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RIA-gnost htsh OCPL07-TSH

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Avril 2018 – Modèle 24 Cisbio Bioassays

Parc Marcel Boiteux - BP 84175 – 30200 Codolet / France - Tél. 33 (0)4.66.79.67.00

RIA-gnost® hTSH OCPL07-TSH

Trousse pour la détermination

radioimmunologique de la thyrotrophine humaine (hTSH)

Pour diagnostic In Vitro

Kit for the radioimmunological determination of human thyrotropin (hTSH)

For In Vitro diagnostic use

Kit zur radioimmunologischen Bestimmung von humanem Thyreotropin (hTSH)

Zur In Vitro diagnostik

La trousse contient : Kit content : Inhalt des Kits :

Tubes revêtus 2 x 50 Coated tubes 2 x 50 Teströhrchen beschichtet 2 x 50

Traceur  300 kBq 1 x 11,5 mL Tracer  300 kBq 1 x 11.5 mL Tracer  300 kBq 1 x 11,5 mL

Calibrateur 0 1 x 1 mL Calibrator 0 1 x 1 mL 0 - Kalibrator 1 x 1 mL

Calibrateurs 1 - 6 6 x 1 mL Calibrators 1 – 6 6 x 1 mL Kalibratoren 1 - 6 6 x 1 mL

Sérum de contrôle 1 x 1 mL Control serum 1 x 1 mL Kontrollserum 1 x 1 mL

Réactif de lavage 1 x 3

comprimés

Wash reagent 1 x 3 tablets Waschreagenz 1 x 3

Puffertabletten

Sachet plastique 1 Plastic bag 1 Plastikbeutel 1

Notice d’utilisation 1 Instruction for use 1 Gebrauchsinformation 1

Attention : Certains réactifs contiennent de l’azoture de sodium Warning : Some reagents contain sodium azide Achtung : Einige Reagenzien enthalten Natriumazid

Kit per il dosaggio radioimmunologico della tireotropina umana (hTSH)

Per uso diagnostico In Vitro

Equipo para la determinación radioinmunológica de tirotropina humana

(hTSH)

Para uso diagnóstico In Vitro

Τυποποιημένη συσκευασία για το ραδιοανοσολογικό προσδιορισμό της ανθρώπιινης θυρεοειδοτρόπου ορμόνης

(hTSH)

Για διαγνωστική χρήση in vitro

Contenuto del kit : Contenido del equipo :

Περιεχόμενα της τυποποιημένης συσκευασίας

Provette coattate 2 x 50 Tubos recubiertos 2 x 50

Επικαλυμμένοι σωλήνες

2 x 50

Tracciante  300 kBq 1 x 11,5 mL Trazador  300 kBq 1 x 11,5 mL

Ιχνηθέτης  300 kBq

1 x 11,5 mL

Calibratore 0 1 x 1 mL Calibrador 0 1 x 1 mL

Πρότυπο

0 1 x 1 mL

Calibratori 1 – 6 6 x 1 mL Calibradores 1 – 6 6 x 1 mL

Πρότυπα 1 – 6

6 x 1 mL

Siero di controllo 1 x 1 mL Suero control 1 x 1 mL

Ορός μάρτυς

1 x 1 mL

Reagente di lavaggio 1 x 3

compresse

Reactivo de lavado 1 x 3 comprimidos

Αντιδραστήριο έκπλυσης

1 x 3 δισκία

Sacchetto di plastica 1 Bolsa de plástico 1

Πλαστική θήκη

1

Istruzioni per l’uso 1 Instrucciones de uso 1

Οδηγίες χρήσεως

1

Attenzione : Alcuni reagenti contengono sodio azide Precauciones : Algunos reactivos contienen azida sódica Προσοχή : Ορισμένα αντιδραστήρια περιέχουν αζίδιο του νατρίου

(2)

