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Über einen längeren Zeitraum anhaltende Magen-Darm-Be- schwerden können vielfältige Ursachen haben, wie beispiels- weise ein Reizdarmsyndrom, Zöliakie oder eine chronisch ent- zündlichen Darmerkrankung (M. Crohn, Colitis ulcerosa). Die unspezifischen Symptome machen die Unterscheidung nicht selten schwierig und verzögern die endgültige Diagnose. Hier bietet die Bestimmung des Calprotectins im Stuhl eine wichti- ge differenzialdiagnostische Hilfestellung. Auch in der Thera- pie- und Verlaufskontrolle können mit dem Calprotectin-Wert der Heilungserfolg kontrolliert und die Krankheitsaktivität ob- jektiviert werden.

KURZER STECKBRIEF

Calprotectin ist ein Protein aus dem Zytosol neutrophiler Gra- nulozyten. Es bindet mit hoher Affinität Calcium, Mangan und Zink. Bei Entzündungen wird Calprotectin freigesetzt und wirkt antimikrobiell. Daher erlaubt die Höhe der Calprotectin-Werte im Stuhl eine Aussage über das Vorliegen und den Ausmaß eines entzündlichen Geschehens im Gastrointestinaltrakt.

ZUVERLÄSSIGE ENTSCHEIDUNGSHILFE CHRONISCH ENTZÜNDLICH VS. NICHT ENTZÜNDLICH

Erhöhte Calprotectin-Werte sind ein Hinweis auf eine entzünd- liche Darmerkrankung. Unauffällige Werte deuten eher auf eine nicht entzündliche Ursache der Magen-Darm-Beschwer- den hin, wie Reizdarmsyndrom oder Zöliakie. So bietet die Untersuchung eine entscheidende Information für weitere diagnostische Maßnahmen, unterstützt eine schnelle Diagnose- findung und den frühen Start einer gezielten Therapie.

THERAPIE- UND VERLAUFSKONTROLLE VON M. CROHN UND COLITIS ULCEROSA

Bei erfolgreicher Therapie beider Erkrankungen sinkt der Cal- protectin-Wert. In der Therapiekontrolle kann frühzeitig ein Re- zidiv beurteilt werden. Damit steht eine nicht-invasive Untersu- chung zur Verfügung, die die Anzahl der für den Patienten belastenden (und teuren) Untersuchungen wie Endoskopie, MRT und Röntgen reduzieren kann. Außerdem liegt das Mess- ergebnis i. d. R. nach 2 Tagen vor, während für die invasiven Methoden oft beträchtliche Wartezeiten auf einen Termin in Kauf genommen werden müssen.

VON LEITLINIEN EMPFOHLEN

In den S3-Leitlinen „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ (AWMF 021-004) und „Reizdarmsyndrom“ (AWMF 021-016, in Überprüfung) wird der beschriebene Einsatz der Calprotectin-Untersuchung empfohlen.

EINFACHE PRÄANALYTIK

Calprotectin ist im Stuhl mehrere Tage stabil. Es wird eine klei- ne Menge Stuhl benötigt (etwa erbsengroß). Für die Stuhl- entnahme stellen wir einen Stuhlfänger und eine Patienten- anleitung zur Verfügung. Die Untersuchung ist eine Leistung der gesetzlichen und der privaten Krankenkassen.

Kosten: EBM 15,90 € und GOÄ (1,0): 26,23 €

REIZDARMSYNDROM ODER CHRONISCH ENTZÜNDLICHE DARMERKRANKUNGEN – CALPROTECTIN SCHAFFT KLARHEIT

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BR336 08/17

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