• Keine Ergebnisse gefunden

Internetangebote des MBJS

Im Dokument OPUS 4 | Was brauchen die Kleinen? (Seite 89-93)

Ralf Kohlberger

Lust oder Frust beim Begriff INTERNET? Man-che hören weg, andere hören begeistert zu.

Die zu beobachtende Abwehr beim Thema IN-TERNET entsteht meist aus Unkenntnis vor dem Medium INTERNET. Viele halten den Ein-stieg in das Internet für sehr kompliziert. Häufig folgt auch der Einwand, „unsere Kindertages-stätte hat sowieso keinen Computer und somit auch keinen Internetzugang“. Eine solche Aus-stattung in der Einrichtung ist zwar wünschens-wert, ist aber nicht Voraussetzung, um das IN-TERNET als Praxisunterstützung zu nutzen.

Zumeist bieten sich doch einige andere Wege des Zugangs als Alternative an. So besitzt heutzutage meist jede öffentliche Bibliothek einen Internetarbeitsplatz, den man für Recher-chen nutzen kann. Auch haben so gut wie alle Ämter und Gemeindeverwaltungen Arbeitsplät-ze mit Internetzugang, die man gleichfalls auf Nachfrage zeitweise nutzen kann. Und oft ma-chen zu Hause die eigene Tochter und der ei-gene Sohn schon längst die Hausaufgaben am Computer, der mit einem Internetzugang aus-gestattet ist. Dann ist es doch mal einen Ver-such wert, selbst ins Internet zu gehen … Wenn Sie also den Entschluss gefasst haben, es einmal mit dem Internet zu probieren, dann möchte ich Sie ermuntern, die Möglichkeiten und Chancen zu entdecken, die für jede Erzie-herin sich eröffnen können. Das Internet ist heute die größte und am einfachsten zu errei-chende Informationsquelle; es ist ein Ort des

Gedanken- und Meinungsaustausches und eine Gelegenheit, kompetenten Rat in vielen Fragen zu erhalten.

Das Informationsangebot, das Ihnen im Inter-net zur Verfügung steht, ist inzwischen wirklich stattlich und Sie haben die Möglichkeit, zu jeder Zeit von fast jedem Ort diese Informatio-nen „online aus dem Netz“ zu holen. Sicherlich haben auch Sie sich schon oft geärgert, dass mal wieder die neueste Ausgabe der KitaDe-batte mit dem interessanten Artikel irgendwo verschwunden oder dass das Kita-Gesetz nicht mehr auffindbar ist. Das Kita-Gesetz, seine Verordnungen, die KitaDebatte sowie viele Fachartikel und Informationen können Sie on-line am Bildschirm lesen, abspeichern oder auch kostenlos ausdrucken.

Zwischen Ihnen und diesem Angebot steht zu-meist nur die Scheu, die fast alle Erwachsenen einem Medium gegenüber haben, mit dem sie nicht groß geworden sind. Wir kennen noch alte Menschen, die große Scheu haben zu te-lefonieren; wir trauen uns eben erst mal nicht an den Computer. Dabei kann man beim

„Rumprobieren“ viel weniger ka putt machen als man denkt. Und bei schwerwiegenden Ein-griffen werden wir erst noch einmal gefragt:

„Wollen Sie wirklich XYZ löschen?“ (Lieber nicht, wenn man nicht weiß, was man tut.) Hat aber erstmal ein hilfreicher Mensch uns den Browser (das ist das Programm, das uns ins Internet führt) geöffnet und wir haben uns ins Netz eingewählt (eigentlich wie beim Tele-fon), dann kann´s losgehen.

Oben im Browserfenster finden Sie eine Zeile, in der Sie die Adresse der Seite eingeben, die Sie aufrufen wollen. Diese heißt zumeist so ähnlich wie www.xyz.de. Wenn Sie diese Adresse eingeben und anschließend „Enter“

drücken (das ist die große Taste rechts; bei der Schreibmaschine die Zeilentaste), kommen Sie umgehend dorthin. Diese Seite ist zumeist das Eingangsportal des Anbieters (Homepa-ge); Sie kommen in die Eingangshalle des Hauses. Dort gibt es schon Hinweise, Texte und Bilder, die für Sie von Interesse sein kön-nen. Wichtig sind aber vor allem die sog.

„Links“ (Verbindungen), die Sie als unterstri-chener, häufig farblich anders gestalteter Be-griff erkennen. Der Mauszeiger verwandelt sich in eine Hand, wenn Sie darauf zeigen. Mit einem linken Mausklick oder Druck auf die Enter-Taste gelangen Sie zu einer anderen Seite. Diese Links sind also so etwas wie Türen, zu denen Sie in andere Räume kom-men, die wiederum neue Informationen für Sie beinhalten.

Soweit die allgemeine Vorrede; nun möchte ich Ihnen das Angebot des MBJS kurz vorstellen.

