Fachtagung Spitex Schweiz 2021 - Dr. Karin Peter & Christoph Golz
Gesunde Arbeitsbedingungen für einen nachhaltigen Personalverbleib
Gesundheit
Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences
Verfügbarkeit und Qualität von Gesundheitsleistungen
Fachkräftemangel im Gesundheitswesen
Stress und ungünstige Rahmenbedingungen als häufiger Grund für frühzeitigen
Berufsausstieg
WHO, 2016; Merçay, Burla, & Widmer, 2016; Hämmig, 2018
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Dauer
– Jan 2017 bis Jun 2021
Projektteam
– 15 Personen, interprofessionell, BFH, HES-SO, SUPSI
Finanzierung
– SBFI und beteiligte Hochschulen
Teilnehmende - Pflegende, Hebammen, Ärzt(inn)en, medizinisch-technische-therapeutische Berufe in allen
Qualifikations-/ Führungsstufen
Aufbau – Interventionsstudie, 3 Messzeitpunkte, 164 teiln. Organisationen
Intervention
– 2-tägiges Schulungsprogramm für Führungspersonen & STRAIN - Empfehlungen
Die STRAIN Studie
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Stressoren – Stressreaktionen - Auswirkungen
STRAIN‐Basismessung; Eurofound, 2005
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STRAIN Datensatz (19’340 Teilnehmende)
STRAIN Datensatz (19’340 Teilnehmende)
Basismessung 2017/2018 Basismessung
2017/2018 Messung 2019 Messung 2019 Messung 2020 Messung 2020 8112 Teilnehmende
8112 Teilnehmende 6438 Teilnehmende 6438 Teilnehmende 4790 Teilnehmende 4790 Teilnehmende
84 % Deutschsprachig 84 % Deutschsprachig
14 % Französich- sprachig 14 % Französich-
sprachig 2 % Italienisch-
sprachig 2 % Italienisch-
sprachig
81 % Deutschsprachig 81 % Deutschsprachig
16 % Französich- sprachig 16 % Französich-
sprachig 3 % Italienisch-
sprachig 3 % Italienisch-
sprachig
83 % Deutschsprachig 83 % Deutschsprachig
15 % Französich- sprachig 15 % Französich-
sprachig 2 % Italienisch-
sprachig 2 % Italienisch-
sprachig
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Basismessung – 37 Spitäler, 86 Alters- und Pflegeheime, 41 Spitex Org.
Messung 2019 – 36 Spitäler, 68 Alters- und Pflegeheime, 35 Spitex Org.
Messung 2020 – 30 Spitäler, 57 Alters- und Pflegeheime, 33 Spitex Org.
Teilnahme pro Arbeitsbereich
0 500 1000 1500 2000 2500 3000 3500
Basismessung 2017/18 Messung 2019 Messung 2020 Akutspitäler/Rehabilitationskliniken Psychiatrien
Alters- & Pflegeheime
Spitex Organisationen
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Teilnehmende pro Berufsgruppe
63%
27%
9%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Andere/Ohne Ausbildung Sekundarstufe II Tertiärstufe
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Zentrale Resultate - Berufsgruppen
Peter, Hahn, Schols, & Halfens, 2020
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Erste Resultate – Spitex (2837 Spitex Mitarbeitende)
der Pflegenden auf Tertiärstufe müssen in ihrem Arbeitsalltag ‘oft- immer’ mit Überstunden rechnen.
34%
der Pflegenden auf Sekundarstufe II fühlen sich ‘oftmals bis immer’
ausgelaugt.
18%
14%
5%
der Pflegenden auf Sekundarstufe II leiden an einer mässig-starken Beeinträchtigung im Alltag aufgrund von Wirbelsäulenbeschwerden.
der Pflegenden auf Sekundarstufe II denken mehrmals im Monat oder sogar jeden Tag daran, den Beruf frühzeitig zu verlassen.
der Pflegenden auf Tertiärstufe haben ‘oftmals bis immer’ nicht genügend Zeit, um alle ihre Aufgaben erledigen zu können.
24%
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Interventionsentwicklung
NIOSH, 2008
Empfehlungen
aus 25 Fokus- gruppen- interviews mit
Gesundheits- fachpersonen
Resultate aus Basismessung mit 8112 teilnehm.
