• Keine Ergebnisse gefunden

LFA – Lehrlings- und Fachausbildungsstelle

Meisterabschlüsse

In den Ausbildungsgebieten Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau konnten 2018 insgesamt 125 Meisterbriefe überreicht werden.

2018 absolvieren 392 Personen ein oder mehre-re Module der Meisterausbildung:

„ 285 Landwirtschaft

„ 7 Gartenbau

„ 22 Ländliches Betriebs- und management

„ 63 Forstwirtschaft

„ 15 Fischereiwirtschaft

Facharbeiterabschlüsse

In den Ausbildungsgebieten Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanage-ment, Forstwirtschaft, Gartenbau, Pferdewirt-schaft, BienenwirtPferdewirt-schaft, Fischereiwirtschaft sowie Biomasseproduktion und land- und forst-wirtschaftliche Bioenergiegewinnung wurden insgesamt 1.516 Facharbeiterbriefe ausgestellt.

Mit dem Abschlusszeugnis der Fachschulen be-kamen 716 Absolventinnen und Absolventen den einschlägigen Facharbeiterbrief zuerkannt.

Weitere 800 Personen konnten nach einer Leh-re oder einer Facharbeiterausbildung im zweiten Bildungsweg (Facharbeiterkurse, Abendschu-len) die Facharbeiterprüfung positiv abschlie-ßen. Die landwirtschaftliche Ausbildung von Erwachsenen ist weiterhin ein stark nachgefrag-tes Ausbildungssegment. Fachschulen bieten Abendschulen in den Bereichen Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement, Forstwirtschaft, Gartenbau und Biomasseproduk-tion an. Die Facharbeiterkurse Landwirtschaft und Bienenwirtschaft werden vom LFI OÖ angeboten.

Die organisatorische Kursgestaltung wurde um das Angebot eines Wochenendkurses erweitert.

Die Kurseinheiten waren ausschließlich am Freitag Nachmittag und Samstag. Diese urlaubsschonen-de Variante ist gleichzeitig eine große Herausforurlaubsschonen-de- Herausforde-rung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Schwerpunktausbildung Forstwirtschaft in der landwirtschaftlichen Fachschule

In Zusammenarbeit von landwirtschaftlichem Schulwesen, Forstliches Bildungszentrum Traun-kirchen, Landwirtschaftskammer und LFA wur-de ein Ausbildungsschwerpunkt Forstwirtschaft geplant, der von den Schülern sehr gut ange-nommen wird. Theorie- und Praxiseinheiten so-wie betriebliche Praxis und die Organisation der Facharbeiterprüfung sind genau definiert. Alle forstwirtschaftlichen Facharbeiterprüfungen finden in Zusammenarbeit mit dem Forstlichen Ausbildungszentrum Traunkirchen statt. Damit ist die Vergleichbarkeit des Wissens – egal über welchen Bildungsweg man zur Facharbeiterprü-fung kommt – gegeben.

125 Meisterabschlüs-se im Jahr 2018

Fotos: Markus Hohensinn

Öffentlichkeitsarbeit

Mitgliederzeitung „Der Bauer“

Die oberösterreichischen Bäuerinnen und Bauern erhalten alle 14 Tage die Fachzeitung „Der Bau-er“, welche in einer Auflage von rund 39.900 Stück aufgelegt wird. Damit informiert die Land-wirtschaftskammer Oberösterreich über aktuelle Themen und Entwicklungen. Die Berichterstat-tung wendet sich explizit an ein Fachpublikum und ist als Informationsmedium für die Mitglie-der Mitglie-der Landwirtschaftskammer gedacht. Die Kammerzeitung „Der Bauer“ informierte im Jahr 2018 in 38 Ausgaben auf 1.256 Seiten über ak-tuelle Entwicklungen in der Agrarpolitik sowie in den unterschiedlichen Fachbereichen wie beispielsweise im Pflanzenbau, Tierproduktion, Milchwirtschaft, Forstwirtschaft und erneuer-baren Energien, Ernährung/Direktvermarktung, Bildung, rechtlichen Angelegenheiten etc. Um neben der Fachinformation aus den Abteilungen der Landwirtschaftskammer auch Entwicklun-gen auf Bundesebene wiederzugeben, wurden Seiten des österreichweiten Bauernjournals in die Zeitung integriert. 2018 wurde das Bauern-journal im Umfang von 163 Seiten veröffentlicht.

Ein Schwerpunkt des Bauernjournals im Juni 2018 beschäftigte sich mit dem Thema Stallbau.

Im Berichtsjahr wurden darüber hinaus spezielle Beratungsschwerpunkte in der Zeitung gesetzt.

