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Schwangerschaftskomplikationen

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Academic year: 2022

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Schwangerschafts- komplikationen

© Fabian Glantz

(2)

(Bauchhöhlenschwangerschaft)

• Einnistung und Entwicklung einer befruchteten Eizelle außerhalb der Uterushöhle

• Die Eileiterschwangerschaft ist die häufigste

Form

(3)

Notfall: Tubarruptur

• Ruptur des Eileiters, nach Einnistung im engen Abschnitt

• Schwangerschaft noch nicht bekannt

• plötzlich einsetzender, heftiger Unterbauchschmerz

• Schock, durch massive Blutung in den Bauchraum

- Abwehrspannung à „akutes Abdomen“

(4)

Maßnahmen Eileiterruptur

• Primary Survey ABCDE

• Forciertes Transportmanagement

• Schockbekämpfung

• großzügige Volumenzufuhr (VEL)

• nächste chirurgische Klinik

• Voranmeldung: „abdominelle Blutung"

(5)

Syndrom

• Kompression der V. cava inferior (untere

Hohlvene) durch den Feten, bei Rückenlage der Mutter

• Abfall des venösen Rückstromes zum Herzen

• Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen

(6)

Prophylaxe !

• Schwangere im letzten

Schwangerschaftsdrittel nicht auf dem Rücken lagern

- Linksseitenlagerung

(7)

Fehlgeburt - Abort

(8)

Fehlgeburt - Abort

• Ende der Schwangerschaft vor der 23. SSW

• Zahl der Aborte dreimal höher als Zahl der regulär ausgetragenen Schwangerschaften

• häufig schon vor der 8. Woche (verspätete Regelblutung)

• "Regulativ der Natur"

(9)

Maßnahmen

• Nach Zustand der Patientin

• Immobilisation

• Fritsche Lagerung

• Schockbekämpfung

• Sedierung, Analgesie

• keine Manipulationen

(10)

Plazentakomplikationen

• Plazenta Praevia

• Vorzeitige Plazentaablösung

(11)

Plazenta praevia

(12)

Plazenta praevia

• falscher, zu tiefer Sitz der Plazenta

• Schmerzlose hellrote Blutung im letzten Schwangerschaftsdrittel

• Blutung kann Leben von Mutter und Kind

bedrohen

(13)

Maßnahmen

• Forciertes Transportmanagement!

• Basismaßnahmen

• linksseitige Ganzkörperkopftieflage

• schonender und zügiger Sondersignaltransport in nächste gynäkologische Klinik

• Voranmeldung: „Plazenta praevia“

• Schocktherapie

• Mutterpaß beachten

• keine Manipulationen

(14)

Vorzeitige Plazentalösung

• Lösung der normal sitzenden Plazenta nach der 28. SSW

• teilweise oder vollständige Ablösung

(15)

Symptomatik

• plötzlich einsetzender, starker Bauchschmerz

• Oft dunkel-rote vaginale Blutung

• fetaler Herztonabfall

• Schocksymptomatik der Mutter

(16)

Therapie

• Forciertes Transportmanagement!

• sofortige Entbindung – Sectio

• zügiger Sondersignaltransport in nächste gynäkologische Klinik

• Voranmeldung: „vorzeitige Plazentalösung“

• venöser Zugang, VEL

WEHENHEMMUNG KONTRAINDIZIERT !

• fetale Mortalität 20-35%

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Vorzeitiger Blasensprung

• Blasensprung vor Begin der

Eröffnungsperiode, keine Wehentätigkeit

(18)

Vorzeitiger Blasensprung

• Ursachen:

- mechanische Irritation - erhöhter Druck

- herabgesetzte Reißfestigkeit

- Infektion

(19)

Komplikationen

• Fruchtwasserabgang (kein Harndrang)

• häufig nur kleine Menge

• Nabelschnurvorfall

• Frühgeburt

• aufsteigende Infektion

• Infektion des Kindes

(20)

Maßnahmen

• Beckenhochlagerung bzw. Linksseitenlage, Kopf tief

• Patientin auf keinen Fall laufen lassen!!!

• Keine vaginale Untersuchung

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Präeklampsie

(22)

Präeklampsie

• Auftreten einer Hypertonie und Proteinurie in der Schwangerschaft. Die Präeklampsie ist

eine Vorstufe der Eklampsie und muss deshalb so früh wie möglich erkannt werden.

• schwerste und häufigste

Schwangerschaftskomplikation (bis zu 10%)

• meist nach der 30. SSW

• kann in Eklampsie münden

(23)

Ursachen

• genaue Ursache ungeklärt

• fördernde Faktoren sind solche die mit einer

Minderdurchblutung der Plazenta einhergehen

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Klinik

P = Proteinurie

H = Hypertonie

• Leitsymptome isoliert oder in Kombination

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Drohende Eklampsie

• Schwindel, Ohrensausen, Sehstörungen

• Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen

• gesteigerte Erregbarkeit, Unruhe,

Bewusstseinstrübung

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Eklamptischer Anfall

• blitzartig einsetzender, tonisch-klonischer Krampfanfall

• Zungenbiß, Schaum vor dem Mund

• Schock, Plazentalösung, Lungenödem

• mitunter tagelanges Koma

(27)

Maßnahmen

• Basismaßnahmen

• für ruhige Umgebung sorgen, Reize vermeiden

• sicherer i.v.-Zugang, VEL

• schonender Transport ohne Sondersignal

• O2-Gabe

Referenzen

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