• Keine Ergebnisse gefunden

Klima-Schutz in Brandenburg. Ein Text in Leichter Sprache

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Klima-Schutz in Brandenburg. Ein Text in Leichter Sprache"

Copied!
27
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Ein Text in Leichter Sprache

Klima-Schutz

in Brandenburg

(2)

Ein Text in Leichter Sprache

Eine Broschüre der

Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung

Klima-Schutz

in Brandenburg

(3)

Der Text ist in Leichter Sprache.

Die 2 Themen sind:

• Klima-Wandel

• Klima-Schutz

In diesem Text geht es um 2 wichtige Themen.

(4)

Diese Fragen stehen in dem Text:

1. Was ist Klima? ………...……… 6

2. Was ist Klima-Wandel? …...……..… 7

3. Warum ist der Klima-Wandel so schnell?…...…… 8

4. Warum ist der Klima-Wandel schlimm?…...….… 10

5. Was ist Klima-Schutz? ……...…...13

6. Was macht die Politik für den Klima-Schutz? …...… 15

7. Was macht Brandenburg für den Klima-Schutz?…..…. 16

8. Was kann jeder Mensch für ein gutes Klima machen? ... 21

9. Tipps für jeden Tag ……...…...… 22

(5)

1. Was ist Klima?

Jeder Mensch in Deutschland kennt:

• Regen.

• Sonne.

• Wind.

Das ist das Wetter.

An einem Tag mit viel Sonne

sagen die Menschen zum Beispiel:

Heute ist schönes Wetter.

Die Menschen auf der ganzen Welt beobachten das Wetter

seit sehr vielen Jahren.

Sie schreiben auf,

• wie kalt es ist.

• wie warm es ist.

• wann es regnet.

Das Wetter von vielen tausend Jahren heißt Klima.

(6)

2. Was ist Klima-Wandel?

Das Klima verändert sich.

Das bedeutet:

Das Klima auf der Erde ist heute anders als vor hundert Jahren.

Das schwere Wort dafür ist Klima-Wandel.

Klima-Wandel ist normal.

Aber er ist nur normal, wenn er sehr langsam ist.

Jetzt ist der Klima-Wandel aber sehr schnell.

Die Erde ist sehr warm.

Das ist nicht normal.

Manchmal gibt es sehr wenig Regen.

Manchmal gibt es sehr viel Regen.

Das ist schlecht für die Erde.

Das ist auch schlecht für die Menschen.

Vielleicht können die Menschen bald nicht mehr gut auf der Erde leben.

(7)

3. Warum ist der Klima-Wandel so schnell?

Die Menschen machen seit vielen Jahren schlechte Dinge für das Klima.

Darum ist der Klima-Wandel so schnell.

Schlechte Dinge sind zum Beispiel:

• Die Menschen machen

sehr viel Wald auf der Erde kaputt.

• Die Menschen heizen sehr viel mit Kohle aus der Erde.

Deshalb gibt es zu viel Kohlen-di-oxid.

Das kurze Wort ist CO-2.

Das spricht man so:

Zeh-O-Zwei.

CO-2 ist ein Gas.

Das Gas ist in einer Luft-Hülle um die Erde.

Die Luft-Hülle ist wie eine warme Jacke.

CO-2 hält die Wärme von der Sonne fest.

So können die Menschen auf der Erde leben.

Ohne CO-2 ist die Erde zu kalt für die Menschen.

(8)

Der Mensch kann CO-2

nicht sehen und nicht riechen.

Menschen und Tiere atmen CO-2 aus.

Die Pflanzen nehmen das CO-2 auf.

CO-2 ist wichtig für das Klima.

Aber zu viel CO-2 ist schlecht für das Klima:

• Die Erde ist dann zu warm.

• Das Eis auf der Erde geht weg.

• Das Wasser im Meer geht sehr hoch.

• Die Luft ist sehr schlecht.

(9)

4. Warum ist der Klima-Wandel schlimm?

Der Klima-Wandel ist schlimm für

• die Menschen.

