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Archiv "Taxotere" (14.07.2003)

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Mit dem biotechnologisch hergestellten Parathormon- Fragment PTH 1–34, auch Te- riparatid genannt, steht ein neues therapeutisches Prinzip für die Therapie der Osteo- porose zur Verfügung. Es sti- muliert die Osteoblasten und fördert direkt die Neubil- dung von Knochen. Durch sei- ne osteoanabole Wirkung, so konnte in Studien nachgewie-

sen werden, schützt Teripara- tid vor Frakturen.

Parathormon, das als zen- traler Calciumregulator so- wohl die Anzahl als auch die Aktivität der Osteoblasten beeinflusst, wird als Peptid von 84 Aminosäuren freige- setzt (PTH 1–84). Die amino- terminale Sequenz 1–34 ist für seine biologische Wirk- samkeit zuständig. Bei Teri- paratid handelt es sich um ein 34 Aminosäuren langes, re- kombinantes Fragment des endogenen Parathormons.

Während ein dauerhaft er- höhter Parathormonspiegel osteokatabol wirkt, stimuliert Teriparatid bei intermittie- render Applikation von ge- ringen Dosen (zum Beispiel einmal täglich 20 µg) die Kno- chenneubildung. Es startet Signalkaskaden, die zu einer

Aktivierung von „bone lining cells“ zu aktiven Osteo- blasten und zu einer Hem- mung der Apoptose der Osteoblasten führt. Durch Vernetzung der Trabekel und eine Zunahme der Kortikalis- dicke wird neues, belastbares Knochengewebe aufgebaut.

Damit unterscheidet sich Te- riparatid von den Antire- sorptiva (Bisphosphonaten),

die über eine Hemmung der Osteoklasten einen Knochen- abbau verhindern.

Die Knochenwirksamkeit von Teriparatid war End- punkt einer prospektiven, randomisierten, im Doppel- blindversuch durchgeführten Frakturstudie mit 1 637 Frau- en nach den Wechseljahren und mit fortgeschrittener Osteoporose. Die Patientin- nen, die im Durchschnitt 2,3 vertebrale Frakturen erlitten hatten, erhielten täglich 20 beziehungsweise 40 µg Teri- paratid oder Placebo sowie zusätzlich eine Basistherapie mit Calcium (1 000 mg/Tag) und Vitamin D (400 bis 1 200 IU pro Tag): Die besonders schmerzhaften vertebralen Frakturen traten bei den mit 20 µg Teriparatid behandelten Frauen gegenüber Placebo

um 90 Prozent seltener auf, multiple vertebrale Fraktu- ren wurden um 77 Prozent re- duziert. Die Knochenmineral- dichte der Wirbelsäule war be- reits nach drei Monaten deut- lich erhöht und betrug nach 21 Monaten 9,7 Prozent.

Um die Veränderung der Mikroarchitektur zu berurtei- len, analysierte Dr. Yebin Ji- ang (San Francisco) Becken- kammbiopsien von Patientin- nen aus der Frakturstudie. Die dreidimensionale Ausmessung zeigte, dass das trabekuläre Volumen unter der Therapie mit Teriparatid im Vergleich zu Placebo um 60 Prozent zu- nahm. Während sich die tra- bekuläre Vernetzung in der

Verumgruppe um 40 Prozent erhöhte, nahm sie unter Place- bo um fünf Prozent ab. Die einzigen Nebenwirkungen, die unter Teriparatid signifi- kant häufiger als unter Place- bo auftraten, waren Waden- krämpfe (drei versus ein Pro- zent) und Schwindel (neun versus sechs Prozent).

Nach den Ergebnissen ei- ner US-Studie entfaltet Teri- paratid bei Männern die gleiche Wirksamkeit wie bei Frauen. Dementsprechend ist die Zulassung als Forsteo® für die Therapie der manife- sten Osteoporose bei postme- nopausalen Frauen und bei Männern beantragt. EB

Pressekonferenz „Parathormon und Ra- loxifen – Osteoporosetherapie, auf die es ankommt“ von Eli Lilly anlässlich des In- ternistenkongresses 2003 in Wiesbaden V A R I A

A

A1954 Deutsches ÄrzteblattJg. 100Heft 28–2914. Juli 2003

Osteoporose

Teriparatid stimuliert die Knochenneubildung

Unternehmen

Quelle:Jiang Y.,ASBMR 2002,Abstract 1041

Mikro-CT-Aufnahme/Knochenbiopsat einer Patientin aus der Zulassungsstudie* vor (links) und nach (rechts) 21-monatiger Behandlung mit 20 µg Teriparatid bei 1 × täglicher subkutaner Anwendung *Neer et al. NEJM 2001

Aids-Taschenwörterbuch – Ab sofort kann bei Bristol- Myers Squibb die Neuaufla- ge des „Aids-Taschenwörter- buchs“ von Stephan Dressler und Matthias Wienold ko- stenlos bestellt werden. Die aktuelle Ausgabe erläutert al- le wichtigen Begriffe im Zu- sammenhang mit HIV/Aids und ist eine wertvolle Hilfe für Betroffene, Ärzte, Berater und Interessierte. Mehr als 2 000 Begriffe werden knapp und präzise erklärt, die neue- sten Entwicklungen aus The- rapie und Forschung sind da- bei berücksichtigt. Bestellun- gen unter dem Stichwort

„Taschenwörterbuch“ sind per E-Mail möglich: hiv-service

@bms.com.

Taxotere – Die Arbeitsge- meinschaft gynäkologischer Onkologen (AGO) hat ihre Leitlinien zur Behandlung des Mammakarzinoms über- arbeitet. Darin wird Taxo- tere®(Docetaxel, Aventis) als Therapie der Wahl für Pa- tientinnen mit metastasier- tem Mammakarzinom nach Anthrazyklin-Vorbehandlung empfohlen. Die Leitlinien sind nach Herstellerangaben bundesweit die einzigen The- rapieempfehlungen, die auf evidenzbasierter Grundlage erarbeitet und nach den inter- nationalen Oxford-Evidenz- und Empfehlungsgraden be- wertet werden.

Latexfreier Handschuh – Mit Glovex® neoderm steht ein Untersuchungshandschuh zur Verfügung, dessen neu ent- wickeltes synthetisches Mate- rial frei von Allergie auslösen- den Proteinen und Zusatz- stoffen – wie Benzothiazolen und Thiuramen – ist. Nach Angabe des Herstellers (BSN medical, Hamburg) passt sich der Handschuh durch die Körperwärme der Form der Hand an und sitzt dadurch wie maßgefertigt. Zudem sei das neue Material sehr resi- stent, sodass Glovex neoderm einen zuverlässigen Schutz beim Umgang mit Zytosta-

tika bietet. EB

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