• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Berühmte Namen auf der Leinwand" (13.02.1985)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Berühmte Namen auf der Leinwand" (13.02.1985)"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Narrensprung und Samba

„Der Teufel ist los" heißt ein Film von Hans-Dieter Barth am 15. Februar um 20.15 Uhr im Dritten Fern- sehen Südwest. Der Autor will belegen, daß die Fase- nacht ihren Hintergrund im christlichen Mittelalter fin- det und nicht heidnischen Ursprungs ist.

Am 17. Februar um 19.30 Uhr berichtet Max Rehbein im ZDF vom Karneval in Rio. „Action — Samba-Tau- mel" nennt er seinen Film, der von ein paar Menschen im Karneval erzählt und auch hinter die Glitzerfas- sade blickt. Nicht die Rei- chen und Mächtigen in der Stadt machen in Rio das Wesen des Karnevals aus, es sind die „kleinen Leu- te", die ihn berühmt ge- macht haben, die Bewoh- ner der „Kanisterblech- viertel" oben in den Hü- geln über der Stadt. Dort schneidern sie ihre „Fanta- sias", ihre prachtvollen Ko- stüme, dort oben üben sie auch nächtelang ihren Samba.

Während am Rosenmon- tag die Umzüge des rheini- schen Karnevals durch die Straßen ziehen und auf dem Bildschirm mitver- folgt werden können, be-

sinnt sich das

ZDF

am 18.

Februar um 19.30 Uhr in der Sendung „Larven, Gschell und Narren- sprung" auf die ganz ande- re Art von Fastnacht, wie sie in mehr als 300 Orten des südwestdeutschen Raums gefeiert wird. Der Autor des Films, Gerd Jauch, wendet sich dem einzigartigen Fastnachts- brauchtum in Rottweil zu, dessen Höhepunkt der be- rühmte Narrensprung ist, der am Fastnachtsmorgen Schlag acht Uhr durch das Schwarze Tor hervorquillt.

Annähernd 2500 Narren in

Überall Narren und Jecken — zu den Live-Übertragungen aus den Hochburgen des Kar- nevals kommen in diesen Ta- gen auch einige Sendungen über weniger bekanntes Brauchtum und seine histori- schen Ursprünge

Foto: Christi Reiter/TUI

alten Larven und Gewän- dern erfüllen die mittelal- terlich geprägten, zum Teil abschüssigen Straßen mit dem Geschell ihrer kupfer- nen Glocken — ein farben- prächtiges Schauspiel nach alter Tradition.

Überlebt die F.D.P.?

Kurz vor dem Bundespar- teitag in Saarbrücken fragt Trutz Beckert in einer ZDF- Sendung, ob für die F.D.P.

wohl das „Ende nach der Wende" gekommen sei.

Seit die Partei nach dem von ihr herbeigeführten Machtwechsel in Bonn vor zwei Jahren doch wieder in den Bundestag kam, blieb sie bei Wahlen glücklos, und etliche ihrer führen- den Persönlichkeiten tra- ten ab: Otto Graf Lambs- dorff in Bonn, Jürgen Möl- lemann in Düsseldorf, Jür- gen Morlok in Stuttgart. In Saarbrücken soll nun Hans-Dietrich Genscher den Parteivorsitz an Martin Bangemann übergeben.

Schon kurz danach wird die F.D.P. bei drei Land- tagswahlen — am 10. März im Saarland und in Berlin, am 12. Mai in Nordrhein- Westfalen — große Anstre- nungen unternehmen müssen, um ihr politisches Gewicht zu behalten (ZDF, 21. Februar, 22.05 Uhr).

Berühmte Namen auf der Leinwand

„Die rote Lola", einer der bekanntesten Hitchcock- Filme (1950). Mit Marlene Dietrich, Jane Wyman, Ri- chard Todd. ZDF, 15. Fe- bruar, 23.15 Uhr (103 Minu- ten).

„Komödie ums Geld". Nie- derlande 1936. Drehbuch und Regie: Max Ophüls.

Drittes Fernsehen Süd- west, 16. Februar, 20 Uhr (79 Minuten).

