• Keine Ergebnisse gefunden

In diesem Text geht es darum: Das Hamburger Programm in Leichter Sprache.

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "In diesem Text geht es darum: Das Hamburger Programm in Leichter Sprache."

Copied!
9
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Die Interessenvertretung

Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. – ISL hat 2013 das Hamburger Programm geschrieben.

In diesem Text geht es darum:

Wer ist ISL?

Das macht ISL!

Das Hamburger Programm in Leichter Sprache.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Wir schreiben schwere Wörter und Fach-Wörter fett.

Und wir schreiben sie in einer besonderen Schrift.

Zum Beispiel: barriere-frei

(2)

Die Interessenvertretung

Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V.

Das ist ein Verein.

Das kurze Wort für den langen Namen ist: I S L

Das ist besonders an ISL:

1990 haben behinderte Menschen I S L gegründet.

Bei I S L

bestimmen nur

behinderte Menschen.

Bei I S L

machen viele verschiedene behinderte Menschen mit.

Sie haben

ganz verschiedene

Beeinträchtigungen. Beeinträchtigungen ist ein besseres Wort als Behinderungen.

(3)

Das ist ISL sehr wichtig:

Behinderte Menschen haben Menschen-Rechte.

Behinderte Menschen haben dieses Recht:

Sie dürfen ihr Leben selbst bestimmen.

Behinderte Menschen

müssen für sich selbst sprechen.

Behinderte Menschen vertreten sich selbst.

Behinderte Menschen gehören überall dazu.

Behinderte Menschen gehören immer dazu.

Das schwere Wort ist: Inklusion. Bei I S L gilt der Satz:

Nichts über uns ohne uns!

Das bedeutet:

Wenn es um behinderte Menschen geht.

Dann müssen behinderte Menschen immer mit-entscheiden.

Behinderte Menschen sollen stärker werden.

Sie sollen für ihre Rechte kämpfen.

Empowerment

(4)

Der Vertrag über die Rechte

von Menschen mit Behinderungen

Seit 2006 gibt es

den Vertrag über die Rechte

von Menschen mit Behinderungen. Der Vertrag heißt in schwerer Sprache:

UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Darum geht es in dem Vertrag:

die Menschen-Rechte

von behinderten Menschen.

Der Vertrag

gilt in fast allen Ländern auf der Welt.

Der Vertrag

gilt auch in Deutschland.

Das ist seit März 2009 so.

ISL macht viel dafür:

Deutschland soll sich an die Regeln

aus dem Vertrag halten.

(5)

Behinderte Menschen

werden oft schlechter behandelt.

Aber auch andere Menschen

werden oft schlechter behandelt.

Zum Beispiel diese Menschen:

Menschen

aus verschiedenen Religionen

Menschen

mit verschiedenen Haut-Farben

Menschen, die geflüchtet sind

Frauen, die Frauen lieben

Männer, die Männer lieben

(6)

Das ist ISL sehr wichtig:

die Menschen-Rechte für alle Menschen.

Deshalb arbeitet ISL in vielen Gruppen mit.

Die Gruppen

haben mit Behinderten-Politik zu tun.

Die Gruppen

haben mit Rechten und Gesetzen für behinderte Menschen zu tun.

Die Gruppen haben mit Menschen-Rechten für alle Menschen zu tun.

Das Hamburger Programm von ISL.

I S L hat 2013

das Hamburger Programm geschrieben.

Im Hamburger Programm steht:

Das ist IS L in der Behinderten-Politik wichtig!

Das Hamburger Programm ist in schwerer Sprache.

Viele Teile vom Hamburger Programm gibt es auch in Leichter Sprache.

(7)

Diese Texte gibt es in Leichter Sprache:

Behinderte Menschen beraten behinderte Menschen.

Im Hamburger Programm heißt der Text:

Peer Counseling – Peer Support

Persönliche Assistenz für behinderte Menschen Im Hamburger Programm heißt der Text:

Umfassende Assistenz –

Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben Behinderte Menschen machen in der Politik mit.

Sie verändern etwas in der Politik.

Im Hamburger Programm heißt der Text:

Politische Partizipation – Nichts über uns ohne uns!

Barriere-Freiheit bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse!

Im Hamburger Programm heißt der Text:

Barrierefreiheit, Universelles Design und Angemessene Vorkehrungen

Behinderte Menschen sind unterwegs.

Im Hamburger Programm heißt der Text: Mobilität Sozial-Politik für behinderte Menschen

Im Hamburger Programm heißt der Text: Sozialpolitik Behinderte Menschen und Bildung

Im Hamburger Programm heißt der Text: Bildung Behinderte Menschen und Arbeit

(8)

Gesundheits-Politik für behinderte Menschen Im Hamburger Programm heißt der Text:

Gesundheitspolitik

Alle behinderten Menschen haben ein Recht auf Leben.

Im Hamburger Programm heißt der Text:

Recht auf Leben

Behinderte Frauen – Behinderte Männer Im Hamburger Programm heißt der Text:

Frauen mit Behinderung / Gender Behinderte Kinder und behinderte Jugendliche

Im Hamburger Programm heißt der Text:

Kinder mit Behinderungen

Behinderte Menschen dürfen Eltern sein.

Im Hamburger Programm heißt der Text:

Recht auf Familie

Behinderte Menschen aus anderen Ländern:

ihre Probleme in Deutschland

Im Hamburger Programm heißt der Text:

Behinderung und Migration

Die Rechte von behinderten Menschen in der ganzen Welt

Im Hamburger Programm heißt der Text:

Internationale Zusammenhänge

Die Texte in Leichter Sprache gibt es im Internet.

Hier findet man die Texte in Leichter Sprache:

http://isl-ev.de/index.php/themen/hamburger-programm

(9)

Wichtige Infos - Impressum :

Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. – I S L

hat 2013 das Hamburger Programm geschrieben.

I S L hat das Hamburger Programm 2018 überarbeitet.

© I S L, 2013 und 2018

Verantwortlich im Sinne des Presse-Rechts: Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. – I S L

Leipziger Straße 61 10117 Berlin

Telefon: 030 – 40 57 14 13

E-Mail: info@isl-ev.de

Leichte Sprache

• Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.

I S L

Bilder

• Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

• Inclusion Europe

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Menschen mit und ohne Behinderung leben zusammen Alle wohnen zusammen.. Alle

Hier spricht man oft von Inklusion : Behinderte und nicht behinderte Kinder gehen zusammen in den Kindergarten.. Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen zusammen in

Wenn sich diese Vorlesung auch streng genommen mit elektronischen Hilfsmitteln für behinderte Menschen befaßt , so darf dabei nicht vergessen werden, daß auch das

1. Publikumsverkehr in den Räumen, auf den Verkehrswegen sowie in den Wartezimmern eines Sozialpädiatrischen Zentrums ist nur unter Gewährleistung des Mindestabstands von

Die Erfahrungen zeigen, dass die Akzeptanz und Ziel- erreichung des Persönlichen Budgets auch davon abhängen, welches Unterstützungs- und Informa- tionsnetz begleitend aufgebaut

Der Bereich Chancengleichheit setzt sich für verschiedene Menschen ein.. Auch für Menschen

Mit diesem Arbeits- marktprogramm soll die berufliche Inte- gration schwerbehin- derter Menschen gezielt vorangetrieben werden, indem zum Beispiel mehr Arbeitsplätze außerhalb

0310 Aromapflege – Basisseminar 1 8 Fortbildungspunkte, Registrierung beruflich Pflegender 09.02.2021, 08:30 – 16:00 Uhr, Anmeldeschluss: 25.01.2021 Zielgruppe: