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Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und Schulalter Sachsen-Anhalt 2017

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(1)

Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und Schulalter

Sachsen-Anhalt 2017

Landesamt für Verbraucherschutz

SACHSEN-ANHALT

(2)

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de

Fachbereich Hygiene

Hausanschrift: Große Steinernetischstraße 4, 39104 Magdeburg Postanschrift: Postfach 1748, 39007 Magdeburg

Telefon: 0391 2564-0, Fax: 0391 2564-192 E-Mail: lav-fb2@sachsen-anhalt.de Redaktion: Mildred Borrmann

Stand: August 2018 LAV 10/2018-010

(3)

Inhaltsverzeichnis

EINFÜHRUNG UND METHODEN

1 Einführung ...1

2 Methoden ...1

2.1 Darstellung im Internet ...2

ERGEBNISSE UND BEWERTUNG 3 Ergebnisse und Bewertung ...2

3.1 Vollständigkeit der Datenübermittlung im Schuljahr 2016/2017 ...2

3.2 Überblick über die vorgelegten Impfausweise im Schuljahr 2016/2017 ...2

3.3 Poliomyelitis ...4

3.3.1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...4

3.3.2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis – 6. Klasse ...5

3.4 Diphtherie und Tetanus ...5

3.4.1 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...5

3.4.2 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus – 3. Klasse ...6

3.4.3 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus – 6. Klasse ...7

3.5 Hepatitis B ...8

3.5.1 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...8

3.5.2 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B – 3. Klasse ...8

3.5.3 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B – 6. Klasse ...9

3.6 Pertussis ...10

3.6.1 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...10

3.6.2 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis – 3. Klasse ...10

3.6.3 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis – 6. Klasse ...11

3.7 Haemophilus influenzae Typ b ...12

Grundimmunisierung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...12

3.8 Masern, Mumps, Röteln ...13

3.8.1 1. und 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...13

3.8.2 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln – 3. Klasse ...15

3.8.3 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln – 6. Klasse ...15

3.9 Varizellen ...16

3.9.1 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009-2018 ...17

3.9.2 1. und 2. Impfung gegen Varizellen – 3. Klasse ...19

3.10 Pneumokokken ...19

Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009-2018 ...19

(4)

3.11 Meningokokken C ...21

3.11.1 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern ...21

3.11.2 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C – 3. und 6. Klasse ...23

3.12 Rotaviren ...22

3.12.1 Grundimmunisierung gegen Rotaviren bei einzuschulenden Kindern ...24

3.13 HPV-Impfung bei Mädchen ...25

IMPFUNG ENTSPRECHEND STIKO-EMPFEHLUNG 4 Sind die Kinder in Sachsen-Anhalt entsprechend den STIKO-Empfehlungen geimpft?...26

4.1 Anzahl der Impfungen ...26

4.1.1 Durchimpfung nach Anzahl der Impfungen ...26

4.1.1.1 Einschuluntersuchungen ...26

4.1.1.2 3. Klassen ...27

4.1.1.3 6. Klassen ...27

4.1.2 Zusammenfassung der Anzahl der Impfungen ...28

4.2 Alter des Kindes bei der Impfung ...28

4.2.1 Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B ...28

4.2.2 Impfung gegen Pneumokokken ...30

4.2.3 Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) ...31

4.2.4 Impfung gegen Rotaviren ...32

4.2.5 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis ...32

4.2.6 Zusammenfassung Impfalter ...33

4.3 Abstand zwischen den Impfungen ...34

4.3.1 Abstand zwischen den vier Sechsfachimpfungen ...34

4.3.2 Abstand zwischen der 1. und 2. MMR-Impfung ...34

4.3.3 Zusammenfassung Impfabstände ...34

4.4 Verwendete Impfstoffkombinationen ...35

4.4.1 Zusammenfassung Impfstoffkombination ...35

4.5 Zusammenfassung und Einflussfaktoren ...36

5 Impfquoten unter Berücksichtigung des Migrationshintergrundes ...37

IMPFDATEN IM BUNDESVERGLEICH 6 Impfdaten im Bundesvergleich...38

ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN 7 Zusammenfassung und Empfehlungen...40

TABELLEN IMPFSTATUS Impfstatus des Einschuljahrganges 2017, Untersuchungsjahr 2016 ...42

Impfstatus der 3. Klassen Schuljahr 2015/2016 ...43

(5)

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt

1999-2018 ...4

Abb. 2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ...5

Abb. 3 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ... 6

Abb. 4 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017...6

Abb. 5 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017...7

Abb. 6 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...8

Abb. 7 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ...9

Abb. 8 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ...9

Abb. 9 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...10

Abb. 10 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ... 11

Abb. 11 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ... 11

Abb. 12 Grundimmunisierung gegen Hib bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...12

Abb. 13 1. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...13

Abb. 14 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018 ...14

Abb. 15 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte ...14

Abb. 16 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ...15

Abb. 17 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ...16

Abb. 18 1. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009-2018 ...17

Abb. 19 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009-2018 ...18

Abb. 20 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern 2018 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte...18

Abb. 21 2. Impfung gegen Varizellen bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ...19

Abb. 22 Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009–2018 ...20

Abb. 23 Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern 2018 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte ...20

Abb. 24 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009-2018 ...21 Abb. 25 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern 2018 Sachsen-Anhalt,

(6)

Abb. 26 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei Schülerinnen und Schülern der 3. und 6. Klassen

in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017 ...23 Abb. 27 Grundimmunisierung gegen Rotaviren bei einzuschulenden Kindern 2018 Sachsen-Anhalt,

Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte ...24 Abb. 28 Durchimpfungsquoten bei einzuschulenden Kindern 2018, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt

Schuleingangsuntersuchung 2017 ...26 Abb. 29 Durchimpfungsquoten bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt

Schuljahr 2016/2017 ...27 Abb. 30 Durchimpfungsquoten bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt

Schuljahr 2016/2017 ...27 Abb. 31 Darstellung des Alters der Kinder bei den vier Sechsfachimpfungen, einzuschulende Kinder 2018

Sachsen-Anhalt, (n = 12.942) ...29 Abb. 32 Darstellung des Alters der Kinder bei den vier Pneumokokkenimpfungen, einzuschulende Kinder 2018

Sachsen-Anhalt, (n = 11.416) ...30 Abb. 33 Darstellung des Alters der Kinder bei der 1. und 2. MMR-Impfung bei einzuschulenden Kindern 2018

Sachsen-Anhalt, (n = 14.506) ...31 Abb. 34 Darstellung des Alters der Kinder bei den Impfungen gegen Rotaviren bei einzuschulenden Kindern 2018

Sachsen-Anhalt, (n = 14.508) ...32 Abb. 35 Darstellung des Alters der Kinder bei der 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis,

Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2016/2017 (n = 9.331) ...33 Abb. 36 Betrachtung der Datensätze derjenigen Einschüler, die ihre vier Poliomyelitisimpfungen nicht mit vier Dosen des

Sechsfachimpfstoffes erhalten haben ...35 Abb. 37 Impfquoten von Tetanus, Pertussis, Hepatitis B, Pneumokokken, Meningokokken, Masern 1. und 2. Impfung

und Varizellen 1. und 2. Impfung unter Berücksichtigung des Migrationshintergrundes bei einzuschulenden

Kindern 2018 ...38 Abb. 38 Impfquoten bei den Schuleingangsuntersuchungen in Deutschland ...39

(7)

1 Einführung

Die systematische Erhebung, Auswertung und Präsentation von Daten zur Impfsituation sind un- verzichtbare Bestandteile der Evaluation des Ge- sundheitsziels „Erreichen eines altersgerechten Impfstatus bei über 90 % der Bevölkerung“ in Sach- sen-Anhalt. Nur so können Erfolge registriert, Defizite identifiziert und Handlungsempfehlungen konkret un- tersetzt werden.

In Sachsen-Anhalt erheben die Gesundheitsäm- ter der Landkreise/kreisfreien Städte jährlich Da- ten zum Impfstatus einzuschulender Kinder sowie der Schülerinnen und Schüler der 3. und 6. Klassen.

Die Erfassung der Daten erfolgt durch Kontrolle der Impfausweise während der Einschul- bzw. Schulrei- henuntersuchungen. Grundlage für diese Erhebun- gen bzw. Untersuchungen sind der § 34 Abs. 11 des Infektionsschutzgesetzes – IfSG und der § 9 Abs. 2

des Gesundheitsdienstgesetzes des Landes Sach- sen-Anhalt – GDG-LSA. Die Zusammenführung und Auswertung der Impfdaten sowie die Berichterstat- tung wurde dem Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, Fachbereich Hygiene, per Erlass des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt vom 16.05.2003 übertragen.

Der vorliegende Bericht ist der vierzehnte in Fol- ge, der sich mit der Impfsituation bei Kindern im Vor- schul- und Schulalter in Sachsen-Anhalt beschäftigt.

Berücksichtigt werden die Impfdaten einzu- schulender Kinder des Untersuchungsjahrgangs 2017 (das entspricht dem Einschuljahrgang 2018 und den Geburtsjahrgängen 2011/2012) sowie die Impfdaten der Schülerinnen und Schüler der 3. und 6. Klassen des Schuljahres 2016/2017.

2 Methoden

Der Impfstatus einzuschulender Kinder und der Kinder der 3. und 6. Klassen wird von den Gesund- heitsämtern jährlich im Rahmen der Einschulunter- suchungen bzw. der Schulreihenuntersuchungen er- hoben. Die Kinder sind zu diesem Zeitpunkt 4-5, 8-9 bzw. 11-12 Jahre alt. Voraussetzung für die Datener- hebung ist, dass der Impfausweis des Kindes zur Un- tersuchung vorliegt. Werden Impflücken festgestellt, erhalten die Eltern eine schriftliche Information darü- ber. Gleichzeitig werden sie gebeten, mit ihrem Kind den Kinder- oder Hausarzt aufzusuchen und die feh- lenden Impfungen nachholen zu lassen.

Die ermittelten Impfdaten werden taggenau in ein spezielles Software-Modul übertragen. Mit dieser Software können die Gesundheitsämter sowohl den Impfstatus der Kinder berechnen bzw. den altersge- rechten Impfstatus in einer „Impfampel“ ermitteln, als auch kleinräumige Auswertungen als Voraussetzung für gezielte Aktivitäten vornehmen.

Für die Übertragung der Daten an das Landesamt für Verbraucherschutz wurden im Zusammenhang mit der Nutzbarmachung der Daten der Kinder- und Jugendärztlichen Dienste (KJD) und der Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienste (KJZD) für die Ge-

sundheitsberichterstattung und die Impfberichterstat- tung des Landes elektronische Schnittstellen konst- ruiert, mit deren Hilfe einmal jährlich die Befunddaten der ärztlichen und zahnärztlichen Reihenuntersu- chungen in Form von anonymisierten Einzeldaten- sätzen (ein Datensatz pro untersuchtem Kind) als E-Mail-Anhang an das Landesamt für Verbraucher- schutz (LAV) geschickt werden.

Im LAV werden die Daten statistisch analysiert und bewertet. Grundlage für die Bewertung der Impfdaten ist eine im Zusammenhang mit dem „Gesundheits- ziel Impfen“ erstellte Definition eines altersgerechten Impfstatus für Kinder der entsprechenden Altersgrup- pe (siehe Tabelle 1). Bewertungsmaßstab ist das Ge- sundheitsziel, nach dem eine 90 %ige Durchimpfung für alle Altersgruppen angestrebt wird. Die Übertra- gung der Daten mit Hilfe der Schnittstelle ermöglicht außer der Ermittlung der Anzahl der Impfungen auch die Berechnung des Alters bei den Impfungen, des Abstandes zwischen den Impfungen und die Ermitt- lung der verwendeten Impfstoffkombinationen. Des Weiteren kann die Abhängigkeit zum Beispiel vom Sozialstatus bzw. anderen Faktoren ausgewertet werden.

