Dieses Flowchart ist integraler Bestandteil der medizin-ethischen Richtlinien «Feststellung des Todes im Hinblick auf Organtransplantationen und Vorbereitung der Organentnahme» der SAMW November 2017
F.1. Spende nach Tod infolge primärer Hirnschädigung (DBD):
Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr
Schwere Hirnschädigung intubiert/beatmet komatöser Zustand
Infauste Prognose
Evaluation Funktionsausfall Hirn und Hirnstamm
Feststellung des zerebralen Funktionsausfalls
Organentnahme innerhalb max. 72h
Zusatzuntersuchung wiederholen Tod lege artis festgestellt;
Todeszeitpunkt Reversible
Ursache ausgeschlossen?
Funktions- ausfall Gehirn wahrscheinlich
Voraus- setzungen Spende 1 bis 3 erfüllt soweit bisher bekannt/
geprüft
Pupillen mittel bis weit, bds. auf Licht nicht
reagibel
Vestibulo-okuläre Relexe ausgefallen
Kortikale Reflexe auf Schmerzreiz
ausgefallen
Husten- (tracheal) und Schluckreflexe aus-
gefallen Kornealreflexe
ausgefallenbds.
Fehlende Spontan atmung im
Apnoetest
Ausfall der zerebralen Durchblutung
nach gewiesen Zusatz- untersuchung Therapieabbruch
Keine Spende Therapieabbruch oder
DCD M3 erwägen Ausschluss reversibler
Ursachen
Warten und wiederholen
nein ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
nein nein nein nein nein
nein nicht
prüfbar
nicht prüfbar
nicht prüfbar
nicht prüfbar
nicht prüfbar
nicht prüfbar
ja nein
ja
ja
nein
nein
Voraussetzungen Organ- und Gewebespende Sobald sich eine der Voraussetzungen als nicht erfüllt erweist, ist der Prozess abzubrechen:
1. Einverständnis vorhanden;
2. keine med. Kontra in di ka tionen;
3. Einverständnis Untersuchungsbe hörden bei nicht natürlichem Tod;
4. irreversibler Funktions ausfall Hirn- und
Hirnstamm festgestellt.
Dieses Flowchart ist integraler Bestandteil der medizin-ethischen Richtlinien «Feststellung des Todes im Hinblick auf Organtransplantationen und Vorbereitung der Organentnahme» der SAMW November 2017
Organentnahme innerhalb max. 72h
Zusatz- untersuchung
Zusatz- untersuchung Therapieabbruch
Keine Spende Therapieabbruch oder
DCD M3 erwägen Ausschluss reversibler
Ursachen
Warten und wiederholen
Warten und wiederholen
nein Schwere Hirnschädigung
intubiert/beatmet Komatöser Zustand
ja
Reversible Ursache ausgeschlossen?
ja Infauste Prognose
ja
Funktionsausfall Gehirn wahrscheinlich
ja
Evaluation Funktionsausfall Hirn und Hirnstamm
ja Voraus- set z ungen Spende 1 bis 3 erfüllt soweit bisher
bekannt/ geprüft ja
1. Feststellung des zerebralen Funktionsausfalls
Wartezeit 24h
2. Feststellung des zerebralen Funktionsausfalls
ja
Pupillen mittel bis weit, bds. auf Licht nicht
reagibel
Pupillen mittel bis weit, bds. auf Licht nicht
reagibel ja
Vestibulo-okuläre Relexe ausgefallen
Vestibulo-okuläre Relexe ausgefallen
ja
Kornealreflexe bds.
ausgefallen
Kornealreflexe bds.
