A. Personalstatus
Erhaltungszustand: Schlecht
Repräsentanz: Nur wenige Knochen sind erhalten. Vom Schädel ist nur ein angesägtes Fragment und das Os zygomaticum erhalten. Nur ein Wirbelkörper erhalten
Alter: Mittelmatur bis spätsenil (50-80 Jahre) Geschlecht: ND (molekulargenetisch: Mann (♂))
Besonderheiten: Sektion und Öffnung des Craniums sowie des rechten Femurs durch Anatomie der Uni Göttingen im 19.
Jahrhundert.
Keine Übersichtsskizze vorhanden. Kein Foto vorhanden.
B. Krankheitsstatus
II. Postcraniales Skelett
Wirbelsäule: Wirbel Arthrose, Grad ΙΙ.
Oberarm: Links: ausgeprägte Tuberositas deltoidea.
Oberschenkel: Beiderseits: Muskelansätze an der Linea aspera deutlich ausgeprägt. Rechts: zweimal vertikal aufgesägt.
Links: leichte Arthrose am Caput femoris.
Unterschenkel: Tibiae beiderseits: deutlich ausgezogene Tuberositas tibiae. Streifige Oberfläche der gesamten Diaphyse.
Links: Entzündlich veränderte Oberfläche medial der Tuberositas tibiae.
III. Diagnose ausgewählter Krankheitsgruppen 1. Gelenkerkrankungen
Erkrankungen der Extremitätengelenke: Arthrosis: Schultergelenk (re Grad Ι, li BWZ 1.0), Ellenbogengelenk (re Grad Ι, li 0-Ι), Hüftgelenk (re Grad Ι-ΙΙ, li ΙΙ), Kniegelenk: Femoro-Tibialgelenk (re Grad Ι, li BWZ 1.0) und Retropatellargelenk (li Grad 0-Ι), oberes Sprunggelenk ([re BWZ 1.0], li Grad I), unteres Sprunggelenk ([re BWZ 1.2]).
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Campus 50/10 51
A. Personalstatus
Erhaltungszustand: Sehr gut Repräsentanz: Vollständig
Alter: Früh- bis mittelmatur (40-50 Jahre) Geschlecht: Frau (♀)
Besonderheiten: Eine Extrafundtüte enthält neben Knochenfragmenten auch einen Tierzahn.
Übersichtsskizze Friedericke Jugert. Vorhande Skelettelemente sind grau schraffiert.
Foto Fa. Arcontor Projekt GmbH.
B. Krankheitsstatus
I. Schädel
Schädeldachaußenfläche: Mehrere Foveolae granularis ähnliche Impressionen. Eine Foveolae granularis im rechten Os parietale. Überreste eines epiduralen Hämatoms mit zarten Gefäßimpressionen im linken Os parietale.
Schädelbasisinnenfläche: Entzündliche Oberflächenveränderung des Clivus.
Augenhöhlendach: Beiderseits: porös, Cribra orbitalia (re = Ι, li = ΙΙ).
Harter Gaumen: Leichte Stomatitis im vorderen Bereich.
Zähne, Alveolarregionen und Kiefergelenk: Parodontopathien: Parodontitis im, gesamten Kieferbereich; intravitaler Verlust der Zähne 12, 14, 16-18 (Alveolen noch sichtbar), 26, 36-38 (großes Loch bei 38 mit glatten Rändern), 46-48. Karies Zahn 11, 31, 42, 43 (Grad ΙΙI), 22, 24, 27, 28, 34, 35, 44, 45 (VΙ). Transversale lineare Schmelzhypoplasien (Grad ΙΙ).
Kiefergelenkarthrose: re Grad II.
II. Postcraniales Skelett
Wirbelsäule: Leichte Spondylosis.
Brustkorb: Minimale arthrotische Veränderungen an den Wirbelansatzstellen der Rippen.
Beckengürtel: Das Os sacrum und beide Ossa coxae sind sehr groß. Ossa coxae beiderseits: leicht poröse Oberfläche der Facies lunata. Sulcus praeauricularis vorhanden, rechts größer als links.
Oberschenkel: Beiderseits: leicht entzündlich veränderte Oberfläche der Linea intertrochanterica. Streifige Diaphysenoberfläche auf der Ventral- und Lateralseite (links auch dorsal). Raue Linea aspera. Es ist eine deutliche
„Reiterfacette“ distal des Caput femoris auf der Ventralseite vorhanden.
Unterschenkel: Tibiae beiderseits: stark streifige Oberfläche medial und lateral: → Periostitis (verheilt). Auf der Medialseite auf Höhe der Diaphysenmitte leichte Wölbung erkennbar: → V.a. Osteitis. Rechts: längliche, tiefe Einkerbung in der Tuberositas tibiae: → Trauma. Fibulae beiderseits: Knochenauszüge proximal der Facies articularis malleoli. Osteophyt distal auf der Lateralseite des Malleolus lateralis. Spitze Margines. Rechts: Osteophyt am proximalen Gelenk auf der Dorsalseite.