(8)

3 Ergebnisse und Bewertung

3.1 Vollständigkeit der Datenübermittlung im Schuljahr 2016/2017

3.2 Überblick über die vorgelegten Impfausweise im Schuljahr 2016/2017

In Sachsen-Anhalt gab es im Untersuchungszeit- raum 14 Gesundheitsämter in elf Landkreisen und drei kreisfreien Städten. Im Rahmen der Einschuluntersu- chungen im Jahr 2017 führten alle Gesundheitsämter eine Kontrolle der Impfausweise mit anschließender auswertbarer Dokumentation der Daten durch. Seit 2005 werden die Einschüler bereits mit 4-5 Jahren unter- sucht (SVBl. LSA Nr. 3/2004 vom 20.02.2004). Sie kommen in der Regel erst ein Jahr später in die Schu- le. Bei dem Untersuchungsjahrgang 2017 handelt es sich um Kinder die 2011 bzw. 2012 geboren wurden und die im Jahr 2018 in die Schule kommen.

In 13 Gesundheitsämtern wurden im Schuljahr 2016/2017 die Impfausweise von Schülerinnen und Schülern der 3. und 6. Klassen im Rahmen der Rei- henuntersuchungen kontrolliert.

Die differenzierte elektronische Datenübertragung per Schnittstelle erfolgte bei der Schuleingangsun- tersuchung und bei den 3. und 6. Klassen aus allen 14 Gesundheitsämtern. Die nachfolgenden Auswer- tungen der Schuleingangsuntersuchungen und Rei- henuntersuchungen basieren ausschließlich auf den elektronisch übermittelten Daten.

Um eine valide Erfassung der Durchimpfung zu erreichen ist es wichtig, dass die Impfausweise mög- lichst vieler Kinder zur Einsichtnahme vorliegen.

Im Rahmen der Einschuluntersuchung der Kin- der, die 2018 in die Schule kommen sollen (Unter- suchungsjahrgang 2017), wurden 16.069 Kinder un- tersucht. Von 14.614 (90,9 %) dieser Kinder lag der Impfausweis vor. Im Burgenlandkreis wurden mit 94,9 % die meisten Impfausweise vorgelegt, im Land- kreis Mansfeld Südharz mit 86,7 % die wenigsten.

Bei den 3. Klassen wurden von 80,6 % der Kinder aus 13 Landkreisen/kreisfreien Städten die Impfaus- weise kontrolliert (9.401/11.666). Der Anteil an vorge- legten Impfausweisen war im Harzkreis mit 90,6 % am höchsten und in der Stadt Halle mit 71,4 % am

geringsten. Aus allen Landkreisen wurden die Daten übermittelt. 70 Datensätze mussten wegen Unplau- sibilität aus dem Gesamtdatensatz entfernt werden, so dass von 9.331 (80 %) Kindern der 3. Klassen die Impfdaten ausgewertet wurden.

Bei den 6. Klassen wurden die Impfausweise von 83,4 % der Kinder aus 13 Landkreisen/kreisfrei- en Städten kontrolliert (7.789/9.341). In dieser Alters- klasse erreichte der Landkreis Harz mit 92 % den größten und die Stadt Halle mit 70 % den geringsten Anteil. Aus allen Landkreisen wurden die Daten über- mittelt. 118 Datensätze mussten wegen Unplausibi- lität aus dem Gesamtdatensatz entfernt werden, so dass von 7.671 (82,1 %) Kindern der 6. Klassen die Impfdaten ausgewertet wurden.

Die Daten aus diesem Bericht werden im Internet unter www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de >

Hygiene > Gesundheitsberichterstattung > Daten zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zur Ver- fügung gestellt. Über kartographische Darstellun- gen kann die aktuelle Durchimpfung in den einzelnen

Landkreisen/kreisfreien Städten interaktiv abgefragt werden. Darüber hinaus stehen die Impfberichte als pdf-Datei unter www.verbraucherschutz.sachsen-an- halt.de > Hygiene > Impfen > Impfsituation/Impfstatis- tik zur Verfügung.

2.1 Darstellung im Internet

(9)

Impfung gegen Geforderte Impfungen entsprechend der Definition „altersgerechter Impfstatus“

in Abhängigkeit vom Lebensalter

4-5 Jahre

(Einschuluntersuchung) 8-9 Jahre

(3. Klasse) 11-12 Jahre*

(6. Klasse)

Poliomyelitis Grundimmunisierung

(3-4 Impfungen)** Grundimmunisierung

(3-4 Impfungen)** Grundimmunisierung eventuell zusätzlich Auffrischimpfung (4-5 Impfungen)**

Tetanus/Diphtherie Grundimmunisierung

(4 Impfungen) Grundimmunisierung

1. Auffrischimpfung (5 Impfungen)

Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung eventuell zusätzlich 2. Auffrischimpfung (5-6 Impfungen)

Hepatitis B Grundimmunisierung

(3-4 Impfungen)** Grundimmunisierung

(3-4 Impfungen)** Grundimmunisierung (3-4 Impfungen)**

Pertussis Grundimmunisierung

(4 Impfungen) Grundimmunisierung

1. Auffrischimpfung (5 Impfungen)

Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung eventuell zusätzlich 2. Auffrischimpfung (5-6 Impfungen)

Haemophilus

influenzae Typ b (Hib) Grundimmunisierung (3–4 Impfungen)**

Pneumokokken Grundimmunisierung (3 Impfungen)****

Rotaviren Grundimmunisierung

(3 bzw. 2 Impfungen)***

Meningokokken C 1 Impfung 1 Impfung 1 Impfung

Masern, Mumps, Röteln 2 Impfungen 2 Impfungen 2 Impfungen

Varizellen 2 Impfungen 2 Impfungen 2 Impfungen

Tab. 1: Definition eines altergerechten Impfstatus für einzuschulende Kinder und Kinder der 3. und 6. Klassen, Stand STIKO-Emp- fehlung 2017 (STIKO - Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut)

* gilt für alle Kinder und Jugendlichen von 9-17 Jahren

** in Abhängigkeit vom verwendeten Impfstoff

*** seit 2013 empfohlen, die Anzahl der Impfungen richten sich nach dem verwendeten Impfstoff

**** seit 2015 drei Impfungen empfohlen

(10)

3.3 Poliomyelitis

3.3.1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

Die Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis be- steht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Abstand von vier Wochen im Alter von zwei bis vier Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11-14 Monaten, vorzugs- weise mit Kombinationsimpfstoff. Bei den Schulanfän- gern mit vorgelegtem Impfausweis lag die Impfquote bei der Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bis zum Einschulungsjahr 2015 zwischen 95 und 96 %.