Explication des

symboles Explanation of symbols

Erläuterung der Sumbole

Spiegazione dei simboli

Significado de los simbolos

Eπεξήγηση των συμβόλων

που

Wyjaśnienie

symboli Jelmagyarázat Объяснение

символов Objašnjenje simbola

Conforme aux normes

européennes conformity European

CE-Konformitäts- kennzeichnung

Conformita

europea

Conformidad

europea European

conformity

Zgodne z normami europejskimi

Megfelel az európai szabványoknak

Европейский

соответствия Evropska usaglašenost

T° limite de stockage

Storage temperature

limitation

Limitierung der Lagertemperatur

Limiti per la temperatura di

conservazione

Limites de temperatura de almacenamiento

Περιορισμός θερμοκρασίας

φύλαξης

Graniczna temperatura przechowywania

Tárolási hőmérséklethatár

Ограничение температуры хранения

Ograničenje temperature za

čuvanje N° de lot Batch code Chargencode codice lotto Código de lote Κωδικός

παρτίδας Numer partii Gyártási szám код партии Šifra serije

Utiliser jusqu’au Use by Verwendbar bis utilizzare entro Consumir antes de Ημερομ. λήξης Zużyć do Felhasználható az alábbi

dátumig : Используйте по Upotrebiti do

Consulter la

notice d’utilisation Consult operating instructions

Das Handbuch zu Rate ziehen

consultare le istruzioni per

l‘USO

Consultar las instrucciones de

manejo o funcionamiento

Ανατρέξτε στις οδηγίες λειτουργίας

Patrz dołączona ulotka

Olvassa el a használati

utasítást

Обратитесь к инструкции по эксплуатации

Pogledajte uputstvo za upotrebu

Diagnostic In Vitro In Vitro Diagnostic device

In- VitroDiagnostische

Anwendung

Dispositivo Diagnostico In

Vitro

Dispositivo de

diagnóstico In Vitro διαγνωστική

συσκευή In Vitro Diagnostyka In

Vitro In vitro diagnosztika

В устройстве Витро диагностики

Uređaj za dijagnostiku in

vitro Fabriqué par Manufactured by Hergestellt von Prodotto da Fabricado por Κατασκευάζεται

από την Wyprodukowane

przez Gyártja: Изготовитель Proizveo

Référence Catalogue number Katalog Nr. N. catalogo Número de catálogo Αριθμός

καταλόγου Wzorzec Referenciakészít

mény номер по

каталогу Kataloški broj

Nombre de tubes determinations Number of Anzahl der

Bestimmungen Numero di

determinazioni Número de

determinaciones Αριθμός

προσδιορισμών Liczba probówek A kémcsövek

száma Количество

определений Broj određivanja

Tubes revêtus Coated tubes beschichtete

Röhrchen Provette coattate Tubos recubiertos Επιστρωμένα

σωληνάρια Probówki

powlekane Bevont

kémcsövek Покрытые трубы Obložene epruvete

Traceur radioactif Radioactive tracer Radioactiver

Tracer Tracciante

radioattivo Trazador radiactivo Ραδιενεργός ιχνηθέτης

Znacznik

radioaktywny Nyomjelző izotóp радиоактивного

индикатора Radioaktivni indikator

Calibrateur Calibrator Kalibrator Calibratore Calibrador Βαθμονομητής Kalibrator Kalibrátor калибратор Kalibrator

Contrôle Control Kontrolle Controllo Control Ορός ελέγχου Kontrola Kontroll контроль Kontrola

WASH Solution de

lavage Wash solution Waschlotion Soluzione di

lavaggio Solución de lavado ∆ιάλυμα πλύσης Roztwór płuczący x-szeresére Промывочный

раствор Rastvor za pranje

FRA ENG DEU ITA SPA ELL POL HUN RUS SRB

(3)

MISE A JOUR / UPDATING

Modifications par rapport à la version précédente : Modification code langue Serbie

Changes from the previous version:

Serbian language code updated

Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:

Serbischer Sprachcode aktualisiert

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Aggiornato codice lingua serba

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Actualizado el código de idioma serbio

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Zaktualizowano kod języka serbskiego

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Изменения по сравнению с предыдущей версией:

Код сербского языка обновлен

Promene od prethodne verzije:

Kôd srpskog jezika ažuriran

OCPL07-TSH

Cisbio Bioassays – Avril 2018 - Modèle 24

FRA

ENG

DEU

ITA

SPA

ELL

HUN

RUS POL

SRB

(4)

OCPL07-TSH

Cisbio Bioassays – April 2018 - Modell 24

11 DEU

Besteck zur radioimmunologischen Bestimmung von humanem Thyreotropin (hTSH)

Das Kit ist für den professionellen Gebrauch vorgesehen.