Fuß: Links: raue, poröse Oberfläche des Os metatarsale Ι: → knöchern umgebautes subperiostales Hämatom. Os naviculare auf der proximalen Oberfläche mit kleinen Osteophyten.
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III. Diagnose ausgewählter Krankheitsgruppen 1. Mangelerkrankungen: Cribra orbitalia (re = Ι, li = ΙΙ).
2. Gelenkerkrankungen
Erkrankungen der Extremitätengelenke: Arthrosis: Schultergelenk (BWZ re = li 1.0), Ellenbogengelenk (BWZ re = li 0.75), Radio-Ulnargelenk (BWZ re = li 1.0), oberes Handgelenk (BWZ re = li 1.0), Hüftgelenk (BWZ re = li 1.25), Kniegelenk: Femoro-Tibialgelenk (BWZ re 0.8, [li 0.8]) und Retropatellargelenk (BWZ re = li 0.75), oberes Sprunggelenk (BWZ re = li 0.8), unteres Sprunggelenk (BWZ re = li 1.0).
Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke: Arthrosis: oberes Kopfgelenk (BWZ re 1.0), unteres Kopfgelenk:
Bogengelenke (BWZ re 1.0), mittleres Gelenk zwischen Atlas und Axis (BWZ 1.0); Körpergelenke: HWS (BWZ 2.0), BWS (C7-Th1: BWZ 2.0, Th2-Th12: BWZ 2.0), LWS (Th12-S1: BWZ 2.0); Bogengelenke: HWS (C2-C6: BWZ re 1.0, C6-C7:
BWZ re = li 1.0), BWS (C7-Th7: BWZ re = li 1.0, Th7-Th8: BWZ re 1.0, Th8-Th12: BWZ re = li 1.0), LWS (Th12-S1:
BWZ re = li 1.0).
3. Traumata:
Der rechten Tibia findet sich im Bereich der Tuberositas tibiae eine tiefe Einkerbung.
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Campus 50/10 52
A. Personalstatus
Erhaltungszustand: Sehr gut Repräsentanz: Vollständig
Alter: Spätjuvenil bis frühadult (19-21 Jahre) Geschlecht: Frau (♀)
Besonderheiten: Der Kiste liegt eine Extrafundtüte mit unbestimmten Knochenfragmenten bei.
Übersichtsskizze Friedericke Jugert. Vorhande Skelettelemente sind grau schraffiert.
Foto Fa. Arcontor Projekt GmbH.
B. Krankheitsstatus
I. Schädel
Schädeldachinnenfläche: Poröse Oberflächen im Os frontale mit zarten Gefäßimpressionen: → V.a. knöchern umgebautes Hämatom.
Zähne, Alveolarregionen und Kiefergelenk: Parodontopathien: Abszesse: Regionen 25 (Grad IΙ); intravitale Verluste: evtl.
28, 36, 37, 45- 47. Karies Zahn 18, 25 (Grad VI). Transversale lineare Schmelzhypoplasien (Grad ΙI). Kiefergelenkarthrose:
re Grad III. Postmortal abgebrochen Zahn 34. 38 und 48 frisch durchgebrochen.
II. Postcraniales Skelett
Wirbelsäule: Erste Anzeichen von Einbrüchen SCHMORLscher Knorpelknötchen in die Deckplatten des 11. und 12.
Thorakalwirbels, und in die Grundplatten des 7., 8., 9., und 11. Thorakalwirbels.
Brustkorb: Der Processus xiphoideus ist bereits mit dem Corpus sterni verwachsen.
Schultergürtel: Claviculae beiderseits: es hat sich noch keine Deckplatte auf der Facies sternalis gebildet. Rechts: kleine Einkerbung an der Ansatzstelle des Ligamentum costoclaviculare sichtbar.
Oberarm: Beiderseits: die proximalen Epiphysenfugen sind noch sichtbar.
Unterarm: Ulnae beiderseits: die Epiphysen sind postmortal wieder abgebrochen. Radii beiderseits: die distalen Epiphysenfugen sind noch sichtbar.
Beckengürtel: S1 und S2 des Os sacrums sind fast vollständig miteinander verwachsen. Ossa coxae beiderseits: Sulcus praeauriculares vorhanden. Die Epiphyse der Crista iliaca ist nicht verwachsen. Die Facies lunata ist proximal porös.
Oberschenkel: Beiderseits: leichte entzündliche Strukturauslöschungen distal des Caput femoris auf der Ventralseite wo die Gelenkskapsel sitzt. Mittig medium strake streifige Diaphysenoberfläche medial und lateral: → Periostitis (verheilt). Die distalen Epiphysenfugen sind noch sichtbar.
III. Diagnose ausgewählter Krankheitsgruppen 1. Morphologische Varietäten des Skelettes:
Mehrere Nahtknochen im Bereich der Sutura sagittalis und Sutura lambdoidea.
