• Keine Ergebnisse gefunden

Wie viele Nomen (=Substantive) gibt es in diesem Text?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Wie viele Nomen (=Substantive) gibt es in diesem Text? "

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

EIN HAUS STEHT IN BRAND. DIE FLAMMEN ZÜNGELN ZU DEN OBEREN FENSTERN HINAUS, DAS TREPPENHAUS IST VOLLER RAUCH UND AUCH UNTER DEN ZIEGELN BEGINNEN DIE SPARREN ZU GLÜHEN. DER BESITZER WOHNT IM ERDGESCHOSS. ER HAT ZUERST VERSUCHT, DAS FEUER MIT DEM GARTENSCHLAUCH ZU LÖSCHEN.

AUCH SEINE FRAU UND DER SOHN HABEN MITGEHOLFEN, DAS FEUER ZU BEKÄMPFEN. SIE HAT EIMER MIT WASSER HINGESTELLT UND DER SOHN HATTE DAS WASSER IN DIE FLAMMEN GELEERT. OHNE ERFOLG.

ERST JETZT NIMMT DER MANN SEIN HANDY UND RUFT DIE FEUERWEHR AN: „HIER IST DER HANS. DER VOM FELDWEG 3. ES IST GANZ SCHLIMM.

MEIN HAUS! KOMMT SOFORT, ES BRENNT!" - „BERUHIGEN SIE SICH DOCH“, BESCHWICHTIGT DER FEUERWEHRMANN, „UND SAGEN SIE UNS LIEBER, WIE WIR ZU IHNEN KOMMEN.“ - „JA HABEN SIE DENN DIESE GROSSEN ROTEN WAGEN NICHT MEHR, DIE MIT DER LEITER DRAUF?“

Wie viele Nomen (=Substantive) gibt es in diesem Text?

H 25

I 30

K 35

L 40

(2)

D Der Löwe will wieder einmal in seiner Würde bestätigt werden. Er geht zur Giraffe und fragt:

«Wer ist dein König?»

E «Du bist es», erwidert die Giraffe demütig. Und ebenso antworten die Schlange, das Nilpferd und das Zebra.

F Da geht der Löwe zum Elefanten und stellt ihm die gleiche Frage. Doch der Elefant packt ihn mit dem Rüssel, wirbelt ihn durch die Luft und schleudert ihn in ein Dornengebüsch.

G Der Löwe erhebt sich ächzend, leckt seine

Wunden und meint kleinlaut: «Wenn du es nicht weißt, ist das doch keinen Grund, dass du dich derart aufregst!»

In welchem Abschnitt befindet sich ein Fallfehler (=Kasusfehler)?

(3)

„Blasen Sie bitte in das Röhrchen!“

Der Autofahrer antwortet:

„Das geht nicht. Ich habe Asthma.“

Darauf befiehlt der Polizist:

„Kommen Sie mit zur Blutprobe!“

Der Autofahrer entschuldigt sich:

„Das geht leider nicht, ich bin Bluter.“

Der Polizist stöhnt:

„Dann gehen Sie auf dieser Linie!“

Darauf folgt die schaue Antwort des Autofahrers:

„Geht nicht, ich bin betrunken.“

Zählt die konjugierten Verben (und die Hilfsverben):

G 5

H 10

I 15

K 20

(4)

Im folgenden Text steht ein Verb in einer falschen grammatischen Zeit (in der Vergangenheit statt in der Gegenwart – oder umgekehrt)

Q Ich ritt aus San Alfredo im letzten Tageslicht,

R vielleicht auch aus El Paso, so genau weiß ich das nicht.

S Seit vierzig Tagen und vierzig Nächten war ich auf der Flucht, T in jeder Stadt finde ich mein Bild, darunter stand: GESUCHT!

U Sie nannten mich den Stillen, und man flüsterte mir nach,

V dass, wenn ich was zu sagen hätte, mein Colt für mich sprach.

In welcher Zeile steht eine falsche Zeit?

(5)

S Igraine lebt mit ihren Eltern Sir Lamorak und Melisande und ihrem älteren Bruder Albert auf Burg Bibernell. Sie träumt davon, eine Ritterin zu werden, auf Turnieren zu kämpfen und Drachen zu retten. Von Prinzessinnen, die sich nicht selbst retten können, hält Igraine

hingegen weniger.

T Seit einigen Tagen nun sind Sir Lamorak, Melisande und Albert damit beschäftigt, ein Geburtstagsgeschenk für Igraine zu zaubern. An ihrem zehnten Geburtstag soll sie eine Rüstung bekommen.

U Dummerweise verspricht sich Igraines Mutter, als sie den Zauberspruch aufsagt, und Lamorak und Melisande haben sich in Schweine

verwandelt.

V Ausgerechnet jetzt belagert der fiese Ritter Gilgalad der Gierige Burg Bibernell und Igraine muss einige Abenteuer bestehen, um ihre Eltern und die Burg zu retten.

In einem der vier Abschnitte steht fälschlicherweise das

Perfekt statt des Präsens. In welchem?

(6)

O Felix hat Besuch.

P „Wie spät ist es?“, will der Gast zu später Stunde wissen.

Q Felix besitzt keine Uhr.

R Er sagt: „Keine Ahnung, aber das werden wir gleich sehen.“

S Felix nimmt seine Trompete und bläst ein Solo.

T Sekunden später trommelt der Nachbar an die Wand.

U Man hört ihn schreien: «Sind Sie verrückt? Es ist halb drei!»

In welchem der Sätze kommt das Futur (die Zukunft) vor?

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die beste Prophylaxe ist laut Empfehlung der WHO immer noch die Regel „Peel it, boil it, cook it or forget it!“ In südlichen Ländern sollte also möglichst auf rohe unge-

Dennoch sollte dieses Prinzip für das Erarbeiten und Anwenden bestimmter Rechtschreibstrategien bei den unregelmäßigen Verben und den davon

hab’ rote Wangen, ein Stänglein auch und einen dicken, runden Bauch.

Sie nimmt eine Abkürzung über eine Wiese mit vielen kleinen gelben Blumen.. Lilo bleibt stehen, weil sie Kastanien auf dem Boden

Tief in der Erde schläft die Tulpe in ihrer Zwiebel und träumt davon, dass .... Sandra Heigl 2004

[r]

Wie viele noch nicht aufgelöste eingetragene Lebenspartnerschaften sind nach Kenntnis der Bundesregierung noch nicht in Ehen umgewandelt worden (bitte nach Jahren und

Das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist prägend für das eigene Leben. Das kam in den Fachgesprächen zur Sprache. Von daher sei es für homosexuelle Menschen wichtig, dass die