Das Besteck besteht aus :

1 Flasche 125I-Anti-hTSH Antikörper (monoclonal, Maus), < 300 kBq, 11,5 mL Puffer, Rinderalbumin, Maus Antikörper, Natriumazid, Farbe rot.

2 x 50 Teströhrchen beschichtet mit Anti-hTSH-Antikörper (monoclonal, Maus).

7 Flaschen hTSH-Kalibratoren, je 1 mL Humanserum, Rinderalbumin und Natriumazid, Konzentration im Bereich von nominell 0 – 55 µUI hTSH/mL.*

1 Flasche hTSH-Kontrollserum, 1 mL Humanserum, Rinderalbumin und Natriumazid, Konzentration deklariert.

1 Waschreagenz, 3 Tabletten im blister.

1 Plastikbeutel.

1 Gebrauchsinformation.

* Die oben angegebenen Werte sind die Zielwerte. Die tatsächlichen Werte der Kalibratoren und Kontroll gezeigt Reagenzien- Etiketten.

Die gelösten Reagenzien enthalten Natriumazid als Konservierungsmittel. Verschlucken, Berührung mit Haut oder Schleimhäuten vermeiden !

1. Einführung

Thyreotropin (TSH), ein Hormon des Hypophysenvorderlappens, ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von ~ 30.000, das sich aus zwei verschiedenen Untereinheiten, einer - und einer -Kette, zusammensetzt. Nur das intakte Gesamtmolekül (hTSH) ist biologisch wirksam. Auch die übrigen Glykoproteinhormone hLH, hFSH, hCG bestehen aus zwei Untereinheiten. Die - Untereinheiten dieser Hormongruppe sind praktisch identisch, während die -Untereinheiten hormonspezifisch sind und sich in ihrer Struktur unterscheiden.

2. Klinische Ergebnisse mit RIA-gnost® hTSH

2.1. Klinische Bedeutung der quantitative hTSH- Bestimmung

Zwischen der Schilddrüse, der Hypophyse, dem Hypothalamus und den im Blut kreisenden Schilddrüsenhormonen Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) besteht ein Rückkopplungsmechanismus (Abb. 1).

Im Hypothalamus wird als Neurosekret Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) gebildet. TRH bewirkt die Ausscheidung von Thyreotropin (TSH) aus der Hypophyse und regt auch dessen Synthese an. TSH wiederum führt in der Schilddrüse zu einer vermehrten Synthese und Abgabe von T4 und T3. Durch die zirkulierende metabolisch wirksame Fraktion der Schilddrüsenhormone im Blut, wird die Abgabe von TSH gesteuert. Bei hoher Konzentration der freien Fraktion der Schilddrüsenhormone in der Peripherie ist die TSH-Konzentration im Serum folglich erniedrigt, erhöht dagegen bei niedriger Konzentration der Schilddrüsenhormone.

Der beschriebene Regulationsmechanismus ist Grundlage des TRH-Testes. Die Gabe von synthetischem TRH (z. B.

Relefact® TRH) führt bei Euthyreoten zu einer radioimmunologisch meßbaren Ausschüttung von TSH aus der Hypophyse. Bei der Hyperthyreose wird aufgrund des eingangs erwähnten Rückkopplungsmechanismus kein TSH ausgeschüttet. Bei der Hypothyreose dagegen führt der Rückkopplungsmechanismus zu einem höheren TSH- Gehalt in der Hypophyse und zu einem überproportionalen Anstieg des schon basal erhöhten TSH-Spiegels auf den TRH-Reiz hin.

