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Gewitter im Kopf

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DIE PTA IN DER APOTHEKE | Januar 2020 | www.diepta.de

W

enn der Schä­

del dröhnt, Reize wie Lärm und Licht den Kopf fast zum Zerspringen bringen und auch noch Übel­

keit aufsteigt, dann hat die Mi­

gräne wieder zugeschlagen.

Charakteristisch sind auch die einseitigen, anfallartig auftre­

tenden Kopfschmerzen, ledig­

lich bei einem Drittel der Kun­

den zeigt sich die Attacke im gesamten Kopf. Einige Personen werden durch die sogenannte Migräneaura, die sich durch neurologische Symptome wie Sehstörungen, Sprachstörun­

gen, Kribbeln, Taubheitsgefühle und selten auch durch Lähmun­

gen äußert, vorgewarnt.

Im Rahmen der Selbstmedika­

tion lässt sich die Migräne mit Wirkstoffen wie Acetylsalicyl­

säure, Naproxen, Ibuprofen, Pa racetamol, mit Kombina­

tionspräparaten aus ASS, Pa­

racetamol und Coffein oder mit rezeptfreien Triptanen (Naratriptan oder Almotrip­

tan) behandeln. Mittelschwere bis schwere Anfälle erfordern ebenfalls eine Behandlung mit Triptanen, allerdings ist zu be­

achten, dass die Substanzen nicht bei allen Kunden wirken – sie bringen lediglich bei etwa 80 Prozent der Betroffenen Lin­

derung. Verschlimmern sich die Beschwerden nach einer an­

fangs erfolgreichen Anwendung der Triptane, darf nach sechs

Stunden eine weitere Tablette eingenommen werden (Aus­

nahme: Frovatriptan, zeitlicher Abstand: 24 Stunden).

Prävention Kunden, die häufig unter Migräne leiden, erhalten unter Umständen die Betablo­

cker Propranolol und Metopro­

lol, die Antikonvulsiva Valpro­

insäure und Topiramat oder den Calciumkanalblocker Flunari­

zin zur Prophylaxe. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit, der Migräne mit einer Anti­

körper­Therapie vorzubeugen.

Es zeigte sich, dass die CGRP (Calcitonin Gene­related Pep­

tide)­Konzentration während eines Migräneanfalls signifi­

kant ansteigt und nach der Mi­

gräne­Attacke wieder sinkt. Die Antikörper Erenumab, Galca­

nezumab und Fremanezumab docken an den Rezeptoren des CGRP im Gehirn an, welche bei der Entstehung der Migräne von Bedeutung sind.

Bei der episodischen Migräne müssen der Verordnung von CGRP­Antikörpern mindestens vier erfolglose Vorbehandlungen mit Wirkstoffen wie Flunarizin, Propranolol, Metoprolol, Topira­

mat, Amitriptylin, Valproinsäure oder Botulinum­Toxin A vor­

ausgegangen sein, während es bei chronischer Migräne sogar fünf Versuche gegeben haben muss. Die neuen Therapieoptio­

nen sind Betroffenen oft noch nicht bekannt, daher können

PTA und Apotheker in solchen Fällen Aufklärung leisten und Kunden mit Migräne an den Facharzt verweisen.

Tipps für Ihre Kunden Mig­

ränepatienten sollten Trigger­

faktoren wie Stress, Schlaf­

störungen, Umweltfaktoren, Auslassen von Mahlzeiten, hor­

monelle Veränderungen, Über­

anstrengung und Erschöpfung

möglichst meiden. Im Akutfall helfen Maßnahmen wie Küh­

len sowie Entspannungsübun­

gen (zum Beispiel autogenes Training oder Yoga). Auch Aus­

dauersport, Akupunktur oder Biofeedback haben sich be­

währt.  n

Martina Görz, PTA, M.Sc. Psychologie und Fachjournalistin Migräne ist ein häufiges Thema in der Offizin. Sind die Kopfschmerzen wieder

im Anflug, spüren Betroffene das oft anhand von Vorboten und können sich dann medikamentös wappnen.

Gewitter im Kopf

© mishooo / iStock / Getty Images

PRAXIS TIPPS BEI MIGRÄNE

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