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Archiv "Erfolge der Raucherentwöhnung mit transdennal appliziertem Nikotin" (03.04.1992)

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Schmerzstärke beträgt sie im Vergleich zu Pentazocin so- wohl nach oraler als auch nach intramuskulärer An- wendung sechs bis acht Stun- den. Ausreichend ist eine drei- bis viermalige Gabe pro Tag, entsprechend einer Ta- gesdosis von 40 mg. Die intra- muskuläre Injektion wird in- itial zur schnellen Schmerz- bekämpfung empfohlen.

Gegenüber einer Parace- tamol-Codein-Kombination sieht das Nebenwirkungspro- fil ebenfalls günstig aus.

Denn nur halb so viele Pa- tienten aus der Keterolac- Gruppe berichteten über Ne- benwirkungen. Die Häufig- keit von Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Schwindel und Schmerzen im Magen- Darm-Trakt war eindeutig niedriger. In einer gastrosko- pischen Studie wurde der Grad der Magenschleimhaut- läsionen durch Ketorolac im Vergleich zu Acetylsaliclysäu- re ermittelt. Ketorolac rief mit der Dosis von 30 mg intra- muskulär signifikant weniger Schäden hervor als 650 mg ASS per os, viermal täglich Ketorolac 10 mg oral bezie- hungsweise 10 mg i. m. war ebenfalls signifikant weniger schädigend.

Erfolge der Raucherentwöhnung mit

transdennal appliziertem Nikotin

Mehrere tausend Schad- stoffe werden beim Rauchen freigesetzt! Das für die Ab- hängigkeit verantwortliche Nikotin hingegen stellt selbst - wie man heute weiß - kein Gefäßgift dar, so wurde bei einem von Ciba-Geigy veran- stalteten Seminar über "Rau- cherentwöhnung durch trans- dermale Nikotin-Substituti- on" Ende letzten Jahres in Düsseldorf betont.

Kunze, Institut für Sozialme- dizin der Universität Wien.

Die Wirksamkeit der trans- dermalen Nikotin-Substituti- on (zum Beispiel mit Nicoti- nell® TTS) kann laut den Ex- perten als gesichert gelten, wenn auch die bisher vorlie- genden kontrollierten Studi- en alle nur relativ kleine Fall- zahlen einschließen.

Im einzelnen wurden gün- stige Effekte der transderma- len Nikotin-Substitution be- schrieben in bezug auf

e

die akute Abstinenz- rate,

e

die Entzugssymptoma- tik,

Derzeit wird auch eine Zu- lassung für die i. v.-Applikati- on beim BGA beantragt. Da- mit würde sich dann eine oft beklagte Lücke bei den peri- pheren Analgetika schließen, so Prof. Dr. med. Jürgen Jade vom Institut für Anästhesiolo- gie der Universität Mainz. Im Gegensatz zu Morphin führe Ketorolac bei vergleichbarer Wirksamkeit zu deutlich weni- ger Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Harnver-

halten und Dysurie. Dr. med. C. Herberhold

Bei Rauchern, die mit psy- chologischen Verfahren al- lein nicht zu entwöhnen sind und/oder bei denen eine aus- geprägte Nikotin-Abhängig- keit besteht, werde heute eine Indikation für eine Nikotin- Ersatztherapie gesehen, er- klärte Prof. Dr. med. Michael

e

das Nikotinverlangen ( craving) während des

Entzugs, ~

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Dt. Ärztebl. 89, Heft 14, 3. April 1992 (95) Acl271

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• die oft auftretende Ge- wichtszunahme.

Bei Kombination der — laut Kunze obligaten — psy- chologischen Verfahren mit der transdermalen Nikotin- Substitution sind nach in der Regel dreimonatiger Inter- vention Abstinenzraten um 80 Prozent zu erzielen. Vor- aussetzung für den Erfolg der transdermalen Nikotin-Sub- stitution sind konstante Nikotin-Plasmaspiegel. Ein entsprechender Test befindet sich in der Prüfung. Die Ver- mutung, daß eine an den indi- viduellen Bedarf angepaßte Nikotin-Freisetzung aus dem transdermalen System mögli- cherweise zu besseren Erfol- gen führen könnte als die standardisierte Substitution, hat sich nicht bestätigen las- sen.

Andererseits hat sich die Verträglichkeit des Nikotin-

Pflasters als ganz klar dosis- abhängig erwiesen.

Auch von bereits koronar- kranken Patienten scheint das Nikotin-Pflaster gut ver- tragen zu werden, berichtete Prof. Dr. med. Berthold Höf- ling, Klinikum München- Großhadern, in Düsseldorf.

In eigenen Untersuchungen seien keine negativen Effekte des transdermal applizierten Nikotins bezüglich Blutdruck, Herzfrequenz und Ischämie- zeichen erkennbar gewesen.

Wie Höfling betonte, läßt sich das Gefäßrisiko auch bei langjährigen Rauchern durch die Entwöhnung nachweislich reduzieren.

Unbefriedigend bleiben die Langzeitergebnisse der Raucherentwöhnung. Zwar ist auch diesbezüglich ein günstiger Trend nach trans- dermaler Nikotinsubstitution zu verifizieren, die Ein-Jah-

res-Rückfallquoten liegen aber nach kombinierter Inter- vention immer noch weit über fünfzig Prozent. Spezielle psychologische Verfahren zur Rückfallprävention haben bislang enttäuscht. vi

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Referenzen

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