2.2. Normalwerte

Im Rahmen der klinischen Prüfung von RIA-gnost® hTSH wurde der Normalbereich der hTSH –Konzentration im Serum von Männern und Frauen ermittelt :

Euthyreoten 0,25 – 4 µIE/mL (n =1966)

Hyperthyreoten < 0,25 µIE/mL (n = 182), überwiegend

< 0,1µIE/mL

Hypothyreoten  5 µIE/mL (n = 50)

Hypothalamus

Hypophysenvorder- lappen

Schilddrüse TRH

TSH

T4 T3

Transportproteine TBG,TBPA Peripherie

T4 T3

Abb. 1 : Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse TRH Thyreotropin Releasing Hormon

TSH Thyreotropin T4 Thyroxin T3 Triiodthyronin

TBG Thyroxinbindendes Globulin TBPA Thyroxinbindendes Präalbumin

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OCPL07-TSH

Cisbio Bioassays – April 2018 - Modell 24

12 DEU

Nach TRH-Stimulation erhöht sich der TSH-Spiegel bei gesunden Personen auf 2-30 µIE/mL (n = 417), bei hyperthyreoten Patienten liegt er unter 0,5 µIE/mL (n = 59), während er bei der Hypothyreose auf Werte über 30 µIE/mL (n = 8) ansteigt.

Bei schweren, lang andauernden Allgemeinerkrankugen kann die TSH-Serumkonzentration beeinflußt werden, zumindest ist die TSH-Antwort auf die TRH-Stimulation reduziert. Pharmaka können die TSH-Sekretion stimulieren (z. B. Dopamin-Antagonisten, Iodid) oder hemmen (z. B. L-Dopa, Kortikoide). Mit zunehmendem Alter ist ein leichter Abfall der TSH-Spiegel und eine Abnahme der TRH-stimulierten TSH-Ausscüttung möglich.

3. Meßprinzip und charakteristische Daten von RIA-gnost hTSH 3.1 Meßprinzip

RIA-gnost® hTSH erlaubt die in vitro-Bestimmung von Thyreotropin in menschlichem Serum (bzw. Plasma) nach dem Prinzip eines 1-Schritt-Sandwich-Assays. Hierbei bildet sich ein Komplex aus wandgebundenem Anti-hTSH-Antikörper (monoclonal, Maus), hTSH in der Probe und 125I-markiertem Anti-hTSH-Antikörper (monoclonal, Maus). Nach Ablauf der Reaktion wird der freie Traceranteil durch Dekantieren (bzw. Absaugen) und Nachwaschen entfernt.

Der spezifisch an den beschichteten Teströrchen gebundene Tracertanteil wird mit einem Gamma-Zähler gemessen.

Die Auswertung der unbekannten Proben erfolgt durch Ablesung von einer unter identischen Bedingungen erstellten Standardkurve.

Es empfiehlt sich, den Test in Doppelbestimmungen für die Kalibratoren, Kontrolle und Proben durchzuführen. Beim Testen in Doppelbestimmungen können maximal 42 Patientenproben gemeinsam mit einem Standard gemessen werden.

Die im Besteck verwendeten monoclonalen Antikörper sind sehr spezifisch für hTSH. Eine Kreuzreaktion zu hLH, hFSH und hCG ist in den physiologisch relevanten Konzentrationsbereichen praktisch ausgeschlossen.

Proben außerhalb des Meßbereichs werden mit Waschpuffer verdünnt.

Die Standards sind gegen hTSH WHO 80/558 geeicht.

Anmerkung : Die extrem hohe Empfindlichkeit des Assays kann nur bei Beachtung der folgenden Punkte erreicht werden : a) Außenkontamination der Röhrchen vermeiden.

b) Vollständige Entfernung (Dekantieren/Absaugen) der ungebundenen Tracerfraktion gewährleisten. Beim Absaugen ist ein Verstopfen der Kapillaren auszuschließen ; nach dem Dekantieren auf Zellstoff gut abklopfen.

c) Meßeinrichtung und gegebenenfalls verwendete Röhrcheneinsätze auf Konstanthaltung des Nulleffektes kontrollieren und falls erforderlich dekontaminieren.

d) Störenden Einfluß externer Strahlenquellen ausschließen.

3.2. Spezifische Testcharackteristika 3.2.1 Präzision

Sie wurde mit Hilfe von 3 Proben 10-mal in der selben Serie und in 10 verschiedenen Serien ermittelt.

