• Keine Ergebnisse gefunden

DIE RATHAUSERWEITERUNG. In den meisten Fällen ist eine

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "DIE RATHAUSERWEITERUNG. In den meisten Fällen ist eine"

Copied!
5
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

47

Sinn entschieden vorzuziehen, und erhielt der Entwurf dieserhalb den zweiten Preis.

Hieraus darf man wohl den Schluß ziehen, daß ein eingehendes Studium der Wett"

bewerbsausstellungen sehr zu empfehlen ist.

Abb. 85. SEITENANSICHT.

Eine Erläuterung der Anlage selbst zu geben, dürfte sich vielleicht erübrigen, da aus den Grundrissen und Fassaden alles hervorgeht. Es sei noch bemerkt, daß dieses preisgekrönte letztere Projekt in gemeinsamer Bearbeitung des Verfasser mit zwei frühern Schülern K. Osterrath und W. Kölbef entstanden ist.

24. DIE RATHAUSERWEITERUNG.

In den meisten Fällen ist eine Er w ei't er u n g von Gebäuden recht undankbar und mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Undankbar deshalb, weil man nie so recht seine Tätigkeit entfalten kann und daher von . vornherein nur die halbe Freude an der Sache hat,. mit Schwierigkeiten verbunden, weil eine gute Angliederung in künstle"

rischer wie technischer Beziehung meistens sehr schwierig oder kaum möglich ist. Und Abb.86. LAGEPLAN.

(2)

48

wenn eine solche Erweiterung auf dem Wege des Wettbewerbs ausgeschrieben wird, kann auch ein ungenügendes Programm dazu führen,. o1>jge ungü\1~tig~n Momente noch zu unterstützen.

Eine künstlerisch einwandfreie Lösung der vorliegenden Aufgabe <Abb. 86 bis 9z) im Anschluß an die hier verwendete Gotik zu finden, ist wohl überäus schwierig. Im

Abb.87. ERDGESCHOSS.

UCI(CQ-I

ZV VND

Ae<;AN("\-

",,,;'1 lNilllTt P -WOI1N'1 N6

LlC.HTHOF

Mb. 88. l. OBERGESCHOSS.

• • •

~1f:vrPl<.A\I~

• ••

10

(3)

49

Abb. 89. H. OBERGESCHOSS.

Abb.90. HAUPTANSICHT.

'~'IIIIIIIIII-

S tu m p f, Ausgewählte Bauaufgaben und Entwürfe. 'I-

(4)

- 50 -

Mb. 91. HAUPTBLICK.

(5)

- 51

Grundriß ist dies schon eher möglich, besonders dann, wenn man sich über manche Bestimmungen des Programms hinwegsetzen konnte. An der Stelle; wo im Erdgeschoß der Hof angeordnet ist, wurde ausdrücklich im Programm ein solcher verlangt. Daß aber hier diese Hofanlage den Grundriß nicht verbesserte, ist einleuchtend. Es ist weiter klar, daß die Durchführung des hintern alten Flügels in der Flucht der Haus.:

meisterwohnung zu einer weit günstigeren Lösung geführt hätte, als dies bei der frag.:

lichen Programmbestimmung möglich war. Die Hofanlage bedingte eine Versetzung des Ganges, und dadurch war die grundlegende Klarheit dem Grundrisse von vorn.:

herein genommen.

Abb. 9Z. SEITENANSICHT UND SCHNITT.

Trotz dieser Unklarheiten dürfte wohl das Äußere an und für sich als ziemlich gelungen bezeichnet werden. Es wurden hier mit Absicht etwas Frührenaissance .. Formen gewählt, um eine allmähliche Verschmelzung mit dem alten Teile herbeizuführen. Der Turm sollte nicht der Ersatz eines neuen Rathausturms sein, sondern nur das Straßen.:

bild an dieser Stelle beleben, auch den Haupteinga'ng in geeigneter Weise betonen. Diese vorliegende Arbeit <Mb. 86 bis 92) ist, eine gemeinsame Arbeit des Verfassers und des Architekten Heinrich Schneider in Darmstadt.

- - -. -

-

25. DAS VERGNÜGUNGSET ABLISSEMENT.

Auf der Stelle, wo einst das sogenannte Zillertal in Düsseldorf Triumphe feierte, steht heute ein Vergnügungspalast <Mb. 93 bis 96, S. 52 u. 53), der den Vergnügungs.:

'süchtigen alles das bietet, was der Großstädter von einem derartigen Unternehmen verz langt. Das Grundstück stößt an drei Hauptverkehrsstraßen und die vierte Begrenzung bildet das danebe~ liegende Konkurrenzunternehmen des Apollotheaters. Das auf der Ecke der Jahn .. und Aderstraße schon seit Jahren bestehende Hotelrestaurant »Artushof«

gehört derselben Gesellschaft und mußte bei der Projektierung des neuen VergnügungsH lokals in bezug auf gute Verbindung besonders berücksichtigt werden.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

den Asylsuchenden, deren Gesuch abgelehnt wurde und welche die Schweiz nach Ablauf der Ausreisefrist nicht verlassen haben, indem sie ihre Identität verborgen

2 Ist die verspätete Meldung der Anstellungsbehörde wesentliche Ursache dafür, dass die Vermittlung einer zumutbaren Stelle für die betroffene Lehrkraft nicht möglich war, kann

Immerhin lassen sich zwei spezifische Gründe dafür erkennen, dass die falsch fahrenden Personen offenbar nicht jederzeit realisieren, dass sie sich auf einer Autobahn

Anwendungsgebiete: Bei akuten, unkomplizierten Entzündungen der Nasennebenhöhlen (akute, unkomplizierte Rhinosi- nusitis). Sinupret extract wird angewendet bei Erwachsenen

§ 45 SGB V besteht der Anspruch auf Vergü- tung für die Dauer von 10 Tagen, und nur wenn das Kind noch keine 12 Jahre alt ist. Außerdem besteht gemäß § 45 SGB V ein Anspruch auf

Vertreter des Nationalrats für Wirt- schaft und Arbeit — Consiglio Na- zionale Dell'Econnomia E Del La- voro (CNEL) — informierten sich bei der Bundesärztekammer über Probleme,

Eine Erläuterung der Anlage selbst zu geben, dürfte sich vielleicht erübrigen, da aus den Grundrissen und Fassaden alles hervorgeht.. Es sei noch bemerkt, daß

Grundriß ist dies schon eher möglich, besonders dann, wenn man sich über manche Bestimmungen des Programms hinwegsetzen konnte. An der Stelle; wo im Erdgeschoß