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Archiv "TIERVERSUCHE: Dann doch lieber Yoga" (26.02.1982)

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Bericht und Meinung

BRIEFE AN DIE REDAKTION

TIERVERSUCHE

Zu der Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer „Tier- versuche in der Medizin", Heft 47/1981, Seite 2219 ff.:

Dann

doch lieber Yoga

... Würden sich die Men- schen im Yoga üben, brauchten sie keine Medi- kamente, die in tierquäleri- schen Praktiken erprobt werden und doch nicht die gewünschte Wirkung ha- ben. Es gibt im Westen be- reits eine ganze Anzahl gu-

ter Yogalehrer und Yogali- teratur. Die Verantwortli- chen sollten sich einmal ernsthaft damit befassen, anstatt weiter darauf zu be- stehen, Tiere zu quälen und die Erde mit all ihren Lebewesen mit Chemika- lien jeglicher Art, die alle in Tierversuchen — also Tier- quälereien höchsten Aus- maßes — getestet werden, zu vergiften. Wohin diese Teufelei geführt hat, kann selbst den Vivisektoren nicht verborgen geblieben sein. Die Natur wurde be- reits um 80 Prozent ihrer Widerstandskraft beraubt, davon allein ca. 60 Prozent in den letzten 20 Jahren.

Die letzten noch verbliebe- nen 20 Prozent wird Homo sapiens mit seiner Priori- tätsbesessenheit, mit sei- nem Hochmut und seiner Dummheit und seiner Bos- heit auch in absehbarer Zeit vernichtet haben. Prio- ritätsansprüche sind die Ursache aller an Tieren so- wie auch an Menschen be- gangener Verbrechen, der Ausübung von Gewalt des Stärkeren gegenüber dem Schwächeren zum Erlan- gen irgendwelcher Vortei- le. Tierversuche, Massen- tierhaltungen, Schlachten, Pelzgewinnung, Krankhei- ten, Raub, Mord, und Totschlag, Kriege, totale

Vernichtung der Natur, das sind die unausbleibli- chen verheerenden Folgen menschlicher Prioritätsan- sprüche. Verantwortungs- los, unbarmherzig und bru- tal gegenüber allen ande- ren Geschöpfen, besessen von der Gier nur nach eige- nem Vorteil schaufelt sich der Mensch in immer ra- santerem Tempo sein eige- nes Grab. Wer nicht mit- macht, gilt als Außenseiter und Menschenfeind.

Elisabeth Wiethoff-Losen Ärztin für

Allgemeinmedizin Saarstraße 26 5500 Trier

Gegen Husten:

Auf breiter Front:

Coclipront°

Codlpront. Kapseln/Saft/Tropfen

Zusammensetzung: 1 Kapsel enthält: Codein wasserfrei 30 mg, Phenyltoloxamin 10 mg, beide Substanzen gebunden an Ionen austauscher. 100 g Saft enthalten: Codein wasserfrei 200 mg, Phenyltoloxamin 66 mg, beide Substanzen gebunden an I onen- austauscher. 1 g Lösung enthält: Codeinphosphat 10,5 mg, Phenyltoloxamindihydrogencitrat 4 mg. Anwendungsgebiete:

Akuter und. chronischer Reizhusten, Husten bei akuten und chronischen Bronchitiden, Husten bei Grippe sowie allergisch und infektiös bedingten Entzündungen der Luftwege. Gegen- anzeigen: Krankheitszustände, bei denen eine Dämpfung des Atemzentrums vermieden werden muß; Langzeitverabreichung bei chronischer Obstipation. Nebenwirkungen: In- seltenen

Fällen kann es zu Obstipation kommen.

Dosierung: Im allgemeinen nehmen jeweils morgens und abends Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre 1 Kapsel bzw. 1 Eßlöffel Saft, Kinder von 6-12 Jahren 2Teelöffel, Kinder von 3-6 Jahren 1Teelöffel, Kinder von 1-3 Jahren 1/2Teelöffel Saft. Codipront Saft ist auch für Diabetiker geeignet. Codipront Tropfen nach Angaben der Gebrauchsinformation. Hinweise:

Während der Schwangerschaft ist, wie bei allen anderen Medi- kamenten, die Indikation sorgfältig abzuwägen. Dieses Arznei- mittel kann, auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, das Reaktionsvermögen soweit verändern, daß die Fähigkeit zur

aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen vo Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße ir Zusammenwirken mit Alkohol. Darreichungsformen und Pak kungsgrößen: Codipront Kapseln: O.P. mit 10 Kapseln DM 8,91 O.P. mit 20 Kapseln DM 16,50; O.P. mit 60 Kapseln DM 43,4:

A.P. mit 10 x 20 und 20 x 20 Kapseln. Codipront Saft: O.P. rn 100 g DM 8,95; 0.P. mit 200 g DM 17,05; A.P. mit 10 x 100 g. Cod pront Tropfen: O.P. mit 15 g Lösung DM 5,90; O.P. mit 30 Lösung DM 9,90; A.P. mit 5 x 30 g Lösung.

Codlpront. cum Expectorans Kapseln/Saft

Zusammensetzung: 1 Kapsel enthält: Codein wasserfrei 30 rim

16 Heft 8 vom 26. Februar 1982 79. Jahrgang DEUTSCHES ARZTEBLATT Ausgabe A/B

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