• die Tiere.

• die Pflanzen.

Zum Beispiel:

Es regnet sehr wenig.

Dann ist die Erde sehr trocken.

Die Menschen können zum Beispiel kein Getreide in die Erde pflanzen.

Mit Getreide machen die Menschen Mehl.

Mit Mehl machen sie Brot.

Ohne Brot haben die Menschen kein Essen.

Wenig Regen heißt auch:

Es gibt kein Wasser zum Trinken.

Die Menschen brauchen aber Wasser zum Leben.

(10)

Manchmal regnet es sehr viel.

Dann gibt es Hoch-Wasser.

Das Wasser kommt

in das Haus von den Menschen.

Die Menschen können dann dort nicht mehr leben.

Sie müssen aus der Heimat weg-gehen.

Der Klima-Wandel ist auch schlecht für die Tiere:

• Die Fische sterben zum Beispiel, weil das Wasser zu warm ist.

• Die Bienen sterben zum Beispiel,

weil die Menschen Gift auf die Erde machen.

Die Menschen wollen nur eine Pflanze.

Sie wollen zum Beispiel nur Raps.

Das ist schlecht für das Klima.

Raps wächst sehr schnell.

Aus Raps machen die Menschen Raps-Öl.

(11)

Sie brauchen das Raps-Öl

• für ihre Autos.

• zum Essen.

Es darf nicht nur eine Pflanze geben.

Dann sterben viele Tiere.

Dann sterben viele Pflanzen.

Das ist gut für das Klima:

Es gibt viele verschiedene Pflanzen und Tiere.

(12)

5. Was ist Klima-Schutz?

Klima-Schutz heißt:

Die Menschen machen etwas für ein gutes Kima.

Wichtig ist:

Viele Menschen müssen helfen.

Wir haben nur 1 Erde zum Leben.

Zum Beispiel:

Das Land Brasilien

ist viele tausend Kilometer von Deutschland weg.

In Brasilien verbrennen die Menschen sehr viele Bäume.

Die Bäume stehen in einem großen Wald.

Der Wald heißt Regen-Wald.

Das Verbrennen von den Bäumen im Regen-Wald ist sehr schlecht für das Klima.

(13)

Denn ohne den Regen-Wald ist zu viel CO-2 in der Luft.

Das macht die Erde sehr warm.

Das ist schlecht für das Klima.

Die Bäume im Regen-Wald machen aus CO-2 gute Luft für die ganze Welt.

Deshalb brauchen die Menschen den Regen-Wald zum Leben.

(14)

6. Was macht die Politik für den Klima-Schutz?

Viele Länder wollen etwas für den Klima-Schutz machen.

Sie haben zusammen einen Vertrag unterschrieben.

Der Vertrag heißt

Klima-Schutz-Abkommen von Paris.

In dem Vertrag steht:

• Die Erde soll nicht so warm werden.

• Die Luft soll sauber sein.

Deutschland hat den Vertrag unterschrieben.

Das heißt:

Deutschland muss

etwas für den Klima-Schutz machen.

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Brandenburg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Auch Brandenburg muss

etwas für den Klima-Schutz machen.

(15)

7. Was macht Brandenburg für den Klima-Schutz?

Brandenburg hat schon viel für den Klima-Schutz gemacht.

Aber es muss noch mehr machen.

Die Politiker haben dafür

mit vielen Menschen aus Brandenburg einen Plan gemacht.

In dem Plan steht:

Das will das Bundes-Land Brandenburg für ein gutes Klima machen.

Zum Beispiel:

In Brandenburg gibt es sehr viel Braun-Kohle.

Braun-Kohle liegt in der Erde.

Aus der Braun-Kohle

machen die Menschen Strom.

(16)

Strom brauchen wir für viele Dinge:

• Licht in der Wohnung

• Werk-zeug in der Werkstatt

• das Handy

Strom aus Braun-Kohle ist aber schlecht für das Klima.