So wurde, im Umfang zwischen 5 und 25 Seiten, über die Themen Waldbaumaßnahmen, Frühjahr-sanbau, RapFrühjahr-sanbau, Rieder Messe, Welser Mes-se und Herbstanbau berichtet. Die speziell kon-zipierte vierteljährliche Beilage aus der Abteilung Pflanzenproduktion/Boden.Wasser.Schutz.Bera-tung wurde erfolgreich weitergeführt, mit den Verantwortlichen erarbeitet und veröffentlicht.

lk-online – die Homepage der

Landwirtschaftskammer Oberösterreich Die Homepage der Landwirtschaftskammer Öster-reich und der Bundesländer ist eine Serviceplatt-form, die sich mit ausführlichen Fachinformati-onen und politischen Neuigkeiten insbesondere an die Mitglieder der Landwirtschaftskammer richtet. 2018 wurden pro Monat durchschnitt-lich rund 210.000 Zugriffe auf die Homepage der LK Oberösterreich verzeichnet, was einen Anstieg von 90 Prozent im Vergleich zum Vor-jahr darstellt (2017: rund 110.000 Zugriffe). Die Zugriffe bleiben über den Jahresverlauf hinweg konstant hoch – mit Ausnahme der arbeitsinten-siven Sommermonate.

Die meisten Zugriffe sind den Bereichen „Ober-österreich“ (inklusive Startseite), „Pflanzen“ so-wie „Markt & Preise“ zuzuordnen. Auf der lk-online

Öffentlichkeitsarbeit

Startseite wurden die meisten Zugriffe durch fol-gende Bereiche generiert: „Wetter“, „Aktuelles“,

„Presse“. Auch die Volltextsuche wird stärker genutzt.

Der Fachbereich Pflanzen konnte – wie bereits im Jahr 2017 - auch heuer die Zugriffszahlen nochmals steigern (von 22.900 pro Monat 2017 auf 27.500 pro Monat 2018). Im Bereich „Be-ratung“ wird verstärkt auf die Informationen in

„Recht | Steuer | Soziales“ sowie „Tierproduk-tion“ und „Betrieb & Unternehmen“ zugegriffen.

Der Bereich Bildung wurde neu strukturiert und eine Substartseite eingerichtet.

Die verstärkte Verlinkung auf Facebook mit Ar-tikeln der Homepage hat bereits zu einer Steige-rung der Zugriffe (Impressions) geführt. Knapp 85 Prozent der User gelangen über die Such-maschine Google auf die Homepage der Land-wirtschaftskammer Oberösterreich. Auf den weiteren Rängen rangieren bing.com, lko.at und facebook.com.

Facebook-Auftritt

„Landwirtschaftskammern NÖ und OÖ“

Seit Juli 2017 wird in Kooperation mit der Land-wirtschaftskammer Niederösterreich die Facebook- Unternehmensseite „Landwirtschaftskammern NÖ und OÖ“ geführt. Durch die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niederösterreich sollen im Bereich Social Media Synergien ge-nutzt und fachliche Themen gemeinsam bewor-ben werden.

Die Koordinierung der Facebook-Themen sowie der Seiten-Betreuung erfolgt jeweils über die ver-antwortliche Referentin im Pressereferat. Ziel ist es, Beratungsinhalte, Termine und branchenrele-vante Informationen möglichst weit zu streuen.

In 90 Prozent der Fälle wird direkt auf lk-online, die Homepage der Landwirtschaftskammern, verlinkt. Zielgruppe der Facebook-Seite sind vor allem land- und forstwirtschaftlich affine Perso-nen.

Per Ende des Jahres 2018 verzeichnet die LK- Facebook-Seite rund 3.100 Abonnenten, die orga-nisch (also unbezahlt) gewonnen werden konnten.

Pro Woche werden durchschnittlich fünf Beiträge in Abstimmung mit der Landwirtschaftskammer Niederösterreich verfasst und veröffentlicht.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Landwirtschaftskammer OÖ hat im Jahr 2018 die allgemeine Öffentlichkeits- und Medienarbeit intensiv genutzt, um die Anliegen der oberöster-reichischen Bäuerinnen und Bauern an die breite Öffentlichkeit zu transportieren. Dabei wurde auf thematische Vielfalt, Ausgewogenheit und fun-dierte servicegerechte Datenaufbereitung geach-tet.

Kammerzeitung „Der Bauer“ mit 1.256 Sei-ten.

lk-online mit 210.000 Zugriffen pro Monat.

Öffentlichkeitsarbeit

2018 wurden 69 Presseaussendungen verschickt und 35 Pressekonferenzen abgehalten.