Intra-Assay Inter-Assay Proben Mittelwert

(ng/mL)

CV (%) Proben Mittelwert (ng/mL)

CV (%)

1 0,30 5,7 4 1,55 5,4

2 3,95 1,5 5 3,61 4,8

3 28,7 1,2 6 9,81 2,4

3.2.2 Nachweisgrenze

Die Nachweisgrenze wird definiert als die kleinste Konzentration, die sich mit 95 %-iger Sicherheit vom 0 Standard unterscheidet und liegt bei 0,03 µIU/mL.

4. Arbeitsanleitung 4.1. Erforderliche Geräte

Mikroliter-Pipetten mit austauschbarer Kunststoffspitze 100, 200 µl, Meßzylinder, Horizontalschüttler (300  50 UpM) Gammazähler.

4.2. Vorbereitung der Reagenzien

Verwenden Sie keine Reagenzien aus unterschiedlichen Chargen.

Vor Gebrauch werden die bei 2–8°C gelagerten Besteckkomponenten auf Raumtemperatur gebracht (18-25°C). Zur Herstellung des Waschpuffers werden die drei Puffer-Tabletten in 300 mL dest. Wasser gelöst.

Alle unverbrauchten Reagenzien sind bei 2-8°C aufzubewahren. Restliche Teströhrchen werden in verschlossener Packung gelagert.

4.3. Vorbereitung der Serumproben

Der Test wird direkt mit Serum oder Plasma durchgeführt. Das Serum oder Plasma kann entweder sofort verwendet oder bis zu 24 Stunden bei max. 2-8°C vor dem Testen gelagert werden. Für eine längere Lagerung wird– 20°C empfohlen. Proben nach dem Auftauen vorsichtig mischen.

4.4. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Reagenzien enthalten Bestandteile humanen Ursprungs. Diese wurden auf anti-HIV 1, anti-HIV 2 und anti-HCV Antikörper sowie auf HBs-Antigen getestet und negativ befundet. Jedoch kann keine der bekannten Testmethoden sicher ausschließen, daß diese Produkte Hepatitis, HIV oder andere Virusinfektionen übertragen können. Daher sollten alle Materialien humanen Ursprungs einschließlich der zu untersuchenden Proben als potentiell infektiös behandelt werden.

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OCPL07-TSH

Cisbio Bioassays – April 2018 - Modell 24

13 DEU

4.5. Durchführung des Assays (s. Tabelle 1)

1. Eine genügende Anzahl von beschichteten Röhrchen wird, wie in Tabelle 1 angegeben, numeriert (Kalibratoren, Kontrollserum, Serumproben).

2. 200 µLKalibrator (bzw. Patientenproben) werden auf den Boden der beschichteten Röhrchen pipettiert. Dabei ist für jede Probe eine neue Pipettenspitze einzusetzen.

3. 100 µL der 125-Anti-hTSH wird in jedes Röhrchen dispensiert.

4. Die Röhrchen werden anschließend auf einem Horizontalschüttler (300  50 UpM) 2 Studen bei 18-25°C geschüttelt.

5. Danach wird in jedes Röhrchen 1 mL Waschpuffer gegeben, dekantiert (abgesaugt) und mit 1 mL nachgewaschen.

6. Die Röhrchen werden dann 1 Minute im Gammazähler gemessen.

4.6. Manuelle Auswertung der Ergebnisse

Eine typische Standardkurve für RIA-gnost® hTSH (coated tube) ist in Abbildung 2 dargestellt.

Berechnen Sie für jede Röhrchengruppe die mittlere Anzahl.

Erstellen Sie eine Standardkurve, indem Sie den CPM der Kalibratoren gegen ihre Konzentrationen auftragen.

Die Probenwerte direkt von der Kurve ablesen. Den abgelesenen Wert ggf. um den Verdünnungsfaktor berichtigen.

Als Kalibrationskurve wird die Splinefunktion empfohlen. Andere Funktionen ergeben möglicherweise leicht unterschiedliche Ergebnisse.