Es gibt dann sehr viel CO-2.

Gut für das Klima ist

Strom aus Sonne und Wind.

Die Menschen bauen viele Sonnen-Parks.

Die Sonnen-Parks machen Strom aus Sonne.

Die Menschen bauen auch viele Wind-Räder.

Die Wind-Räder machen Strom aus Wind.

(17)

Die Regierung von Brandenburg

gibt sehr viel Geld für die Sonnen-Parks und für die Wind-Räder.

Viele Menschen finden das nicht gut.

Sie sagen:

• Die Wind-Räder sind zu laut.

• Die Sonnen-Parks sehen nicht gut aus.

Sie möchten in der Nähe von ihrem Dorf

• keine Wind-Räder haben.

• keine Sonnen-Parks haben.

Das ist ein Problem.

Die Menschen streiten dann viel.

Sie reden aber auch lange zusammen.

Sie können das Problem lösen.

Dann bauen sie die Wind-Räder oder einen Sonnen-Park.

(18)

Brandenburg ist ein großes Bundes-Land.

Die Menschen müssen viel mit dem Auto fahren.

Sie fahren zum Beispiel

• zur Arbeit.

• zum Einkaufen.

• zum Arzt.

Aber das Auto-fahren ist schlecht für das Klima.

Das Auto macht viel CO-2.

Das ist besser:

• Bahn fahren.

• Bus fahren.

Darum sollen mehr Busse

und mehr Bahnen in Brandenburg fahren.

Das ist auch gut für das Klima:

• Die Menschen fahren Fahrrad.

• Viele Städte bauen Rad-Wege.

Dann gibt es weniger CO-2.

In Brandenburg gibt es sehr viel Wald.

Das ist gut für das Klima.

Die Bäume im Wald machen gute Luft.

(19)

Aber in Brandenburg gibt es sehr viele Kiefern.

Kiefern sind Bäume.

Ein Wald mit Kiefern brennt sehr schnell.

Andere Bäume brennen nicht so schnell.

Klima-Schutz heißt:

Es muss verschiedene Bäume in einem Wald geben.

Der Wald heißt Misch-Wald.

In einem Misch-Wald leben auch

viele verschiedene Tiere und Pflanzen.

Das ist wichtig für das Klima.

Deshalb soll es mehr Misch-Wald in Brandenburg geben.

(20)

8. Was kann jeder Mensch für ein gutes Klima machen?

Sehr viele Menschen denken:

Sie können nichts für das Klima machen.

Aber das ist falsch.

Es gibt viele Infos über den Klima-Schutz.

Das wollen die Menschen in Brandenburg wissen:

• Das macht die Regierung für das Klima.

• Dort gibt es gesundes Essen.

• Diese Klima-Gesetze gibt es.

Viele Infos bekommen die Kinder in Brandenburg schon in der Schule.

Das lernen sie:

• Das ist Klima-Schutz.

• Das können sie selbst

für den Klima-Schutz machen.

(21)

9. Tipps für jeden Tag

Das können Sie selbst tun:

Strom sparen

Sie können Strom sparen.

Zum Beispiel:

• Sie sind nicht im Haus.

Dann schalten Sie das Licht aus.

Licht aus heißt:

Sie brauchen wenig Strom.

• Sie sind nicht im Zimmer.

Dann schalten Sie den Fernseher aus.

Fernseher aus heißt:

Sie brauchen wenig Strom.

Das ist gut für das Klima.

Die Menschen machen sehr viel Strom aus Kohle.

Strom aus Kohle macht sehr viel CO-2.

Das ist schlecht für das Klima.

(22)

Müll vermeiden

Die Menschen werfen viele Sachen weg.

Das ist sehr viel Müll.

Die Menschen verbrennen den Müll.

Das Verbrennen von Müll macht sehr viel CO-2.

Das ist schlecht für das Klima.

Sie können Müll vermeiden.

Zum Beispiel:

• Nehmen Sie eine Tasche mit zum Einkaufen.