Gesundheits- fachpersonen
Ergebnisse aus 1400 analysierten Studien, Guideline, Reviews &
Metaanalysen
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Themen mit starkem Handlungsbedarf
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www.gesundheit.bfh.ch/strain
STRAIN Empfehlungen für Führungspersonen
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•
SARS-CoV-2 hat Interventionsphase & Messung 2020 stark getroffen
•
Insgesamt - kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Organisationsspezifisch (vor und nach der Intervention)
•
Positive Resultate - bzgl. Stressoren und Langzeitkonsequenzen, wenn mehr als 70% der Führungspersonen am Interventionsprogramm teilgenommen haben
•
Gemischte Resultate (pos/neg/neutral) - bzlg. Stressoren und Langzeitkonsequenzen, wenn weniger als 70% der Führungspersonen
teilgenommen haben Betroffenheit von SARS-CoV-2, Grad der Implementierung STRAIN Empfehlungen
Resultate - STRAIN Intervention
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Digitalisierung in der Pflege
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Zahlen aus der STRAIN-Studie zu Technostress
49 43 33 32
52 41 2335 33 23
41 34 30 24 28
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Akutsomatik Psychiatrie Langzeitpflege Spitex
Technostress (MW)
Pflege ärztlicher Dienst Med. Therap. Berufe Med. Techn. Berufe Andere Sehr stark
Nie / fast nie
Abbildung 1: Mittelwert Technostress pro Beruf und Setting
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Höherer Technostress steht im Zusammenhang mit…
•
…mehr Burnout-Symptomen
•
…geringerer Arbeitszufriedenheit
•
…Gedanke an Berufsaufgabe / Stellenwechsel
•
…geringere allgemeine Gesundheit
•
…geringere Schlafqualität
•
…mehr Kopfschmerzen
Digitalisierung in der Pflege
(Gimpel, Lanzl et al. 2019)
Höhere digitale Kompetenzen sind mit geringerem Technostress assoziiert.
Überschätzung eigener Kompetenzen bei geringer Interaktion mit digitalen Technologien.
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Zunehmende Digitalisierung kann Technostress erhöhen:
Miteinbezug der Mitarbeitenden in die Entwicklung und Implementierung
Unterstützung bei der Arbeit (Super-User)
Identifikation Digitaler Kompetenz: Skills, Wissen, Kommunikation, Einstellung, Erfahrung und Motivation
Wichtitge Erkentnisse
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Detailiertere Informationen zur STRAIN Studie und weiteren Resultaten auf
www.gesundheit.bfh.ch/strain
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Literatur
Addor, V., et al. (2016). «nurses at work» – Studie zu den Laufbahnen im Pflegeberuf über die letzten 40 Jahre in der Schweiz. Neuchâtel, Schweizerisches Gesundheitsobservatorium.
Bundesamt für Statistik (2020). Pflegepersonal 2018. Bern, Bundesamt für Statistik.
Dolder, P. and A. Grünig (2016). Nationaler Versorgungsbericht für die Gesundheitsberufe 2016. Bern, Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) und Nationale Dachorganisationen der Arbeitswelt Gesundheit (OdASanté).
Ernst & Young (2018). Neue Wege für das Wachstum, ey.com.
Golz, C. und Hahn, S. (2020). "Nachhaltige Lösungen zum Personalerhalt in der Pflege sind nötig.". from https://blog-cnhw.ch/nachhaltige- loesungen/.
Golz, C., et al. (2021). "Technostress Among Health Professionals – A Multilevel Model and Group Comparisons Between Settings and Professions."
Informatics for Health and Social Care.
Gimpel, H., et al. (2019). Gesund digital arbeiten?! Eine Studie zu digitalem Stress in Deutschland. Augsburg, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, MF/M-Bayreuth: 1-52.
Lobsiger, M. and W. Kägi (2016). Analyse der Strukturerhebung und Berechnung von Knappheitsindikatoren zum Gesundheitspersonal (Obsan Dossier 53). Neuchâtel, Schweizerisches Gesundheitsobservatorium.
Merçay, C., et al. (2016). Gesundheitspersonal in der Schweiz. Bestandesaufnahme und Prognosen bis 2030 (Obsan Bericht 71). Neuchâtel, Schweizerisches Gesundheitsobservatorium.
Peter, K. A., Hahn, S., Schols, J. M. G. A., & Halfens, R. J. G. (2020). Work-related stress among health professionals in Swiss acute care and rehabilitation hospitals-A cross-sectional study. Journal of clinical nursing, 29(15-16), 3064-3081. doi:10.1111/jocn.15340
Peter, K. A., Halfens, R. J. G., Hahn, S., & Schols, J. M. G. A. (2021). Factors associated with work-private life conflict and leadership qualities among line managers of health professionals in Swiss acute and rehabilitation hospitals – a cross-sectional study. BMC Health Services Research, 21(1), 81.
doi:10.1186/s12913-021-06092-1
Peter, K. A., Schmid, X., Schwarze, T., Lazarevic, T., Kunz, S., Voirol, C., & Hahn, S. (2021). STRAIN - Empfehlungen für die Praxis (STRAIN - Recommendations for Practice). Bern: Bern University of Applied Sciences.
Peter, K. A., Schols, J. M. G. A., Halfens, R. J. G., & Hahn, S. (2020). Investigating work-related stress among health professionals at different hierarchical levels: A cross-sectional study. Nursing Open, 7(4), 969-979. doi:10.1002/nop2.469
WHO (2016). Global strategy on human resources for health: workforce 2030. Geneva, World Health Organization.
Christoph Golz
christoph.golz@bfh.ch
Co-Leiter Innovationsfeld Gesundheitsversorgung – Personalkompetenz und Entwicklung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Gesundheit Dr. Karin A. Peter