In den letzten drei Jahren ist eine stetige Abnahme der Impfquote zu beobachten. In diesem Jahr waren 92,8 % der Schulanfänger gegen Poliomyelitis grun- dimmunisiert. Im regionalen Vergleich beträgt die Höchstdifferenz 15,5 %. Der regionale Unterschied ist damit um weitere 0,8 % im Vergleich zum Vorjahr ge- stiegen. Die Stadt Halle hat mit 81,3 % die geringste Impfquote registriert und damit liegt sie als einzige/r kreisfreie Stadt/Landkreis unter der 90-Prozent-Mar- ke. Die höchste Impfquote registrierte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld (96,9 %).

Inzwischen gibt es nur drei Länder, in denen die Zir- kulation von Polioviren (WPV) nicht beendet werden konnte: Afghanistan, Pakistan und Nigeria. Im Jahr 2017 wurden weltweit 22 Fälle gemeldet. Leider stieg die Zahl der Erkrankungsfälle durch zirkulierende, vom Impfstoff abgeleitete Polioviren(cVDPV) von 25 Fällen im Jahr 2016 auf 96 Fälle im Jahr 2017. Diese Erkrankungsfälle treten gehäuft bei unzureichenden Impfquoten auf.

Hohe Polio-Impfquoten sind ein wichtiger Indi- kator für die erfolgreiche Aufrechterhaltung des Po- lio-freien Status in den verschiedenen Regionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), so auch in der Europäischen Region. Nach WHO sollte die Impfse- rie für Poliomyelitis mindestens drei Impfstoffdosen innerhalb der ersten zwei Lebensjahre umfassen und die Impfquote sollte über 95 % liegen. Auswertungen des RKI auf Basis der KV-Abrechnungsdaten bei Kin- dern des Geburtsjahrgangs 2014 zeigen, dass im deutschlandweiten Vergleich die Polio-Impfquote in Baden-Württemberg am niedrigsten (93,1 %) und im Saarland am höchsten (96,3 %) ist. Auf Kreisebene liegen die Impfquoten teilweise unter 90 % und ent- sprechen damit nicht den Anforderungen der WHO.

Für Sachsen-Anhalt beträgt die Polio-Impfquote bei dieser Auswertung 95,8 %. (Epidemiologisches Bul- letin des Robert Koch-Instituts Nr. 1/2018).

Die im vorliegenden Bericht betrachteten Ein- schüler verfügten im Alter von 24 Monaten zu 96,4 % über drei Impfungen gegen Poliomyelitis, die höchste Impfquote betrug 98,3 % und die geringste 91,9 %.

Um die hohen Impfquoten zu halten, sollte jeder Arztbesuch zur Überprüfung des Impfschutzes und ggf. Nachholung von Impfungen entsprechend den STIKO-Empfehlungen genutzt werden.

1999 2004 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Mittelwert 92,6 96,0 94,7 95,6 95,2 95,3 95,3 95,7 95,7 94,4 93,3 92,8

Minimum 79,0 92,8 86,9 90,6 91,5 91,5 91,7 91,5 90,1 88,5 82,6 81,3

25. Perzentil 92,3 94,1 92,4 94,4 92,9 94,6 94,0 94,8 95,9 93,9 93,5 91,9

Median 94,5 96,0 95,7 96,4 95,4 95,2 95,9 96,3 96,1 95,3 94,3 94,4

75. Perzentil 96,1 98,0 97,2 96,9 96,4 96,7 96,9 96,8 97,2 96,4 95,2 95,2

Maximum 99,0 99,1 99,0 98,2 98,3 98,2 98,1 97,3 97,6 97,4 97,4 96,9

70 75 80 85 90 95 100

Durchimpfung Poliomyelitis in %

Jahr der Einschulung

(11)

3.3.2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis – 6. Klasse

Zusätzlich zur Grundimmunisierung können Schü- lerinnen und Schüler der 6. Klassen bereits über eine Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis verfügen. Die STIKO empfiehlt eine Auffrischimpfung für Poliomy- elitis in Kombination mit Diphtherie, Tetanus und Per- tussis im Alter von 9-17 Jahren.

Der Anteil von Schülerinnen und Schülern, die be- reits eine Auffrischung aufweisen, lag im Schuljahr 2016/2017 bei 42,7 %. Damit hat sich die Impfquote wie schon im Vorjahr leicht verringert. Die regionale Differenz ist mit 25,5 %, wie schon in den Vorjahren, sehr hoch.

3.4 Diphtherie und Tetanus

3.4.1 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulen- den Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

Die Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus besteht aus vier Impfungen, drei Impfun- gen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2–4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11-14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff.

Bei den Schulanfängern mit vorgelegtem Impfaus- weis lag die Impfquote bei der Grundimmunisierung gegen Tetanus und Diphtherie in den Vorjahren zwi- schen 96 und 97 %. In den letzten drei Jahren ist, wie bei der Impfung gegen Poliomyelitis, eine Abnahme

der Impfquote zu beobachten. In diesem Jahr waren 94,1 % der Schulanfänger gegen Diphtherie und Te- tanus grundimmunisiert. Im regionalen Vergleich be- trägt die Höchstdifferenz wie im Vorjahr 13,2 %. Die Stadt Halle hat mit 83,9 % die geringste Impfquote registriert und damit liegt sie als einzige/r kreisfreie Stadt/Landkreis unter der 90-Prozent-Marke. Die höchste Impfquote registrierte der Landkreis Anhalt- Bitterfeld (97,1 %). 0-12

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 50 - 90 % 40 - 50 % < 40 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 80,7 % 16.0 % 58,6 %

11/12 53,4 % 23,3 % 41,0 %

12/13 52,0 % 28,8 % 41,6 %

13/14 52,4 % 29,0 % 41,9 %

14/15 55,4 % 27,2 % 44,5 %

15/16 56,0 % 28,9 % 43,5 %

16/17 54,2 % 28,7 % 42,7 %

Abb. 2: Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt. Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017

(12)

3.4.2 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus – 3. Klasse

Bei den Schülerinnen und Schülern der 3. Klas- sen wird zusätzlich zur Grundimmunisierung eine 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie gefordert. Die STIKO empfiehlt die Auffrischimpfung in Kombination mit Pertussis im Alter von 5-6 Jahren.