Mit der Eingabe www.mbjs.brandenburg.de ge-langen Sie auf die Start-Seite des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Hier finden Sie aktuelle Angebote aus dem gesamten Ministe-rium, also Informationen aus den Bereichen Bildung (Schule), Jugend (Kindertagesbetreu-ung, Jugendarbeit, Sozialpädagogische Beru-fe) und Sport.

Mit der Eingabe www.mbjs.brandenburg.de/

kita/kita-startseite gelangen Sie direkt auf die erste Seite (Start-Seite) des Angebotes für die Kindertagesbetreuung. Sie befinden sich nun

direkt auf der ersten Seite der speziellen Ange-bote für Kindertagesbetreuung. Damit sind Sie beim Eingangsportal zu unserem Informations-angebot und zu weiterführenden Internetsei-ten, und Sie sollten einfach mal nach Herzens-lust auf dieser Seite stöbern.

Die geöffnete Seite ist dreispaltig aufgebaut und in der Mitte finden Sie immer „Aktuelle In-formationen“ für den Kindertagesbetreuungs-bereich. Wenn Sie nun weitere Informationen wünschen, so sollten Sie den Blick auf die rechte Spalte richten. Hier finden Sie blau un-terlegt mehrere Rubriken, wovon ich Ihnen nachfolgend einige exemplarisch kurz vorstel-len möchte:

Rubrik „Recht und Struktur“

Mit einem Mausklick öffnet sich diese Rubrik und Sie finden hier unter der Überschrift Gesetze und Verordnungen

• das Kita-Gesetz

• und andere Rechtsverordnungen.

Weiterhin finden Sie in dieser Rubrik Erläute-rungen und Empfehlungenzum Kita-Gesetz, dazu zählen Informationen wie

• Grundsätze und Hinweise zum Verwaltungs-handeln des Landesjugendamtes,

• Empfehlungen zur Bildung von Kindertages-stätten-Ausschüssen sowie die Informationen,

• Tagespflege im Land Brandenburg A – Z.

Abschließend finden Sie in dieser Rubrik sons-tige Materialienwie den

• Staatsvertrag Berlin-Brandenburg zur ge-genseitigen Nutzung von Kindertagesstätten und ein Schreiben

• Unfallversicherungsschutz in der Kinderta-gespflege.

Rubrik „Pädagogik“

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Mo-dellprojekten und weiteren Vorhaben des MBJS, wie z.B.

• Qualitätsbericht der Landesregierung zur Kindertagesbetreuung,

• Grundsätze der Bildungsarbeit,

• infans-Bildungskonzept,

• BLK-Verbundprojekt TransKiGs,

• Grenzsteine der Entwicklung,

• Praxisunterstützungssystem für Kinderta-gesbetreuung,

• Beschlüsse der Jugendministerkonferenz Rubrik „Daten und Fakten“

In dieser Rubrik finden Sie eine Kurzstatistik

• Kitas in Brandenburg,

• eine Kita-Datenbank Brandenburg sowie als bundesweiter Service

• eine Länderübersicht Kita mit Daten zu Fi-nanzierungsregelungen, Personalstandards, Rechtslagen und der Versorgungssituation.

Rubrik „Kompensatorische Sprachförderung“

Hier finden Sie vielfältige Informationen zum

„Landesprogramm kompensatorische Sprach -förderung im Jahr vor der Einschulung“.

Zusätzlich befinden sich weitere interessante Angebote:

• Wenn Sie den Button KitaDebatte ankli-cken, gelangen Sie zu den kompletten On-lineversionen aller Ausgaben der Veröffentli-chungsreihe „KitaDebatte“, die seit dem Jahre 1997 erschienen sind. Sie können die Onlineversionen entweder am Computer

lesen oder aber die für Sie interessanten Ar-tikel kostenlos ausdrucken.

• Beim Anklicken des nächsten Buttons gelan-gen Sie zu den Internetforen. Mit diesen Foren wollen wir allen Interessierten einen neuen Weg der Kommunikation öffnen. In-ternetforen sind zugegeben gewöhnungsbe-dürftig, allerdings bietet dieser Weg unüber-troffene Vorteile. Denn diese Internetforen bieten Ihnen Ge sprächsplattformen, in denen Sie Informationen austauschen und suchen, Meinungen erfragen und mitteilen, Fragen stellen und Antworten bekommen können. Auf der Eingangsseite dieser Foren finden Sie weitere Hinweise, wie Sie selbst ein Thema beginnen und auf vorherige Bei-träge antworten können.

Alle Beiträge bleiben über lange Zeit verfüg-bar und so kann immer wieder nachgelesen, gefragt und gesucht werden. Fragen, Ant-worten und Kommentare bilden so im Laufe der Zeit ein großes Informationsreservoir zu wichtigen Fragen der Kindertagesbetreuung.

Insofern leben diese Foren von Ihren Beiträ-gen. Bitte trauen Sie sich, und beteiligen Sie sich an den Fachforen, damit diese auch tat-sächlich zu einem umfangreichen Informati-onsreservoir werden. Gerade angesichts un-serer Arbeitsbelastung, der weiten Wege im Land Brandenburg und der häufig sich als verzwickt stellenden Fragen sind die Foren ein hervorragender Weg, Rat, Hilfe und Infor-mationen zu bekommen.

