- lagenwerk einsetzbar ist. Sie führt konzeptionell innovativ und genial einfach direkt in das Leben und in das Werk der großen internationalen Künstler aus Vergangenheit und Gegenwart ein. Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Schulformen erwerben begeistert Wissen, malen Bilder farbenprächtig an und gestalten sie ideenreich weiter. Mit fantastischen Ergebnissen belohnen sie sich und werden schnell Kunstexperte. Lehr- und Lerneffizienz sind garantiert.

Albrecht Dürer zeichnete und malte mehr als 1500 Motive in vielen verschiedenen Techniken.

e Er ist berühmt für seine einzigartigen Grafiken und Gemälde sowie für seine ausdrucksstar- ken Holzschnitte und Kupferstiche. Bei seinen Italienreisen erfuhr er sehr großen Einfluss durch die venezianische Malerei. Er war tief religiös, intelligent und wissbegierig und pflegte Kontakte zu Gelehrten. Kaiser Maximilian I.

bewunderte und förderte ihn. Nürnberg machte ihn zu seinem Ehrenbürger. Bejubelt und wurde er in den Niederlanden. Viele reiche Bürger ließen sich von ihm porträtieren. Seine Kunst kann in vielen Museen bewundert werden. Noch heute übt sein Werk Einfluss auf die internationale Kunst aus.

Albrecht Dürer - Anmalen und weitergestalten beinhaltet viele prägnante Texte und hochwertige Abbildungen. Alle Aufgaben, die sich in jedes Format sofort kopieren lassen, sind sorgfältig ausgewählt und erprobt. Sie können chronologisch als Reihe oder beliebig einzeln als Haupt-, Ergänzungs-, Ver- tiefungs- oder Nebenthema in allen Kunstunterrichtsformen inner- und außer- schulisch eingesetzt werden. Auf Grund ihres hohen Selbsterklärungs- und Aufforderungscharakters ist eine Unterrichtsvorbereitung (fast) nicht notwendig.

Nach einer kurzen Einführung starten die Schülerinnen und Schüler.

Hauptarbeitsmittel sind neben dem Bleistift die Farbstifte (Faser-, Filz- oder Buntstifte). Auf größeren Formaten kann mit Tuschfarben gearbeitet werden.

Viel Freude und Erfolg wünschen bei dem Einsatz des Schülerarbeitsbuches und Kopiervorlagenwerks Albrecht Dürer - Anmalen und weitergestalten der Kohl-Verlag und

Andreas Stixx/D. Dast/Markus Hein/Michael Bührke/Pixelio Oc

Wikimedia

Albrecht Dürer Selbstporträt 1500

Vorwort und Anleitung

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

Seite 5

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Albrecht Dürer

Albrecht Dürer wurde am 21.5.1471 in Nürnberg (Abbildung 1) geboren.

Von den 17 Geschwistern überlebten drei. Davon war er das jüngste Kind.

Er besuchte später die Nürnberger Lateinschule. Als er sich im Alter von 13 Jahren mit einem Stift

zeichnete, fiel seiner Familie sein besonderes künstlerisches Talent auf.

Nach seiner Ausbildung bei seinem Vater zum Goldschmied, lernte er mit 15 Jahren bei

Michael Wolgemut, das Malen. Um mehr Wissen zu erwerben, ging er auf Wanderschaft nach Basel (Foto 2) und nach Straßburg. In Straßburg schuf er Holzschnitt-Bilder für Bibeln und andere Bücher. Bei seiner Rückkehr heiratete er

Agnes Frey, mehr aus Vernunft als aus Liebe.

Mit ihr, seiner Mutter und Angestellten lebte er in diesem Haus in

Nürnberg. Heute ist es ein Museum.

Weitere Reisen folgten, zum Beispiel einem Künstler,

1

2

3

Marion/PixeliocOChristian Heinz/PixeliocOBirgit Winter/PixeliocO

1

nach Venedig (Foto 3), das ihm ein gutes Jahresgehalt anbot, wenn er blei- ben würde. Er lehnte ab, lernte aber viel von den italienischen Meistern.

Auch der Kaiser war sehr angetan von seinen Fähigkeiten. Später wurde Dürer Ehrenbürger von Nürnberg.

Albrecht Dürer schrieb unter seine Bilder dieses Monogramm. Entwirf aus dem Anfangsbuchstaben deines Vor- und Nachnamens auch ein Monogramm.

raruera/PixeliocO

Seite 5

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

Seite 8

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Agnes Frey war 15 Jahre alt, als ihre Eltern

1494 der Ehe mit Albrecht Dürer zustimmten.