Dann brauchen Sie keine Tüte aus Plastik oder Papier kaufen.

• Viele Sachen sind verpackt.

Zum Beispiel:

Obst ist in einer Plastik-Schale.

Kaufen Sie Obst ohne Plastik-Schale.

Wenig Verpackung heißt:

Sie haben wenig Müll.

• Werfen Sie kaputte Sachen nicht sofort in den Müll.

Vielleicht reparieren Sie die Sachen.

Dann können Sie die Sachen wieder benutzen.

(23)

Zum Beispiel:

• die Wasch-Maschine.

• den Kühl-Schrank.

Das ist gut für das Klima.

Sachen aus der Region kaufen

Sachen aus der Region kommen von dort, wo die Menschen wohnen.

Zum Beispiel:

Menschen aus Brandenburg können viele Dinge aus Brandenburg kaufen:

• Salat.

• Tomaten.

• Äpfel.

Das ist gut für das Klima.

In der Region gibt es kurze Transport-Wege.

(24)

Das heißt:

Die Äpfel sind nur eine kurze Zeit

• im Transport-Auto.

• im Transport-Flugzeug.

Das Auto und das Flugzeug machen viel CO-2.

Lange Transport-Wege heißt:

Es gibt sehr viel CO-2.

Das CO-2 macht die Erde sehr warm.

Das ist schlecht für das Klima.

Fahrrad fahren und laufen

Sie können Fahrrad fahren.

Sie können auch laufen.

Dann entsteht kein CO-2.

Das ist sehr gut für das Klima.

Viele Dinge sind ganz leicht.

Jeder Mensch kann etwas für ein gutes Klima tun.

(25)

Haben Sie auch eine gute Idee für das Klima?

Dann sprechen Sie mit Freunden darüber.

Vielleicht machen Sie etwas zusammen.

Vielleicht beginnen Sie gleich damit.

Hier können Sie eine Idee aufschreiben:

. . .

. . .

. . .

. . .

. . .

(26)

Impressum

Hier steht, wer den Text gemacht hat.

©2021

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung (Heraus-Geber) Klima-Schutz in Brandenburg.

Ein Text in Leichter Sprache ISBN 978-3-932502-80-4

Die Bilder sind von Janine Radeke - SinnBilden Berlin, 2021.

Gestaltung: Bauersfeld Grafikdesign Druck: ARNOLD group – arnoldgroup.de

Diese Personen vom Büro für Leichte Sprache und Barriere-Freiheit haben den Text geprüft:

• Shpresa Matoshi

• Anna Beck

• Osman Sakinmaz

• Carsten Schröer

(27)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Im Anschluss haben wir besprochen, dass zu viele Sonnenstrahlen unsere Haut schädigen können und überlegt, wie wir uns schützen könnten.. Sonnencreme kennen die meisten Kinder

Diese Entscheidungen sind wichtig für alle Menschen in Berlin... Das steht

Zwei sich küssende Männer, Kinder mit zwei Müttern, Selbstbestimmung für trans- und intersexuelle Menschen, Schul- bücher, die unsere Gesellschaft in ihrer Vielfalt abbilden: Für

Dann gibt das Fach-Programm Integration Geld für diese Projekte.. Bei den Projekten können die jungen Menschen lernen, die Migranten und ihr Leben besser

So kann ich immer wieder video­telefonieren, wenn es für mich wichtig ist.. Ich finde schön, dass es mir ermöglicht worden ist, so mit anderen Leuten

Am Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe der Universität Bayreuth wur- de ein Prüfstand entwickelt, der es er- laubt, die Trennwirkung interner Trenn- mittel für RTM-Systeme

Eine Person muss keine Maske tragen, wenn die Ärztin oder der Arzt es verbietet.

Behang beidseitig aus PVC beschichtetem Polyestergewebe, Kristall oder Soltis 86 / 92, wasserundurchlässig.. Verschiedene Fensterformen stehen