Zu folgenden Themen wurden 2018 Pressekon-ferenzen organisiert:

„ Bauer Willi und Land schafft Leben

„ Blühstreifen-Aktion Start

„ Afrikanische Schweinepest

„ Wertholzsubmission

„ Boden ist Lebensgrundlage

„ Frühjahrsanbau

„ Ostereier

„ Regional ist genial

„ Spargel-Saisonauftakt

„ Wildschadensberatung

„ Herkunftskennzeichnung

„ Natur macht Schule, Angebote für Kinder

„ Gemüse-Saisonauftakt

„ Alternative Vermarktungswege

„ Ernteergebnisse

„ Almwirtschaft

„ Agrotier, Welser Messe

„ Stallbau

„ AfterWork am Bauernhof

„ Biolandbau

„ Regionale Lebensmittel

„ Unterrichtsfach Ernährung

„ Tag der Landwirtschaft

„ Herbsternte

„ Holzmarkt

„ EU-Budget-Kürzungen

„ Wintersaison-Gemüse

„ Rindfleisch – Qualität aus Österreich

„ Christbaum-Saisonstart

„ Entwicklung auf dem Milchmarkt

Das Pressereferat der Landwirtschaftskammer organisierte drei Pressereisen. Eine Fahrt führ-te die Medienvertreführ-ter zu GreenCare-Betrieben im Bezirk Freistadt, eine zweite führte zu Betrie-ben entlang der Wertschöpfungskette Honig ins Traunviertel. Dort wurde die Anlage eines Blüh-streifens besichtigt, über Bienen und blütenbe-stäubende Insekten informiert und Bienenstöcke in einem Rapsfeld besucht. Im Herbst organi-sierte die Pressestelle gemeinsam mit dem Bie-nenzentrum und dem Land OÖ eine Pressereise zur Leitmesse für die Tierhaltung, die EuroTier in Hannover, und das Institut für Bienenkunde in Celle. Dort informierten sich Journalisten über Innovationen oberösterreichischer Unternehmen im Stallbau und über die Imkerei und Bienenfor-schung in Deutschland und Österreich.

Zusätzlich wurden Regionalmedien über die Strukturreform der Landwirtschaftskammer OÖ informiert. Zur Eröffnung der BBK Kirchdorf Steyr am neuen Standort gab es eine Pressekonferenz.

Weiters wurden auch einige Exklusiv-Interview-Ter-mine von diversen Medien (Blick ins Land, ORF, Salzburger Nachrichten) mit dem Präsidenten ver-einbart.

Medienkooperationen 2018 Wochenzeitung „Tips“

Im November 2018 wurde ein PR-Beitrag (Vier-tel-Seite) zur Bewerbung des Genuss-Salons 2018 in allen oö. Bezirksausgaben flächende-ckend einheitlich veröffentlicht.

Zudem gab es im Mai 2018 in diesem Medium eine PR-Schaltung – im Zuge der „Woche der Landwirtschaft “ – im Ausmaß von einer halben Seite in allen oö. Tips-Ausgaben. Dabei standen innovative, bäuerliche Direktvermarkter im Mit-telpunkt (zB Zusteller von „regionalen Kisten“).

Als Kooperationsvereinbarung wurde hier zu-sätzlich eine halbe Seite PR-Beitrag kostenlos mutiert dazu gestellt – in jedem Bezirk wurde so-mit ein passender regionaler Bericht (zB Spargel, Bio-Produkte, Hofläden, Messe „Regional ist ge-nial“, meisterliche Landwirte, Kompostbetrieb, Lebensmittelpunkt Bauernhof etc.) aufbereitet.

Wochenzeitung „BezirksRundschau“

Im Zuge der „Woche der Landwirtschaft“ wur-de im Mai 2018 eine halbe Seite PR-Beitrag zur innovativen „Schmankerl-Navi-App“ publiziert – hierbei wurde auch die regionale Rezeptdaten-bank (eine Online-Plattform) beworben.

Unter dem Titel „Leben mit Holz“ gab die Be-zirksRundschau im März 2018 eine Ausgabe he-raus, die sich durchgehend dem Thema „Holz“

in all seinen Facetten (Holzbau, Holzschmuck, Holz als Energielieferant etc.) widmete. Dabei inserierte die Landwirtschaftskammer OÖ eine ganze PR-Seite, gesplittet in drei einzelne

Bei-69 Presseaussendun-gen und 35 Presse-konferenzen.

LK OÖ

Öffentlichkeitsarbeit

träge: „Klimawandel bedroht den Wald“ lautete der Titel eines PR-Beitrages mit einem Umfang von einer halben Seite – im Fokus standen hier der heimische Wald, das Eschensterben und vor allem auch die Problematik des Borkenkäfers.

