• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Selbstmedikation ist im Kommen" (03.12.1987)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Selbstmedikation ist im Kommen" (03.12.1987)"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

n

hen Bayern, 9. Dezember, 17.30 Uhr.

Der schwere Weg ins Le- ben wird leichter. Von den Fortschritten der Geburtshil- fe. Von Margit Schmidt-Kolb und Dieter Schwab. Bayeri- scher Rundfunk, 2. Pro- gramm, 9. Dezember, 19.30 Uhr.

Featureabteilung. Testen, melden und dann absondern?

Eine Krankheit verändert un- sere Gesellschaft. Original- tonbericht von Beate Schu- bert. Sender Freies Berlin, 3.

Programm, 10. Dezember, 20.15 Uhr.

Argumente. Wenn Spielen zur Sucht wird. Bericht von Heinz Rohde. Redaktion:

Hans-E Pries. Drittes Fernse- hen Nord, 10. Dezember, 22.25 Uhr. Vorgestellt werden u. a. einige neue Spielgeräte, die auch zu einer neuen Ge- fahr werden können.

Selbstmedikation ist im Kommen

Die Selbstmedikation und

„Gesundheitstests" in den eigenen vier Wänden sind auch hierzulande im Kom- men. In den USA ist das

„Hometesting" bereits groß in Mode. Allein 1986 gaben die US-Bürger für Krank- heits-/Gesundheitstests über eine Milliarde Dollar aus (Feststellung von Zahn- plaques-Befall, Allergie-, Schwangerschafts-Tests, Lai- en-Diagnose durch Muskel- belastung u. a.).

„Blickpunkt Gesundheit"

informiert im Dritten Fernse- hen West am 6. Dezember um 18.30 Uhr über die Facet- ten dieses Modetrends und die Problematik der Selbst- medikation. Hierzulande

Selbstmedikation und Gesund- heitstests — ein Modetrend aus USA. Nützen sie immer dem Patienten?

Foto: Center Press

wird sie als willkommener Schritt zur „Kostendämp- fung" und zu mehr Selbstver- antwortung propagiert. Nur:

Wer meint, sich ohne ärzt- liche Konsultationen selbst kurieren zu können, greift oft- mals zu teuren, aber kaum wirksamen Mitteln, oder aber

— und das wäre gesundheitspo- litisch bedenklich — Selbstku- rieren nach der Art des Dr. Ei- senbarth käme die Kranken- kassen teuer zu stehen.

TV-SAT 1 im All

Um 3.19 Uhr (MEZ) hob in der Nacht des 21. November die 49 Meter hohe und 220 Tonnen schwere Ariane-2- Rakete vom Raumfahrtzen- trum Kourou in Französisch- Guayana ab. An Bord hatte sie den direktstrahlenden Fernseh- und Rundfunksatel- liten TV-SAT 1, mit dem es ab Frühjahr 1988 möglich sein soll, europaweit vier Fernseh- und 16 digitale Hörfunkpro- gramme zu empfangen. Nach dem Start stieß Ariane die drei Brennstufen und die Verklei- dung ab. Aber: Einer der bei- den Sonnengeneratoren, die sich entfalten sollten, blieb zunächst eingeklappt. Zur Zeit ist es noch ungewiß, ob der Satellit mit voller Kraft

arbeiten wird. ❑

Dieses Zeichen steht für die preiswerte Mar- kenqualität, die Ihnen

durachemie bietet.

d Wir haben unser Herz-Kreislaufpräparat duranifin

galenisch optimiert. Und preislich auch.

ra duranifin ® retard (N3) 100 Tbl. DM 49,40

Hypertonie: Nifedipin

duranifin ® 5, duranifin ® 10, duranifin ® retard, duranifin ® 40 retard: Zus.: 1 Kps. enthält Nifedipin 5 mg bzw. 10 mg. 1 Retardtbl. enthält Nifedipin 20 mg bzw. 40 mg. Anwend.:

1. Zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit — Chronisch stabile Angina pectoris (Belastungsangina) — Ruheangina einschl. der vasospastischen Angina pectoris (Prinz- metal-Angina) sowie der instabilen Angina (Crescendo-Präinfarkt-Angina) — Angina pectoris nach Herzinfarkt. 2. Zur Behandl. des Bluthochdrucks (Hypertonie) mit duranifin 10 und retard. Gegenanz.: Herz-Kreislauf-Schock, Schwangerschaft. Nebenw.: Beginn der Behandl.: Es kann zu Kopfschmerzen, Gesichtsrötung (Flush) und Wärmegefühl kommen. In Einzelfällen kann bei höherer Dosierung Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Hautreaktionen und Kribbeln in Armen und Beinen (Parästhesie), Blutdrucksenkung unter die Norm (hypo- tone Reaktion), Herzklopfen (Palpitationen) und Erhöhung der Pulsfrequenz beobachtet werden. Dos.: Es gelten folgende Dosierungsrichtlinien: Erw.: 1. Bei koronarer Herzkrank- heit, chronisch stabile Angina — Angina pectoris (Belastungsangina) 3 mal tägl.1-2 Kps./Tbl. — Ruheangina (vasospastische Angina pectoris) 3 mal tägl.1-2 Kps./Tbl. — Prinzmeta I- Angina (Variant-Angina) und instabile Angina (Crescendo-Präinfarkt-Angina) 3 mal tägl. 1-2 Kps./Tbl. — Angina pectoris nach Herzinfarkt 3 mal 1-2 Kps./Tbl.. Falls höhere Dosierungen notwendig sind, ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 4 mal 2 bis 6 Kps. möglich. 2. Bei Bluthochdruck (Hypertonie) mit duranifin 10 und retard: 3 mal tägl.1-2 Kps./

Tbl.. 40 retard: 2 mal 1 Tbl. tägl. Art der Anwend.: Zwischen den empfohlenen Einzeldosen von 20 mg soll der Einnahmeabstand 2 Std. nicht unterschreiten.

Handelsformen und

Preise: duranifin ® 5: 25 Kps. (N1) DM 7,—, 50 Kps. (N2) DM 12,—, 100 Kps. (N3) DM 21,—; duranifin ® 10: 30 Kps. (N1) DM 13,—,

50 Kps. (N2) DM 20,—, 100 Kps. (N3) DM 36,—; duranifin ® retard: 30 Tbl. (N1) DM 17,50, 50 Tbl. (N2) DM 27,75, 100 Tbl. (N3) DM 49,40; duranifin ® 40 retard: 20 Tbl. (N1) DM 23,50, 50 Tbl. (N2) DM 49,60, 100 Tbl. (N3) DM 87,70. Weitere Angaben finden Sie in den wissenschaftlichen Unterlagen bzw. Packungsbeilagen. Stand: März 87 durachemie GmbH & Co. KG,

durachemie

Bürgermeister- Seidl-Str. 7, 8190 Wolfratshausen. Qualität im Sinne des Erfinders. Zu Preisen im Zeichen der Zeit.

Dt. Ärztebl. 84, Heft 49, 3. Dezember 1987 (7) A-3347

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die regelmäßige postoperative zytologische Kontrolle von Pa- tientinnen nach totaler Hysterek- tomie wegen eines Karzinoms ist im Sinne der Rezidivfrüherken- nung indiziert,

In einer ersten Veröffentlichung (1) konnte diese Gruppe zeigen, daß die Überlebenszeit von Patienten mit schwersten Koronarveränderungen (linke Stammstenose) durch einen

Die Überzüge der Schürzen sind meist nicht barrieredicht, so dass Keime unter anderem über Sekrete zum Innenmaterial vordringen kön- nen, das dann

Zur Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie wurden auf freiwilliger Basis von 85 Frauenkliniken innerhalb eines Jahres insge- samt über 57 000 operative

eine s~bjektive Besserung m1t 1rgendemer Nifedipindosie- rung erreicht , während die Angi- nahäufigkeit bei einem Patienten zunahm und eine objektive Ver-

Angina pectoris kann ja auch bekanntlich unter gewissen patho- physiologischen Bedingungen dann auftreten, wenn die Koronargefäße völlig unauffällig sind (zum Beispiel bei

Während ohne Chenobehand- lung eine diätetische Einschränkung der Cholesterinzufuhr keinen Effekt auf den Sättigungsindex der Galle zeigte, kam es unter gleichzeitiger Gabe

Die symptomlimitierte ergometrische Belastungsintensität war in einem schlecht gelüfteten rauchigen Raum 22 Prozent und in einem nicht gelüfteten rauchigen Raum sogar 38