• Keine Ergebnisse gefunden

Merksätze ARGUS PHARMAKOTHERAPIE

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Merksätze ARGUS PHARMAKOTHERAPIE"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

352

ARS MEDICI 72017

ARGUS PHARMAKOTHERAPIE

Für 2030 schätzt die World Health Orga - nization (WHO) die Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 auf mehr als 300 Millionen. Charakteristisch ist ein fort- schreitender Verlust der Betazellfunktion des Pankreas. Insulinresistenz und Insulin- sekretionsdefekte führen zu einer chroni- schen Hyperglykämie. Hierdurch entwickelt sich eine Mikroangiopathie und verursacht Glomerulosklerose, Retinopathie und Ne - phro pathie. Die Makroangiopathie führt zu Herzinfarkt und Schlaganfall.

Dulaglutid (Trulicity®) ist als einer der neu- esten GLP-(«glucagon-like peptide»-)1-Re- zeptor-Agonisten für die einmal wöchent - liche Injektion zur Therapie des Typ-2- Diabetes zugelassen. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Dulaglutid wurden in sechs nunmehr abgeschlossenen Phase-III- Studien im AWARD-Programm untersucht.

Studiendesign und -ziel

Ziel der Übersichtsarbeit war es, die Ergeb- nisse dieser Studien zusammenzufassen. Bei mehr als 5000 Typ-2-Diabetikern wurde Dulaglutid mit verschiedenen Standardme-

dikationen verglichen: in Monotherapie mit Metformin (AWARD 3), als Zweifachkom- bination zusätzlich zu Metformin mit Sita - gliptin und Liraglutid (AWARD 5 und 6) und als Dreifachkombination zusätzlich zu Met- formin/Pioglitazon mit Exenatid (AWARD 1) sowie zusätzlich zu Metformin/Sulfonyl- harnstoff mit Insulin glargin (AWARD 2).

Die Behandlungszeiträume erstreckten sich über 26 bis hin zu 104 Wochen. In das Stu- dienprogramm aufgenommen wurden Typ- 2-Diabetiker, welche mindestens 18 Jahre alt waren. Die HbA1c-Werte reichten von 6,6 bis 11,0 Prozent (47,5–96,7 mmol/mol);

der Body-Mass-Index (BMI) lag bei ≤ 45 kg/ m2. Primärer Endpunkt für die Wirksamkeit war jeweils die Änderung des HbA1c-Wer- tes. Zu den sekundären Endpunkten zähl- ten Änderungen des Körpergewichts oder des Nüchternblutzuckerspiegels.

Untersucht wurden zudem die gastrointesti- nale Verträglichkeit, immunologische Re- aktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Hypoglykämien und Nebenwirkungen auf das kardiovaskuläre System, die Schilddrüse und das Pankreas.

Studienergebnisse

Dulaglutid zeigte sich in der höheren zuge- lassenen Dosierung (1,5 mg/Woche) in 5 der 6 Studien den jeweiligen Vergleichssubstan- zen (Exenatid, Insulin glargin, Metformin und Sitagliptin) überlegen. So erreichte ein grös- serer Anteil von Patienten unter Einnahme von Dulaglutid einen HbA1c-Wert von < 7,0 Pro- zent (53,0 mmol/mol) sowie von ≤ 6,5 Pro- zent (47,5 mmol/mol). Gegenüber Liraglu- tid erwies sich Dulaglutid als nicht unter - legen: In AWARD 6 verringerten 1,5 mg Dulaglutid gegenüber 1,8 mg Liraglutid den HbA1c-Wert in 26 Wo chen um durchschnitt- lich 1,42 Prozent versus 1,36 Prozent.

Wie bei anderen GLP-1-Rezeptor-Agonis- ten ging die Behandlung mit Dulaglutid mit einer Gewichtsabnahme oder zumindest einem Rückgang einer Gewichtszunahme

einher. In der AWARD-3-Studie war die Ge- wichtsabnahme bei Einnahme von 1,5 mg Dulaglutid oder bei Einnahme von Metfor- min ähnlich. Im Vergleich zu Sitagliptin war der Gewichtsrückgang unter der Therapie mit 1,5 mg Dulaglutid signifikant grösser.

Zudem war die Häufigkeit von Hypoglyk - ämien niedrig, wenn Duglaglitid allein oder gemeinsam mit Substanzen eingesetzt wurde, welche nicht die Insulinsekretion verstärken.

Es gab 15 Todesfälle in den sechs Phase-III- Studien (4 unter der Therapie mit 1,5 mg Dulagutid, 3 unter Behandlung mit 0,75 mg Dulaglitid, 5 unter Insulin-glargin-Therapie und 3 unter Sitagliptinbehandlung); die Mehr - zahl beruhte auf kardiovaskulären Ereignis- sen. Die Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse war zumeist unter der Therapie mit Dulaglutid ähnlich wie unter der Be- handlung mit anderen Antidiabetika. In der AWARD-4-Studie war die Häufigkeit schwe - rer unerwünschter Ereignisse jedoch unter Dulaglitid 1,5 mg signifikant geringer als unter der Behandlung mit Insulin glargin.