„Das Verhör", Frankreich 1981. Romy Schneider, Mi- chael Serrault und Lino Ventura, Regie und Dreh- buch: Claude Miller.

ARD,

16. Februar, 22.05 Uhr (85 Minuten).

„Zehn — die Traumfrau".

Amerikanische Komödie über die Midlife Crisis der Männer (1979). Mit Julie Andrews, Bo Derek, Dud- ley Moore. ARD, 17. Febru- ar, 20.15 Uhr (120 Minu- ten).

. . . und wie es hinter den Kulissen aussieht, zeigt das „Filmforum" in einer Sendung über Special Ef- fects-Filme, die in den letz- ten Jahren geradezu eine eigene Weltraummytholo- gie geschaffen haben.

ARD,

19. Februar, 23.35 Uhr.

HÖRFUNK UND FERNSEHEN

f

DEUTSCHES ÄRZTEBLATT

Asthma- und Allergieklinik Bad Salzuflen

Erfolgreich genesen:

Für Erkrankungen der Atemwege und Atemorgane sowie für aller- gische, immunologische Erkrankun- gen, stehen für Sie moderne und leistungsstarke Einrichtungen zur Verfügung wie z. B.:

0 Immunologisches Labor o Lungenfunktinnsabteilung mit

drei Bodyplethysmographen 0 Allergietestverfahren

0 Schulmedizinische Pharma- und Immuntherapie

0 Phototherapie chron. Neuro- dermitis

0 Diätbehandlung

0 Ausschließlich Einzelzimmer

In herrlicher Lage Die heilende Kraft der Natur zwischen Teutoburger Wald und Weserbergland wirkt sich gerade in Bad Salzuflen stark aus.

mit leistungsstarken physio- therapeutischen

Behandlungsmöglichkeiten unter habilitierter ärztlicher Leitung 0 Krankengymnastik

0 Freizeittherapie 0 Autogenes Training 0 Gesprächstherapie 0 Ergometertraining und vielseitigem Freizeit- angebot

0 Wandern o joggen 0 Schwimmen O Volleyball etc.

Coupon

Bitte schicken Sie mir weitere Informationen:

Name.

Vorname.

Str • PLZ Ort.

Klinische Betriebsgesellschaft 17 am Park GmbH,

Parkstraße 25, 4902 Bad Salzuflen

Bad Salzuflen - Stiftung Warentest: sehr gut

Ausgabe A 82. Jahrgang Heft 7 vom 13. Februar 1985 (113) 449

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Kai-Uwe Hellmann sowie die Publizistin Silke Helfrich zum Thema "Weniger besitzen, mehr haben?" im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, Ludwigshafen am Rhein.. Moderiert

Der dritte Talk der Reihe wird sich im Frühjahr 2016 mit der Frage beschäftigen, wie viel man eigentlich arbeiten muss, um gut zu leben ("Weniger arbeiten, mehr leben?").

Deshalb suche ich einen lieben Partner, mit dem ich noch viele harmonische Jahre erleben darf, den ich lieb haben, verwöhnen kann, für den ich sorgen + kochen würde, der ein

Deshalb suche ich einen lieben Partner, mit dem ich noch viele harmonische Jahre erleben darf, den ich lieb haben, verwöhnen kann, für den ich sorgen + kochen würde, der ein

Diese Warenmärkte sind mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden und finden am Unteren Markt in Dorfen statt.. Weitere

Das I P K war imm er fest mit den großen Konzernen der Agro-Gentech nik verbandelt. im- m er wieder au sgepflanzt u nd m öglich st sortenrein geerntet werden m ü

„Bekanntmachung" des französischen Außenmini- sters, Robert Schuman, zum eigentlichen Anstoß für die Einigung Europas. Darin hieß es, daß „das be- gonnene Werk in erster

Wer von den ehemaligen Regimentsange- hörigen dieses Einladungsschreiben nicht erhalten hat, der kann sich an den Kameraden Ernst Preuß, Telefon (0 22 32)3 21 35, Grüner Weg