• Keine Ergebnisse gefunden

Akupunktur in der Zahnarztpraxis

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Akupunktur in der Zahnarztpraxis"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Akupunktur in der Zahnarztpraxis

G. Hieber, Spitta Verlag, Balingen 2009, ISBN 987–3–938509–64–7, 320 Seiten, 13 Abb., zahlreiche Tab., 34,80

Es besteht Bedarf, dem praktisch tätigen Zahnarzt ein Buch an die Hand zu ge- ben, das ihm den Kenntnisstand zur Akupunktur anhand der aktuell verfüg- baren Evidenz vermittelt. In der Zwi- schenzeit existieren etliche aussagekräf- tige Studien, die sich mit den Möglich- keiten und Grenzen der Akupunktur für zahnärztliche Zwecke auseinanderset- zen. Konkrete Informationen darüber vermisst man aber bedauerlicherweise auch in der 2. Auflage des Buches von Gerhard Hieber, das sich vornehmlich mit Mund- und Ohrakupunktur be- schäftigt.

Der Autor beruft sich in seinen Aus- führungen weniger auf nachvollzieh- bare wissenschaftliche Literatur, son- dern vielmehr auf einige von ihm be- wunderte Lehrmeister. So wird beispiels- weise in dem Kapitel „Bezüge Zahn/Kör- per (Voll/Kramer): Herd/Störfeld“ auf S. 219 Folgendes ausgeführt: „... Voll hat- te mit seiner EAV (Elektropunktur nach Voll) erkannt, dass sich durch Strombe- lastung von Akupunkturpunkten diese zur Diagnose verwenden und bestimm- ten Organsystemen zuordnen lassen. In gleicher Weise lassen sich Zähne bezie- hungsweise Zahngruppen diesen Or- gansystemen zuordnen ...“

Dass derartige Zuordnungen höchst spekulativ und wissenschaftlich nicht untermauert sind, verschweigt der Autor leider seinen Lesern. So existiert in der Literatur keine einzige Studie, die die Brauchbarkeit der Elektroakupunktur nach Voll (EAV) hätte belegen können.

Dennoch werden im alternativmedizini- schen Schrifttum auf der Grundlage von EAV-Messungen hoch invasive Eingriffe (Entfernung intakter zahnärztlicher Res- taurationen, Extraktion erhaltungswür- diger Zähne oder gar Kieferknochenaus- fräsungen) wegen vermeintlicher ener- getischer „Störfeldwirkungen“ empfoh- len. Nach allem, was heute dazu be-

kannt ist, wäre eine kritische Bestands- aufnahme zu fragwürdigen Methoden wie der EAV wesentlich wichtiger als de- ren kritiklose Propagierung.

Eine besondere Stellung räumt der Autor der von Jochen Gleditsch in den 1970er Jahren entwickelten Mundaku- punktur ein. Gleditsch erweiterte den von Reinhold Voll definierten Begriff eines Odontons (Zahn, Parodont, umge- bender Knochen) auf entsprechende, der Akupunktur zugängliche Areale in der Umschlagfalte und der Wange. Der Autor schreibt auf S. 99 dazu: „Hierbei trat eine Besonderheit in Erscheinung:

Die Zähne waren nicht wie sonst Yin und Yang zugeordnet, sondern im Odonton waren Yin und Yang vereint.

Dies räumt der Mundakupunktur eine ganz besondere Stellung ein. Bald er- kannte Gleditsch, dass die Punkte nicht nur diagnostisch, sondern umgekehrt auch therapeutisch nutzbar waren (über 400 Fälle von Sinusitis). Die Ergebnisse waren reproduzierbar“.

Diese Angaben verdeutlichen bei- spielhaft die typische Darstellungsweise in alternativmedizinischen Kreisen. Es wird über die fast wundersam erschei- nende Heilung „Hunderter“ relevanter Erkrankungsfälle berichtet. Alle Heilun- gen seien „reproduzierbar“ gewesen. Es finden sich jedoch keinerlei nachvoll- ziehbare Angaben zur Diagnostik oder zum Verlauf nach den angeblich „repro- duzierbaren“ Heilungen, geschweige denn, dass eine Literaturstelle genannt würde, die nähere Aufschlüsse dazu er- lauben könnte.

Ähnlich bedenklich erscheinen die Äußerungen des Autors zur Durch- bruchssteuerung von Zähnen mittels Akupunktur. Auf S. 250 gibt er dazu fol- gende Erklärung ab: „Bei verzögertem Durchbruch kann dieser dadurch ange- regt werden, dass man im Sinne der Mundakupunktur die Region über dem

verzögert durchbrechenden Zahn mit wenigen Tropfen Neuraltherapeutikum oder Lokalanästhetikum (0,5–1 % ohne Vasokonstringens) anspritzt... So ist es möglich, selbst bei Weisheitszähnen einen Durchbruch noch im fünften Le- bensjahrzehnt in Gang zu bringen“.

Obwohl sich bei einer solch gewagten Behauptung eine wissenschaftliche Un- tersuchung zur Nachweisführung gerade- zu anbieten würde, findet sich in dem Buch noch nicht einmal ansatzweise der Versuch, derartige Vorstellungen kritisch zu hinterfragen oder gar zu überprüfen.

Die Tatsache, dass dieses Buch – oh- ne wesentliche Änderungen – nunmehr bereits in der zweiten Auflage angeboten wird, zeigt, dass weder Autor, Verlag noch seine Leserschaft an einer echten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Akupunktur interessiert sind.

Wer seriös untermauerte Informa- tionen zur Akupunktur in der Zahnarzt- praxis sucht, dem kann dieses Buch nicht empfohlen werden.

H. J. Staehle, Heidelberg (Dtsch Zahnärztl Z 2009;64:593)

332 BUCHBESPRECHUNG / BOOK REVIEW

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

In vielen Fällen wird hingegen der Patient über Unwohlsein klagen und sich anschlie- ßend mehr oder weniger rapide eine gefährliche Situation entwickeln.. Wich- tig ist es,

Wieland Schinnenburg, Zahnarzt und Jurist, bringt jetzt die zweite überarbeitete und erweiterte Auflage des „Rechtsratgeber für die Zahnarzt- praxis“ heraus; der

Das Bundesverfassungsgericht hat zu dieser Frage der Bedarfsgemeinschaften bereits entschieden, dass der Bedarf einer weiteren erwachsenen Person in einer Höhe von 80 % von

I Primitiv rekursive Funktionen sind total, aber nicht jede totale rekursive Funktion ist primitiv rekursiv.

Die Arbeitsblätter in der Reihe “Mein erstes Buch” können einzeln bearbeitet und später zu einem Buch zusammengeheftet werden.. Das PDF enthält zwei Titelblätter sowie

• Motivation: 70,4% aller Patienten würden sich mit Akupunktur behandeln lassen - auch wenn eine längere Therapiedauer von bis zu 36 Sitzungen erforderlich

Unser Team des Palliativdienstes im Klinikum Bremen-Mitte möchte Sie und die Menschen, die Ihnen nahe stehen, wäh- rend Ihres Klinikaufenthaltes unterstützen und darüber

Wenn ein Betrieb mehrere Berufsfelder zur Erkundung anbieten kann und möchte (z. kaufmännische Berufe wie auch gewerblich-technische Berufe), ist das ebenso möglich wie die