Röhrchen art

Mittlere Cpm

Konzentration µU/mL

Kalibrator 0 185 0

Kalibrator 1 381 0.12

Kalibrator 2 823 0.44

Kalibrator 3 2235 1.50

Kalibrator 4 6854 4.90

Kalibrator 5 19640 15.00

Kalibrator 6 50062 54.00

Kontrolle 2962 1.91

4.7. Interferenzen

Das Vorhandensein von Bilirubin in Konzentrationen bis zu 250 mg/L, Hämoglobin bis zu 10 g/L und Triglyceriden bis zu 20 g/L haben keine Auswirkungen auf die Ergebnisse der Verabreichung. Die Immunisierung ist gegen heterophile Antikörper geschützt, jedoch kann keine Garantie für vollständigen Schutz gegeben werden.

5. Grundregeln zum Strahlenschutz

Dieses Produkt ist radioaktiv und darf nur von autorisierten Personen und in Laboratorien mit einer entsprechenden Umgangsgenehmigung in Empfang genommen, gekauft, verwahrt oder verwendet werden. Es darf keinesfalls Menschen oder Tieren verabreicht werden.

Der Erwerb, die Verwahrung, die Verwendung und die Entsorgung radioaktiver Substanzen unterliegen der geltenden Gesetzgebung des Nutzungslandes.

Die Einhaltung der Grundregeln zum Strahlenschutz gewährleistet eine angemessene Sicherheit.

Nachstehend ein kurzer Überblick:

Radioaktive Substanzen sind in ihrem Originalbehälter an den dafür bestimmten Plätzen aufzubewahren.

Das Eingangs- und Lagerbuch für radioaktive Substanzen muss immer auf dem neuesten Stand sein.

Der Umgang mit radioaktiven Substanzen hat in speziell gekennzeichneten Räumen mit Zugangsbeschränkungen (Kontrollbereich) zu geschehen.

Im Kontrollbereich keine Lebensmittel und Getränke verzehren, nicht rauchen und keine Kosmetika auftragen.

Radioaktive Lösungen niemals mit dem Mund pipettieren.

Den direkten Kontakt mit radioaktiven Substanzen durch das Tragen von Schutzkitteln und handschuhen vermeiden.

Kontaminierte Laborgeräte und Glasware muss entsprechend entsorgt werden, um Kreuzkontaminationen verschiedener Isotope zu verhindern.

Jeder Fall von Kontamination oder der Verlust radioaktiver Substanzen muss nach den geltenden Vorschriften behandelt werden.

Die Entsorgung aller radioaktiven Abfälle hat in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung zu erfolgen.

µUI/ml TSH

50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0

CPM

48 500

38 800

29 100

19 400

9 700

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OCPL07-TSH

Cisbio Bioassays – April 2018 - Modell 24

14 DEU

Tabelle 1 : Durchführung des hTSH-Assays

Kalibratoren

(L) Kon-

troll- serum

(L)

Proben (L)

Beschriftung der Teströhrchen

CAL0 CAL1 CAL2 CAL3 CAL4 CAL5 CAL6 C 1 2 Etc.

Kalibratorens CAL0

CAL1 CAL2 CAL3 CAL4 CAL5

CAL6

200/200 200/200

200/200

200/200

200/200

200/200

200/200

Kontrollserum 200/200

Proben 200

200 Etc.

Anti-hTSH-Tracer ◄--- 100 µL ---►

2 Stunden schütteln (300  50 UpM)

Waschpuffer ◄--- 1 mL ---►

Dekantieren (absaugen); mit 1 mL nachwaschen

Messen

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BIBLIOGRAPHY :

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Jaffiol C and Baldet L. Exploration fonctionnelle thyroïdienne en 1990. Feuill Biol.

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Roddis MJ, Burrin JM, Johannssen A, et al. Serum thyrotropin : a first-line discriminatory test of thyroid function. Lancet. 1985;1:277.

Seth J, Kellet HA, Caldwell G, et al. A sensitive immunoradiometric assay for serum thyroid stimulating hormone : a replacement for the thyrotropin-releasing hormone test ? Br Med J. 1984;289:1334.

Talbot JN, Duron F, Piketty ML, et al. Low thyrotropin (TSH) levels in goiter. Relationship with scintigraphic findings and other biological parameters. Thyroidology. 1989;1:39-44.

Weeke J and Gundersen J. Circadian and 30 minute variations in serum TSH and thyroid hormones in normal subjects. Acta Endocrinol. 1978;89:659-72.

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Referenzen

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