Im Schuljahr 2016/2017 zeigt sich die Impfquote bei der 1. Auffrischimpfung mit 85,7 % stabil. Die Stadt Dessau-Roßlau erreicht als einziger Kreis die 90-Pro- zent-Marke. Die regionale Differenz ist mit 20,3 % weiter angewachsen.

1999 2004 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Mittelwert 96,3 98,6 96,4 96,9 96,5 96,5 96,5 96,8 96,6 95,5 94,5 94,1

Minimum 83,7 95,8 88,6 93,1 92,6 92,6 93,6 92,3 92,1 90,4 84,5 83,9

25. Perzentil 97,6 98,1 94,6 96,5 94,9 95,6 95,5 96,6 96,4 95,7 95,2 93,7

Median 98,5 99,0 97,3 97,6 96,9 96,9 97,1 97,1 97,0 96,1 95,6 95,3

75. Perzentil 99,0 99,5 98,4 98,2 97,7 97,4 97,6 97,5 97,8 97,1 95,9 96,2 Maximum 99,7 100,0 99,0 98,6 98,7 98,5 98,5 98,2 98,1 98,4 97,7 97,1

70 75 80 85 90 95 100

Durchimpfung Diphtherie und Tetanus in %

Jahr der Einschulung

Abb. 3: Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

Anmerkung:

Auf eine differenzierte Darstellung von Diphtherie- und Tetanus-Impfung wurde verzichtet, da sich die Mittelwerte nur um 0-0,5 % unterscheiden. Beispielhaft dargestellt wurden, sowohl im Diagramm als auch in der Grafik, die Daten der Diphtherie-Impfung.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 100,0 % 72,2 % 86,9 %

11/12 89,9 % 75,3 % 83,4 %

12/13 90,3 % 73,4 % 83,6 %

13/14 90,8 % 73,1 % 84,7 %

14/15 90,2 % 73,0 % 84,6 %

15/16 90,4 % 74,3 % 85,3 %

16/17 93,7 % 73,4 % 85,7 %

(13)

3.4.3 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus – 6. Klasse

Bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen wird neben der Grundimmunisierung eine 1. Auffri- schimpfung gegen Diphtherie und Tetanus gefordert.

Die STIKO empfiehlt die Auffrischimpfung in Kombi- nation mit Pertussis im Alter von 5-6 Jahren. Zusätz- lich können diese Schülerinnen und Schüler bereits über eine 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus, ebenfalls in Kombination mit Pertussis und außerdem mit Poliomyelitis, verfügen. Diese wird von der STIKO im Alter von 9-17 Jahren empfohlen.

Die durchschnittliche Impfquote beträgt 93,3 % und zeigt sich im Schuljahr 2016/2017 damit stabil.

elf Landkreise/kreisfreie Städte erreichten die 90-Pro- zent-Marke. Die regionalen Unterschiede sind wie im

Vorjahr mit 12,3 % sehr groß. Die höchste Impfquote erreicht die kreisfreie Stadt Dessau mit 96,4 % und die geringste der Altmarkkreis Salzwedel mit 84,1 %.

Die Impfquote der 2. Auffrischimpfung gegen Diph- therie und Tetanus ist mit 32,4 % im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Der Landkreis Jerichower Land liegt mit 43,5 % an der Spitze. Die regionale Dif- ferenz ist mit 19,2 % sehr hoch.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten > 90 % 50 - 90 % < 50 % keine Daten SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 99,4 % 83,7 % 92,6 %

11/12 95,5 % 87,3 % 91,9 %

12/13 95,3 % 87,5 % 92,3 %

13/14 96,3 % 84,9 % 92,8 %

14/15 96,4 % 88,8 % 93,5 %

15/16 97,3 % 84,1 % 93,0 %

16/17 96,4 % 84,1 % 93,3 %

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 87,9 % 4,4 % 37,4 %

11/12 46,7 % 20,2 % 34,1 %

12/13 40,5 % 20,3 % 32,0 %

13/14 40,9 % 20,2 % 31,4 %

14/15 42,1 % 21,7 % 31,9 %

15/16 41,6 % 21,2 % 31,6 %

16/17 43,5 % 24,3 % 32,4 %

Abb. 5: 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017

(14)

3.5 Hepatitis B

3.5.1 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

3.5.2 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B – 3. Klasse

Die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B be- steht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2-4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11-14 Monaten, vorzugswei- se mit Kombinationsimpfstoff. Bei Anwendung eines monovalenten Impfstoffes kann die 2. Impfung ent- fallen. Bei den Schulanfängern mit vorgelegtem Impf- ausweis lag die Impfquote bei der Grundimmunisie- rung gegen Hepatitis B in den Vorjahren bei etwa 95 %. In den letzten drei Jahren ist eine Abnahme

der Impfquote zu beobachten. In diesem Jahr waren 93,6 % der Schulanfänger gegen Hepatitis B grund- immunisiert. Im regionalen Vergleich beträgt die Höchstdifferenz 9,5 %. Der regionale Unterschied ist im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant. Die Stadt Halle hat mit 87,1 % die geringste Impfquote regist- riert und damit liegt sie als einzige/r kreisfreie Stadt/

Landkreis unter der 90-Prozent-Marke. Die höchste Impfquote registrierte der Landkreis Stendal (96,6 %).