2. Gelenkerkrankungen
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Erkrankungen der Extremitätengelenke: Arthrosis: Schultergelenk (BWZ re = li 0.0), Ellenbogengelenk (BWZ re = li 0.0), Radio-Ulnargelenk (BWZ re = li 0.25), oberes Handgelenk (BWZ re 0.25, li 0.0), Hüftgelenk (BWZ re 0.5, li 0.75), Kniegelenk: Femoro-Tibialgelenk (BWZ re = li 2.0) und Retropatellargelenk (BWZ re = li 0.25), oberes Sprunggelenk (BWZ re = li 0.2), unteres Sprunggelenk (BWZ re = li 1.25).
Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke: Arthrosis: Körpergelenke: BWS (Th1-Th2: BWZ 1.5, Th2-Th7: BWZ 1.0, Th7-Th12: BWZ 1.0-2.5), LWS (Th12-L5: BWZ 1.0, L5-S1: BWZ 1.5); Bogengelenke: BWS (Th1-Th7-Th12: BWZ re = li 1.0), LWS (Th12-S1: BWZ re = li 1.0).
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Campus 50/10 57
A. Personalstatus
Erhaltungszustand: Sehr gut
Repräsentanz: Alle Halswirbel und ein Teil der Brustwirbel fehlen.
Alter: Mittel- bis spätadult (25-40 Jahre) Geschlecht: Frau (♀)
Übersichtsskizze Friedericke Jugert. Vorhande Skelettelemente sind grau schraffiert.
Foto Fa. Arcontor Projekt GmbH.
B. Krankheitsstatus
I. Schädel
Schädeldachaußenfläche: Die Schädelform ist eher rund als langgestreckt.
Schädeldachinnenfläche: Im Os frontale unregelmäßige, hügelige, durchscheinende Oberflächen. Eine sulcusartige Impression im linken Os parietale sowie mehrere Foveolae granularis.
Schädelbasisinnenfläche: Fossa cranii ant. beiderseits: unregelmäßige Oberfläche.
Augenhöhlendach: Beiderseits: poröse Oberfläche: → Cribra orbitalia (re = Ι, li = ΙΙ).
Nasenhöhle: Obere rechte Nasenmuschel vergrößert.
Harter Gaumen: Kleine Exostosen.
Zähne, Alveolarregionen: Parodontopathien: Parodontose im gesamten Kieferbereich; Abszesse: Regionen 26 (Grad III).
Karies Zahn 15, 27 (Grad I), 16 (ΙΙΙ), 17 (V), 26, 36, 37, 46, 47 (VΙ). 38 und 48 sind nicht angelegt.
II. Postcraniales Skelett
Schultergürtel: Die Anschlussstellen der Deckplatten der Facies sternalis sind beiderseits noch erkennbar.
Unterarm: Epiphysenfugen des distalen Gelenks an allen Unterarmknochen noch erkennbar. Radii beiderseits: im Bereich der Diaphysenmitte stark nach lateral geborgen.
Beckengürtel: Ossa coxae beiderseits: kleine Strukturauslöschungen ventral am Ramus inferior ossis pubis in Höhe der Symphyse.
Oberschenkel: Beiderseits: streifige Diaphysenoberfläche aller Seiten. Ansatzstelle der Gelenkkapsel ventral direkt distal des Caput femoris porös.
Unterschenkel: Tibiae beiderseits: streifige Diaphysenoberfläche aller Seiten. Poröse Stelle distal lateral auf der Tuberositas tibiae. Raue, unregelmäßige Oberfläche der Incisura fibularis. Fibulae beiderseits: raue, unregelmäßige Oberfläche proximal der Facies articularis malleoli.
III. Diagnose ausgewählter Krankheitsgruppen 1. Mangelerkrankungen: Cribra orbitalia (re = Ι, li = ΙΙ).
2. Gelenkerkrankungen
Erkrankungen der Extremitätengelenke: Arthrosis: Schultergelenk (BWZ re = li 0.5), Ellenbogengelenk (BWZ re = li 0.25), Radio-Ulnargelenk (BWZ re = li 0.0), oberes Handgelenk (BWZ re = li 0.0), Hüftgelenk (BWZ re = li 0.5), Kniegelenk: Femoro-Tibialgelenk (BWZ re = li 0.2) und Retropatellargelenk (BWZ re = li 0.25), oberes Sprunggelenk (BWZ re = li 0.0), unteres Sprunggelenk (BWZ re = li 0.25).
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Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke: Arthrosis: Körpergelenke: BWS (Th7-Th12: BWZ 1.5), LWS (Th12-S1: BWZ 1.5); Bogengelenke: BWS (Th10-Th11: BWZ re 1.0, Th11-Th12: BWZ re = li 1.0), LWS (Th12-S1: BWZ re = li 1.0).