Es war

damals üblich, so früh zu heiraten.

Die Ehe blieb kinderlos.

Male Agnes Frey an.

Eckhard Berger www.teamberger.de Seite 8

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

Seite 14

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Eckhard Berger www.teamberger.de

Wikimedia

Rhinocerus ist der Titel einer Federzeichnung von Albrecht Dürer von 1515. Ein aus Indien stammendes Panzernashorn wurde mit dem Schiff nach Portugal gebracht. Später kam es dann ausgestopft in Rom an. Der Künstler sah es nie. Auf Grund einer Beschreibung und einer Skizze eines unbekannten Künstlers zeichnete er das Tier. Wenn du das Foto mit seinem Bild vergleichst, nimmst du wahr, wie genau er arbeiten konnte. Zähle kleine Unterschiede auf.

Janine Grab-Bolliger/Pixelio Oc

Wikimedia

zur Vollversion

VORSC

HAU

(6)

Seite 15

Albrecht Dürer

Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Eckhard Berger www.teamberger.de

Hier siehst du den Umriss des von Albrecht Dürer 1515 gezeichneten Nashorns. Zeichne mit dem Bleistift in jedes Feld seines Panzers (x) ein von dir ausgedachtes Muster. Beachte, dass die Muster sich nicht wiederholen dürfen. Male den Rest seines Körpers passend an.x

x

x

x x

x x

x

Seite 15 Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

zur Vollversion

VORSC

HAU

(7)

Seite 26

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Weitere Informationen über Albrecht Dürers Leben

Der Name Dürer stammt von dem ungarischen Wort Ajtó ab, das übersetzt Tür heißt. Davon wurde der Name Thürer (Türmacher) abgeleitet. Die endgültige Fassung war dann Dürer.

Albrecht Dürer wurde am 21.5.1471 in Nürnberg geboren. Sein Vater, der auch Albrecht hieß, kam 1455 aus Ungarn und arbeitete erfolgreich als Goldschmied.

Seine Mutter, Barbara Holper, gebar 18 Kinder, von denen drei überlebten. Da- zu zählte als jüngstes Kind Albrecht Dürer.

Nach dem Abschluss der Schule machte er eine Ausbildung als Goldschmied bei seinem Vater. Von 1486 bis 1490 war er Schüler in der Werkstatt des Malers Michael Wohlgemut.

Von 1490 bis 1494 begab er sich auf Wanderschaft. Die genaue Route ist un- bekannt. Möglicherweise war er in den Niederlanden oder am Mittelrhein, bevor er 1492 in den Elsass weiterzog. Den dort in Colmar lebenden Maler Martin Schongauer, dessen Werk einen großen Einfluss auf ihn hatte, lernte er nicht mehr kennen, da dieser bereits am 2.2.1491 gestorben war. Danach hielt er sich in Basel auf, wo seine ganz berühmten Holzschnitte zu Sebastian Brants Narrenschiff (Erstdruck 1494) entstanden.

Nach Nürnberg zurückgekehrt heiratete er 1494 Agnes Frey, die Tochter eines Freundes seines Vaters, die nur eine kleine Mitgift mitbrachte. Die Ehe blieb kinderlos. Über die Ehe gibt es widersprüchliche Meinungen. Wahrscheinlich war es eine Vernunftehe, die weniger aus Liebe geschlossen wurde.

Noch im gleichen Jahr begab sich Albrecht Dürer auf eine Studienreise nach Italien. Hier entstanden erste sehr beachtete Aquarelle mit Landschaften und Selbstbildnisse. Möglicherweise inspirierten ihn Werke des Malers Andrea Mantegna aus Padua.

1495 kehrte Dürer nach Nürnberg zurück. Im selben Jahr schuf er auch den Wittenberger Altar. 1497 machte er sich selbstständig. Ab 1503 betrieb er eine Werkstatt mit seinen Mitarbeitern Hans Schäufelein, Hans von Kulmbach und Hans Baldung.

Im Unterschied zu anderen Künstlern der Geschichte verstand sich Dürer nun nicht mehr als Handwerker, sondern als ein kreativer Schöpfer, als Künstler.

In diese Zeit schuf er vorwiegend Porträts und einige Selbstporträts, so zum Beispiel das Porträt seines Vaters Porträt Albrecht Dürer der Ältere(1490) und sein Selbstbildnis (1498). Auch probierte er die Kupferstichtechnik. Das erste datierte Blatt ist von 1497. 1498 folgten Graphikzyklen und Holzschnitte.