Von den untersuchten Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen die den Impfausweis vorlegten sind 95,2 % grundimmunisiert. Die Impfquote liegt seit sechs Jahren über 95 %.

Alle Landkreise und kreisfreien Städte erreich- ten die 90-Prozent-Marke. Der Landkreis Jerichower

Land erreicht mit 97,1 % die höchste Durchimpfung.

Die regionalen Unterschiede sind wieder größer ge- worden und liegen bei 6,7 %.

1999 2004 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Mittelwert 4,8 90,5 91,5 95,0 94,7 94,8 94,9 95,4 95,1 94,6 93,7 93,6 Minimum 0,0 75,4 82,9 91,3 92,3 90,9 90,5 91,6 89,8 90,4 88,1 87,1 25. Perzentil 1,5 87,9 86,2 93,9 93,1 93,1 93,4 95,1 94,9 93,3 92,8 91,9

Median 3,2 93,2 90,0 95,4 94,7 95,3 95,8 96,2 96,2 95,6 94,1 94,8

75. Perzentil 5,0 94,8 96,6 96,1 95,7 96,3 96,6 96,5 96,8 96,4 95,6 95,7 Maximum 18,6 96,5 98,6 97,4 98,6 97,7 97,5 97,4 97,8 97,2 97,7 96,6

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung Hepatitis B in %

Jahr der Einschulung

Abb. 6: Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

(15)

3.5.3 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B – 6. Klasse

Bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klas- sen liegt die Impfquote bei 96,0 % und damit unter der des Vorjahres. Alle Landkreise/kreisfreien Städ- te erreichen die 90-Prozent-Marke, der Altmarkkreis

Salzwedel mit 90 % allerdings nur sehr knapp. Die höchste Durchimpfung wird im Landkreis Jerichower Land mit 99,2 % registriert. Die regionale Differenz ist in diesem Jahr wieder angestiegen und beträgt 9,2 %.

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 48,1 % 9,3 % 29,3 %

11/12 98,5 % 93,1 % 95,9 %

12/13 100,0 % 91,1 % 95,8 %

13/14 99,2 % 90,4 % 95,7 %

14/15 97,9 % 89,5 % 95,1 %

15/16 97,6 % 92,9 % 95,6 %

16/17 97,1 % 90,4 % 95,2 %

Abb. 7: Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 57,9 % 21,7 % 35,5 %

11/12 96,0 % 81,9 % 90,4 %

12/13 97,5 % 84,1 % 93,1 %

13/14 98,0 % 88,6 % 94,7 %

14/15 98,6 % 91,4 % 96,5 %

15/16 98,5 % 91,8 % 96,5 %

16/17 99,2 % 90,0 % 96,0 %

Abb. 8: Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017

(16)

3.6 Pertussis

3.6.1 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

3.6.2 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis – 3. Klasse

Die Grundimmunisierung gegen Pertussis besteht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2-4 Monaten und einer 4.

Impfung im Alter von 11-14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff.

Bei den Schulanfängern mit vorgelegtem Impfaus- weis lag die Impfquote bei der Grundimmunisierung gegen Pertussis in den Vorjahren zwischen 96 und 97 %. In den letzten drei Jahren ist eine Abnahme

der Impfquote zu beobachten. In diesem Jahr waren 94,1 % der Schulanfänger gegen Pertussis grundim- munisiert. Im regionalen Vergleich liegt die Höchst- differenz bei 13,3 %. Die Stadt Halle hat mit 83,8 % die geringste Impfquote und liegt als einzige/r kreis- freie Stadt/Landkreis unter der 90-Prozent-Marke.

Die höchste Impfquote erreicht der Landkreis Anhalt- Bitterfeld mit 97,1.

Neben der Grundimmunisierung sollten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen über eine 1. Auffrischimpfung verfügen. Die STIKO empfiehlt die 1. Auffrischimpfung im Alter von 5-6 Jahren seit Janu- ar 2006. Der Anteil an Schülerinnen und Schülern die über eine 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis verfü- gen, ist im Schuljahr 2016/2017 gegenüber dem Vor-

jahr konstant, liegt mit 85,4 % aber noch unter der 90-Prozent-Marke. Die höchste Durchimpfung wird mit 93,7 % in der kreisfreien Stadt Dessau und die geringste mit 73,1 % im Altmarkkreis Salzwedel re- gistriert. Die regionale Differenz ist mit 20,6 % stark angestiegen und besonders hoch.

1999 2004 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Mittelwert 85,0 93,9 96,1 96,8 96,3 96,4 96,5 96,7 96,5 95,5 94,5 94,1 Minimum 67,7 84,9 88,6 92,8 92,6 92,6 93,3 92,3 91,9 90,4 84,5 83,8 25. Perzentil 83,4 92,8 94,4 96,4 94,8 95,6 95,5 96,5 96,3 95,7 95,2 93,7

Median 86,6 95,3 97,5 97,5 96,8 96,7 97,1 97,0 96,9 96,1 95,5 95,3

75. Perzentil 89,2 96,8 98,1 98,1 97,6 97,3 97,6 97,5 97,7 97,1 95,9 96,2 Maximum 98,2 99,0 98,6 98,6 98,7 98,2 98,5 98,2 98,0 98,4 97,7 97,1

70 75 80 85 90 95 100

Durchimpfung Pertussis in %

Jahr der Einschulung

Abb. 9: Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

(17)

3.6.3 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis – 6. Klasse

Neben der Grundimmunisierung sollten die Schü- lerinnen und Schüler der 6. Klassen über mindestens eine Auffrischimpfung gegen Pertussis verfügen.

Die STIKO empfiehlt die 1. Auffrischimpfung im Alter von 5-6 Jahren seit Januar 2006 und die 2. Auffrisch- impfung im Alter von 9-17 Jahren. Im Schuljahr 2016/2017 wurde eine geringe Steigerung der

Impfquote registriert, die Impfquote beträgt 92,6 %.