ausgefallen ja
Kortikale Reflexe auf Schmerzreiz aus gefallen
Kortikale Reflexe auf Schmerzreiz aus gefallen
ja
Husten- (tracheal) und Schluckreflexe aus-
gefallen
Husten- (tracheal) und Schluckreflexe aus-
gefallen ja
nein
nein nein
nein nein
nein nein
nein nein
nein nein
nein
nicht prüfbar
nicht prüfbar nicht prüfbar
nicht prüfbar
nicht prüfbar
nicht prüfbar nicht prüfbar
nicht prüfbar nicht prüfbar
nicht prüfbar nicht prüfbar
nicht prüfbar
Ausfall der zerebralen Durchblutung
ja nein
Ausfall der zerebralen Durchblutung
ja nein
Fehlende Spontan atmung im
Apnoetest
Fehlende Spontan atmung im
Apnoetest ja Tod lege artis festgestellt;
Todeszeitpunkt ja
ja
ja
ja
ja
ja
nein
nein
F.2. Spende nach Tod infolge primärer Hirnschädigung (DBD): Säuglinge*
Voraussetzungen Organ- und Gewebespende Sobald sich eine der Voraussetzungen als nicht erfüllt erweist, ist der Prozess abzubrechen:
1. Einverständnis vorhanden;
2. keine med. Kontra in di ka tionen;
3. Einverständnis Untersuchungsbe hörden bei nicht natürlichem Tod;
4. irreversibler Funktions ausfall Hirn- und Hirnstamm festgestellt.
*Kinder unter einem Jahr, aber älter als 28 Lebenstage bzw. bei Frühgeborenen mehr als 44 Wochen
postmenstruelles Alter.
Zusatzuntersuchung wiederholen
Zusatzuntersuchung wiederholen
Dieses Flowchart ist integraler Bestandteil der medizin-ethischen Richtlinien «Feststellung des Todes im Hinblick auf Organtransplantationen und Vorbereitung der Organentnahme» der SAMW November 2017
F.3. Spende nach Tod nach Kreislaufstillstand (DCD):
Erwachsene, Kinder und Säuglinge*
Organentnahme
DBD erwägen
Therapie abbruch, keine Spende
Therapie abbruch, keine Spende Infauste Prognose
Wartezeit 5 Min.
5 Min. Wartezeit unter Monitoring
Wiederaufnahme der Kreislaufunterstützung, bis
Voraus setzungen Spende 1 bis 3 abgeklärt sind
Aufnahme der Kreislauf- unterstützung, bis Voraus-
setzungen Spende 1 bis 3 abgeklärt sind Funktionsausfall Gehirn
wahrscheinlich
Herz- kreislaufstill- stand innerhalb 120 Min.
nach Therapieabbruch wahrscheinlich
Voraussetzungen Spende 1 bis 3 erfüllt
Herzstillstand mittels TTE festgestellt
Pupillen mittel bis weit, bds. auf Licht nicht
reagibel
Vestibulo-okuläre Reflexe ausgefallen
Kornealreflexe bds. ausgefallen
Kortikale Reflexe auf Schmerzreiz aus gefallen
Husten- (pharyn- geal) und Schluckreflexe
aus gefallen
Voraussetzungen
Spende 1 bis 3 erfüllt Voraussetzungen
Spende 1 bis 3 erfüllt nein
ja ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja
ja ja
Therapieabbruch inkl. Extubation
Rückverlegung Intensivstation zum Sterben
Feststellung des zerebralen Funktions ausfalls Terminale Situation
Tod lege artis festgestellt;
Todeszeitpunkt
Erfolglose Reanimation lege artis 30 Min. durchgeführt Tod festgestellt
ausserhalb Spital Verstorbener Patient mit
Kreislaufstillstand
ja
nein
nein
nein
nein nein
M3 M1 M2 M4
*Kinder unter einem Jahr, aber älter als 28 Lebenstage bzw. bei
Früh geborenen mehr als 44 Wochen postmenstruelles Alter.
Voraussetzungen Organ- und Gewebespende
Sobald sich eine der Vorausset- zungen als nicht erfüllt erweist, ist der Prozess abzubrechen:
1. Einverständnis vorhanden;
2. keine med. Kontra in di ka- tionen;
3. Einverständnis Unter such- ungs be hörden bei nicht natürlichem Tod;
4. irreversibler Funktions ausfall Hirn- und Hirnstamm festge- stellt.
Kreislaufstillstand mittels TTE festgestellt