Die beiden weiteren PR-Artikel behandelten je-weils im Ausmaß von einer viertel Seite die The-men „Nachhaltige Fortwirtschaft mit Zertifikat (PEFC)“ und „Naherholung im heimischen Wald“.

Neues Volksblatt

Zum Thema „Agrarland Oberösterreich“ wurde im Dezember 2018 eine PR-Doppelseite redakti-onell aufbereitet. Im Mittelpunkt dieser PR-Bei-träge standen die Themen Gutes vom Bauernhof – hohe Qualität bei regionalen Lebensmitteln, die Herkunftskennzeichnung und die LK-Forderung nach Fairness in der Lebensmittelkette sowie die gesellschaftlichen Erwartungen an die Landwirt-schaft und die Bildungs- und Beratungsangebote der LK (LFI). Zusätzlich wurde hier ein kostenlo-ser PR-Bericht im Ausmaß von einer Seite zum Thema EU-Budget-Kürzungen und der Gefahr von überzogener Bürokratie abgedruckt.

Im November 2018 widmete sich ein PR-Bericht mit einer halben Seite Umfang der Bewerbung des Genuss-Salons.

Zudem gab es im September 2018 eine PR-Be-richterstattung im Ausmaß von einer halben Sei-te zum Thema „Weltschulmilchtag“ – dabei wur-de die Bewur-deutung wur-der regionalen, frischen Milch für Kinder und Jugendliche thematisiert und die Produktpalette der Schulmilchbauern beworben.

Ein weiterer PR-Beitrag im Ausmaß von einer halben Seite wurde im Juni 2018 zum Thema

„Weltmilchtag“ veröffentlicht, wobei der Fokus auf Oberösterreich, dem Milchbundesland Num-mer eins und dem AMA-Gütesiegel lag.

Oberösterreichische Nachrichten

Auch in den OÖN wurde Anfang November 2018 in Form einer Medienkooperation umfangreich der Genuss-Salon beworben.

In gewohnter Weise erschien im Oktober 2018 die „OÖN-Landwirtschaftsbeilage“ – sie um-fasste 14 Seiten und konnte durch den Verkauf von Werbeeinschaltungen finanziert werden.

Ziel des Produktes mit landwirtschaftlichen Beiträgen ist es, den oö. Konsumentinnen und Konsumenten die Aufgaben und Leistungen der heimischen Landwirtschaft und den Nutzen für die Bürger zu verdeutlichen.

Mit einem PR-Beitrag im Ausmaß von einer vier-tel Seite beteiligte sich die Landwirtschaftskam-mer OÖ auch an der „OÖN-Genussland-OÖ-Bei-lage“ im September 2018 mit einer Bewerbung der Marke Gutes vom Bauernhof.

Ebenso im September 2018 veröffentlichte die Landwirtschaftskammer OÖ erstmals eine Dop-pelseite in den „OÖN-Bienennachrichten“. Dabei stand die Bedeutung der Blühstreifen für die Bie-nen im Vordergrund. Zusätzlich zur Medienko-operation wurde ein PR-Artikel mit Umfang von einer viertel Seite zu den Themen Imkerei und Landwirtschaft kostenlos geschaltet.

Im April 2018 wurde – rechtzeitig zum Start der

„Woche der Landwirtschaft“ - im Ausmaß von ei-ner Drittel-Seite ein PR-Beitrag zum Thema „Ein Mietgarten vom Bauern ums Eck“ veröffentlicht.

OÖ Kronen Zeitung

Im Zuge der „Woche der Landwirtschaft“ wur-de im Mai 2018 in wur-der OÖ Kronen Zeitung ein PR-Beitrag mit dem Umfang von einer halben Seite zum Thema „Food-Coops: Frische und Ge-schmack direkt vom Bauern neben an – eine Ko-operation, die allen schmeckt“ publiziert.

Zudem wurden im März 2018 in der OÖ Son-derKrone ein Postwurf, der allen oö. Haushalten zugestellt wurde, ein ganzseitiger PR-Beitrag zu dem Thema „Bioenergie-Nutzung in Oberöster-reich“ geschaltet. Als Kooperationsbedingung wurde in dieser Ausgabe zudem ein kostenloser PR-Beitrag zu den (Aus)Bildungsangeboten (LK OÖ/LFI OÖ) im Ausmaß von einer halben Seite veröffentlicht.

Sonstige Kleinschaltungen

PR-Kleinschaltungen seitens der Landwirtschafts-kammer OÖ wurden auch in kleinerem Ausmaß in Jubiläums-Publikationen oder Sondermagazinen, wie zB dem „Extrablick“ auf Grund der Eröffnung der Landwirtschaftskammer Kirchdorf Steyr ge-tätigt.

Medienkooperatio-nen mit Schwerpunkt Konsumenteninfor-mation.

LK OÖ