Die höchste Durchimpfung erreicht die Stadt Dessau mit 95,5 % und die geringste der Altmarkkreis Salzwedel mit 83,5 %. In diesem Jahr erreichten elf Landkreise/

kreisfreie Städte die 90-Prozent-Marke. Der regiona- le Unterschied beträgt bis zu 12 %.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

06/07 14,9 % 2,4 % 7,6 %

11/12 88,6 % 73,2 % 81,6 %

12/13 89,1 % 72,4 % 82,2 %

13/14 90,0 % 72,4 % 83,7 %

14/15 90,0 % 72,5 % 84,1 %

15/16 90,3 % 74,3 % 85,3 %

16/17 93,7 % 73,1 % 85,4 %

Abb. 10: 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 47,0 % 3,2 % 16,4 %

11/12 80,4 % 51,7 % 66,9 %

12/13 90,5 % 72,8 % 81,5 %

13/14 93,4 % 80,2 % 90,0 %

14/15 96,4 % 87,5 % 92,2 %

!5/16 96,9 % 83,3 % 92,2 %

16/17 95,5 % 83,5 % 92,6 %

Abb. 11: 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017

(18)

3.7 Haemophilus influenzae Typ b

Grundimmunisierung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

Die Grundimmunisierung gegen Haemophilus in- fluenzae Typ b besteht aus vier Impfungen, drei Imp- fungen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2-4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11-14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff.

Da die Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b bis zum 5. Lebensjahr als Standardimpfung emp- fohlen wird, zählt sie bei einzuschulenden Kindern zum altersgerechten Impfstatus, jedoch nicht bei den Schülerinnen und Schülern der 3. und 6. Klassen.

Seit dem Einschuljahrgang 2014 ist die Impfquo- te bei Hib rückläufig, sie beträgt im Einschuljahrgang 2018 91,5 %. Die regionale Differenz ist konstant ge- blieben, aber mit 15,9 % sehr hoch.

1999 2004 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Mittelwert 77,7 93,0 93,9 94,7 94,4 94,5 94,6 94,9 94,7 93,4 92,1 91,5

Minimum 57,1 78,6 85,8 89,1 90,5 91,5 89,3 91,0 89,4 87,7 81,2 79,7

25. Perzentil 73,0 92,2 91,5 93,5 95,2 94,6 94,0 94,4 94,6 92,3 92,5 90,7

Median 78,4 95,0 94,5 95,1 94,8 95,2 95,1 95,7 95,5 94,7 93,2 93,4

75. Perzentil 84,3 95,9 96,8 96,0 96,0 96,7 96,5 96,0 96,6 96,0 94,2 94,0

Maximum 96,3 98,6 98,3 98,0 97,2 98,2 97,4 96,7 97,2 96,9 97,1 95,6

70 75 80 85 90 95 100

Durchimpfung Hib in %

Jahr der Einschulung

Abb. 12: Grundimmunisierung gegen Hib bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

(19)

3.8 Masern, Mumps, Röteln

3.8.1 1. und 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) bei

einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

Gegen Masern, Mumps und Röteln werden zwei Impfungen im Alter von 11-14 und 15-23 Monaten empfohlen. Der Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfung muss mindestens vier Wochen be- tragen. Um so früh wie möglich einen vollständigen Impfschutz zu erreichen, sollte die 2. MMR-Impfung bis zum Ende des zweiten Lebensjahres erfolgt sein.

Bei der 1. Impfung gegen MMR hat sich die Impfquo- te bei Schulanfängern mit vorgelegtem Impfausweis im Landesdurchschnitt in den letzten Jahren auf ho- hem Niveau stabilisiert. Die regionalen Differenzen sind mit 3,4 % wie im Vorjahr gering. Der Landkreis Börde hat mit 99,3 % die höchste Impfquote. Die Lan- desimpfquote der 2. MMR-Impfung beträgt 94,1 %. In diesem Untersuchungsjahr haben wieder alle Land- kreise/kreisfreien Städte die 90-Prozent-Marke bei der zweiten Impfung erreicht. Die regionalen Unter- schiede bei der Impfquote der 2. MMR haben sich mit

5,6 % weiter verringert. Die höchste Impfquote wird im Landkreis Jerichower Land mit 96,3 % beobach- tet.

Für das in Europa erklärte Ziel die Masern zu eli- minieren ist Voraussetzung, dass über 95 % der Be- völkerung über zwei Impfungen gegen Masern bzw.

Masernimmunität verfügen. Ursprünglich war dieses Ziel für das Jahr 2010 geplant, wurde aber von der WHO aufgrund weiterhin zu hoher Fallzahlen in meh- reren Mitgliedsstaaten, darunter auch in Deutsch- land, auf das Jahr 2020 verschoben. 2017 gab es in Deutschland 928 gemeldete Masernfälle und in Sachsen-Anhalt neun Fälle.

Das WHO-Ziel wurde bei den Einschülern in Sach- sen-Anhalt mit 94,1 % Durchimpfung für die zweite Masernimpfung knapp verfehlt.

Abb. 13: 1. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

(Auf eine differenzierte Darstellung der Impfquoten von Mumps, Masern und Röteln wurde verzichtet, da sich die Mittelwerte nur um 0-0,5 % unterscheiden. Beispielhaft dargestellt wurden, sowohl im Diagramm als auch in der Grafik, die Daten der Masern-Impfung)

1999 2004 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Mittelwert 91,1 97,2 97,8 98,2 98,0 98,0 98,0 98,1 98,1 97,8 98,3 98,3 Minimum 64,5 91,8 93,0 96,1 93,7 94,5 95,0 95,1 95,3 95,6 96,1 95,9 25. Perzentil 93,1 96,3 97,1 98,3 98,0 98,1 97,8 98,3 98,2 96,8 98,3 98,0 Median 96,1 98,1 98,6 98,5 98,3 98,4 98,4 98,7 98,5 98,3 98,4 98,6 75. Perzentil 97,5 98,4 99,2 98,9 98,9 98,8 98,9 98,9 98,9 99,1 98,8 98,9 Maximum 99,6 99,3 100,0 97,9 99,4 99,4 99,2 99,1 99,1 99,7 99,4 99,3