Insgesamt existieren bisher 3 Foren

Forum des MBJSzu rechtlichen und päda-gogischen Fragen.

Darüber hinaus hat das MBJS zwei weitere Foren gefördert, die für Fachfragen der Kinderta-gesbetreuung im Land Brandenburg zur Verfü-gung stehen:

Diskussionsforum Kindertagespflegeder Fa-milien-für-Kinder gGmbH und

Diskussionsforum „Kompensatorische Sprach -förderung“der Berliner Instituts für Frühpäda-gogik (BifF) e.V., die Sie mit Anklicken des Textfeldes öffnen können.

• Durch Anklicken des Buttons Online-Biblio-theköffnet sich ein Eingangsportal zu einer Internetdatenbank, unter der Sie nach Stich-worten gegliedert von A wie „ADHS“, „alter-native Angebotsformen, „Altersmischung“

bis Z wie „Zirkus“, „Zusammenarbeit Kita -Schule“, „Zweisprachigkeit“ Fachartikel und Fachinformationen für den Kindertagesbe-treuungsbereich finden. Sie können auch diese Artikel am Bildschirm lesen oder kos-tenlos ausdrucken. Damit haben Sie jeder-zeit Zugang zu einer jetzt schon sehr großen und beständig wachsenden Fachbibliothek.

Vergebliches Suchen, „wo hatte ich denn nur was gelesen über xxx“, gehört damit hof-fentlich der Vergangenheit an. Hier werden Sie hoffentlich zu jeder wichtigen Fachfrage fündig.

Darüber hinaus besteht auch die Möglich-keit, in die Stichwortsuche „Tagesbetreuung“

einen durch Sie verfassten Artikel mit aufzu-nehmen. Das muss nicht immer nur der sprachlich geschliffene wissenschaftliche Ar-tikel sein. Gerade Beispiele praxisnaher pä-dagogischer Arbeit in Kitas sind erwünscht.

Wenn Sie dieser Rubrik einen Artikel hinzu-fügen wollen, finden Sie gleich nach dem

Öffnen der Rubrik Stichwortsuche „Tagesbe-treuung“ eine Eingabemaske, mit der Sie uns Ihren Artikel zusenden können.

• Wenn Sie den Button Externe Links betäti-gen, finden Sie eine Auflistung von Internet-angeboten anderer Institutionen wie Fortbil-dungsträger, Kindertagesstätten, Ministe-rien, Kinderbuchverlage etc. Mit dem Ankli-cken der jeweiligen Schaltfläche verlassen Sie das Internetangebot des MBJS und ge-langen direkt auf die Internet-Startseite des jeweiligen Angebotes. Möchten Sie, dass Ihre Kita oder Institution an dieser Stelle auch genannt und verlinkt wird, so schicken Sie uns bitte eine Mail.

Sicherlich ist das gesamte hier dargestellte An-gebot für Einsteiger in das Internet erst einmal sehr vielfältig. Auch ist die Sprache vorerst unge-wohnt. Aber lassen Sie sich davon nicht irritie-ren. Es lohnt sich!

Unabhängig davon sind die Redaktion der Kita-Debatte und ich an Ihren Reaktionen zum ThemaInternetinteressiert. Senden Sie mir Be-richte mit eigenen Erfahrungen und Anregungen zum Thema „Internet“ oder Ihre Meinung zu un-seren Kita-Internet-Seiten zu.

Viel Spaß beim „Surfen“, Suchen und Stöbern.

Kontakt:

Ralf Kohlberger, MBJS

E-Mail: ralf.kohlberger@mbjs.brandenburg.de

Auf den ersten Blick sind die Tiere in diesem großformatigen Bilderbuch nur als dunkle Schattenbilder zu sehen: die Kuh, das Schwein, der Esel, der Hund oder das Huhn.

Aber hinter diesen dunklen Schatten – verbor-gen unter weißen Klappen – sind sie bunt in ihrer vertrauten Umgebung zu entdecken. Zu sehen sind auf den Farbfotos alle Tiere in ihrer ursprünglichen Umgebung auf einem Bauern-hof. Zum Pferd gehören hier das Fohlen und das Pony. Die Seiten der Ente vervollständigen der Truthahn, die Gans und das Entenküken.

Es macht Spaß, die Tiere hinter den Tieren zu

entdecken. Für Kinder ab zwei Jahren ist die-ses Bilderbuch gedacht, das zum Beschreiben und zum Abstrahieren anregt.

Der in Paris lebende Autor Francois Dele-becque, Fotograf, Bildhauer und Buchautor, hat ein zweites Klapp-Bilderbuch unter dem Titel „Tiere im Zoo“ veröffentlicht.

Francois Delebecque:

Im Dokument OPUS 4 | Was brauchen die Kleinen? (Seite 89-93)