1505 reiste Albrecht Dürer zum zweiten Mal für ein Jahr nach Italien, wo da- mals die größten Renaissancemaler wirkten, zum Beispiel Tizian, Giorgione, und Palma il Vecchio. Hier hatte er auch Kontakt zu Giovanni Bellini, den er in einem Brief als den Pest in gemell (Bester in der Malerei) lobte. In Venedig erhielt er 1506 einen privaten Auftrag, das Altarbild Rosenkranzaltar. Kaiser Rudolf II. erwarb es später für viel Geld und ließ es nach Prag bringen.

Albrecht Dürer fand viel Anerkennung in Venedig. Der Rat der Stadt bot ihm ein Jahresgehalt von 200 Gulden, wenn er sich hier dauerhaft einen Wohnsitz nehmen würde. Er lehnte aber dankend ab.

Wieder zurück in Nürnberg wurde er 1506 nach dem Erwerb eines Wohn- und

zur Vollversion

VORSC

HAU

(8)

Seite 27

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Arbeitshauses am Tiergarten Mitglied im Großen Rat der Stadt und beteiligte sich möglicherweise hier maßgeblich an der Planung künstlerischer Projekte.

Weiterhin entstanden 1506 Der zwölfjährige Jesus mit den Schriftgelehrten, 1510 die Große Passion, zwischen 1509 und 1510 die Kleine Passion und zwischen 1513 und 1514 Ritter, Tod und Teufel.

Ab 1512 arbeitete Albrecht Dürer im Auftrag von Kaiser Maximilian I.

Er erhielt von ihm die Zusage für ein lebenslängliches jähr- liches Gehalt von 100 Gulden.

Er schuf die Zeichnungen zum bekannten Kaiserlichen Gebetbuch. Diese Arbeit gilt als das berühmteste und bedeutendste Werk der deut- schen Buchillustration.

1513 erklärte der Stadtrat ihn zum Ehrenbürger. Nie zuvor wurde diese Auszeichnung einem Künstler gegeben.

Als Kaiser Maximilian I. im Jahr 1519 starb, wollte der Rat der Stadt ihm das Gehalt nicht mehr zahlen.

So entschloss er sich 1520 zu einem längeren Aufenthalt in den Niederlanden und wollte sich von dem neuen Kaiser Karl V. sein Gehalt bestätigen lassen.

Hier genoss er einen triumphalen Empfang. Er wurde als der größte Künstler seiner Zeit gefeiert.

Nach einem Jahr kehrte er nach Nürnberg zurück. Es entstanden umfangreiche Schriftenreihen, zum Beispiel die Unterweisung der Messung und das Buch Proportionen des Menschen. 1526 folgte das Werk Die vier Apostel als eines seiner letzten Altararbeiten.

Als Albrecht Dürer am 6. April 1528 mit 57 Jahren in Nürnberg starb, hinterließ er ein umfangreiches Werk, etwa125 Gemälde, 300 Holzschnitte, 100 Kupfer- stiche und 1000 Zeichnungen.

An der Sempergalerie, Dresden

zur Vollversion

VORSC

HAU

(9)

Seite 31

Albrecht Dürer Anmalen und weitergestalten – Bestell-Nr. P11 749

Albrecht Dürer Jesusknabe mit Weltkugel um 1494-1497

Wikimedia

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

1504 vollendete Dürer den berühmten Kupferstich „Adam und Eva“, Quintessenz seiner jahrelangen Auseinandersetzung mit der Proportionslehre.. Seine Erkenntnisse hatte er um 1500

Claudia Bliimle, 'Der allgegenwartige Blick des Richters: Juridische Evidenz bei Albrecht Dtirer und Lucas Cranach d.. ^wischen Evidenz und Affekt,

[*Fachwerk-Eckhaus].. Jahr- hunderts war die Stadt erheblich gewachsen und die Erweiterung ihrer Befestigung wurde not- wendig. Genau drei Jahre vor Albrecht Dürers

In seiner Ansprache würdigte Hoerauf die Verdienste des bedeutenden Augenarztes, Forschers und Lehrers Albrecht von Graefe, der im Jahr 1857 die DOG in Heidelberg gründete –

Albrecht prägt seit fast drei Jahr- zehnten die Hochschulmedizin in Dres- den und weit darüber hinaus: zunächst als profilierter Praktiker in der Anäs- thesie und

Albrecht Dürer war nicht nur der bedeutendste Maler in dieser Zeit, Nürnberg hatte auch mit 40.000 Seelen die meisten Einwohner der... Nachdem in Italien