60 65 70 75 80 85 90 95 100

Durchimpfung 1. MMR in %

Jahr der Einschulung

(20)

1999 2004 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Mittelwert 32,8 78,4 92,0 93,0 92,3 93,0 93,2 93,8 93,6 93,4 93,7 94,1 Minimum 15,7 59,8 79,8 85,8 80,9 85,1 87,9 88,3 88,6 86,9 89,4 90,7 25. Perzentil 22,9 76,5 89,9 93,0 90,7 91,9 91,5 93,3 93,6 92,0 92,6 93,3 Median 27,2 80,7 92,9 93,6 93,4 94,3 94,2 94,6 94,5 94,4 94,2 94,3 75. Perzentil 51,0 83,0 95,3 94,5 94,1 94,6 95,3 95,7 95,1 95,1 95,1 95,6 Maximum 57,1 89,2 97,4 97,9 95,6 96,4 97,6 97,7 97,2 97,6 97,0 96,3

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung 2. MMR in %

Jahr der Einschulung

Abb. 14: 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999-2018

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 95 % 90 - 95 % < 90 % keine Daten

Abb. 15: 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern 2018 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte

(21)

3.8.2 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln – 3. Klasse

3.8.3 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln – 6. Klasse

Über eine zweite Impfung gegen MMR verfügen 96,8 % der Schülerinnen und Schüler der 3. Klas- sen. Damit ist in diesem Untersuchungsjahr wieder ein leichter Anstieg der Impfquote zu beobachten.

Alle Landkreise/kreisfreien Städte haben die 90-Pro- zent-Marke erreicht. Die Stadt Dessau erreicht die höchste Durchimpfung mit 98,5 %. Das Ziel, dass zur

erfolgreichen Elimination der Masern 95 % der Be- völkerung über zwei Impfungen gegen Masern ver- fügen sollen, ist in dieser Altersgruppe grundsätzlich erreicht. Zwei Landkreise /kreisfreie Städte haben die 95-Prozent- Marke allerdings noch nicht erreicht. Die regionale Differenz beträgt 5,7 %.

Bei der zweiten Impfung gegen MMR bleibt die Impfquote mit 97,8 % nahezu konstant. Alle Landkreise erreichen die 90-Prozent-Marke. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat mit 99,3 % die höchste Impfquote.

Das Ziel, dass zur erfolgreichen Elimination der Masern 95 % der Bevölkerung über zwei Impfungen gegen Masern verfügen sollen, ist in dieser Alters- gruppe erreicht. Der Altmarkkreis Salzwedel hat als

einziger Landkreis mit 94,7 % die 95 % knapp ver- fehlt. Die regionale Differenz beträgt 4,6 % und ist damit geringer als bei der Einschuluntersuchung und der Untersuchung in den 3. Klassen.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 94,8 % 70,1 % 82,8 %

11/12 98,5 % 93,1 % 96,2 %

12/13 99,1 % 93,3 % 96,6 %

13/14 99,3 % 93,7 % 96,6 %

14/15 100,0 % 89,7 % 96,4 %

15/16 100,0 % 93,4 % 96,8 %

16/17 98,5 % 92,8 % 96,8 %

> 95 % 90 - 95 % < 90 % keine Daten

Abb. 16: 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017

(22)

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 97,4 % 72,6 % 84,7 %

11/12 97,5 % 89,8 % 95,1 %

12/13 98,6 % 91,9 % 98,5 %

13/14 98,6 % 93,0 % 96,8 %

14/15 99,4 % 94,5 % 97,6 %

15/16 99,5 % 93,7 % 97,6 %

16/17 99,3 % 94,7 % 97,8 %

> 95 % 90 - 95 % < 90 % keine Daten

Abb. 17: 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/

kreisfreien Städte im Schuljahr 2016/2017

(23)

3.9 Varizellen

3.9.1 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009-2018

Seit 2004 empfiehlt die STIKO die Varizellen-Imp- fung im Alter von 11-14 Monaten entweder simultan mit der 1. MMR-Impfung oder frühestens vier Wochen danach. Die Varizellenimpfung kann entweder mit einem Einzelimpfstoff oder mit einem (MMRV-) Kombi- nationsimpfstoff (seit 2006 zugelassen mit zweimaliger Impfung analog MMR) erfolgen. Seit 2009 wird auch für Einzelimpfstoffe eine zweimalige Impfung emp- fohlen. Die zweite Impfung sollte vorzugsweise im Al- ter von 15-23 Monaten erfolgen.

Seit dem Einschuljahrgang 2009 erheben alle Landkreise/kreisfreien Städte Daten zur Varizellen-

impfung und es ist ein kontinuierlicher Anstieg bis zum Einschuljahr 2015 zu beobachten (95 %). In den letzten zwei Jahren schwankt die Durchimpfung und in diesem Untersuchungsjahr verfügen durchschnittlich 95,1 % der Kinder über mindestens eine Varizellenimpfung.

Die Stadt Halle erreicht nicht die 90-Prozent-Marke.

Über zwei Impfungen gegen Varizellen verfügen im Landesdurchschnitt 89,1 % der Kinder. In diesem Jahr erreichen sieben Landkreise/kreisfreie Städte die 90-Prozent-Marke, der regionale Unterschied ist mit 16,4 % sehr groß.

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Mittelwert 40,5 69,5 81,9 89,6 93,3 94,7 95,0 94,9 94,6 95,1

Minimum 24,0 52,3 69,3 79,8 84,3 88,5 87,7 89,0 86,9 87,8

25. Perzentil 33,7 67,0 78,8 89,8 92,6 94,5 95,0 92,9 94,1 94,5

Median 41,3 70,8 83,0 90,7 94,3 95,7 96,1 96,5 95,9 96,2

75. Perzentil 63,9 73,5 88,9 93,0 95,7 96,6 97,2 97,4 96,8 97,1

Maximum 63,9 84,6 90,8 95,4 96,9 97,9 97,8 97,8 97,9 98,1

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung 1. Varizellen in %

Jahr der Einschulung

Abb. 18: 1. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009-2018

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