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Archiv "Natürlicher Verlauf von Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms" (24.02.1995)

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CK-MB (IU/ML) 30

• Nitroglycerin O Diltiazem

_T_

1

4 8 12

1

Stunden

16 20 24 48 10

0 pOP

_I_ -I-

1 1

20-

_T_

Abbildung: Perioperative CK-MB-Werte: Diltiazem- gruppe (n = 44), Nitra- glyceringruppe (n = 47);

pOP = präoperativ, 1 bis 48 h = Abnahme- zeitpunkte nach Eröff- nung der Aortenklemme;

* p < 0,05 (signifikanter Unterschied zur Nitro- glyceringruppe) DIZIN

durch Diltiazem wirksam unter- drückt werden, da Kalziumantago- nisten vom Typ Verapamil/Diltiazem die ischämiebedingte Leitungsverzö- gerung im Ischämiegebiet verbessern (3, 10).

Diltiazem zeigte eine deutliche antiischämische Wirkung, da die Inzi- denz des perioperativen Myokardin- farktes und des transienten Koronar- spasmus gesenkt sowie Anzahl und Dauer transienter myokardialer Ischämien reduziert werden konnten.

Auch repräsentieren die signifikant niedrigeren CK-MB-Werte der Dil- tiazemgruppe eine geringere post- ischämische myokardiale Nekrose und zeigen, daß die direkte koronar-

Literatur:

1. Brewer DL, Bilbro RH, Bartel AG: Myo- cardial infarction as a complication of coronary bypass surgery. Circulation 1973;

47: 58-64

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5. Force Th, Hibberd P, Weeks G, Kemper AJ, Bloomfield P, Tow D, Josa M, Khuri S, Parisi AF: Perioperative myocardial in far- ction after coronary artery bypass surgery.

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107-116

8. Talajic M, Papadatos D, Villemaire Ch, Nayebpour M, Nattel S: Antiarrhythmic

ZUR FORTBILDUNG / FÜR SIE REFERIERT

dilative Wirkung von Diltiazem of- fensichtlich eine bessere mykoardiale Perfusion bewirkt.

Die dem Nitroglycerin vergleich- baren hämodynamischen Eigenschaf- ten sowie die größere antiarrhythmi- sche und antiischämische Potenz des Kalziumantagonisten Diltiazem le- gen daher den routinemäßigen Ein- satz in der frühen postoperativen Phase nach aortokoronarer Bypass- operation nahe.

Zitierweise dieses Beitrags:

Dt Ärztebl 1995; 92: A-524-527 [Heft 8]

actions of diltiazem during experimental atrioventricular reentrant tachycardias — importance of use-dependant calcium channelblocking properties. Circulation 1990; 81: 334-342

9. Thomson IR, Mutch WAC, Culligan JD:

Failure of intravenous nitroglycerin to pre- vent intraoperative myocardial ischemia during fentanyl-pancuronium anesthesia.

Anesthesiology 1984; 61: 385-393 10. Woelfel A, Foster JR, Simpson RJ, Gettes

LS: Reproducibility and treatment of exer- cise induced ventricular tachycardia. Am J Cardiol 1984; 53: 751-756

Anschrift für die Verfasser:

Privat-Dozent Dr. med.

Roland Fasol, F.I.C.A.

Herz- und Gefäßchirurgie Rhönklinikum AG Salzburger Leite 1 97616 Bad Neustadt

Natürlicher Verlauf von Lebermetastasen des kolorektalen

Karzinoms

Über den natürlichen Verlauf des kolorektalen Karzinoms mit Le- bermetastasen existieren bislang nur historische Daten, die die verbesserte Diagnostik durch moderne bildge- bende Verfahren noch nicht berück- sichtigen.

Die Autoren führten eine pro- spektive Studie an 1 099 Patienten durch, die in den Jahren 1980 bis 1990 zur Beobachtung kamen und von denen 566 (51,5 Prozent) keine Behandlung erfuhren. 484 dieser Pa- tienten konnten bis zu ihrem Tod oder bis zum ersten Juli 1993 nachbe- obachtet werden, nur ein nicht be- handelter Patient war noch am Le- ben. Uni- und multivariate Analysen ergaben sechs unabhängige progno- stische Terminanten, nämlich Tumor- volumen in der Leber, Malignitäts- grad des Primärtumors, Nachweis ex- trahepatischer Metastasen, Befall der Mesenteriallymphknoten, Serum- CEA-Spiegel und Alter.

Die Autoren haben auch einen Entscheidungsbaum aufgestellt, je nach dem, ob mehr oder weniger als 25 Prozent des Lebervolumens von Tumor befallen ist, und konnten für die unterschiedlichen Subgruppen ei- ne durchschnittliche Überlebenszeit zwischen 3,8 und 21,3 Monaten nach- weisen. Vielen Patienten oder An- gehörigen von Tumorpatienten, die sich nach der voraussichtlichen Le- benserwartung eines an Lebermeta- stasen Erkrankten erkundigen, läßt sich anhand des Prognosebaums eine recht verläßliche Auskunft geben. W

Stangl R, Altendorf-Hofmann A, Charn- ley RM, Scheele J: Factors influencing the natural history of colorectal liver me- tastases. Lancet 1994; 343: 1405-1410 Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Maximi- liansplatz 1,91054 Erlangen

Deutsches Ärzteblatt 92, Heft 8, 24. Februar 1995 (61) A-527

Referenzen

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