Die am häufigsten auftretenden Nebenwir- kungen waren gastrointestinale Beschwer- den. Hierzu zählten Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Die Häufigkeit einer Anti- körperbildung gegen Dulaglutid betrug 1 bis 2,8 Prozent. Selten traten Reaktionen an der Injektionsstelle auf.

Diskussion

Die Daten zeigen, dass Dulaglutid effektiv den HbA1c-Wert senkt und ähnlich wirk- sam ist wie Liraglutid. Es fehlen jedoch Daten, welche den Vergleich von Dulaglutid mit Basalinsulin oder SGLT-(«sodium-de- pendent glucose transporter»-)2-Hemmern ermöglichen. Auch wurden keine Patienten in die Untersuchungen aufgenommen, die unter schweren kardiovaskulären Erkran- kungen litten. Obwohl Dulaglutid den Cal- citoninspiegel im Serum nicht anhebt, ist es bei Patienten mit einem medullären Schild- drüsenkarzinom kontraindiziert.

Fazit:Wie die Autoren feststellen, stellt Dula- glutid eine effektive Behandlungsoption des Typ-2-Diabetes dar und zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und Sicherheit aus. Claudia Borchard-Tuch

Quelle: Jendle J et al.: Efficacy and safety of dulaglutide in the treatment of type 2 diabetes: a comprehensive review of the du- laglutide clinical data focusing on the AWARD phase 3 clinical trial program. Diabetes Metab Res Rev 2016, 32(8): 776–790.

Interessenlage: Die Autoren der referierten Übersichtsarbeit geben an, vielfältige finanzielle Beziehungen zu diversen Pharmafirmen zu haben. Die zugrunde liegenden Studien mit Dulaglutid wurden von ELi Lilly unterstützt.

Dulaglutid: wirksame und verträgliche Therapieoption bei Typ-2-Diabetes

Ergebnisse des AWARD-Studienprogramms

Wirksamkeit und Sicherheit von Dulaglutid wurden in sechs abgeschlossenen Phase-III- Studien im AWARD-Programm untersucht. Ein Review kommt zu dem Ergebnis, dass Dula- glutid zur Behandlung des Typ-2-Diabetes wirksam und verträglich ist.

Diabetes/Metabolism Research and Reviews

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Dulaglutid wurden in sechs nunmehr abgeschlossenen Phase-III-Studien im AWARD-Programm untersucht.

Dulaglutid zeigte sich in der höheren zugelassenen Dosierung (1,5 mg/

Woche) in fünf der sechs Studien den jeweiligen Vergleichssubstanzen (Exe- natid, Insulin glargin, Metformin und Sitagliptin) überlegen. Gegenüber Lira - glutid erwies sich Dula glutid als nicht unterlegen.

Wie bei anderen GLP-1-Rezeptor-Ago- nisten waren unter Dulaglutid Erbre- chen, Übelkeit und Diarrhö die häufigs - ten Nebenwirkungen.

Merksätze

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Bei Patienten mit myoarthropathischen Kieferbeschwerden, Zahnschäden durch Zähne- knirschen oder ästhetischer Beeinträchtigung durch Verbreiterung des unteren Gesichts-

In Dual I wurde IDegLira im Vergleich zu IDeg oder Lira- glutid bei insulinnaiven Patienten unter- sucht, die mit oralen Antidiabetika (Met- formin [Glucophage ®

Zu fordern ist die unzweideutige Evidenz für kardiovaskuläre Nutzen: «Da - mit könnte EMPA-REG-Outcome zwar nur ein kleiner Schritt für Empagliflozin, aber ein grosser

Eine Analyse der PARADIGM-HF-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Sacubitril-Valsartan die Mortalität oder die Anzahl stationärer Aufnahmen aufgrund von Herzinsuffizienz im Ver- gleich

Die Verringerung der Trinkmenge durch Nalmefen bei Patienten mit hohem bezie- hungsweise sehr hohem Risiko, Alkohol zu trinken, ist gross genug, um von einer ver- ringerten

Afilalo M et al.: Efficacy and safety of tapentadol extended release compared with oxycodone controlled release for the management of moderate to severe chronic pain related

❖ In einer doppelblinden, randomisierten Studie wurde die Wirkung einer Inter- leukin-6-Hemmung mit dem humani- sierten monoklonalen Antikörper Tocilizumab allein oder zusammen

Diese Studie zeigte, dass die UMEC/VIL- Kombination zur einmal täglichen Inhala- tion eine gemessen an der Talspiegel-FEV 1 bessere Bronchodilatation erzielte als